PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefält es den Damen so? Was meint ihr?



Bienchenbienchen
11.01.2014, 11:38
Hallo alle zusammen!

Wie die meisten, habe ich erst eine Weile mitgelesen und eine Menge gelernt.
Nun habe ich natürlich auch Fragen. Ich bin Neuling, habe lediglich Erfahrung mit Gemüse und Natur im Allgemeinen.

Ich würde euch gerne meine Planung vorstellen, mit der Bitte, wenn euch etwas auffällt, was verbesserungswürdig ist, es mich wissen zu lassen. Ich hoffe, es ist nicht soooo viel.

Ich habe im Stadtgebiet einen Garten am Haus (Nachbarn sind überwiegend Naturgärtner, jedoch zwei Hunde an den Grenzen).
Den Stall lasse ich derzeit von einem von euch empfohlenen Schreiner bauen. Drei Rohdeländer Hennen sollen im März einziehen.
Grundmaße: 1,20 m breit, 1,00 m tief. Er steht auf 60 cm hohen Stelzen(Darunter: Teil des gefestigten Geheges, evtl. Staubbad)
Vorne eine große Plexiglastür (viel Licht und zum sauber machen).

Innen ist auf 50 cm Höhe an der hinteren Wand das Kotbrett mit Stange darüber. Mein Plan ist es, dass die Hühner darunter dann noch Platz zum rumpicken oder so haben. Oder ist das zu niedrig?

Rechts und links außen ist einmal die „Abeierei“ und der Ausgang mit Windfang ins gefestigte Gehege. Das wird so ca. 6 qm haben und soll mit Eisenbewehrung im Boden und dichtem Gitter und oben klappbaren ( damit ich rein komm, Höhe soll nur ca. 1,00 m sein) Plexiglasdach (o.ä.) fuchssicher sein.
Dort sollen die Hühner den Vormittag sein. Wenn ich dann nach hause komme, würde ich sie in den Freilauf lassen. Der ist ca. 40-50 qm groß, von drei Seiten umzäunt, oben soll ein Netz drüber.
Eine Seite soll ein flexibler Hühnerzaun sein, dass ich mal vergrößern kann. (Da soll das Netz dann da runterlappen)
Im Auslauf steht ne Tanne, Blaupflaume, Efeu, Maiglöckchen (!), drei Komposte. Ich wollte evtl. noch einen Beeren-Busch für die Damen pflanzen und einen alten Tisch zum drunter verstecken hinstellen und eine Astkonstruktion zum drauf sitzen.

Wenn ich selber im Garten bin (zur Saison täglich stundenlang), können sie auch in den unüberdachten Teil des Garten. Muss ich halt auf mein Gemüse aufpassen, oder einen flexiblen Zaun drum machen.
Füttern würde ich im Stall, der abends (trotzt Gehege) verschlossen wird. Licht im Winter habe ich auch geplant.
Meint Ihr, da fühlen sich die drei Damen wohl. Oder sind da wichtige Dinge vergessen worden?
(Drei habe ich geplant, sollte eine irgendwie verenden, dann könnte ich zwei neue rein setzen, man hat mir gesagt, das wäre besser, als eine alleine. Und für vier reicht der Platz so gerade.)

Bin gespannt was ihr dazu sagt und werde mir die Zeit bis dahin mit einem Besuch im Raiffeisenmarkt verkürzen :)
114831114832114833114834

Liebe Grüße,

bienchenbienchen

Clonk
11.01.2014, 11:42
Klar passt es den Damen.:)
Wichtig ist, dass man mit den Nachbarn Rücksprache hält, ob sie einverstanden mit deinem Hühnerwunsch sind. Zwar hast du wohl nicht vor ein Hahn anzuschaffen aber Hennen können auch viel Lärm machen z.B dass stolze gegackere wenn sie ein Ei gelegt haben.
Wohnst du in einem reinen Wohngebiet?

