PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn kräht - mal anders herum



raregroem
11.01.2014, 17:52
Hallo. Ich wollte Euch berichten, dass es mit den Nachbarn auch mal anders kommen kann als gedacht. Nachdem unsere 10 Ebay-Keine-Bruteier am 21.08. zum Glück nur 2 (oder 3, einmal unsicher) Hähne bei 9 geschlüpften Küken hervorgebracht haben und ich einen Hahn vermitteln konnte, fing kurz vor Weihnachten die Kräherei an. Gerne morgens ab 04.15 Uhr.... Die Hühner wohnen im Garten, ringsum Nachbarn. Wir haben dann 50 Zettel in die Briefkästen geworfen und um Nachricht gebeten, falls sich jemand gestört fühlt. Dann käme der Hahn weg.

Fazit: Ein Nachbar rief an, bedankte sich für die tolle Idee mit dem Zettel und wollte wissen, ob er mal mit den Enkeln zum Hühner gucken kommen kann. Eine Nachbarin rief über den Zaun, der Hahn dürfe auf keinen Fall weg, er erinnere sie jeden Morgen an ihre Kindheit. ...

Sonst keine Reaktion😀.

Problem jetzt: Er ist meiner eigenen Frau zu laut. Ich soll ihn küchenfertig machen lassen😢.

So kann es gehen. Seit gestern heißt der Hahn Hansen. Vielleicht isst sie nichts was einen Namen hatte. Leider habe ich wenig Hoffnung für Hansen...

Er ist nämlich wirklich laut. Und er übt noch....

LG m.

Hotchick
11.01.2014, 18:32
Was für eine schöne Geschichte. Ich schwitze auch immer Blut und Wasser wenn unser Carlos mit dem Nachbarshahn einen Krähwettkampf macht. Laß deine Frau den Hahn doch selber schlachten. Das würde bei mir auf jeder Fall klappen;D. Viele Grüße von Conny

sandi03
11.01.2014, 18:43
Tolle Geschichte, es kann auch anders kommen... :)

Wie Hotchick schon schrieb, drück doch deiner Frau die Axt oder das Messer in die Hand mit den Worten: "Ok, mach du." Je nach Härtegrad deiner Frau wird der Hahn das überleben. Oder eben nicht :-[

raregroem
11.01.2014, 18:47
Tolle Geschichte, es kann auch anders kommen... :)

Wie Hotchick schon schrieb, drück doch deiner Frau die Axt oder das Messer in die Hand mit den Worten: "Ok, mach du." Je nach Härtegrad deiner Frau wird der Hahn das überleben. Oder eben nicht :-[

Meine Frau ist Zoofachverkäuferin und im Töten leider nicht unerfahren... ich befürchte, neu wäre nur, dass sie ein gesundes Tier himmelt...

LG m.

Sternenvogel
11.01.2014, 19:27
sehr gute Idee mit den Zetteln

Magduci
11.01.2014, 19:37
Bitte sag ihr das legt sich nach dem ersten Sommer:roll

Nur solange er so jung ist, geht das so. Vielleicht hilft auch Hühnerstall morgens länger verdunkelt lassen. Und die Hennen sind so sicherer wegen Feinde, und sie leben friedlicher und legen fleißiger wegen weniger Stress, und zanken sich weniger. Wenn der Hahn weg ist, gehen die Hennen den ganzen Tag einander auf die Nerven. Es könnte ohne Hahn schlimmer werden!

Mal ganz abgesehen davon, daß man jetzt die lieben Nachbarn um die Kindheitserrinnerungen bringt. Die werden sich auch nicht freuen, wenn der Hahn weg ist.

Und man verbaut sich die Möglichkeit mal ne Glucke mit den eigenen Küken zu erleben.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Überzeugungsarbeit!

Vielleicht läßt sich das Tier hier im Forum vermitteln, wenn alles nicht hilft.

LG

Brownie2013
11.01.2014, 22:44
Fazit: Ein Nachbar rief an, bedankte sich für die tolle Idee mit dem Zettel und wollte wissen, ob er mal mit den Enkeln zum Hühner gucken kommen kann. Eine Nachbarin rief über den Zaun, der Hahn dürfe auf keinen Fall weg, er erinnere sie jeden Morgen an ihre Kindheit. ...

Sonst keine Reaktion.

Ist das nicht toll! Auch wir haben wunderbare Nachbarn, der Kindergarten, der uns in regelmäßigen Abständen besucht, ein altes Ehepaar, die in ihrer Kindheit dahinschwelgen, bei dem Krähen von unserem Hahn. Wir haben leider nur das Pech, dass genau unsere unmittelbaren Nachbarn sich gestört fühlen. Genau genommen, die 14-jährige Tochter kann nicht ausschlafen!
Wir haben nun alles abgedunkelt und lassen die Hühner nicht vor 9:30 am Wochenende raus.

Aber das Nachbarschaftsverhältnis ist schon ganz schön getrübt.

Es macht mir aber wieder Mut, wenn ich so nette Erlebnisse höre. Das mit den Zetteln werde ich nun auch ausprobieren, Risiko ist natürlich, dass sich mehrere gestört fühlen, dann müssen wir reagieren.

Schöne Grüße
Brigitte

lasu
12.01.2014, 08:34
Ich finde es auch toll, das deine Zettelaktion geklappt hat, aber mir wäre es zu heiß.
Frei nach dem Motto: Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Einstein
12.01.2014, 08:49
Guten Morgen,


unser Mr. Pringles zeigt uns auch laut und für Jedermann hörbar das Morgengrauen an, dieses Wort bekommt eine ganz neue Bedeutung.

Ich kann NUR HOFFEN, das das nach dem ersten Sommer besser wird, denn er ist früh und dann lange laut, auch für mich schon anstrengend, weil ich für die Nachbarn mithöre!


Wir haben nur eine Nachbarschaft, auf die es mir ankommt, die sind bisher aber ganz entspannt und ich hoffe, das hält noch über den Sommer an.



LG Ulrike

raregroem
12.01.2014, 08:53
Ich finde es auch toll, das deine Zettelaktion geklappt hat, aber mir wäre es zu heiß.
Frei nach dem Motto: Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Für uns war schon als wir der Glucke die Bruteier unter gelegt haben klar, dass gilt: Nachbar vor Hahn! Wir haben das mit dem Zettel vor allem gemacht damit die Nachbarn keine Angst haben sich zu beschweren und dann unterschwellig was gährt....

LG m.

thoppie
12.01.2014, 08:55
Ich habe auch immer Bedenken, daß das Krähen meiner drei Hähnchen stört. Wobei ich das Piepsen der Zwerge nicht ernst nehmen kann.
Nach Weihnachten habe ich ein paar Nächte in der Schweiz übernachtet. Es war so still draußen.
Das kann ganz schrecklich sein, wenn man ans Krähen gewöhnt ist. Ich war selber überrascht, daß mir das fehlte.
Jedenfalls sehe ich seitdem die Sache etwas entspannten.
Und bei mir beginnt das Konzert auch zwischen vier und fünf Uhr.

<Landhuhn>
12.01.2014, 08:55
Hi,
was werden die Nachbarn ,die sich anscheinend gefreut haben , denn sagen wenn er nicht mehr kräht und geschlachtet wurde?
Was ist es denn für eine Rasse?
<Landhuhn>

thoppie
12.01.2014, 08:57
Hi,
was werden die Nachbarn ,die sich anscheinend gefreut haben , denn sagen wenn er nicht mehr kräht und geschlachtet wurde?
Was ist es denn für eine Rasse?
<Landhuhn>
Vielleicht holen sie sich dann eigege Hühner. Mit :)Hahn

raregroem
12.01.2014, 09:38
Was ist es denn für eine Rasse?
<Landhuhn>

Vater Marans. Mutter Araucana. Ei war grün.

http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/sybetuqu.jpg

LG m.

Sundi75
12.01.2014, 10:29
Bei mir gehts zur Zeit auch ab weil sich mein neuer mit dem Zuchthahn im Krakälen duelliert -morgens nach dem rauslassen und davor schon im Stall,und abends wenn sie in den Stall gehn :roll:laugh So quasi einen auf dicke Hose machen per Stimme.Hat sich aber schon gebessert nach knapp 2 Wochen.
Übrugens der Hahn ist ein ganz hübscher wäre doch schade um ihn :(

thoppie
12.01.2014, 10:34
Übrugens der Hahn ist ein ganz hübscher wäre doch schade um ihn

Find ich auch

Hühnerfuchs
12.01.2014, 11:17
.....Übrugens der Hahn ist ein ganz hübscher wäre doch schade um ihn :(.....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du weißt sicher was ich mir jetzt wieder denke :weglach:weglach

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

kniende Backmischung
12.01.2014, 14:13
Ich habe Hühner, weil ich gerade Hähne so toll finde. Mein Stall ist schallgedämmt (auch ich möchte ausschlafen). Nicht, dass mich das Krähen persönlich stören würde :neee:, aber ich würde wegen der Nachbarn kein gutes Gewissen haben ;)
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Kräherei mit der Zeit weniger wird - jedenfalls bei uns. Und mein Hahn hat mit 107 Krähern das Hähnewettkrähen vor dem besten Zwerghahn gewonnen! Das erste Frühjahr ist wohl das schlimmste, danach wird's ruhiger :jaaaa:

Mir gefällt dein Hahn auch seeehr gut - schwarz silberhalsig :roll :-* zu schad zum essen....

LG Silvia

raregroem
12.01.2014, 14:51
Macht weiter so. Meine Frau schwankt schon....😁

LG m.

PS. Ist tatsächlich goldhalsig.

Sundi75
12.01.2014, 15:01
.....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du weißt sicher was ich mir jetzt wieder denke :weglach:weglach

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auwei auwei Füchslein :laugh

piaf
12.01.2014, 16:53
so einen charmant schauenden Hahn kann man doch nicht schlachten, nein nein, das geht ja gar nicht:neee:
Vorbei wäre die Nachbarschaftsidylle, 50 weitere Zettel müssten sein Ende verkünden, oh Graus.....;(
Er wird weniger krähen, erstmal ist das sowieso saisonal verschieden und dann sinkt die Quote meist mit zunehmendem Alter. Als mein Italienermix 9J war, hörte man fast nichts mehr...:laugh

5-camper
12.01.2014, 16:54
Unser Hahn schläft im Keller. Weil unsere Nachbarn leider nicht so tolerant sind. Allerdings stört es mich auch das unser Knut manchmal schon um 3-4 Uhr meint zu krähen. Kann da alle Nachbarn gut verstehen.Er hat nur Glück das er schon einen Namen hat....
Euer Hahn ist aber echt hübsch!
Und bestimmt schon zu alt um lecker Hähnchen zu werden ;)

legaspi96
12.01.2014, 17:09
Nach Weihnachten habe ich ein paar Nächte in der Schweiz übernachtet. Es war so still draußen.

So ging es mir auch, als ich 2009 in meine Wohnung gezogen bin und manchmal geht es mir jetzt noch so.

Als ich den Hof noch hatte, hat mich der Nachbar im Sommer einmal gefragt ob ich denn keinen Hahn mehr hätte. Er würde kein Krähen mehr hören. Doch, sagte ich - das ist ein Hahn und der da hinten auch. Zu der Zeit hatte ich sogar 2 Hähne die ordentlich gekräht haben :) Sein Haus und sein Garten waren direkt neben meinem Hühnerstall und der Weide und er war es wohl so gewohnt die Hähne krähen zu hören, das es schon normal war.
Grüße
Monika

Mara1
12.01.2014, 18:43
Ich finde den Hahn auch superschön! Kauf deiner Frau ein paar Ohrstöpsel :laugh.
Oder, etwas diplomatischer, vielleicht gibt es etwas, was sie gerne hätte und was dich nervt? Oder wünsch dir "Hahn darf bleiben" zum Geburtstag, zum Namenstag oder zu Ostern, schade daß Weihnachten schon vorbei ist...... Na irgend etwas wird dir doch einfallen, um deine Frau etwas gnädiger zu stimmen?

