Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tier hat mein Seidenhühnchen geholt ? :(
Sandra1803
14.01.2014, 12:59
Hallo Leute,
bin neu hier und hab gleich mal ein anliegen...
Gestern hat irgendein Tier unser Seidenhuhn geholt.:(
Sind gegen 16.00 zum Auslauf, da haben wir schon gemerkt das mit dem gelben Seidenhahn irgendwas nicht stimmt...er saß in einer ecke und hat sich nicht bewegt, normalerweisen kommen alle immer gleich angerannt, spätestens wenns futter gibt, sind sie alle da.
Dann im Stall haben 6 Plastikeier gefehlt, 1 frisches Ei lag vor dem Nest und unser weißes Mädel war weg...haben alles abgesucht,aber haben es nicht gefunden...auch keine Federn oder Blut.
Von oben kann nichts kommen, haben ein Netz über den kompletten Auslauf.
Neben dem Auslauf sind auch unsere Schafe und ein Stall mit Heu, wo wir ein paar Federn gefunden haben. Daneben war ein Spalt zum Hühnerstall von vielleicht 5cm.
Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es da durch passt.
Haben dann auch gesehen das der gelbe Seidenhahn etwas hinkt und extrem angst hat.
In dem Stall leben 5 Seidenhühner ( 2 Mädels, jetzt leider nur noch eins, und 3 Mänchen, da dachten wir das 2 davon auch Mädels sind, zumindest wurden sie uns als Mädels verkauft ) und 5 Legehennen und 1 Kampfhahn.
Weiß jemand von euch was da passiert sein kann?
Viele Grüße Sandra
Hühnerjette
14.01.2014, 13:34
Oh je, schade um dein kleines Hennchen! Wie gemein, dass bei einem derartigen Männerüberschuss nicht wenigstens ein Hahn mitgenommen wurde...(Kommt mir bekannt vor...)
Fuchs, Marder, Waschbär kämen in Frage, wobei ich auf Reineke tippe. Das schlimmste ist die Ungewissheit und die Vorahnung, dass es wieder passiert. Du hast mein Mitgefühl...
den Spalt würd ich auf jeden Fall verschließen und die Hühnchen die nächsten Tage nur unter Beobachtung rauslassen!
Der Dieb wird bestimmt wieder kommen wenn der Hunger ihn treibt!
Sandra1803
14.01.2014, 13:48
Hühnerjette...Dankeschön!
Wir haben auch schon an den Fuchs gedacht...aber es ist nichts da wo er durchkommen könnte!
Wir haben an den Marder gedacht, aber nimmt der seine Beute mit?
Pudding...den Spalt haben wir gestern gleich verschlossen, also da kommt nichts mehr durch.
Haben auch unseren ganzen Garten abgesucht nach den Plastikeiern...nichts...
Der Dieb muss ja mindestens 6 mal dagewesen sein...
habt ihr mal nach Rattenlöchern geschaut?
Sind schwer zu finden, kann auch einfach ein Loch im Boden sein von ca. 5cm Durchmesser!
Denn Ratten hätten die Plastikeier ruckzuck in ihren Bau getragen samt Hühnchen und das ohne Spuren zu hinterlassen!
Man sollte diese Biester nicht unterschätzen!!!
Holzwurm
14.01.2014, 14:08
Oh sowas ist immer Mist :(
Aber ich würde jetzt auch fast Ratte sagen wenn du so überhaupt nichts findest....
Als wir mal kurz Ratten hatten, haben die uns 10 Masthühnchen weg geholt ohne eine einzige Spur zu hinterlassen! Das einzige was uns dann auf die Ratten gebracht hat war, das es 2 verletzte Tiere gab wo man Bissspuren sehen konnte!
Die Viecher sind echt übel und kommen auch zu mehreren und jagen dann richtig!
Zum Glück sind wir sie wieder los....
Ich drück dir die Daumen das es bei dem einen Verlust bleibt!!
Sandra1803
14.01.2014, 14:47
Danke euch...
@Holzwurm...10 Hühner...oh Gott!
An Ratten hab ich überhaupt nicht gedacht...
Mein Mann hat gestern abend nochmal alles abgesucht,aber nichts gefunden...werden jetzt nochmal gucken gehen...heute durften sie erstmal nicht raus...
Wie bekommen die Ratten das Hühnchen durch das Loch?
Ich mein so groß sind sie ja noch nicht, aber trotzdem dicker als 5cm durchmesser :)
Die Seidenhühnchen werden im Frühjahr nen Jahr.
Gibts da was das die Viecher meine Hühnchen in Ruhe lassen?
