PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinesiche Zwergwachteln: Innen- oder Außenhaltung tiergerechter?



MarcelH.
11.01.2014, 22:28
Hi,

nachdem mir unsere Hühner schon sehr viel Freude bereiten, wollte ich mich einmal über Wachteln informieren.
Dabei bin ich auf die chin. Zwergwachtel gestoßen.

Ich hätte mehrere Möglichkeiten die zu halten, alle haben aber Vor- und Nachteile. Und da ich grad nicht weiß, was besser wäre, poste ich hier und nicht in einem der Volieren bzw. Haltungs-Unterforen.

Drinnen hätten wir zwar schon einiges an Platz, allerdings auch zwei Katzen. Außerdem: Ist das so artgerecht?

Außenhaltung: Unsere fünf Zwerghühner laufen frei auf 1000 m². Platz und Garten wäre vorhanden.
Hier das Problem: Ich darf auf keinen Fall mehr ein weiteres Gebäude/Stall/Volieren fest bauen aus baurechtlichen Gründen.

Daher: Ist hier auch eine mobile Haltung möglich?


Einen kleinen Stall (0,7x0,4 m) mit anschließendem mobilen Auslauf (2x0,5m) hab ich schonmal gebaut. Allerdings nur als übergangsweise Lösung für ein krankes Huhn, oder wenn wir doch nochmal eine Naturbrut versuchen sollten.

Aber wie schaut es mit Zwergwachteln aus? Der Auslauf ist bei mir nach unten offen, bei Wachteln wäre das evtl. schon riskant, weil sie ja nachts NICHT in den sicheren Stall gehen.
Macht sowas Sinn und ist das auch artgerecht für die Wachteln? Hat das schonmal jemand so gemacht?


Danke und viele Grüße,
Marcel

Tina-Tara
12.01.2014, 12:29
Chinesische Zwergwachteln sind monogam, man hält sie paarweise und eher innen.

Für die Außenhaltung sind Japanische Legewachteln geeignet, allerdings muss der Stall von allen Seiten dicht sein, da Wachteln ganz andere Fressfeinde anlocken als Hühner.

MarcelH.
12.01.2014, 16:12
Hallo Tina,

danke für deine Antwort!
Schade, ich dachte trotzdem, dass die Außenhaltung die bessere Variante wäre. Dann werd ich mir vielleicht doch nochmal die japanischen Legwachteln ansehen!

Schöne Grüße,
Marcel

Tina-Tara
12.01.2014, 16:48
Warte mal, was die Zwergwachtelspezielisten im Wachtelforum antworten.

MarcelH.
12.01.2014, 17:04
Hi,

habs mir auch gedacht ;-)

Wenn eh diesselben Leute in beiden Foren unterwegs sind, werd ich mich wohl dahin verlagern!

Edelweiß
12.01.2014, 18:45
Chinesische Zwergwachteln sind monogam, man hält sie paarweise und eher innen.

Für die Außenhaltung sind Japanische Legewachteln geeignet, allerdings muss der Stall von allen Seiten dicht sein, da Wachteln ganz andere Fressfeinde anlocken als Hühner.

Zwergwachteln kann man genauso gut wie Legewachteln halten! Das man sie eher Innen hält würde ich nicht sagen!

Meine Pärchen waren immer Außen selbst im Winter bei -20°C und haben 1-2 mal pro Jahr gebrütet.

MarcelH.
12.01.2014, 19:41
Hi,

danke für deine Antwort!

Wie hast du es deinen Wachteln draußen dann angenehm gemacht? Frostfreies Schutzhaus? Oder wie war dein Stall/deine Voliere wintersicher gemacht?

Gruß,
Marcel

Edelweiß
13.01.2014, 07:28
Das waren Stallungen, die von drei Seiten geschlossen waren. Auf die offene Seite habe ich einfach eine dicke Gewächshausfolie gespannt. So lange keine Zugluft und Nässe in den Stall kommt, ist alles in bester Ordnung. Das Wasser friert halt dann ein, aber da hab ich Tränkenwärmer genommen und schon war das Problem gelöst.

sabuscha
13.01.2014, 11:23
Zwergwachteln kann man auch in Außenvolieren halten, aber die Voliere muss absolut dicht sein, eine mobile Lösung ist hier keine Lösung. Die Ansprüche von chin. Zwergwachteln sind anders als jap. Legewachteln. Die Zwerge müssen paarweise auf min. 1,5 am gehalten werden. Die Voliere muss absolut dicht sein, von oben und unten, guter enger Volierendraht ist hier Pflicht. Und im Gegensatz zu Legewachteln können Zwerge gut fliegen, wenn sie müssen.

Das was du hier vorschlägst: Stall mit mobilem Auslauf wäre eher was für die jap. Legewachteln. Die könnte man, mit Aufwand, nachts im Stall einsperren. Der Auslauf muss aber natürlich auch von oben dicht sein.

Tina-Tara
13.01.2014, 21:26
Zwergwachteln kann man auch in Außenvolieren halten, aber die Voliere muss absolut dicht sein, eine mobile Lösung ist hier keine Lösung. Die Ansprüche von chin. Zwergwachteln sind anders als jap. Legewachteln. Die Zwerge müssen paarweise auf min. 1,5 am gehalten werden. Die Voliere muss absolut dicht sein, von oben und unten, guter enger Volierendraht ist hier Pflicht. Und im Gegensatz zu Legewachteln können Zwerge gut fliegen, wenn sie müssen.

Das was du hier vorschlägst: Stall mit mobilem Auslauf wäre eher was für die jap. Legewachteln. Die könnte man, mit Aufwand, nachts im Stall einsperren. Der Auslauf muss aber natürlich auch von oben dicht sein.

Hm. Meine Legewachteln fliegen auch an der 2 m Voli gerne mal an die Decke. Ich finde, die können gut flattern.

Nachts in den Stall sperren möchte ich meine Legewachteln nicht. Ich bin nicht jeden Abend mit dem Besen 20 Minuten motiviert. Ich halte das für zu aufwendig.

Edelweiß
14.01.2014, 06:42
Zusammengefasst:
Eine Zwergwachtel wenn dir auskommt hast du ziemlich sicher Pech gehabt. Die können fliegen wie Vögel.
Eine Japanische Legewachtel (ich geh jetzt mal vom Zweinutzungstyp aus, den wir fast alle haben) kann schon ein paar Meter fliegen fällt/fliegt aber dann eher unkontrolliert zu Boden. Ich würde es also nicht als richtig fliegen einstufen. Eine ausgekommene Legewachteln kann man mit ein wenig Geschick gut einfangen.

sabuscha
14.01.2014, 11:26
Danke Edelweiß, genau das ist der Unterschied!