Kann es sein, daß der Nachbarschaftsstreß mit den Hähnen eine typisch deutsche Erfindung ist? Hier haben sehr viele Leute ein paar Hühner, meistens mit Hahn, und die Ställe hier sind garantiert nicht schallgedämmt. Vielleicht liegt es auch daran, wenn rundherum Hähne krähen wissen die Nachbarn garnicht, bei wem sie sich beschweren müssen? Ich erinnere mich an einen Urlaub in Griechenland, da haben wir ziemlich ländlich gewohnt. Rundherum gab es Hühner. Da ging immer nachts so ca. um 3 Uhr das Gekrähe los. Ein Hahn hat angefangen, dann kam aus verschiedenen Richtungen die Antwort, ein Hahn nach dem anderen hat seine Meinung gesagt. Nach ungefähr einer halben Stunde war dann wieder Ruhe. War lustig irgendwie. Ganz ehrlich, wenn man schläft hört man das Gekrähe nicht, und wenn man es hört ist man sowieso wach.
:laugh

LG
Mara

Einstein
12.01.2014, 18:55
Piaff!


NEUN JAHRE???? ;(

Das kann ich wohl kaum vernünftig den Nachbarn vermitteln!, uff!

Dennoch, auch unser Mr. Pringles ist ein sehr hübscher Hahn, auch ein Maran!
Die sind beeindruckend schön!


LG Ulrike

Magduci
12.01.2014, 22:36
Unser Hahn hat mit 3 Jahren schoch gedacht er könnte jetzt in Rente und hat nur noch sporadisch bis gar nicht gekräht. Uns hat es sehr gefehlt. Wir dachten schon er wäre jetzt krank oder so.:-X

Dann kamen Küken und daraus natürlich Junghähne. Jetzt kräht der Alte wieder um die Wette mit dem Jungen. Zum Glück stört es niemanden. Der einzige Nachbar ist etwas schwerhörig.:roll

Jedenfalls wird der Hahn nach dem ersten Sommer viel-viel weniger krähen, wenn er alleine bleibt.

Bitte behalten ihr ihn. Sonst werden euch die Damen ungemütlich.

LG

Nicolina
13.01.2014, 00:08
Danke für die Hahn-Geschichte "mal anders herum" :)
Die eigene Frau sollte doch leichter zu "überzeugen sein", als Nachbarn..
Sonst machst du was falsch ;)

so einen charmant schauenden Hahn kann man doch nicht schlachten, nein nein, das geht ja gar nicht:neee:
Vorbei wäre die Nachbarschaftsidylle, 50 weitere Zettel müssten sein Ende verkünden, oh Graus.....;(
:laugh

kniende Backmischung
13.01.2014, 07:36
Macht weiter so. Meine Frau schwankt schon....😁

LG m.

PS. Ist tatsächlich goldhalsig.

Das freut, zu hören! Dass er goldhalsig ist, hab ich erst beim zweiten hinsehen gemerkt ... aber vorwiegend schwarz - das reicht mir schon, um ihn attraktiv zu finden ;) (abgesehen davon, dass er auch sonst sehr hübsch ist)
Bleib bloß am Ball und berichte weiter!

Ich höre solch natürliche Geräusche gar nicht - Autolärm stört mich da viel mehr!

LG Silvia

piaf
13.01.2014, 14:53
Yep Einstein, Konstantin wurde knapp 10J und mochte mich nie:cool:, damit haben wir uns aber arrangiert. Im Alter wurden Aggression und Lautstärke wesentlich geringer, nach einem Schlaganfall lief er leicht schief. Als er starb hinterliess er eine richtig große Lücke....

Na Ramoerger, sinkt der Abwehrwall der Gattin langsam? Es ist wirklich so, man gewöhnt sich aneinander und es gibt ja so hübsch bunte Ohrstöpsel für den Notfall:laugh

Nemesia
13.01.2014, 15:00
Kauf deiner Frau ein paar Ohrstöpsel nicht Ohrstöpsel - sondern Ohrringe und regelmäßig :blume - Win win for everybody

und evtl. auch Isoliermaterial für den Stall - das würde die Angelegenheit sicherlich auch weiter entschärfen..............;)

LG

raregroem
13.01.2014, 15:14
... die Mauer wankt😁

LG m.

Einstein
13.01.2014, 17:03
Frau ramoerger,



lassen Sie den Hahn noch ein Weilchen im Korb,
wir machen ein Geschäft:
Wir Beide halten bis nach dem Sommer mit unseren Morgensängern durch und dann entscheiden wir neu, o.K.?



LG Ulrike

zooleiterin
13.01.2014, 17:11
Für uns war schon als wir der Glucke die Bruteier unter gelegt haben klar, dass gilt: Nachbar vor Hahn! Wir haben das mit dem Zettel vor allem gemacht damit die Nachbarn keine Angst haben sich zu beschweren und dann unterschwellig was gährt....

LG m.
find ich total klasse!!!!

zooleiterin
13.01.2014, 17:14
ist das eine Mär, oder tatsächlich so, dass ein Hahn am meisten im ersten Sommer schreit?

raregroem
13.01.2014, 17:24
Frau ramoerger,



lassen Sie den Hahn noch ein Weilchen im Korb,
wir machen ein Geschäft:
Wir Beide halten bis nach dem Sommer mit unseren Morgensängern durch und dann entscheiden wir neu, o.K.?



LG Ulrike

Das Angebot gebe ich sofort heute Abend an meine Frau weiter! 🙏

LG m.

Nemesia
13.01.2014, 18:09
Das Angebot gebe ich sofort heute Abend an meine Frau weiter! 


Ja, zusammen mit einer Rolle Isoliermaterial (symbolisch, für die geplante Schallisolierung) des Stalls - mit hübscher Schleife drum - ich würde es mit meinem Mann genauso machen (nur bekäme er statt der Ohrringe selbstverständlich etwas anderes )

Einstein
13.01.2014, 18:39
ist das eine Mär, oder tatsächlich so, dass ein Hahn am meisten im ersten Sommer schreit?


zooleiterin,

ob das eine Mär ist, wird sich in zwei Sommern zeigen, denn dann sollte er leiser sein als im nächsten Sommer! :cool:

LG Ulrike

piaf
14.01.2014, 12:51
Das hat schon seine Erklärung, Einstein & zooleiterin, die Junghähne sind zu Beginn sehr unsicher, die Kräherei tritt daher verstärkt auf. Mit zunehmendem Alter werden sie einfach souveräner, regen sich nicht mehr wegen allen Geräuschen auf. So ein Hahn hats nun mal nicht leicht, man man, wie lang dauert bei uns die Pubertät:cool: Ausserdem, diese Verantwortung für die Hennen, trage die erstmal einer, da muss er sich selber Mut machen:jaaaa:.

Unterstützt sie dabei, gebt ihnen Jobs (Salatkopf, dicke Rübe, fein auf dem Boden vertreute Körner), wenn nicht fortlaufend Nachbarhähne zum Krähduell aufrufen, verringert sich die anfängliche Quote. Nur zum Frühjahr gibt es dann diese saisonale Spitze

zooleiterin
14.01.2014, 15:24
hast du total süß erklärt piaf ;)

Einstein
15.01.2014, 07:56
piaf,

danke, also nach Stimmlage muss er sehr unsicher sein, nach seinem Verhalten ein souveräner, aber, es ist ja, wie Du sagst, die Pubertät, da weiss hahn nicht, wer oder was er ist, ob er überhaupt IST!


ramoerger,


was sagt Frau ramoerger?



LG Ulrike

kniende Backmischung
15.01.2014, 08:01
Lisa war auch unsicher. Daher kam auch seine Aggressivität. Krähen und Aggression sind viel weniger geworden, im laufe des letzten Jahres :)

LG Silvia

Edda25
15.01.2014, 08:10
Kommt das Krähen auch auf die Rasse an? Mein Orpi von Mai 2013 kräht nur selten, wenn dann aber ganz tief und angenehm. Er hat 11 Damen bei sich. Der Marans der demnächst in den Topf soll (ja ich weiss das sage ich schon seit 6 Wochen) sitzt extra im Stall aber mit schönem Auslauf angrenzend an den grossen Hühnerauslauf. Dieser Herr kräht oft ab 3 Uhr morgens, schön regelmässig alle 5 Minuten, und wenn ich ihn morgens rauslasse kräht er wirklich den ganzen Vormittag, manchmal bis 14.00 Uhr. Auch jetzt plärrt er gerade, er sitzt nämlich direkt vor meinem Bürofenster. Das kann schon nerven!

zooleiterin
15.01.2014, 14:59
also ich kann sagen, dass mein Cochinhahn immer sehr schön gekräht hatte. tief, und nicht schrill.
mein italiener dagegen, das war etwas unangenehm im ohr, muss ich doch sagen, und ganz schlimm war der kleine chabohahn, gar nicht schön - dafür aber ausgesprochen witzig - von der optik her... der hat echt sein letztes gegeben und sich beim krähen sehr abgemüht... :jaaaa:

raregroem
15.01.2014, 16:13
ramoerger,


was sagt Frau ramoerger

... sie hat jedenfalls NICHT erwähnt für den 20.01. (das wäre der nächstmögliche Schlachttermin) etwas mit dem Schlachter vereinbart zu haben☺

LG m.

sandi03
15.01.2014, 16:36
Kommt das Krähen auch auf die Rasse an? Mein Orpi von Mai 2013 kräht nur selten, wenn dann aber ganz tief und angenehm.

Wird wohl auch etwas damit zu tun haben. Meine Altsteirer kreischen sehr oft (ziemlich hohe Stimme), meine Marans haben um einiges weniger gekräht und auch ist deren Stimme nicht so unangenehm im Ohr weil tiefer. :)

kniende Backmischung
16.01.2014, 08:11
... sie hat jedenfalls NICHT erwähnt für den 20.01. (das wäre der nächstmögliche Schlachttermin) etwas mit dem Schlachter vereinbart zu haben☺

LG m.

Das hört sich zumindest nicht schlecht an :)

LG Silvia

Nemesia
16.01.2014, 09:46
http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png Zitat von ramoerger http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1028745#post1028745)

... sie hat jedenfalls NICHT erwähnt für den 20.01. (das wäre der nächstmögliche Schlachttermin) etwas mit dem Schlachter vereinbart zu haben☺

na ja, Du kannst den Hahn ja zusätzlich noch und sicherheitshalber am 20.01 mit zur Arbeit nehmen.............

Hast Du denn schon mit der Isolierung des Stalls begonnen, das würde doch bestimmt auch Eindruck machen..................und zeugt auch davon, wie wichtig Dir die Nachtruhe Deine Angetrauten ist - mich jedenfalls würde solches Tun besänftigen. (wobei es bei uns genau anders herum ist: ich halte das Geflügel und mein Angetrauter zählt die Hähne.............)

und ein dreifach verglastes Schlafzimmerfenster würde ja evtl. auch weiterhelfen..........

kniende Backmischung
17.01.2014, 08:44
und ein dreifach verglastes Schlafzimmerfenster würde ja evtl. auch weiterhelfen..........

Blöd wär da nur, wenn die Angetraute gern bei geöffnetem Fenster schläft (so, wie ich) .....