Wie bekommen die Ratten das Hühnchen durch das Loch?
Stückweise, kein Witz!
Und trotzdem sieht man keine Spuren!
War zumindest bei mir so als sie ein Junghuhn durch einen 2cm Spalt geholt haben!
Dachte meine Freilaufvoliere wäre 100% Raubtiersicher:-[!
Letztendlich habe ich es nur mitbekommen da wir spät Nachts heimkamen und ich nochmal nach den Huhns geschaut habe! Da lag nur noch ein Stück Hinterteil mit den Füßen, rundherum alles sauber kein Federchen!
Lautes Gegacker gibts auch nicht da sie meist im dunkeln oder im Stall zuschlagen wenn die Hühner im Nest sitzen!
Gibts da was das die Viecher meine Hühnchen in Ruhe lassen?
Massenfalle oder Gift alles andere ist nicht effektiv!
Natürlich muss das Futter Rattensicher gelagert werden aber wenn sie nichts mehr zufressen finden gehen sie an die Hühenr!
Holzwurm
14.01.2014, 18:14
Oja, das kannst du laut sagen.....
Ich würde erst mal nen Testköder auslegen. So gesichert, das du dir dann 100% Sicher sein kannst das kein anderes Tier außer Ratte dran kann.
Wir legen seit dem wir das hatten, 1x im Monat an verschiedenen Stellen z.B. Nutella, Käse , Salami oder auch mal ein Ei aus.
Bisher, toitoitoi, alles absolut ruhig geblieben :)
Aber Vorsicht, zieh dir bevor du die Testköder auslegst Wegwerfhandschuhe an und reib die mit der Hühnerstreu ab, sonst riechen die Viecher das du da dran warst und meiden sie vielleicht erstmal!
Um Gift wirst du nicht rum kommen falls es Ratten sind. Die Viecher sind Megaintelligent :(
Sandra1803
14.01.2014, 21:09
Waren heute Nachmittag und Abend nochmal bei den Hühnchen...
Der gelbe Seidenhahn, der so bissel verstört ist und gestern gehinkt ist, ist heute totaler ausenseiter :(
Er darf im Stall nicht mit hoch auf den Baumstamm...alle sitzen sie aneinander gekuschelt und er sitzt unten allein.
Die 2 anderen Hähner haben den heut auch immer wieder gehackt, nur das Weibchen ist immer mal zu ihm :(
Vorher gab es nie so ein gezanke :(
Holzwurm...wo leg ich da denn am besten den Köder hin, das ich weiß das da nur ne Ratte ran kommt?
Falls es ein Marder war...würde er die Hühner auch mitnehmen?
Dachte immer die wollen nur das Blut?!
bei einem Marder wären da nicht mehr Hühner tot als nur eins(Blutrausch)?
Stell doch (heut) Nacht eine Schlagfalle wenn all deine Tiere im Stall eingeschlossen sind!
Wenn morgen früh dann was drin ist weisst du das es Ratten sind wenn nichts drin ist musst du natürlich die Falle wieder wegnehmen bevor du die Huhns ect. wieder rauslässt!
Sandra1803
14.01.2014, 21:22
Jetzt muss ich blöd fragen... was ist denn eine Schlagfalle?
Ich weiß es nicht wie das bei einem Marder ist...ich würde auch sagen der nimmt mehr als nur eins...vielleicht hat das Tier auch das andere Seidenhuhn angefallen, man sieht aber vom äuseren nichts...
In diesem Fall eine normale Rattenfalle...
Schlagen-Totschlag-das Tier wir durch einen zuschlagenden Bügel erschlagen!
Sandra1803
14.01.2014, 22:18
Okay...sowas müssen wir uns erst besorgen... haben nur ne Mäusefalle im Haus.
Mein Schwiegeropa meine vorhin noch zu mir, das 5m weiter in nem Holzstapel ein Marder wohnt...Vielleicht war der das ja auch?!
Komisch das er dann jetzt erst da war...haben die hühner seit dem Sommer...
Holzwurm
15.01.2014, 12:36
Also in Schlagfallen sind die bei uns nie rein, selbst wenn der beste Lockköder dran war nicht. Die waren so raffiniert das die den Köder geklaut haben ohne die Falle aus zu lösen ;)
Wollte das selbst nicht glauben und hab dann mal ne Kamera laufen lassen, danach hab ich es geglaubt ;)
Hmm ich kenn deinen Stall und alles ja nicht, von daher kann ich dir nicht sagen wo so "Nischen" sind um Köder zu legen. Vielleicht würde sich bei dir direkt ne Rattenbox lohnen. Ist eine Box, wo nur Ratten rein passen und der Köder ( hinterher im schlimmsten Fall ja Giftköder) auch nicht von anderen Tieren geangelt werden können
Ich habe es ja schonmal an anderer Stelle geschrieben...
