PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man Kükenfutter bestellen ?



Flöckchen
08.08.2006, 11:55
Hallo Leute,
ich bestelle mein Kükenfutter von Sollfrank. Sehr gutes Futter aber heute mußte ich feststellen das sie das Kükenfutter nicht mehr liefern können. :o Meine Kükis kommen aber heute und ich brauche dringend Futter. Kann mir einer von euch sagen wo es gutes Futter gibt ??? Bei uns im Raifeisenmarkt gibt es nur Pellets und die mögen die Kükis nicht gerne. Bin um jeden Tip dankbar !!!!

LG Micha

Günter Droste
08.08.2006, 15:45
Du solltest den Sack mit den Pellets ruhig kaufen - unabhängig davon das es um diese Jahreszeit (weil eigentlich ja keiner jetzt mehr Küken hat) schwierig wird Kükenfutter zu bekommen solltest Du bei einer Onlinebestellung auch immer die Frachtkosten berücksichtigen.

Ich füttere nur die Pellets - in der ersten Zeit kann man die aber durch den Mixer oder die Kaffeemühle "jagen" um in der ersten oder zweiten Lebenswoche dann sozusagen selbst hergestelltes Mehl zu verfüttern.

Jersey
08.08.2006, 15:56
Zur Not kannst du den kleinen auch Legemehl füttern. Solches bekommst du bestimmt im Raiffeisenmarkt.

Gruß Rainer

gaby
08.08.2006, 18:07
Nein, bitte kein Legemehl. Das ist für die Bedürfnisse von Legehennen ausgelegt, nicht für Küken.

Bis Du was hast kannst Du z. B. Ei mit Brennnesel füttern, ansonsten würde ich es so machen wie Günter Droste schon schrieb.

gg

Tweety
08.08.2006, 23:07
Oder du nimmst Weizen und jagst diese durch eine Mahlmühle.
Meine Einzelmarankücken schlüpft auch hoffentlich in 6(morgen 5) Tagen. Glücklicherweise hab ich noch jede Menge Kückenfütter bekommen.

P.s Kann mir jemand sagen ob man bei Marans gleich nach dem Schlupf des Geschlecht erkennen kann? Ich bilde mir ein dass das so war... Und wenn ja, wie?

Gruß,
Tweety.

Claudja
08.08.2006, 23:56
Pellets fressen ist ne Sache der Gewöhnung. Bei Küken die nix anderes kennen, ist das kein Problem, sofern die Pellets kükengerecht gross sind. Zu grosse Körnung ist Mist.
Weil ich ja Freund von Deuka bin, hier nochmal link zur Händlersuche. Gib Deine PLZ ein und es werden Händler in Deiner Nähe angezeigt
Deuka-Händler (http://www.deuka.de/deuka.php?cnt=plz/plz&code_next=L01000000&level_next=1&nb=service)
Wo Du natürlich auch bestellen kannst
http://www.huehner-info.de/shop/huehnerfutter/catalog/index.php

Grüsserchen
Claudia

gaby
09.08.2006, 05:03
Original von Tweety

P.s Kann mir jemand sagen ob man bei Marans gleich nach dem Schlupf des Geschlecht erkennen kann? Ich bilde mir ein dass das so war... Und wenn ja, wie?

Gruß,
Tweety.

Gleich nach dem Schlupf nicht (ich jedenfalls nicht), aber innerhalb der ersten 3 Tg. Im Vergleich haben Hähne längere, kräftigere Ständer als Hennen. Oft haben die auch ein solches "Clownsgesicht". Das ist allerdings unsicherer als die unterschiedlichen Beine.

gg

witte5
09.08.2006, 07:27
Original von gaby
Bis Du was hast kannst Du z. B. Ei mit Brennnesel füttern,
gg

Wieso eigentlich mit Brennessel? Das hab ich schon mal hier irgendwo gelesen.

Brennessel mögen meine "großen" überhaupt nicht :spei
Da gehen sie bestenfalls nur bei, wenn sie getrocknet sind (in die Brennessel ;))

Kann man sonst auch Löwenzahn nehmen? Oder haben Küken einen anderen Geschmackssinn?