LG Silvia

Nemesia
17.01.2014, 09:09
Blöd wär da nur, wenn die Angetraute gern bei geöffnetem Fenster schläft (so, wie ich) .....

LG Silvia

Jup - ganz ungünstig! - bleibt also nur: schleunigst die Schallisolierung des Stalls - und bis dahin:flowersund "gut Wetter machen" :bussi - und wenn nötig auch "kleine Brötchen backen":wfahne


Schmunzelgrüße
von
Nemesia

raregroem
17.01.2014, 10:43
Meine gute Frau hat ihr Tötungsvorhaben nicht mehr erwähnt😁! Schallisolierung nicht möglich (wir haben einen hier im Forum nicht gut gelittenen Fertigstall aus englischer Produktion...)

LG m.

Einstein
17.01.2014, 10:45
o.K.

dann steht das Geschäft?



LG Ulrike

raregroem
17.01.2014, 10:51
o.K.

dann steht das Geschäft?



LG Ulrike

Sieht so aus. Einschränkung natürlich: Nachbarschaft! Wenn die sich beschwert muss er weg. Aber vielleicht nicht unbedingt sofort gegessen werden. Er hat jetzt seit ein paar Tagen auch nicht mehr ambitioniert mitten in der Nacht gekräht. Vielleicht schon was gelernt?

LG m.

Brownie2013
17.01.2014, 11:32
Herrlich, zu beobachten wie sich die Situation gebessert hat. Hat der Hahn nun möglicherweise doch Glück und darf weiter krähen?!
Wir haben eine tolle Erfahrung die Woche gemacht. Habe auch 50 Zettel in der Nachbarschaft eingeworfen...natürlich das Positiv hervorgehoben, die Kindergartenkinder dürfen uns besuchen kommen und die netten alten Nachbarn, die schon immer Hühner geliebt haben.
Es ist erstaunlich, gestern und heute bekamen wir einige Anrufe, nur positive. Die Nachbarn freuen sich über den Hahn (selbst wenn er natürlich auch mal nervt) schließlich ist er auch noch ein Junghahn, noch nicht mal 1 Jahr alt.
Aber das schöne an der ganzen Sache ist, wir sind nun selber viel relaxter, o.k. die 14-jährige Tochter von unseren unmittelbaren Nachbarn fühlt sich morgens gestört, aber damit kann ich nun besser umgehen.
Wir werden den Stall noch besser isolieren und am Wochenende kommen sie vor 9:30 nicht in den Garten.
Da fühl ich mich doch viel besser, denn so ein schönes Tier gehört nicht in den Suppentopf (auch nicht operieren, wie unsere Nachbarn vorgeschlagen haben...etwas an den Stimmbändern machen.....da müsste doch was zu machen sein..:weglach......)
Einen schönen Tag euch.
Brownie und Co.

raregroem
17.01.2014, 11:36
Freut mich zu hören das die Zettelaktion Schule macht. Offensichtlich: Kommunikation hilft!

LG m.

Brownie2013
17.01.2014, 11:51
Ja, definitiv. Vielen Dank noch für diesen tollen Tipp:)
LG

raregroem
20.01.2014, 22:08
Puuah. Herzinfarkt! Heute morgen hat sich erst mal unser (jetzt wohl definitiver Zweithahn) durch eine Art von Krähen geoutet. Auf dem Anrufbeantworter blinkt dann heute Abend um 21.00 Uhr ein Anruf von 16.30 Uhr. Vorwahl unser Dorf, sprich: NACHBARSCHAFT! Ich sag zu meiner Frau: OmG, Anruf aus der Nachbarschaft. Wird wohl der Marschbefehl für Hansen sein. Schade eigentlich, weil heute wäre beim Schlachter Schlachttag gewesen und offensichtlich habe ich den guten Hansen nicht dorthin bringen müssen, so dass die Frau wohl aufgegeben hat. Na denn. Anruf abgehört.

Wunder 1: Hallo, hier Nachbar XYZ. Ich rufe an wegen der Hühner. Die beobachte ich ja immer. Da wollte ich nur sagen, dass eine von den Junghennen über den Kompost in den Nachbargarten gesprungen ist und nicht zurück findet.... Große Freude. Kein Tötungsverlangen,. Ein Nachbar der unsere Hühner beobachtet und eine Junghenne erkennen kann macht sich Sorgen!😁😀 Wir sofort durch den Garten mit Kind und Taschenlampen, verlorenes Huhn suchen. Kontrollzählung im Stall: Alle da. Offensichtlich hat das Huhn den Zaun zurück geschafft. Erleichterung.

Die zweite Überraschung als meine Frau den Nachbarn (den wir noch nicht persönlich kennen) zurück ruft, um uns zu bedanken: Er hat auch Hühner! Auf spontane Frage meiner Frau, ob er den Zweithahn haben möchte (hier mal ein Bild, rechts der Zweithahn)

http://img.tapatalk.com/d/14/01/21/2eza4y5u.jpg

antwortet er wie aus der Pistole geschossen: Den schwarzen nehmen ich sofort. Der ist so schön. Und meine Frau genau so schnell: WUNDER 2: Den können wir nicht abgeben. Der ist bei uns und den Hühnern unabkömmlich...

http://img.tapatalk.com/d/14/01/21/ydysyqez.jpg

Ich muss mir wohl keine Sorgen mehr um meine Frau und Hahn Hansen machen😊☺😆😀. Zweithahn muss sich dagegen wohl auf baldigen Küchenbesuch einstellen (er hat am 01.03. mit meiner Frau Karten für Schlachtkurs mit Windfried)

LG m.

Nemesia
20.01.2014, 22:16
Mensch Hansen, Du hast ja 'n Schmiss bei den Frauen - is' ja irre!!!!!!!!!!!

Danke für den Bericht!!!!
Ich hab so gelacht - DANKE!!!

Schöne Grüße an Deine Frau - ich wünsche ihr viel Spaß bei Winfried!

LG
Nemesia

PS: Habt Ihr dem netten Nachbarn schon gesagt, wo er das HÜFO findet....................

Nicolina
20.01.2014, 22:53
Ganz ehrlich? Da würde ich wohl den Schwarzen abgeben, damit der Weiße nicht "unters Messer" muss.

raregroem
20.01.2014, 23:40
Ganz ehrlich? Da würde ich wohl den Schwarzen abgeben, damit der Weiße nicht "unters Messer" muss.

? Okay.....

LG m.

raregroem
22.01.2014, 11:00
OHA! Hansen geht volles Risiko!

Meine gute Frau simst: " Also Hansen ist seinem schlachttermin ein schritt näher gekommen...hab einen Kratzer neben dem Auge...und meine Brille ist irgendwo im Garten..". Der Kerl vergeigt die Sache am Ende noch....

LG m.

öpinscher
22.01.2014, 11:56
Vielleicht möchte er ja auch beim netten Nachbarn einziehen?

kniende Backmischung
22.01.2014, 12:08
Oh je, Hansen! Ob du dich da nicht zu weit vor gewagt hast??
Die Hormone scheinen zu schießen - musste meinen Gockel heute morgen auch Zwangskuscheln :biggrin: Ein halbherziger Sprung in Richtung meine Wade war der Auslöser :neee:

Wenn der Nachbar ihn noch will.....
Der weiße Göckel scheint auch ein Schöner zu werden :roll

Aber unterm Strich ist man nie sicher davor, zum Angriffs-Ziel potenter Hähne zu werden...

LG Silvia

thoppie
22.01.2014, 12:16
Was hat Deine Frau denn gemacht? Hat sie sich zu ihm gebückt, oder ist er ins Gesicht gesprungen?
Als ich gezwickt wurde, war ich selbst Schuld. Bin zwischen zwei Hähne geraten.
Was mein Hahn auch nicht mag ist, wenn man im Garten zu schnell unterwegs ist. Das gilt für Hühner, Katzen und auch für mich.
Das ist nur ein Beispiel aber ich denke, nicht immer sind die Tiere schuld...

Einstein
22.01.2014, 12:26
Frau ramoeger, Herr ramoerger,


darüber würde ich auch nachdenken, Hansen geht zum Nachbarn und kann von da aus die Nachbarschaft stimmlich erfreuen, und der Weisse wird der Nachwuchspapa!

Und, Winfried, guuut, vielleicht findet sich noch Jemand, der mit will, vielleicht hat der Nachbar zum Tausch einen Kandidaten oder Kandidatin.
Dann tut es vielleicht beim ersten Mal nicht so weh, das Schlachten.


LG Ulrike

kniende Backmischung
22.01.2014, 12:29
Dem Huhn/Hahn aber schon :biggrin: :p

LG Silvia

Einstein
22.01.2014, 12:32
Ja, Silvia,


erwischt, dem Huhn/Hahn schon.


ALLEN kann man es aber auch nicht recht machen, Mist.
:laugh

LG Ulrike

kniende Backmischung
22.01.2014, 12:35
:laugh :laugh :laugh
Nee - allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann!

LG Silvia

raregroem
22.01.2014, 14:50
Frau hat sich gebückt. Er musste sich nicht mal anstrengen! Meine Frau muss morgens immer früh raus, deswegen kümmere ich mich morgens um die Truppe, Strohwechsel und so (paar Junghühner schlafen schon noch gerne kuschelig im Nest). Nur heute musste ich noch früher raus, weswegen meine Frau die Tiere gepasst hat. Hansen kennt sie wohl noch nicht gut genug. Wenn es bald wieder früher hell wird hätte er zum kennen lernen noch Gelegenheit, der Rabauke (wenn sie ihn nicht vorher tötet oder er zum Nachbarn deportiert wird!)....

LG m.

legaspi96
22.01.2014, 17:36
Was hat Deine Frau denn gemacht? Hat sie sich zu ihm gebückt, oder ist er ins Gesicht gesprungen?
Als ich gezwickt wurde, war ich selbst Schuld. Bin zwischen zwei Hähne geraten.
Was mein Hahn auch nicht mag ist, wenn man im Garten zu schnell unterwegs ist. Das gilt für Hühner, Katzen und auch für mich.
Das ist nur ein Beispiel aber ich denke, nicht immer sind die Tiere schuld...

Gutes Beispiel! Das mochten weder mein Hahn noch mein Kamerunbock. Und nein, die Tiere sind nicht schuld, die tun nur was sie tun müssen um sich und die Herde zu schützen.
Grüße
Monika

Nicolina
22.01.2014, 22:37
Wenn der Nachbar ihn noch will.....
Der weiße Göckel scheint auch ein Schöner zu werden :roll

:) :)

Nicolina
22.01.2014, 22:40
.. oder er zum Nachbarn deportiert wird!

LG m.
Das war des Hansens Plan ;) Er sichert damit seine Herde, sprich das Überleben des Weißen :)

raregroem
22.01.2014, 22:45
.... wir sind so verblieben, dass ich morgen mal mit Hansen rede.....

LG m.

Sundi75
22.01.2014, 22:47
Gutes Beispiel! Das mochten weder mein Hahn noch mein Kamerunbock. Und nein, die Tiere sind nicht schuld, die tun nur was sie tun müssen um sich und die Herde zu schützen.
Grüße
Monika

Mein Marans-Hahn mag das auch nicht :neee: Und er haßt meinen roten Wasserkübel und den knallgelben Futterkübel sowieso weil beides Konkurenten sind da die Hennen auf ihn pfeiffen sobald sie die beiden zu Gesicht bekommen und nur Augen für die 2 Futterspender haben :laugh
Dachte Anfangs er attakiert mich bis ich draufgekommen bin was er eigentlich attakiert^^ Auch ausgetestet mit Kübel hinstellen -Hahn wollte ihn am liebsten töten^^

Brownie2013
29.01.2014, 10:57
[Aber das Nachbarschaftsverhältnis ist schon ganz schön getrübt.

