PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefält es den Damen so? Was meint ihr?



Bienchenbienchen
11.01.2014, 11:38
Hallo alle zusammen!

Wie die meisten, habe ich erst eine Weile mitgelesen und eine Menge gelernt.
Nun habe ich natürlich auch Fragen. Ich bin Neuling, habe lediglich Erfahrung mit Gemüse und Natur im Allgemeinen.

Ich würde euch gerne meine Planung vorstellen, mit der Bitte, wenn euch etwas auffällt, was verbesserungswürdig ist, es mich wissen zu lassen. Ich hoffe, es ist nicht soooo viel.

Ich habe im Stadtgebiet einen Garten am Haus (Nachbarn sind überwiegend Naturgärtner, jedoch zwei Hunde an den Grenzen).
Den Stall lasse ich derzeit von einem von euch empfohlenen Schreiner bauen. Drei Rohdeländer Hennen sollen im März einziehen.
Grundmaße: 1,20 m breit, 1,00 m tief. Er steht auf 60 cm hohen Stelzen(Darunter: Teil des gefestigten Geheges, evtl. Staubbad)
Vorne eine große Plexiglastür (viel Licht und zum sauber machen).

Innen ist auf 50 cm Höhe an der hinteren Wand das Kotbrett mit Stange darüber. Mein Plan ist es, dass die Hühner darunter dann noch Platz zum rumpicken oder so haben. Oder ist das zu niedrig?

Rechts und links außen ist einmal die „Abeierei“ und der Ausgang mit Windfang ins gefestigte Gehege. Das wird so ca. 6 qm haben und soll mit Eisenbewehrung im Boden und dichtem Gitter und oben klappbaren ( damit ich rein komm, Höhe soll nur ca. 1,00 m sein) Plexiglasdach (o.ä.) fuchssicher sein.
Dort sollen die Hühner den Vormittag sein. Wenn ich dann nach hause komme, würde ich sie in den Freilauf lassen. Der ist ca. 40-50 qm groß, von drei Seiten umzäunt, oben soll ein Netz drüber.
Eine Seite soll ein flexibler Hühnerzaun sein, dass ich mal vergrößern kann. (Da soll das Netz dann da runterlappen)