Das Fallenstellen geht prima und reicht zur Bekämpfung von Ratten vollkommen aus-der Punkt ist-man muß es KÖNNEN!
Fallenstellen will gelernt sein,und braucht Erfahrung und Wissen! Man muß ständig dazu lernen und lernt niemals aus!
Gift ist was für Menschen die bei der Massentierhaltung den Mund weiiiiiit aufreißen-aber selber mit schäbigsten Mitteln arbeiten! In meinen Augen HEUCHLER! Diese Menschen können auch nicht genug Gift in die Natur bekommen!
Gift ist was für Menschen die bei der Massentierhaltung den Mund weiiiiiit aufreißen-aber selber mit schäbigsten Mitteln arbeiten! In meinen Augen HEUCHLER! Diese Menschen können auch nicht genug Gift in die Natur bekommen!
Ich bin kein Massentierhalter und lege trotzdem ab und an Gift gegen Wanderratten!!!
Hornet nur weil etwas dir nicht passt musst du nicht gleich beleidigend werden!
Ich sage nur was ich von der Giftlegerei und deren Macher halte! Das ist doch nicht beleidigend,sondern nur meine Meinung!
Außerdem habe ich nicht gesagt das Du ein Massentierhalter bist....ich sagte das sich viele Leute über die MTH lauthals aufregen,aber selber Tiere vergiften!
Und wenn Du Gift legen must,dann muste das machen! Bitte erwarte aber nicht das ich dir applaudiere!
w.lensing
15.01.2014, 19:30
Wenn du Ratten im Stall hast wirst du sie mit Schlagfallen nicht bekämpfen können, du magst ein vorgechicktes Jungtier fangen können, und die anderen werden einen großen Bogen um die Falle machen. Rattenfamilien sind schlau, bevor die an etwas neues rangehen werden niedere Mitglieder der Familie zum Testen ausgesand.
Dir bleibt zur Bekämpfung nur Gift. Das heutige Rattengift ist so konzipiert das es mit einigen Tagen verzögerung wirkt, erst wenn alle davon gefressen haben.
Da ich im Außenbereich ständig Zuwanderung von Ratten habe ( Futter zieht an ) steht bei mir ständig eine gefüllte Köderbox. Bei mir soll keiner hungern. Wilhelm
Bei mir machen das die Katzen und wenn nötig(da wo die Katzen nicht dran kommen)die normalen Rattenfallen! Große Tiere werden damit ebenso gefangen wie die Kleinen!
Ich habe keine Ratten mehr!
w.lensing
15.01.2014, 19:38
Nach dem ersten Igel in der Falle hab ich es bleiben lassen. Wilhelm
Ja,das ist nicht so schön ein solcher Anblick!
Daher blende ich auch meine Fallen alle ab gegen andere Tiere....Da passen nur die Ratten rein(Mäuse natürlich auch)!
Hy!
Marder killen nicht automatisch alles und jeden, vor allem nicht draußen, wo Fluchtwege bereit stehen. Und sie nehmen ihre Beute absolut mit, machen sie bei Eiern oder anderer Beute wie Nagern und kleinen Vögeln ja auch.
Bevor es jetzt aber dem ansässigen Marder an den Kragen geht, würde ich erst mal den Umkreis des Unterschlupfes inspizieren, denn Marder müssen ihre Beute ja rupfen, und darum sollte man bei seiner Täterschaft allerhand Federn am und auch in größeren Löchern im Stapel sehen.
Wenn bei Euch der Holzstapel- Marder es nicht war, heißt es aber nicht, dass es gar kein Marder war... Die letztjährigen Jungtiere sind nun kräftig genug, dass sie um eigene Reviere kämpfen können, also kann es sein, dass der ansässige Marder vertrieben wurde, und der neue Revierinhaber seinen Unterschlupf ganz woanders hat, also bei Euch jagen geht, im Gegensatz zum vorigen...
Sucht erstmal die Gegend, diverse Holzstöße etc. nach Federn ab und fragt vielleicht Nachbarn, ob die Seidenhuhnfedern bei sich fanden. Wenn nicht, kann man den Marder wohl ausschließen (die übrigens Blut trinken, um in mineralarmen Gegenden ihren Mineralhaushalt auszugleichen, die nehmen dann also quasi einen isotonischen Drink... Fleisch muss dennoch gefressen werden).