Es macht mir aber wieder Mut, wenn ich so nette Erlebnisse höre. Das mit den Zetteln werde ich nun auch ausprobieren, Risiko ist natürlich, dass sich mehrere gestört fühlen, dann müssen wir reagieren.

Schöne Grüße
Brigitte[/QUOTE]

Hallo,
wir dachten nun ist Ruhe einekehrt. Die Zettelaktion war der volle Erfolg. Wir haben so nette Anrufe erhalten, Besuch hat sich auch schon angekündigt.
Aber dann.... erst ein Anruf von unserem umittelbaren Nachbarn (hatte ich schon erwähnt, Tochtger kann nicht ausschlafen :neee:)
Jetzt haben sie sich bei der Stadt erkundigt und haben uns folgendes Mail geschickt:

...die Hühnerhaltung in einem allgemeinen Wohngebiet (WA) ist nicht möglich, da diese unter die Kleintierhaltung fällt. Die Kleintierhaltung von Hühnern widerspricht nach der Baunutzungsverordnung der Eigenart des Baugebiets. Problemitsch ist nach der Rechtssprechung auch das Hahnengeschrei. Nach einem Urteil des LG München ist dieses in einem Wohngebiet nicht zulässig, da das Hahnengeschrei in einem Abstand von 10 m eine sehr unangenehme Frequenz von 1.600 Hz entwickelt.

Jetzt sind wir echt ratlos, da wir von dem älteren Ehepaar, die auch unsere Nachbarn sind, erfuhren, dass vor uns es bereits über Jahre Hühner gegeben hat. Der Unterschied ist nur, dass jetzt der unmittelbare Nachbar auf dem Grundstück gebaut hat.

Wir haben allerdings einen riesigen Garten (1,6 Ar) und glauben daher dass eine Hühnhaltung möglich ist, aber nicht wenn wir mit dem unmittelbaren Nachbarn Ärger bekommen.:(

Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahungren gemacht?

Danke und einen schönen Tag.
Grüße
Brigitte

raregroem
29.01.2014, 11:12
Das tut mir leid für Euch. Aber für uns steht fest: Bei so einer Meldung von den Nachbarn käme der gute Hansen weg.... Ich klopfe auf Holz...


LG m.

Brownie2013
29.01.2014, 11:27
...schnief, wir haben ihn so lieb gewonnen.
Habe einen Termin bei unserem Tierarzt, vielleicht hat er ja ein Wundermittel
LG
B.

Nemesia
29.01.2014, 11:42
...schnief, wir haben ihn so lieb gewonnen.
Habe einen Termin bei unserem Tierarzt, vielleicht hat er ja ein Wundermittel
LG
B.

Es gibt doch die Möglichkeit, den Hahn medikamentös (zeitlich begrenzt) zu sterilisieren - ich meine, hier im Forum gab es vor nicht all zu langer Zeit einen Faden dazu.
Ich meine mich zu erinnern, daß das Medikament die hormonelle Situation im Körper verändert. So ein Medikant gibt es auch für Hunderüden.

Über das Für und Wieder kann man sicherlich diskutieren, aber Tatsache ist, daß es medikamentös möglich ist.


Kann mal jemand mit suchen helfen?

LG

kniende Backmischung
29.01.2014, 12:16
Bevor ich dem Anschreiben der Nachbar so pauschal Glauben schenken würde, würde ich erst mal selbst Erkundigungen einziehen.
Scheinbar regelt jedes Bundesland eine solche Sache selbst.
Bei uns (NRW) ist es schon möglich, Hühner im AW zu halten.
Ich habe einen sehr stimmgewaltigen Hahn, der noch dazu recht oft seine Meinung zum Besten gibt. Mit einem schallgedämmten Stall, den er nicht vor 8.00 Uhr verlassen darf (Sonntags nicht vor 9.30 Uhr), ist die Haltung möglich, obwohl das Nachbarhaus nicht mehr, als die vorgeschriebenen 3 Meter von unserer Grundstücksgrenze entfernt ist.

Der Stall ist 15 Meter von der Grundstücksgrenze zum direkten Nachbarn entfernt. Ich habe einen Bauantrag für einen Hühnerstall gestellt und direkt dazu gesagt, dass ich diesen dämmen werde. Auch, dass ich darauf achten werde, dass die Hühner nicht zu früh raus kommen. Die haben mich sogar beraten, wo ich den Stall am besten errichte.

Das Vorhaben ist ohne weiteres genehmigt worden. In der Genehmigung steht drin, dass ich nicht mehr als insgesamt 10 Hühner halten darf, und dass es nur ein Hahn sein darf.
Schriftliche Auflagen bezüglich der Uhrzeiten gabs nicht und auch keine Vorschrift, wie stark ich zu dämmen habe.

Wenn die Nachbarn den Hahn nicht wollen, müssen sie eine Zivilklage anstrengen. Da haben sie aber gar nicht so gute Chancen auf Erfolg. Es gibt schon genügend Urteile pro Hahn.

LG Silvia

Mara1
29.01.2014, 12:28
@Brownie
wenn ich deinen Text richtig verstehe geht es in der Mail garnicht nur um die Hahn, sondern um die Hühnerhaltung insgesamt. Also bevor du da irgendwas machst, würde ich mich schon erst mal selber bei der Stadt erkundigen. Dein Nachbar kann dir ja viel erzählen, wer weiß ob das überhaupt so stimmt.

LG
Mara

Brownie2013
29.01.2014, 12:45
@Brownie
wenn ich deinen Text richtig verstehe geht es in der Mail garnicht nur um die Hahn, sondern um die Hühnerhaltung insgesamt. Also bevor du da irgendwas machst, würde ich mich schon erst mal selber bei der Stadt erkundigen. Dein Nachbar kann dir ja viel erzählen, wer weiß ob das überhaupt so stimmt.

LG
Mara

Danke für eure aufmunternde Tipps;D
War heute ganz schön down:(
Aber ich werde mich nun persönlich bei der Stadt informieren. Das hat der Kleintierzuchtverein mir auch gerade empfohlen. Es kann nicht sein, dass 1 Nachbar über unsere persönliche Lebenseinrichtung verfügen kann. Wir nehmen ja Rücksicht auf ihn, haben alles abgedichtet, der Hahn kommt am WE nicht vor 9:30 in den Garten.
Aber langsam glaube ich auch, dass dem Herrn Nachbarn (meine Tochter sagte, es sieht bei denen wie in einem Hotel aus) nicht gefällt, dass wir eine "ländliche und natürliche Gartengestaltung" haben. Sprich, keine 2cm Golfrasen. Da hätte er woanders bauen müssen, denn wir haben uns hier der ländlichen Umgebung angepasst.
Wünsche euch noch einen schönen Tag:jaaaa:
LG
Brigitte

kniende Backmischung
29.01.2014, 12:47
Im Zweifel kannst du noch nachträglich einen Bauantrag stellen.
Dann kann es nur sein, dass der Stall woanders hin muss. Aber er wäre dann offiziell genehmigt :)

LG Silvia

Brownie2013
29.01.2014, 15:21
Hi Silvia,
wir haben einen Standard-Hühnerstall aus dem Internet. Ich denke nicht, dass der genehmigt werden muss, vorsichtshalber werde ich doch anfragen. Wobei der Hühnerstall mind. 30 Meter von den Nachbarn entfernt ist.
Langsam aber sicher sind wir dem Nachbarn eher ein Dorn im Auge. Erst war es nur die Tochter die wohl morgens geweckt wurde von dem Hahn. Danach hat sich die ganze Familie gestört gefühlt. Nun sprechen sie davon, dass es auf diesem Grundstück (da Wohngebiet) keine Hühner gehalten werden dürfen.
Wir wissen aber von den "älteren" Nachbarn, dass vor uns bereits zwei Generationen Hühner genau auf unserem Grundstück gelebt haben. Wir haben uns den ländlichen Gegebenheiten angepasst, der Nachbar scheint da eher Probleme zu haben. Wir werden dringend nach einer Lösung suchen müssen, denn so eine angespannte Situation ist überhaupt nicht schön:(
LG Brigitte

legaspi96
29.01.2014, 17:25
Ich bin auch der Meinung, das du erst mal gar nichts machen solltest, da es nicht mehr nur um den Hahn geht, sondern auch um die Hühner. Und wer weiß was danach noch stört.
Waren die Hühner denn schon da, als der Nachbar gebaut hat? Tut wahrscheinlich nichts zur Sache aber bei der Stadt würde ich das dann schon erwähnen.
Grüße
Monika

Brownie2013
29.01.2014, 21:23
Waren die Hühner denn schon da, als der Nachbar gebaut hat? Tut wahrscheinlich nichts zur Sache aber bei der Stadt würde ich das dann schon erwähnen.
Grüße
Monika[/QUOTE]

Wir sind praktisch parallel umgezogen. Zu der Zeit hatten wir noch 2 Pärchen, später sind dann die Küken geschlüpft, seit dem haben wir nun 5 Hennen und einen Hahn.
Von Anfang an haben sie sich über den Hahn beschwert, am Anfang erst vorsichtig dann wurde es immer massiver.
Der Punkt ist, sie sind so hartnäckig und ignorieren alle anderen Nachbarn, die sonst alle total nett und hilfsbereit sind.
Leider kann man nicht vorhersehen, ob der zukünftige Nachbar ein verträglicher ist:neee:
Grüße
B.

kniende Backmischung
29.01.2014, 22:01
In NRW ist es so, dass Behausungen, die als Stall dienen, besonderen Auflagen unterliegen. Z. B. kannst du ein frei käufliches Car-Port hier bei uns auch an der Grenze genehmigungsfrei aufstellen. Bringst du aber Tiere darin unter, musst du die drei-Meter-Abstand-Regel einhalten. Auch bei Grenzbebauung, wenn die Grenze keine feste Mauer ist.

Ich würde mir überlegen, ob ich auf die Nörgelei der Nachbarn eingehen würde...ich hänge beispielsweise sehr an meinem Göckel - den würde ich nie für die zweifelhafte "Freundschaft" mit so suspekten Nachbarn opfern...
Wenn der weg ist, stört dann was anderes, wie Monika schon sagte.

LG Silvia

raregroem
29.01.2014, 22:01
Wenn die Nachbarn den Hahn nicht wollen, müssen sie eine Zivilklage anstrengen. Da haben sie aber gar nicht so gute Chancen auf Erfolg. Es gibt schon genügend Urteile pro Hahn.


Ich habe bei Juris gerade mal gegoogelt. Quintessenz der Rechtsprechung: Was bauordnungsrechtlich erlaubt ist sagt noch nichts darüber aus, was die Nachbarn ertragen müssen. Für die zivilrechtliche Beurteilung orientieren sich die Gerichte am konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten wie Grundstücksgröße, Entfernung Stall zum Nachbarn, Ortsüblichkeit der Kleintier- und Hühnerhaltung und in einem Einzelfall sogar am konkreten individuellen Krähen. Es finden sich gleichermaßen pro- wie contra-Hahn Entscheidungen....