Bienchenbienchen
11.01.2014, 13:58
Hallo Clonk, das freut mich.
Bei uns grenzen Garten an Garten. Wir haben den Stall so geplant, dass er weit möglichst von den Sitzplätzen weg ist. Die einen sind eh nur Abends im Garten, die andern eher gar nicht. Beide haben Hunde, die bellen auch... Wir haben ein ganz gutes Verhältnis auf der Basis: leben und leben lassen.

Ich hoffe trotzdem, dass das Glücks-gegeackere ein ei gelegt zu haben sich in Grenzen hält. (Wobei ich es gerne höre, recht haben sie stolz zu sein).

Bienchenbienchen

Lara44
11.01.2014, 14:11
Hallo Bienchenbienchen,
das Lüftungsgitter an der Frontseite sollte nach unten. Schau doch mal hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/70201-Stalldach-Kondenswasser/page3?highlight=Stalldach+Kondenswasser #45

Mira M
11.01.2014, 14:30
Ich sehe kein Grund die Hühnchen vormittags auf 6m² einsperren, wenn du überneztes Auslauf hast.

Bienchenbienchen
11.01.2014, 15:20
@ Lara44: OK, das werde ich noch mit einbeziehen, danke.

@ Mira M: Hm, ganz Unrecht hast du nicht, aber ich wollte sicher sein, dass es den Damen nix pasieren kann, wenn ich weg bin. Ich meine wegen Fuchs und Marder.
Wir haben hier schon viel Grün und Felder um uns, da sind die Füchse und Greifs schon unterwegs.
Oder schlagen die (Fuchs und Marder) eher am Abend zu???

SuseL
11.01.2014, 15:36
Hallo,

wenn das Kotbrett 50 cm hoch ist, können die Hühner darunter herum laufen, sofern es keine Brahmas sind.

Ich würde die Maiglöckchen im Auslauf nicht riskieren wollen. Sie sind, wie du wissen wirst, sehr giftig. Auch für Geflügel. Da die Hühner überall rumscharren und alles mögliche in den Schnabel nehmen, könnte das böse ausgehen.

Wie lange bis du tagsüber weg? Wenn die Hühner den ganzen Tag auf 6 m² verbringen sollen, ist das schon wenig. Legehühner in industriellen Ställen haben zwar eine Menge weniger Platz, aber wenn ich mir meine Hühner angucke, dann würde ich sie nicht auf so engem Raum einsperren wollen. Die rennen so gerne im Garten rum. Wir wohnen ländlich. Die Hühner dürfen trotzdem tagsüber in den nicht übernetzten Auslauf.

Mara1
11.01.2014, 17:27
Wie kannst du den Stall sauber machen? Kommst du da wenn nötig auch in die Ecken?

Grüße
Mara

Bienchenbienchen
11.01.2014, 19:35
Hallo Susel,

danke für die Antwort, dass die Damen unter dem Kotbrett laufen können, das war mir wichtig!
Die Maiglöckchen werde ich dann wohl rausrupfen und bis sie sich zeigen werde ich einen Zaun drumrum machen.
Efeu ist ok?

Ich würde die Hühner in dem kleinen Auslauf (vielleicht wird er auch etwas größer) so bis 13.00 Uhr halten, dann bin ich zurück. Ich glaube auch nicht, dass sie dort jeden Tag so lang sind. Mein Mann geht spät zur Arbeit, Mittwochs ist das Haus auch besetzt. Ich wollte sie Vormittags mit Futter, Strohballen o.ä. beglücken. Soweit der Plan eines Leihen.... Wie groß sollte eurer Meinung nach der geschütze Auslauf sein? 10 qm je Huhn das krieg ich bei meinem Gatten nicht durch. (Ich arbeite heimlich daran weiter, kann aber dauern; ich habe ihm schon den übernetzten Garten abgeschwatzt; kostet mich jeden Sonntag ein Kuchen aus frischen Eiern)

@Mara1: ich habe mit meinem Esstisch (gleiche Höhe) das Abfegen des Stalls geprobt, da klappt das prima;-) . Das Kotbrett soll mit leichtem Gefälle und der untere Boden so gebaut werden, dass, wenn ich das Fenster öffne, ich das barrienefrei abfegen kann.