Grüße,
Andreas
Holzwurm
16.01.2014, 10:57
Ich habe es ja schonmal an anderer Stelle geschrieben...
Das Fallenstellen geht prima und reicht zur Bekämpfung von Ratten vollkommen aus-der Punkt ist-man muß es KÖNNEN!
Fallenstellen will gelernt sein,und braucht Erfahrung und Wissen! Man muß ständig dazu lernen und lernt niemals aus!
Unser Alleskönner ist wieder da ;)
Ohne Gift geht es bei Ratten zu 95% nicht! Die sind nicht so blöd das sie brav alle nacheinander anstehen, um sich von na Falle erschlagen zu lassen!
Hast du eine erwischt, wirst du aus dieser Gruppe nie wieder eine so erwischen!
Bin auch kein Freund von Gift aber bei Ratten geht es halt nicht anders!
w.lensing
16.01.2014, 11:01
War doch meine Rede. Aber der Herr steht hier unter Naturschutz, habe gerade eine Woche Sperre hinter mir.
War doch meine Rede. Aber der Herr steht hier unter Naturschutz, habe gerade eine Woche Sperre hinter mir.
Und darum musst du natürlich wieder Stunk machen.....
Junge unerfahrene Ratten gehen wohl in die Schlagfallen.Allerdings das Hauptproplem -den Bock und die Weibchen-wird man schwerer los.Am wichtigsten ist der Alt-Bock.Den zu erwischen gilt es.
Ratten sind wahnsinnig intelligent und haben nach nur einem Tod eines Artgenossen durch Falle herausen das dies ungesund ist für sie.Fazit ständiger Fallenwechsel ist umungänglich.Gibts auch ne tolle inet-seite dazu.
auch wenn es einige nicht hören wollen sind/waren Ratten schon immer Schädlinge die auch schlimme Krankheiten verbreiten!
Wenn alle sie nur mit Fallen fangen wollte oder durch wegschließen von Futter (was gar nicht möglich ist da der nächste Nachbar einen Komposter oder ne lecker ungesicherte Biotonne hat) ausrotten möchte dann hätten wir ruckzuck eine Ratten Epedemie!
hühnerleiter
16.01.2014, 14:53
Ehrlich gesagt sehe ich auch keine wirkliche Alternative zum Einsatz von Gift.
Das ist die einzige Methode die Ratten effektiv zu bekämpfen.
ich würde lebendfallen aufstellen aber, als geschlossene, das keine Hühner rein kommen, lass sie ein paar tage so drinnen damit sie den den Geruch der Hühner annehmen und alle Tiere und auch eventuell Marder oder Ratten daran gewöhnen nach einigen Tagen- Falle scharf machen, köder rein und Die Hühner nicht raus lassen und abwarten
Hy!
Wenn die Batterien der Wildkamera nicht zu leer waren (schon länger nur noch ein Balken), dann sind "meine" drei Ratten wie erhofft abgewandert.
Nachdem ich nun knapp zwei Wochen die Tür zum Stallvorraum in der Scheune nachts aufgelassen habe (Hühner natürlich mit wie immer geschlossener Stalltür), und da auch bald regelmäßig drei verschiedene Katzen ein und aus gingen, sowie nachdem ich auch noch einige alte Balken rausgeräumt und die alten Styroporplatten von der Wand genommen habe, habe ich jetzt die zweite Nacht hintereinander kein einziges Bild mehr auf der Wildkamera... Wobei das vorher teils bis zu 70 Bilder waren, von 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens...
Eventuell ist mein Plan ja aufgegangen, die Ratten durch jederzeitig unvorhersehbaren Aufenthalt von Katzen (die Marder scheinen wirklich ausgewandert zu sein, weil's kein Mäusejahr war und ist) so sehr zu nerven, dass sie im Verbund mit dem Futtermangel (konnten da drin quasi nur Styropor fressen, nachdem ich den Stall ganz dicht machte) und dem fortwährenden Deckung abbauen alsbald die Koffer packen und abhauen ^^.
Heute kommen mal neue Batterien in die Wildkamera, und wenn dann morgen wieder nur die Bilder von mir beim Aufhängen drauf sind, dann superduper ^^! Wenn nicht, wird' s denn doch mal Zeit für härtere Geschütze.
Grüße,
Andreas
Nicht das ich hier falsch verstanden werde-ICH möchte auch keine Ratten im Haus,Stall oder Scheune haben!
Und daher bekämpfe ich sie dort auch(und nur da),mit Fallen und Katzen!
Ich habe keine Ratten mehr in den besagten Räumlichkeiten-UND DAS GANZ OHNE GIFT!
Gruß Hornet