LG m.

kniende Backmischung
29.01.2014, 22:08
Damit meinte ich ja auch nicht, dass mit der Baugenehmigung alles im Lot ist ;)
Aber, dann ist die Hühnerhaltung erst mal legal und es muss zivilrechtlich entschieden werden, ob die Hühnerhaltung zumutbar ist. Und dafür muss der Nachbar ja auch erstmal klagen.
Allerdings hat der Hahn recht gute Chancen, wenn man sich an die allgemeinen Ruhezeiten hält. Richter entscheiden immer öfter für das Geflügel - unter gewissen Auflagen.
Das wurde uns vom Ordnungsamt ebenfalls gesagt. (Der Sachbearbeiter hat selbst Hühner :))

LG Silvia

Nicolina
29.01.2014, 22:33
Hi Brigitte,
das ist sehr ärgerlich, wenn sich gerade der direkte Nachbar "quer" stellt.
Ich würde allerdings auch erstmal selber bei der Stadt nachfragen, denn ich kann nicht ganz glauben,
dass das was in der mail stand tatsächlich die korrekte Aussage von dort war. Warum z.B. sollte bei einer Anfrage
im Bereich B-W mit einem Urteil des LG München argumentiert werden. Für mich klingt das eher "ergoogelt" als tatsächlich nachgefragt.

Desweiteren gibt es auch noch "Gewohnheitsrechte", grad wenn nachgewiesen werden kann, dass auf eurem Grundstück bereits früher Hühner gehalten wurden.
Über das Baurecht würde ich mir jetzt noch gar keine Gedanken machen,sondern zunächst klären, wo ihr rechtlich mit der a) Hennenhaltung und b) Haltung des Hahn steht. Toi, toi, toi.

raregroem
29.01.2014, 22:47
Orientierungssätze des Münchner Urteils: "Eine wesentliche Beeinträchtigung im Sinne einer besonderen Lästigkeit ist anzunehmen, wenn ein Hahn mehrmals täglich plötzlich - mit dem daraus folgenden Erwartungseffekt - kräht und die besondere Modulation und Tonalität des Krähens so beschaffen sind, daß einzelne schrille Töne aus dem Spektrum herauszuhören sind und eine Lautstärke von weit über 70 dB (A) und damit eine Differenz von 20 bis 40 dB (A) zum Ruhepegel erreichen.

Bei der besonderen Lästigkeit des Krähens und besonderer Nähe des beeinträchtigten Grundstücks ist der Abwehranspruch des gestörten Grundstückseigentümers nicht auf bestimmte in der Gemeindesatzung festgelegte Ruhezeiten oder eine bestimmte Lautstärke zu beschränken." ( LG München I, Urteil vom 03. März 1989 – 30 O 1123/87)


Es wird nicht möglich sein eine annähernd verlässliche Prognose über den Ausgang rechtlicher Auseinandersetzungen über Hahnenschreie abzugeben. Meine Einschätzung....


LG m.

Nicolina
29.01.2014, 23:05
@ramoerger.
Das kommt auf den Flächennutzungsplan an.
Ich wohne z.B. im sogenannte "Außenbereich", da ist (fast) alles erlaubt, was Tierhaltung betrifft.

raregroem
29.01.2014, 23:09
.... aber unsere Brigitte hier im allgemeinen Wohngebiet.... Außenbereich ist natürlich was anderes, keine Frage!

LG m.

Nicolina
29.01.2014, 23:27
Schon klar ;)
Aber auch für AW gibt es einzelne Regelungen.
Siehe das Post von Silvia. Bei ihr ist es auch im AW möglich Hennen und auch einen Hahn zu halten.
Und diese würde ich in Erfahrung bringen wollen.

Es gibt doch die Möglichkeit, den Hahn medikamentös (zeitlich begrenzt) zu sterilisieren - ich meine, hier im Forum gab es vor nicht all zu langer Zeit einen Faden dazu.
Ich meine mich zu erinnern, daß das Medikament die hormonelle Situation im Körper verändert. So ein Medikant gibt es auch für Hunderüden.

Über das Für und Wieder kann man sicherlich diskutieren, aber Tatsache ist, daß es medikamentös möglich ist.


Kann mal jemand mit suchen helfen?

LG Das steht hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62022-Hahn-mit-Kastrationsspritze-quot-kastrieren-quot?highlight=Kastration+Hahn

Mara1
30.01.2014, 07:57
Auch wenn die Hühnerhaltung einschließlich Hahn erlaubt ist kann sich ein netter Nachbar gestört fühlen und wenn er will kann er klagen. Und wenn er das tut ist nicht einzuschätzen, wie es ausgeht. Es kommt immer auf den Einzelfall an und auch auf den jeweiligen Richter. Bei einer Zivilklage geht es nicht darum, ob es z.B. baurechtlich erlaubt ist, sondern darum wie sehr der Nachbar gestört wird, und da kommt es sehr auf die Einschätzung (und Einstellung) des jeweiligen Richters an.

Wenn man so einen netten Nachbarn hat nützt es wahrscheinlich nicht viel, wenn man ihm nachgibt. Wenn die Hühner nicht mehr da wären stört er sich an etwas anderem. Manchen Menschen kann man es nicht recht machen, egal was man tut. Und je mehr man versucht, es ihnen recht zu machen, desto unverschämter werden manche Zeitgenossen. Wenn der Nachbar klagt kann man sowieso nichts machen außer die Sache ausfechten und das beste hoffen. Die Nachbarschaft mit diesem Nachbarn ist sowieso schon im Eimer, da wird sich vermutlich nicht mehr viel dran ändern lassen. Die Hühner abschaffen oder den Hahn ruhig stellen würde ich jedenfalls nicht nur weil EIN Nachbar meckert.

Vielleicht käme so etwas wie ein Schlichtungsverfahren oder eine Mediation in Frage? Das hat aber auch nur Sinn wenn eine gewisse Kompromißbereitschaft da ist.

LG
Mara

kniende Backmischung
30.01.2014, 11:57
Wenn man so einen netten Nachbarn hat nützt es wahrscheinlich nicht viel, wenn man ihm nachgibt. Wenn die Hühner nicht mehr da wären stört er sich an etwas anderem. Manchen Menschen kann man es nicht recht machen, egal was man tut. Und je mehr man versucht, es ihnen recht zu machen, desto unverschämter werden manche Zeitgenossen. Wenn der Nachbar klagt kann man sowieso nichts machen außer die Sache ausfechten und das beste hoffen. Die Nachbarschaft mit diesem Nachbarn ist sowieso schon im Eimer, da wird sich vermutlich nicht mehr viel dran ändern lassen. Die Hühner abschaffen oder den Hahn ruhig stellen würde ich jedenfalls nicht nur weil EIN Nachbar meckert.

Vielleicht käme so etwas wie ein Schlichtungsverfahren oder eine Mediation in Frage? Das hat aber auch nur Sinn wenn eine gewisse Kompromißbereitschaft da ist.

LG
Mara

Genau das sehe ich als entscheidende Aussage.

Auf eine Schlichtung würde ich dann zurückkommen, wenn der erste Brief vom Anwalt kommt...

LG Silvia

Brownie2013
30.01.2014, 12:32
Hallo zusammen,
ja wir glauben auch, unserem Herrn Nachbarn können wir´s nicht recht machen. Wenn der Hahn weg ist, dann stören noch die Hennen.
Wir haben von allen anderen Nachbarn nur positive Äußerungen zu unserem Hahn erhalten, da lassen wir uns nicht sofort überrumpeln und geben den Hahn weg. Erst nachdem wir uns rechtlich informiert haben werden wir uns zu einem Kompromissgespräch zusammensetzten.
Habe aber ein ungutes Gefühl, da wir schon von anderer Seite erfahren haben, es handelt sich um einen "100%igen". Sämtliche Dinge werden von ihm in Frage gestellt, er hat schon seinen Ruf weg:o
Halte euch auf dem Laufenden....
LG
Brigitte

Nicolina
30.01.2014, 23:09
Toi, toi, toi.

kniende Backmischung
31.01.2014, 07:43
Wünsch euch auch alles Gute!
Wenn der Herr seinen Ruf weg hat - um so besser! Dann ist er als "Korinthenkacker" bekannt, was ja nicht dem "allgemeinen Empfinden" entspricht. Demnach kann es schon sein, dass er einen bestimmten Geräuschpegel hinnehmen muss. Gerade auch, weil es die anderen Nachbarn nicht stört...

LG Silvia

raregroem
01.02.2014, 19:59
Vielleicht möchte er ja auch beim netten Nachbarn einziehen?

Zwischenstand: Hansen will wohl noch was von der Welt sehen und umziehen. Die Anzahl der Attacken nimmt zu. Mit offenem Visier oder heimtückisch hinterrücks, Hansen beherrscht die ganze Klaviatur. Meine Frau wird grundsätzlich sofort angegangen. Mich beäugt er argwöhnisch, traut sich aber wohl noch nicht richtig ran. Da werden wir wohl den Nachbarn mal telefonieren, bisher lehnt meine Frau den Anruf aber noch ab.

Wenn der Nachbar einen Rückzieher macht droht uns vlt. noch vor Schlachtkurs mit W. die erste Schlachterfahrung....😨

LG m.

sandi03
01.02.2014, 20:29
Kann deine Frau den guten Hansen nicht mal bei so einer Attacke greifen, ordentlich festhalten oder niederdrücken und ihm zeigen, wer da der Chef ist? Und das so oft, bis er es kapiert hat. Oder ist er da resistent?

raregroem
01.02.2014, 20:45
Das üben wir morgen...☺

LG m.

Windfried
01.02.2014, 22:28
Hallo. sind ja nicht mal mehr 4 Wochen bis zum Termim der Schlachtunterweisung. Bis dahin hat er es gelernt sich zu benehmen. Wenn nicht bringst ihn mit und dann kurz und bündig gute Nacht Hahn. Gruß Windfried

Okina75
01.02.2014, 22:35
Sorry, da würde ich nicht viel länger als noch ein/ zwei Wochen fackeln, und dann dem Weißen eine Chance geben... Ich hatte schon mal das Vergnügen mit so einem Kameraden, bei dem NICHTS half, auch nicht die hahngerechteren Methoden wie immer auf Abstand achten, hinterher gehen, wenn er doof kommt etc. ... Und ganz ehrlich, stelle ich bei einem meiner Junghähne fest, dass der größenwahnsinnige Züge hat, um es mal so zu sagen, warte ich, bis was dran ist, und dann ab dafür. Nein, solche Pappnasen muss man sich ehrlich nicht antun!
Und die passen keinesfalls besser auf oder vertreiben zuverlässiger als ein Hahn, der sich Menschen gegenüber neutral verhält... Falls Du Hansen rüberschickst, ich hätte da noch einen sehr souveränen und absolut menschenunproblematischen "Alt"hahn von 2012 sowie seinen auserwählten Sohn 2013, der seinem Vater in nichts nachsteht; kannst Du auf meiner Homepage sehen. Althahn "Allan" und Sohnemann "Biff". Kein direktes Angebot, nur eine Info ;).

kniende Backmischung
02.02.2014, 15:22
Es ist recht aufwändig, sich den nötigen Respekt zu verschaffen und den Hahn trotzdem nicht zu verschrecken. Und dann funktioniert es in der Regel nur bei dem, der sich den Rang erarbeitet hat. Andere werden dann trotzdem attackiert.
Ich kann zwar Besucher gegen Lisa abschirmen, aber frei bewegen können sich Fremde und/oder nicht akzeptierte Personen nicht im Hühnerauslauf. Ich muss auch darauf achten, ihn nicht zu verärgern, wenn ich eines seiner Hühner aufnehme. Alles muss mit Ruhe und Zeit geschehen, dann bleibt er friedlich. Ich scheine für ihn so etwas, wie ein überlegener Konkurrent zu sein. Er bleibt ruhig und respektvoll, solange ich nicht hektisch werde oder ein Huhn beim Aufheben los gackert. Er weicht auch aus, solange ich mich nicht zu schnell auf ihn zu bewege.
Eine solche "Übereinkunft" ist aber für frei zugängliche Hühnerhaltung - vielleicht noch dazu mit Kindern - nicht geeignet und auch nicht anzuraten!