Jersey
09.08.2006, 08:04
Hallo Gaby


Nein, bitte kein Legemehl. Das ist für die Bedürfnisse von Legehennen ausgelegt, nicht für Küken.

Ich kenne Züchter, die schwören auf Legemehl als Kükenfutter (mit Erfolg)

Klar ist das Verhältnis der Inhaltsstoffe anders als bei Kükenfutter (mit weniger Vitaminen) ABER: Es wird sogar von den Futtermittelherstellern empfohlen, nichts zum Fertigfutter zuzufüttern, da sonst das Verhältnis negativ beeinflusst wird. Das macht aber fast jeder von uns.

Von daher sehe ich wenig Probleme Legemehl an Küken zu füttern, wenn genügen Grünzeug zugefüttert wird. Natürlich dann nur solange bis sie Küken-Pellets fressen, sprich als Starter.

Gruß Rainer

MonaLisa
09.08.2006, 10:09
Ich denke, dass kommt ganz auf das jeweilige Legemehl an. Küken sollten mindestens 18,5 -22 % Rohprotein bekommen (je nach Typ: Eier oder Mast). Legemehle können von 16 bis 19% Rohprotein enthalten, können also diesbezüglcih ausreichend sein. Das zuviel Calcium und zuviel Rohfaser (die wiederum die Verdaulichkeit negativ beeinflußt) für junge Küken drin ist, lassen wir dabei unbeachtet.

Ich selbst füttere Kükenpellets von Deuka. Noch nie haben die Küken damit Probleme gehabt, es zu fressen. Bei Zwergen könnte ich mir die Varienate des grob mit einem Glasboden-zerdrückens noch vorstellen, aber bei meinen großen Rassen war das nie nötig. Und wachsen tun sie damit recht gut: mit 9 Wochen haben meine diesjährigen Hennen um die 950g und die Hähne 1200g, bei einem hochaktiben Verhalten vom Feinsten und einem kleinen Grünfutteranteil zur Beschäftigung (Melde, Oregano, Möhren, Apfel).
Selbst die Möhren haben sie mit 4 Wochen schon im Stück bekommen und selbst kleingemacht (da war die Glucke schon nicht mehr dabei). Aslo nicht unnötig verwöhnen ;) .

Gruß Petra

Tweety
09.08.2006, 12:40
Original von gaby

Original von Tweety

P.s Kann mir jemand sagen ob man bei Marans gleich nach dem Schlupf des Geschlecht erkennen kann? Ich bilde mir ein dass das so war... Und wenn ja, wie?

Gruß,
Tweety.

Gleich nach dem Schlupf nicht (ich jedenfalls nicht), aber innerhalb der ersten 3 Tg. Im Vergleich haben Hähne längere, kräftigere Ständer als Hennen. Oft haben die auch ein solches "Clownsgesicht". Das ist allerdings unsicherer als die unterschiedlichen Beine.

gg

Danke. Wird bei einem Kücken nur schwer zu vergleichen^^ Naja, vielleicht merkt man es so. ;)
Danke jedenfalls. :)

gaby
09.08.2006, 18:49
:-[Das es nur eins ist habe ich glatt überlesen, sorry.

Mit ein, zwei Wochen sehen die Hähne immer ziemlich "ungelenk" aus. Die Beine zu lang, die Füsse zu groß, die Federn zu kurz, alles scheint nicht zueinander zu passen. (ähnlich wie bei jungen Hunden die noch nicht ausgewachsen sind und noch sehr viel größer werden).
gg

Tweety
09.08.2006, 21:58
Original von gaby
:-[Das es nur eins ist habe ich glatt überlesen, sorry.

Mit ein, zwei Wochen sehen die Hähne immer ziemlich "ungelenk" aus. Die Beine zu lang, die Füsse zu groß, die Federn zu kurz, alles scheint nicht zueinander zu passen. (ähnlich wie bei jungen Hunden die noch nicht ausgewachsen sind und noch sehr viel größer werden).
gg
Super, danke.
Ich werd dann berichten wenns was wird. ;)

Aber nun back2topic. ;)

Gruß,
Tweety. :)