Es ist schön von euch solche Angerungen zu bekommen, danke!

Bienchenbienchen

thusnelda1
11.01.2014, 20:37
Hallo Bienchenbienchen,

in unserem Auslauf wächst auch Efeu. Den haben die Hühner auch noch nicht kaputt gescharrt. Ich meine hier gelesen zu haben, dass Efeu nicht gut für Hühner ist, aber wie gesagt: Unser Efeu wächst unverdrossen und unangetastet und die Hühner leben noch.
Unsere Hühner laufen den ganzen Tag im nicht übernetzten Auslauf herum. Netze hatten bisher immer nur die Küken, wenn sie noch jung waren.
Ein Auslauf von 2x3 m scheint mir auch sehr wenig für den ganzen Vormittag.
Wenn du wirklich Rhodeländerinnen holst, kannst du sie sicher auch ohne Netz laufen lassen.
Rhodeländer sind recht große Hühner. Ob denen 6 qm reichen ???
Bei uns laufen sogar die 3 Zwerge frei herum.

Eines hast du bei der Stallplanung aber so gar nicht berücksichtigt:
Meinst du tatsächlich, dass es bei 3 oder 4 Hühnern bleiben wird :grueb :pfeif
Ich glaube beinahe, du wärst die erste, die das schafft :kicher:

thusnelda1

Bienenmama
11.01.2014, 20:44
bei so kleinen Ställen ist es wichtig (wenn man schon die Möglichkeit hat dadurch dass man sie selber baut/bauen lässt) dass Du das Dach aufklappen kannst. so kommst du dann schön an alle Ritzen und Ecken zum auspudern mit Kieselgur und ggf zum abflammen. Ich hab so ein kleines Fertighäuschen von Amazon ( das wird mittlerweile nur noch in einer kleinen separaten Voliere zum separieren/QUarantäne, als Glucken- oder Aufzuchtstall genutzt) und es nervt schon dass ich jedesmal das Dach abschrauben muss um es gescheit gegen Parasiten wie Milben etc. einzupudern und alle Ecken sauberzumachen.....

nur so als Tip ;)

ankipanki
11.01.2014, 22:12
Hallo,

auch ich habe vor 12 Wochen so angefangen, wie du das planst: mit drei Hühnern. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich nicht mehr Hühner haben möchte und mir drei reichen. Denkste!!! Ich bin dabei, meinen Mann zu überreden, mir mehr Hühnchen zu erlauben. Zwei weitere hat er schon erlaubt. Jetzt suche ich nach passenden Rassen...

LG Ankipanki

Bienenmama
11.01.2014, 22:16
*hust*

irgendwie verselbständigt es sich.

ich hab auch mit 3 angefangen.....

und nu..... : siehe Signatur.

welsi
11.01.2014, 22:45
@ Bienenmama, cooler Bart:laugh

Bienenmama
11.01.2014, 22:52
Danke ! Lass ich mir seit heut vormittag wachsen
:cool:

frieda-cochin
11.01.2014, 23:04
Wir haben mit vier hühnern angefangen, mitlerweile sind es neun und bald sollen noch zwei dazu kommen..ja,so ist das, hühner machen süchtig. Und dann gibt es so viele unterschiedliche Rassen, dass man kaum bei drei oder vier hühnern bleiben kann:roll
Denn sie sind ja alle soooo hübsch:jaaaa:

Bienenmama
11.01.2014, 23:12
absolut !! erst heute wieder bin ich auf und ab marschiert und dachte so bei mir ich wüsste nicht von welcher ich mich trennen könnte, sie sind alle so schön...... naja wenn dann erstmal der erste Nachwuchs kommt fällts nimmer so schwer wenn man von einer Rasse dann mehrere hat.....

Ich bin ein Hühnermessi, ich spürs ganz deutlich.

Balu35104
11.01.2014, 23:17
@ Mira M: Hm, ganz Unrecht hast du nicht, aber ich wollte sicher sein, dass es den Damen nix pasieren kann, wenn ich weg bin. Ich meine wegen Fuchs und Marder.
Wir haben hier schon viel Grün und Felder um uns, da sind die Füchse und Greifs schon unterwegs.
Oder schlagen die (Fuchs und Marder) eher am Abend zu???