LG Silvia

raregroem
02.02.2014, 15:27
Übung für heute gescheitert. Hansen ist ein paar mal gegen mein Schienbein/Knie gesprungen. Das war eher lustig denn bedrohlich. Frau stand daneben. Keine Beachtung. Wenn Hansen sich Respekt verschaffen will muss er noch Attacke üben....

LG m.

kniende Backmischung
02.02.2014, 15:40
Wie schnell ist er denn wieder weg, wenn er attackiert? Ich schnapp mir Lisa, wenn er frech wird, und dann muss er ein paar Minuten auf dem Arm knasten, bis er sich beruhigt hat. Dann setz ich ihn wieder ab.
Da ich ihn grundsätzlich nach (bzw schon während) der Attacke jedesmal auf den Arm nehme - in aller Ruhe, wohlgemerkt, mit viel nett reden :) - hat er sich irgendwann scheinbar gedacht, dass es ja blöd ist, jedes Mal den Boden unter den Ständern zu verlieren, wenn er sich frech macht. Die Attacken sind selten geworden und bei weitem nicht mehr so heftig, wie anfangs :biggrin:
Das Zwangskuscheln hat ihn friedlich(er) gemacht ;D
Wenn er mal wieder sehr frech wird, drücke ich ihn zu Boden und streiche ihn nach hinten zur Kloake hin ab - wie ein Hahn, der seine Henne tritt - das wirkt auch Wunder :jaaaa:

LG Silvia

Nicolina
02.02.2014, 22:59
Übung für heute gescheitert. Hansen ist ein paar mal gegen mein Schienbein/Knie gesprungen. Das war eher lustig denn bedrohlich. Frau stand daneben. Keine Beachtung. Wenn Hansen sich Respekt verschaffen will muss er noch Attacke üben....

LG m.
Als mein Hahn so knapp ein Jahr alt war, hatte er eine "vorwitzige" Phase. (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61573-Wird-mein-Hahn-vorwitzig/page4?highlight=vorwitzig )
Aber bis auf ein paar harmlose "Übergriffe", ist da auch nicht mehr gekommen.
Ich habe nur darauf geachtet, dass er mir immer aus dem Weg zu gehen hat und das auch ein paar mal forciert.
In den Auslauf kann auch jeder reingehen und wenn er "außerhalb" unterwegs ist, weicht er Menschen ohnehin weiträumig aus.

Einstein
03.02.2014, 08:09
Moin,,

bei Mr. Pringle nehmen wir auch gerade die Ausweichübung verstärkt in's soziale Programm.

Er kommt nun häufiger mal gucken, und dann drehe ich mich ruhig um und gehe auf ihn zu, damit er weicht.
Das klappt ganz hervorragend.

Den Hahn davor habe ich mit Spatelkegeln in Bezug zu mir, gut in den Griff bekommen.
Als der mich das erste Mal angriff, hatte ich den Spachtel in der Hand, der flog ihm gleich gezielt hinterher und das mehrere Male.

Eine sehr wirkungsvolle Massnahme, wenn er sie auch leider nicht auf andere übertragen hat.


LG Ulrike

kniende Backmischung
03.02.2014, 08:11
Warum auch? Die anderen müssen sich ihren Rang eben selbst erkämpfen ;) So ein Hahn ist ja nicht dumm!

LG Silvia

Einstein
03.02.2014, 08:14
Ja, ja, Silvia,

das mussten wir auch erst mal verstehen, aber, nun haben wir es kapiert. :laugh

Ihm sei Dank für die Lektion und das leckere Essen.


LG Ulrike

raregroem
03.02.2014, 08:16
Es hat wohl auch was mit der Tagesform zu tun: Heute morgen von Attacke keine Spur....🐓🐔

LG m.

kniende Backmischung
03.02.2014, 13:38
Ist bei Lisa auch so :)
Aber es gibt eine grobe Formel:
Je schöner das Wetter und je näher der Frühling kommt, desto frecher wird der Göckel :biggrin:

LG Silvia

Brownie2013
04.02.2014, 15:45
Unser Brownie muckt gerade auch auf, bei unserer 10-jährigen Tochter. Sonst traut er sich nicht, denn sonst gibts für ihn keine "Mehlwürmer". Ich locke sie gerne hin und wieder mit "Mehlwürmern" an, da stehen sie total drauf. Unsere 5 Hennen und unser Hahn sind so zahm, dass sie uns bis auf die Terasse folgen:roll

Dafür haben wir andere Sorgen:unsicher
Bad news......
gestern standen drei(!) Mitarbeiter von der Stadt vor unserer Haustür.:o
Mit Ausweis und Papier gewappnet, wollten sie alles über unsere Hühner wissen. Sie hatten eine anonyme Anzeige vorliegen und müssen dieser nachgehen.
Ich war erstmal total durch den Wind, mein erster Gedanke war, jetzt müssen sie alle weg.
Aber die Mitarbeiter waren sehr nett und sympathisch und haben berufsbedingt alles aufgenommen und werden es an die Rechtsabteilung weiterleiten.
Persönlich konnten sie überhaupt nicht nachvollziehen, warum sich jemand an dem Krähen gestört fühlt. Aber ein Mitarbeiter meinte nur, sie erleben Tag täglich Sachen, da muss man nur den Kopf schütteln, denn verstehen kann man das nicht.
Nun heißt es abwarten.....:-[
Mara hatte Recht, mit dem Nachbarn ist es aus und vorbei. Die gehen uns aus dem Weg und ehrlich gesagt bin ich nun froh darüber. Schön ist es, dass die anderen Nachbarn sich immer noch positiv äußern und wir nicht alleine dastehen:roll
LG
Brigitte

legaspi96
04.02.2014, 16:26
Dann warte jetzt einfach mal ab was passiert und sei froh, das die Nachbarn euch aus dem Weg gehen.
Grüße
Monika

Nicolina
04.02.2014, 23:29
Abwarten oder ggf. auch selber nachfragen, wenn nichts passiert.
Weil dann wurde offensichtlich der "anonymen" Anzeige nicht stattgegeben..
und ihr hättet "etwas in den Händen".

kniende Backmischung
05.02.2014, 08:18
Mara hatte Recht, mit dem Nachbarn ist es aus und vorbei. Die gehen uns aus dem Weg und ehrlich gesagt bin ich nun froh darüber. Schön ist es, dass die anderen Nachbarn sich immer noch positiv äußern und wir nicht alleine dastehen:roll
LG
Brigitte

Was willst du also mit solchen Menschen? Da lohnt es sich nicht, sich für den "Frieden" von liebgewordenen Hausgenossen zu trennen - zumindest nicht kampflos ;)

LG Silvia

Brownie2013
05.02.2014, 09:45
Ja, die Erfahrung machen wir gerade eben. Nur wegen des Nachbars Willen, werden wir unsere lieben Hühner nicht kampflos hergeben :neee:
Vor allen Dingen haben wir von all den netten Nachbarn nur positives Feedback erhalten und die Kidergartenleiterin hatte mich gestern gebeten, ob sie uns wieder besuchen kommen dürfen. Na klar, ich werde den Termin so legen, dass der genervte Nachbar möglichst zu Hause ist. Wahrscheinlich mag er auch kein lautes fröhliches Kindergeschrei, wir schon:jaaaa:
LG
Brigitte

kniende Backmischung
05.02.2014, 13:22
Na klar, ich werde den Termin so legen, dass der genervte Nachbar möglichst zu Hause ist. Wahrscheinlich mag er auch kein lautes fröhliches Kindergeschrei, wir schon:jaaaa:
LG
Brigitte

:biggrin: Denke ich auch ... aber das wird er wohl dulden müssen - ob es ihm passt oder nicht.

LG Silvia

raregroem
07.02.2014, 22:13
Zwischenbericht: Hansen wird ruhiger. Keine Attacken die letzten Tage. Daher zur Zeit keine Gefahr durch meine Frau. Beschwerden von Nachbarn nach wie vor: Null😄

LG m.

Nicolina
08.02.2014, 00:43
:daumenhoch:daumenhoch
Toi, toi, toi!

Brownie2013
09.02.2014, 16:30
Super, toller Hansen:jaaaa:
Hoffentlich bleibt´s so;)

Wir sind gerade dabei, uns mit dem Gedanken anzufreunden, für unseren schmusigen Brownie in den nächsten Wochen ein neues Zuhause zu suchen.

Nachdem unser Tierarzt uns die Hoffnung genommen hat, dass durch eine Hormonspritze sich sein Krähen einstellen wird (der Gedanke daran, macht uns auch unglücklich) gehen wir lieber den besseren Weg für ihn und suchen ein neues Zuhause. Obwohl es uns wirklich sehr schwer fällt, vorhin hatten wir ihn auf dem Arm "zum kuscheln". Dadurch, dass wir ihn vom ersten Tag an auf die Hand genommen haben, ist er so zutraulich.

Die Situation mit den Nachbarn hat sich so zugespitzt, dass wir uns bewusst aus dem Weg gehen und es ist für alle unerträglich.

Wir warten nur noch ab, was die Stadt für einen Entschluss gefasst hat. Sollte dieser wiedererwarten für uns positiv ausfallen, dann hat unser Brownie möglicherweise doch noch eine Chance bei uns zu bleiben.

LG
Brigitte

sandi03
09.02.2014, 17:05
Durch eine Hormonspritze (sprich, hormonelles Kastrieren) würde das Krähen sicherlich eingedämmt werden, damit aber auch einige andere hahntypische Eigenschaften.

Schade, dass ihr ihn wegen eines einzigen Blödhammels in der Nachbarschaft eventuell weggeben müsst. Die Frage ist aber, was passiert, wenn die Stadt zu eurem Gunsten entscheidet? Dann seid ihr zwar im Recht, aber die Situation mit dem Nachbarn wird sich sicherlich nicht bessern, weil der Hahn nervt dann ja trotzdem.

Brownie2013
10.02.2014, 14:19
........ weil der Hahn nervt dann ja trotzdem.[/QUOTE]

Genauso wird es sein>:(
Aus diesem Grunde haben wir schon Überlegungen gemacht, wie wir unseren Brownie am besten an einen lieben Tierliebhaber vermitteln können. (mit netter Nachbarschaft ;D)
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, hier in dem Forum evtl.?

LG
Brigitte

raregroem
10.02.2014, 22:30
Hallo. sind ja nicht mal mehr 4 Wochen bis zum Termim der Schlachtunterweisung. Bis dahin hat er es gelernt sich zu benehmen. Wenn nicht bringst ihn mit und dann kurz und bündig gute Nacht Hahn. Gruß Windfried

Sieht so aus als käme Hahn zwei mit. Hansen schreitet hin und wieder zur Attacke. Aber er läuft mehr so in einen rein und prallt ab. So in Kniehöhe. Eher lustig als gefährlich. Vielleicht wird es noch besser, wenn Zweithahn weg ist.

PS. An der Nachbarfront immer noch alles erfreulich ruhig. Wer auch sone Nachbarn will: Bei uns gegenüber steht ein Haus zum Verkauf 12 Zimmer, 1000qm Grundstück...

LG m.

Einstein
11.02.2014, 08:53
Hä?

Ich bin verwirrt:::

Bist du nun herr ramoerger, oder herr raregroem,

:kein


Lg ulrike

raregroem
11.02.2014, 09:00
Hä?

Ich bin verwirrt:::

Bist du nun herr ramoerger, oder herr raregroem,

:kein


Lg ulrike

Name gewechselt....

LG m.

kniende Backmischung
11.02.2014, 13:32
Entschuldigt - OT ...
Ulrike, woher hast du denn deine entzückende Signatur??

raregroem: Ich würde wahn-sin-nig gern rüber ziehen! Aber der Rest der Familie streikt da ....

