PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parasiten



felizitas1
08.08.2006, 11:03
Ich habe bei meinen Hühnern und Kücken, komische Tierchen entdeckt. Ich bin ein wenig überfragt, was es sein könnte. Es sind weisse ca 1mm grosse Tierchen. Bei den Kücken sieht man die Eier am Kopf. bei den Hühnern sieht man sie gut an dem Kamm und um die Augen herum. Sind dies Federlinge oder Milben od. Läuse od. Flöhe? Um einen Rat wäre ich sehr dankbar!

MonaLisa
08.08.2006, 11:22
Hallo Felizitas,

helle bzw. weiße Tierchen deuten auf Federlinge hin (kann aber auch ne Milbenart sein - aber nicht die rote). Dazu gibt es schon irre viele Threads hier. Behandlung kann mit Verminex (bei Küken angesagt, da ungefährlich) und/oder Kieselgur ins Staubbad und in die Nester erfolgen. Erst wenn das nicht reicht, würde ich zu stärkeren Mitteln greifen.

Gruß Petra

Christine
08.08.2006, 13:16
Hilfe,
bei Umbaumaßnahmen im Stall fielen wie Staub graue Tierchen auf mich und alles herab. Es krabbelt!Was ist es? Wo bekomme ich in der Nähe von Nauen etwas" Giftiges" dagegen? Hab gerade geduscht... Mein Nachbar sagt etwas von B52. Was ist das, kann man das benutzen? Bin für jeden Tip dankbar. Weiß, dass viel im Forum steht, habe jetzt nicht die Zeit zu lesen?
Grüße

MonaLisa
08.08.2006, 14:07
Klingt nach Vogelmilbe. Kieselgur gibt es im internet, U5 evtl im Raiffeisenmarkt. Letzteres ist giftige Chemie und soll woll gut helfen. Ich benutze es nicht bisher, war nicht nötig

Gruß Petra

MartinaRoland
08.08.2006, 14:10
Das hört sich sehr stark nach Milben an. Ging mir genauso! Grau sind sie und werden rot, wenn sie sich vollsaugen. Dazu findest du ganz viel hier im Forum. Ich habe "Backs" Parasitensprühkonzentrat verwendet. Stallaussprühen und das im Abstand von 10 Tagen wiederholen. In jede Ritze. Am besten alles abschrauben, was abzuschrauben geht und akribisch alles aussprühen. Einstreu wechseln, in den Legenestern auch. Dann solltest du sie für diesen Sommer lossein!
Viel Glück.

Liebe Grüße
Martina

Arne
08.08.2006, 18:43
Original von MonaLisa...Dazu gibt es schon irre viele Threads hier...

Btw.: Könnte nicht mal ein "arbeitsfreier" MOD die ganzen, verstreuten Threads zusammenfassen und EINEN "Lexikonthread" daraus machen? Würde Newbies bestimmt helfen, wenn sie nach Hilfe gegen Milben suchen! 8)

MonaLisa
08.08.2006, 19:08
*grins* arbeitsfreier MOD??

Hallo Arne,
es gibt ja zu den threads auch schon unter Probleme und Krankheiten einiges zusammengestellt zu Parasiten und Bekämpfung. Ob da zur einer Erweiterung noch jemand Zeit hat? Schaun wir mal 8).

Gruß Petra

Christine
09.08.2006, 14:08
Hallo,
Danke für die tipps. Bin schon fleißig am bekämpfen!!
Grüß

Mirli
09.08.2006, 21:00
Hallo geplagte Kolleg/inn/en,
wir sind auch gerade in der Kampfphase gegen die roten Milben - zum erstenmal - ist ja ekelhaft!
Meine Frage: Gehen die auf Menschen??? So schnell kann ich gar nicht unter die Dusche rennen, dass ich nicht ein paar komische Pünktchen auf der Haut abbekomme! Juckt nicht ganz so arg und heilt schnell - kommt mir aber seltsam vor. Alles, was beisst oder sticht, zuzelt mich an - deshalb bin ich bei Hund und Katz auch so dahinter.
Weiss da jemand bescheid?

LG Mirli

gaby
09.08.2006, 21:24
Nein, die gehen nicht auf Menschen, wenn Du damit meinst das sie sich bei Dir festsetzen? Sie sitzen locker auf der Haut und können leicht abgewaschen werden.
gg

Mirli
09.08.2006, 21:44
Festsetzen? - Nein, um Himmels willen. Ich meinte, ob sie am Menschen naschen, saugen, speisen oder wie auch immer.

gaby
10.08.2006, 07:09
Machen die nicht.
gg

huehnermami
10.08.2006, 09:40
Hallo
Ich dachte beim lesen dieser Parasiten Treads "Gott sei Dank hat es mich nicht getroffen" Jetzt ist er ausgeträumt der schöne Traum. Gestern Abend auf meinem weissen T Shirt viele krabbelnde graue Tierchen. Jetzt habe ich auch Milben. Woher bekomme ich dieses "Backs" Parasietensprühkonzentrat?Das hört sich ganz gut an von der Handhabung.Gegen abflämmen weigert sich mein Mann denn über dem Stall lagert noch Stoh das wir jetzt erst mal entfernen müssen.Wieviel Zeit habe ich denn bis es zum totales Chaos kommt ?

LG Christine

gaby
10.08.2006, 10:31
Wenn sie schon auf Deinem T-Shirt in Mengen sind ist das Chaos schon da.
gg

huehnermami
10.08.2006, 11:00
PANIK PANIK
Wie schnell saugen die ein Huhn denn aus? Ich muss die nächsten Tage immer genau dann arbeiten wenn Männe frei hat :o Alleine kann ich ja nicht viel ausrichten außerdem muss ich ja mal erst was gegen diese sch...Viecher besorgen.Aber was hilft da am besten? Mist verdammter ausgerechnet jetzt
Besorgte Grüße Christine

MonaLisa
10.08.2006, 11:10
Schnelle Hilfe ist schwierig. Kieselgur muss bestellt werden (oder gibt es vielleicht im Raiffeisenmarkt?), Verminex gibt es im Zooladen und Raiffeisen, U5 (als Chemiekeule) kenn ich nur aus Internetshops, da ich selbst es nicht benutze.
Räum den Stall gründlich aus, such die Nester und saug sie mit einem alten Staubsauger weg (Beutel in eine dichte Plastiktüte und dann in den Müll). Alles Bewegliche raus und abkärchern oder mit Heißdampf einnebeln. Letzteres geht auch im Holzstall. Damit senkst du erst mal die Population. Hält aber nur ein paar Tage vor. Bis dahin hast du ja vielleicht die Mittelchen schon da.

Viel Glück
Petra

huehnermami
10.08.2006, 11:22
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Ausräumen und auskärchern hat Männe für heute nachmittag geplant.Er wollte die Wände und alles was noch so rumsteht mit Wasser angerührtem Kalk ausspritzen.Macht das denn Sinn?
LG Christine

MonaLisa
10.08.2006, 11:31
Kalken ist auch ein gutes Mittel zur Reduzierung.
Wird schon werden, keine PANIK nötig ;)
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt

Gruß Petra

dehöhner
14.08.2006, 00:04
Bei Raiffeisen bekommst du Welitan. Das hat bei mir schon geholfen. Kieselgur kannst du bestellen , auch zur Prophylaxe. Isolierung würde ich rausmachen, da sitzen sie gerne hinter.
U5 soll sehr gut helfen, habe aber selber keine Erfahrung damit. Dies bekommst du bei siepmann.de.
Viel Erfolg.

dehöhner