Hallo
also um Fuchs und Marder würde ich mir tagsüber weniger Sorgen machen, und für große Hühner sind 6qm zu wenig, denn du must bedenken das sie dort drin sind nachdem sie schon die ganze Nacht im Stall waren... besonders im Sommer ist das ein Problem da sie nicht rumlaufen können wenn es noch kühl ist...
und wenn du eine größere Fläche hast die übernetzt ist das doch ideal....
Zumal ich den meisten Recht geben muß, wo 3 Hühner einziehen dauert es nicht lange bis die Herde wächst....

Ich hatte mal mit 4 angefangen... jetzt habe ich derzeit 12 in 3 Zuchtstämmen und die ersten 48 Eier liegen für dieses Jahr schon in der Brutmaschine....

mm66
11.01.2014, 23:28
Oder schlagen die (Fuchs und Marder) eher am Abend zu???

Eigentlich ja, in der Nacht und in den Dämmerungen, wenn die Huhnis eigentlich noch/schon im Stall sein sollten. Allerdings gibt es inzwischen auch Füchse, die tagsüber unterwegs sind.

An deiner Stelle würde ich die Huhnis auch vormittags in den übernetzten Auslauf lassen. 6 m² ist schon ein bisschen wenig auf die Dauer der Vormittage. Nicht, dass du dir aus lauter Langweile der Huhnis Federpicker heranziehst.
Lass ihnen lieber die Fläche. Wenn du einen Zaun mit Netz drüber hast, minimierst du die Gefahr schon erheblich, sogar, wenn der Zaun nicht eingegraben ist.

LG, mm66

Brownie2013
11.01.2014, 23:43
@ Lara44: OK, das werde ich noch mit einbeziehen, danke.

@ Mira M: Hm, ganz Unrecht hast du nicht, aber ich wollte sicher sein, dass es den Damen nix pasieren kann, wenn ich weg bin. Ich meine wegen Fuchs und Marder.
Wir haben hier schon viel Grün und Felder um uns, da sind die Füchse und Greifs schon unterwegs.
Oder schlagen die (Fuchs und Marder) eher am Abend zu???

Hallo Bienchenbienchen,
wir haben seit Juli 2012 unsere 2 Hennen, die mittlerweile ausgebrütet haben, insgesamt haben wir nun 5 Hennen und einen Hahn. Also plant mal mehr Platz ein!

Wegen dem Marder würde ich keine Angst haben, unsere Hühner sind den ganzen Tag im Garten, wir sehen oft Spuren vom Marder, der nachts kommt, aber nie tagsüber.
Hoffentlich bleibts auch so.
Allerdings passt unser Hund vorbildlich auf unsere Hühner auf, sobald nur eine Krähe kommt, bellt er schon und vertreibt sie.

Viel Spaß beim Planen und hoffentlich auch beim Umsetzen.
Schöne Grüße

Bienchenbienchen
12.01.2014, 09:43
Hallo zusammen!

Na ihr seid ja alles Nachteulen, wer lässt denn morgens eure Hühner raus? ;)

Tolle Anregeungen gebt ihr mir da! Mein Gatte zittert alerdings ob eurer vielen Andeutungen der wundersamer Vermehrung der Hühner... ich glaube auch langsam, das es mehr werden mit der Zeit und ein weiterer Stall her muss. (der eine ist ja schon in der Mache)

Ich überlege den kleinen Auslauf wegzulassen und dafür den großen übernetzen besser zu bauen, dafür etwas kleiner (40-50 qm). Dazu dann natürlich noch freier Garten, wenn ich drin bin. Habt ihr vielleicht ein paar Fotos, wie ein schöner übernetzer Auslauf aussehen sollte?
Für Anregungen bin ich dankbar, weil wir (ne, nur mein Gatte) nicht so eine "übernetzes Getto" haben will.

Liebe Grüße,

bienchenbienchen