LG Silvia

Nadeshda
12.02.2014, 23:44
Wir sind Hühnerneulinge und haben statt einem Hahn unwissentlich zwei erworben. Nachts haben die ab ca. drei Uhr mehrfach bis zum Morgen für mindestens zwanzig Minuten im Duett gesungen. Da war selbst ich soweit, an den Hühnerhimmel zu denken.
Seit einigen Wochen verdunkeln wir den Stall, das hat sowohl Häufigkeit als auch Dauer der Kräherei eingedämmt. Nur morgens ab sechs Uhr ist der Chefhahn nicht mehr zu stoppen - bis der Stall geöffnet ist, ab dann ist Ruhe. Außerdem scheint er sich an immer mehr Geräusche gewöhnt zu haben.
Angegriffen hat er mich auch schon mal, weil ich eine Henne zur Behandlung eingefangen hab. Die MUSSTE er verteidigen, mein Fehler also. Danach ist er mir bei zwei Gelegenheiten noch hinterher, aber wir haben das miteinander klären können. Der scheint eher so harmlos wie Hansen zu sein. Ansonsten ist er ein toller Hahn, der seine Lieblingshenne sogar beim Legen für die gesamte Zeit begleitet. Wenn ich mich nicht irre, haben die neulich zusammen im Nest gesessen, es waren nämlich zwei Mulden unterschiedlicher Größe darin. Da hat er mehr Sozialkompetenzen als die Nachbarn mit der Langschläferin...

Ich drück die Daumen gegen diese!

Brownie2013
13.02.2014, 18:45
Danke, können wir gut gebrauchen:-[

Habe am Montag einen Termin bei der Stadt....bin echt gespannt, was mich da erwartet:unsicher

Tag täglich höre ich von so vielen Nachbarn, dass sie unseren Hahn so toll finden und ihn vermissen werden, wenn wir ihn abgeben müssen>:(

Nadeshda, viel Glück euch, hoffentlich habt ihr nur nette Nachbarn:)

LG
Brigitte

zooleiterin
17.02.2014, 14:26
wie war der termin?

Brownie2013
17.02.2014, 22:09
...puh, der Termin wurde kurzfristig verschoben:roll

Wir stellen uns auf einen "Kampf" ein. Am Freitag hatten wir von einem netten Nachbarn Besuch mit seinen Enkelinen. Er meinte auch, ja nicht so schnell aufgeben. Es ist EINE Familie die sich total gestört fühlt. Von unserer Seite haben wir schon soviel Kompromissbereitschaft gezeigt. Die Hühner kommen erst ab 8:30 (WE 9:30) aus dem Hühnerstall. Zusätzlich haben wir noch den Stall besser isoliert. Tagsüber sind die Hühner ganz viel im unteren Bereich, wo die Nachbarn sie gar nicht hören.

Aber wir haben „besondere“ Nachbarn, die glauben an ihr Recht :cluebat

Halte euch auf dem Laufenden:jaaaa:

LG
Brigitte

Einstein
18.02.2014, 08:07
Silvia,

als ich diesen Satz las, habe ich mich schlappgemacht und finde ihn genial.

In Absprache mit dem Autor und Antye darf ich ihn verwenden.



LG Ulrike

kniende Backmischung
18.02.2014, 13:01
Der ist sooo cool 8) - super Signatur :)

Brigitte, lass dich nicht unterkriegen! Auch du als Tierhalter hast Rechte.

LG Silvia

Brownie2013
19.02.2014, 17:34
Brigitte, lass dich nicht unterkriegen! Auch du als Tierhalter hast Rechte.

LG Silvia[/QUOTE]

Danke:)
Ganz sicher nicht, in mir kommt die Kämpferin zum Vorschein:argue

Fast täglich bekommen wir positive Resonanz. Da muss ich wohl in Kauf nehmen, dass die einen Nachbarn nicht gut auf uns zu sprechen sind. Egal, wie das Endergebnis nun letztendlich ausfallen wird.

Aus solchen Situationen lernt man wirklich auch sehr viel, haben nun auch unsere Mädels festgestellt. Denn man kann im Leben nicht mit allen gut befreundet sein, da ist es wichtig Prioritäten zu setzten.

LG
Brigitte

kniende Backmischung
20.02.2014, 13:26
Eben! Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann!
Wenn die Nachbarn eh doof sind, hast du nichts von erkauftem Wohlwollen. Hab selbst auch so Nachbarn...

LG Silvia

Brownie2013
20.02.2014, 14:52
Wie Recht du hast Silvia....

Ich wollte immer mit allen gut auskommen, aber er geht nun mal nicht. Vor allen Dingen, wenn ich sehe, wie sich die Nachbarn in diese Situation reinsteigern, unvorstellbar.

Wir erfreuen uns jeden Tag an unserem hübschen Brownie, hoffentlich noch recht lange:)

LG
Brigitte

kniende Backmischung
20.02.2014, 17:18
Hast du mal n schönes bild von eurem Brownie? Ich find Hähne einfach toll :-*

LG Silvia

raregroem
21.02.2014, 18:33
Hansen hat heute wieder attackiert. Meine Frau nennt es Ausflug zu Windfried gebucht... :-(

LG m.

sandi03
21.02.2014, 18:49
Nee, nee, das geht ja gar nicht. Er war ja jetzt immer recht brav, nicht? Wenn er ein klein bisschen älter ist, gibt sich das :pfeif

kniende Backmischung
21.02.2014, 19:59
Ach, Mensch - Hansen!

Bei meinem Hahn ist es auch erträglich geworden. Ich hab mich einfach nicht von ihm einschüchtern lassen.
Er kennt mich schon ganz genau und weiß, wie viel er sich maximal erlauben darf!
Man darf nur nicht nachlassen, in dem Bemühen, sich Respekt zu verdienen. Kommt halt ganz drauf an, ob man sich der Aufgabe stellen will. Es ist nicht schnell erledigt und man muss sehr aufmerksam sein ... ich kann auch verstehen, wenn man das nicht möchte.

LG Silvia

raregroem
21.02.2014, 20:30
Tja. Müssen die Hühner uns bei Gelegenheit einen neuen Hansen ausbrüten. Bringt ja nix wenn meine Frau nur noch in Verteidigungsbereitschaft in den Garten kann. Das entspricht nicht ihrem Plan. Und ihr Plan hat gegenüber Hansens Plan die bessere Priorität....

LG m.

Clonk
21.02.2014, 20:34
Hansen hat heute wieder attackiert. Meine Frau nennt es Ausflug zu Windfried gebucht... :-(

LG m.

Ich hatte auch mal zwei solche Hähne gehabt wobei einer immer besonders Angriff lustig war.
Auch so haben sie sich immer mit einem anderen Hahn gestritten.
Ruhe gab es nur, wenn ich kam, der Chefs Hahn oder der Ganter mit seinen Gänsen und denen gleich ein paar Schwanzfedern raus rupfte.

legaspi96
22.02.2014, 18:01
Vielleicht kann sich Deine Frau mal Gedanken machen, wann Hansen angreift. Hat sie sich hektisch bewegt? hat sie die Hühner angefasst? oder gescheucht? hatte sie die gleichen Klamotten an wie beim letzten Mal? Irgend einen Grund hat es weswegen er mal angreift und mal nicht. War jedenfalls bei meinem Gockel so.
Grüße
Monika

raregroem
22.02.2014, 18:10
Nein. Hansen hat Hormonstau. Er greift alles an. Einschließlich Tränke....

LG m.

kniende Backmischung
22.02.2014, 18:54
Lisa hats heute auch mal wieder versucht :roll
Zum Glück greift er in der Regel von vorne an und ich hab schon gesehen, wie er geschaut hat - als er hoch sprang (auf Schienbeinhöhe) hab ich spontan zugegriffen und hatte seine Ständer in der Hand :biggrin:
Da hat er aber mal blöd geguckt! Hi hi!
Hab ihn noch n bissi durchgekuschelt (er riecht einfach super gut :-*) und dann abgesetzt. Hatte wohl genug ;)

LG Silvia

raregroem
25.02.2014, 17:37
So. Hahn zwei hat gestern gepunktet. Als ein Hubschrauber über unserem Garten kreiste hat sich Hansen mit der ganzen Truppe in die Büsche geschlagen. Nur die kleine Königsberger-Hybride, die zu diesem Zeitpunkt versuchte, auf offener Fläche ein Ei los zu werden, blieb wo sie war. Hahn zwei ist losgesprintet und hat das Huhn in die Deckung getrieben. Respekt! Heute dem Nachbarn Hansen angeboten. Wenn der ihn nimmt behalten wir Hahn zwei. Der ist, so scheint es, der bessere Kümmerer. Der Nachbar muss sich aber erst mit seinen Mit-Hühnerhaltern verständigen. (Das Königsberger hatte Legedarmproblematik und ist eingeschläfert worden - Schlachtkurs ist ja erst Samstag). Es kann sich für Hansen also noch zum Guten entwickeln.

Übrigens: Seit ich ihn nach einer Attacke erst durch den ganzen Garten gescheucht und dann auf den Arm genommen und herum getragen habe hält er Abstand wenn er mich sieht; nur wenn es nach Essen aussieht gewinnt die (Neu-)Gier....

LG m.

Nicolina
25.02.2014, 22:22
. Es kann sich für Hansen also noch zum Guten entwickeln.

Ich drücke die Daumen :)

kniende Backmischung
25.02.2014, 23:20
Ich auch!!
Ist so ein stattlicher Göckel :-*

LG Silvia

raregroem
26.02.2014, 20:46
Nachbar kommt Freitag mit seinen Mithühnerhalterinnen vorbei. Er will Hansen auf jeden Fall. Die Damen muss er wohl noch überzeugen. Da bin ich guter Dinge!

Schlachtkurs mit Windfried für Hansen daher zunehmend unwahrscheinlich (und nach Meinung des Nachbarn für uns überflüssig, weil der Nachbar Hühner und Kaninchen etc. schlachten kann...) :-)

LG m.

kniende Backmischung
26.02.2014, 23:49
Da hätt ich auch gern jemand in direkter Nachbarschaft, der meine Hähnchen schlachtet.
Toll, wenn Hansen umziehen kann 8)

LG Silvia

raregroem
27.02.2014, 06:58
Toll, wenn Hansen umziehen kann 8)

LG Silvia

Freitag wissen wir Bescheid. Samstag Schlachtkurs. Enger geht kaum...

LG m.

kniende Backmischung
27.02.2014, 07:33
Oh - oh! Das wird knapp, Hansen :unsicher

LG Silvia

raregroem
28.02.2014, 17:24
.... Hansen packt schon......

LG m.

legaspi96
28.02.2014, 17:38
Für den Umzug zum Nachbarn oder nach Sibirien?
Grüße
Monika

raregroem
28.02.2014, 18:30
Hansen ist gerade zum Nachbarn umgezogen. Morgen Schlachtkurs ohne Hansen. Alles wird gut! Überall sind Blumen!

LG m.

legaspi96
28.02.2014, 19:27
Na siehste jetzt wendet sich doch alles zum Guten :)
Grüße
Monika

kniende Backmischung
28.02.2014, 19:42
:love :peace und :bravo Hansen!

LG Silvia

sandi03
28.02.2014, 19:44
Schön, dass es für Hansen doch noch ein gutes Ende nimmt :prost

raregroem
28.02.2014, 19:47
... er ist nicht weit weg. Bin gespannt ob wir seine Hahnschreie morgen hören können. Zeit, wieder bei offenem Fenster zu schlafen....

LG m.

kniende Backmischung
28.02.2014, 19:56
Ich schlaf immer bei offenem Fenster!
Leider darf ich meinen Gockel morgens nicht hören :(, der muss bis 8 Uhr knasten ...

Ich würde mir wünschen, auf nem Hof zu wohnen, wo die nächsten Nachbarn wenigstens 500 m weiter weg wohnen - und nicht nur 10 m ...

LG Silvia

Nicolina
28.02.2014, 23:40
Sehr schön zu lesen!

raregroem
01.03.2014, 20:49
Jawohl. Wir können Hansen krähen hören, praktisch von weit weg und ganz leise. Ich würde sagen: Am Horizont kräht ein Hahn. So ist es für alle beteiligten Hähne und meine Frau ein gutes Ergebnis. Nach dem Schlachtkurs heute werden die Hähne in Zukunft wohl nicht mehr auf sooo günstigen Ausgang hoffen dürfen...

Ich danke allen Mitlesern für's Daumen drücken!

LG m.

kniende Backmischung
01.03.2014, 22:09
Ausgesprochen gerne! :)

LG Silvia

Brownie2013
04.03.2014, 21:30
Jawohl. Wir können Hansen krähen hören, praktisch von weit weg und ganz leise. Ich würde sagen: Am Horizont kräht ein Hahn. So ist es für alle beteiligten Hähne und meine Frau ein gutes Ergebnis. Nach dem Schlachtkurs heute werden die Hähne in Zukunft wohl nicht mehr auf sooo günstigen Ausgang hoffen dürfen...

Ich danke allen Mitlesern für's Daumen drücken!

LG m.

...wie schön für Hansen:jaaaa:
Wir haben fast täglich den Verlauf mitverfolgt und ganz feste die Daumen gedrückt (hat ja gut geholfen!)
Wir würden uns auch so sehr wünschen, unseren Brownie in weiter Nachbarschaft krähen zu hören. Aber wir haben leider noch keinen Platz für ihn gefunden :(
Suchen weiter..... Falls doch jemand noch sein Herz öffnen möchte, für einen total lieben und zutraulichen Zwerghahn :)

LG
Brigitte

raregroem
04.03.2014, 21:32
Hansen mit seinen neuen Damen:

http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/hemuda7y.jpg

LG m.

kniende Backmischung
05.03.2014, 07:27
Wie schön! Der Hansen! :-*
Wollen wir hoffen, dass er keinen Grund mehr für Beanstandungen liefert :roll
(Und, dass der liebe Brownie n neues Zuhause findet)

LG Silvia

Brownie2013
05.03.2014, 13:51
Wie schön! Der Hansen! :-*
Wollen wir hoffen, dass er keinen Grund mehr für Beanstandungen liefert :roll
(Und, dass der liebe Brownie n neues Zuhause findet)

LG Silvia

Schönes Zuhause Hansen:)
........und bitte drückt alle die Daumen ;)

LG Brigitte

raregroem
05.03.2014, 14:29
Ich drücke fest!

LG m.

raregroem
19.05.2014, 23:43
Nachbericht: Meine Frau beschwert sich nunmehr über Hahn zwei: Kräht zu früh, dabei zu oft und das auch noch zu laut. Heute morgen sei er schon um 0520 Uhr krähend im Garten herum geflitzt. Sie wundere sich, dass die Nachbarn sich nicht beschwerten. Ich habe zwei Gegenmaßnahmen ergriffen: 1. Schlafzimmerfenster zum Garten zu, zur Straße auf. 2. Zeitschaltuhr für Axt bestellt, dass der Hahn morgens länger im Stall bleibt.

Was nützen sone klasse Nachbarn bei hellhöriger Frau? (Wobei: Sie hat natürlich - wie immer - recht: Der Hahn kräht laut. Kräht er im Stall und man ist grade drin - Presslufthammer Kindergeburtstag dagegen. Kennt ihr selbst.)

LG m.

Mara1
20.05.2014, 07:21
´nen Hahn der leise kräht wirst du wahrscheinlich nicht finden. Falls doch: Weiterzüchten, ich denke das wäre der Renner unter Hobbyhühnerhaltern mit empfindlichen Nachbarn:laugh

Wenn deine Frau ihn um 5:20 hat krähen hören war sie doch schon wach. Wenn man wach ist, ist es egal wenn der Hahn kräht. Und wenn man schläft hört man ihn nicht krähen, dann ist es auch egal. Kann es sein daß deine Frau überhaupt keinen Hahn mag, oder sogar generell keine Hühner?

Ich habe wirklich einen sehr leichten Schlaf, aber das Gekrähe unserer Hähne hat mich noch nie geweckt oder gestört. Und wir hatten letztes Jahr eine Zeit lang ziemlich viele, ich glaub 16 waren es mal. Alles junge Kerle die sich gegenseitig angespornt haben. Unsere Hähne krähen auch mitten in der Nacht, das höre ich wenn ich mal gerade wach bin. Aber wenn man die Viecher mag stört es einen nicht. Finde ich jedenfalls.

Ich hoffe ich bin jetzt keinem zu nahe getreten, aber ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, daß es oft auch ein bißchen eine Frage der Einstellung gegenüber der Lärmquelle ist, ob Lärm stört oder nicht. Das Geplärre der eigenen Kinder stört auch oft weniger als wenn man selber keine Kinder hat und die Nachbarskinder machen Krach. Verstehst du was ich meine?

Nichts für ungut, sieh das nur mal so als Denkanstoß. Wenn deine Frau wirklich so empfindlich auf den Hahn reagiert wirst du halt langfristig gesehen auf einen Hahn verzichten müssen, um des lieben Friedens willen. Oder deine Frau wartet, bis der Hahn ruhiger wird. Unsere Hähne haben im ersten Jahr viel mehr gekräht als jetzt im zweiten. So gesehen wäre es besser, Hahn 2 zu behalten und darauf zu hoffen, daß das Geschrei irgendwann weniger wird.

LG
Mara

kniende Backmischung
20.05.2014, 07:42
Wenn deine Frau ihn um 5:20 hat krähen hören war sie doch schon wach. Wenn man wach ist, ist es egal wenn der Hahn kräht. Und wenn man schläft hört man ihn nicht krähen, dann ist es auch egal.

Aber wenn man die Viecher mag stört es einen nicht. Finde ich jedenfalls.

Ich hoffe ich bin jetzt keinem zu nahe getreten, aber ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, daß es oft auch ein bißchen eine Frage der Einstellung gegenüber der Lärmquelle ist, ob Lärm stört oder nicht. Das Geplärre der eigenen Kinder stört auch oft weniger als wenn man selber keine Kinder hat und die Nachbarskinder machen Krach. Verstehst du was ich meine?

LG
Mara

Ganz genau so sehe ich das auch. Ich wünschte, ich könnte meinen Lisa morgens krähen hören :( Der fängt recht pünktlich um ca 5.10 an :) Was man gern hat, das stört nicht.

Als ich bei Marie (cimicifuga) übernachtet hab, hab ich mich total über die schöne Geräuschkulisse gefreut: Erst haben die Hähne nacheinander zu krähen begonnen, dann stimmte der Puter mit ein, zwischendurch waren die Enten und die Perlhühner zu hören, die Krähe klopfte ans Fenster und die Pferde brummelten und wieherten. Untermalt wurde das Ganze von wundervollem Vogelgezwitscher :roll
Es war so entspannend, dass ich übers Zuhören wieder eingeschlafen bin :)

LG Silvia

Einstein
20.05.2014, 07:51
...oder, Du fragst den Nachbarn, ob er noch ein Plätzchen für eine Frau hat...


LG Ulrike

kniende Backmischung
20.05.2014, 08:00
:laugh

Die Idee hatte ich auch schon :biggrin:

LG Silvia

sandi03
20.05.2014, 08:53
Naja, mich weckt Hahnengekrähe auch schon mal um 3, 4, 5 Uhr morgens auf. Und einmal munter und weitergekräht ist in der Regel vorbei mit schlafen. Und ich hab unseren Hühnerhaufen definitiv noch lieber als mein Freund, der da trotzdem sofort wieder einschlafen kann. Ich schlaf halt gerne mind. bis 6 :p

raregroem
29.05.2014, 19:55
Zeitschaltuhr eingebaut. Öffnung nicht vor 6.45 Uhr. Bin gespannt, ob Hahn versuchen wird, die Klappe hochzukrähen...

LG m.

kniende Backmischung
30.05.2014, 13:41
Und? Kannst du schon was sagen? :)

LG Silvia

raregroem
30.05.2014, 14:09
Ist etwas schief gelaufen. Hahn rannte um 0530 mit zwei Hennen krähend im Garten rum. Klappe war aber noch zu. Die drei haben wohl gestern abend den Stall nochmal verlassen und dann den Torschluss verpasst... Heute Abend schließe ich händisch....

LG m.

eierdieb65
30.05.2014, 14:37
Hallo raregroem
Der Magnetschalter ist manchmal Gold wert.
Hinhalten, Hühner drin und morgen geht die Klappe auf, als wär nichts gewesen.
Mit der Zeit wissen die Hühner, wann sie drin sein sollen.

lg
Willi

raregroem
30.05.2014, 18:08
Ja. Weiss ich. Habe ich auch, den Magnetschalter. Werde ihn nachher benutzen. Normal kommen die Hühner nicht mehr raus wenn sie einmal drin sind. Weiss der Geier was da gestern noch los war....

LG m.

kniende Backmischung
30.05.2014, 23:26
Deshalb mach ich immer selbst zu. Ich seh auch nach, ob alle auf der Stange sitzen.
Es ist schon vorgekommen, dass ich die Bäume ableuchten musste, weil eine fehlte. Da wir Marder haben, wär die morgens weg ... :-X

LG Silvia

raregroem
30.05.2014, 23:56
Hier läuft auch ein Marder; bis jetzt hat er sich aber an vereinzelt ausgesperrte Hühner nicht rangemacht. Kommt aber auch nicht oft vor, vlt. 2 - 3 mal im Jahr.

LG m.

kniende Backmischung
31.05.2014, 00:08
Ich würd mir ja die größten Vorwürfe machen, wenn der wegen meiner Nachlässigkeit an ein Huhn käme :-X

LG Silvia

raregroem
31.05.2014, 10:10
Die Sache mit der Zeitschaltuhr hat gefunzt. Kein Gekrähe vor 0700...

LG m.

raregroem
17.06.2014, 20:44
Hansen I. - Der Nachbar berichtet:

1. Gute Nachricht: Ein Husky hat sich zu Hansen und seiner Herde ins Gehege gewagt. Schäden bei den Hühner: keine! Der Husky soll scheiße ausgesehen haben als Hansen mit ihm fertig war.

2. Die schlechte Nachricht: Hansen greift nicht nur Huskys an sondern ALLES und JEDEN. Seine Tage daher wohl denn doch gezählt.:eek:

LG m.

kniende Backmischung
18.06.2014, 08:01
Toller Hansen - und dummer Hansen :( - schade...

LG Silvia

raregroem
07.11.2015, 09:15
Hansens Sohn Hansen II. hat mit unserer Hilfe das Feld geräumt - großer Dank nochmal an Windfried und seinen Schlachtkurs - und an seinen Sohn Hansen IV. übergeben, der jetzt Regie führt.

LG m.

Mara1
09.11.2015, 07:06
Ist Hansen IV auch so schön wie Hansen, der I. ?
Und gibt es Hansen I noch?

raregroem
23.11.2015, 21:22
Von Hansen I haben wir lange nichts gehört. Hansen IV läuft hier mit seinen Damen...

https://youtu.be/1xDV9Paqgfc

LG m.