PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangordnung



anke
08.08.2006, 09:16
Hallo, ich habe nur drei Hühner und versuche herauszufinden welches das Ranghöchste ist. Kann mir jemand helfen wie ich das feststellen kann?
Anke

gaby
08.08.2006, 12:42
Die die ungestört als erste an das Futter geht ist Nr. 1. Die anderen senken auch den Kopf wenn sie vor ihnen steht.
gg

anke
08.08.2006, 12:59
damit ist mir schon geholfen, seltsamerweise ist es das schmächtigste Huhn welches mir beim Futternachfüllen behilflich ist, das heißt sie hüpft in die Hütte, stellt sich vor den Futternapt und wartet bis ich nachgefüllt habe. Ich dachte weil sie so dünn ist hat sie es besonders eilig ans Futter zu kommen, die anderen beiden scheinen es nicht so nötig zu haben. Dieses Verhalten zeigt sie auch wenn noch Futter vorhanden ist. Ich habe das Tier halt für gierig gehalten. Oft fressen auch alle gleichzeitig, was bei der größe des Futternapfes problemlos möglich ist.
Anke

Mirli
09.08.2006, 20:15
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Rangniedrigste am Abend als erste schlafen geht. Bei unseren ist es auch wirklich und auffallend so.
LG Mirli

gaby
09.08.2006, 20:17
Dann wäre mein Hahn der Rangniedrigste gewesen....
gg

lueer
09.08.2006, 20:20
Bei uns ist es so, dass der Hahn als erster schlafen geht (ab ins Bett), die Ranghöchste geht wirklich als letzte rein und räumt erst mal auf (hält sich aber in Grenzen).

Der Hahn scheint da etwas anders zu funktionieren ...

lg
Michael

KerK
09.08.2006, 21:12
Moin!

Bei mir geht auch immer die Rangniedrigste als erstes auf die Stange. Der Hahn wartet meistens noch und geht erst mit den letzten Hennen rein.
Im Moment habe ich noch 4 Junghühner, die warten erst ab bis die Großen auf der Stange sind und gehen dann erst in den Stall.

stef71074
10.08.2006, 00:37
Original von gaby
Die die ungestört als erste an das Futter geht ist Nr. 1. Die anderen senken auch den Kopf wenn sie vor ihnen steht.
gg

Hallo, bei mir gehen die Rangniedrigsten der Königin wohl aus dem Weg, verneigen tut sich hier aber niemand :roll

Gruß

Stef

gaby
10.08.2006, 05:45
;D nicht verneigen, da hab ich mich was schräg ausgedrückt. Die ranghöhere Henne verteilt schon mal solche "Kopfnüsse" (einmal kurz hacken) damit sie nicht weitermacht steht die betroffene Dame ganz still und schaut zu Boden. Wenn eine rangniedere Henne merkt das die höhere Henne es auf sie "abgesehen" hat, nimmt sie diese Stellung auch ein ohne das sie zuvor gehackt wurde.

Ich denke dass das alle Hühnerrassen das auf diese Art machen, weiss ich aber nicht. Marans haben hier die "Oberhoheit", die anderen passen sich an.

Das die Rangniederen als erste in den Stall gehen, kann ich auch nicht bestätigen. Ich hab gestern noch mal geschaut (Mein Hahn ist ja nicht mehr da). Als erstes ging die (ranghohe) Glucke mit den Küken in den Stall. Kurz drauf ein paar Hennen die so mittig im Rang stehen, dann ging die rangniedrigste, dann die Dame die versucht den Hahn zu ersetzen, zuletzt ein Seidi ( auch irgendwo in der Mitte) und die 3 zugekauften (ich glaube die haben noch gar keinen Rang)
gg

anke
10.08.2006, 09:20
meine 3 gehen nie in der gleichen Reihenfolge schlafen, eine von ihnen putzt die Hühnertreppe sorgfältig Stufe für Stufe (sehr lobenswert)vor dem Schlafengehen, eine andere bleibt im Eingang stehen und trinkt erst noch ausgiebig bevor sie ihren Hintern aus dem Eingang bewegt.
Das sind die einzigen Regelmäßigkeiten, die Reihenfolge variiert wie gesagt.
Anke

stef71074
10.08.2006, 22:23
Original von anke
meine 3 gehen nie in der gleichen Reihenfolge schlafen, eine von ihnen putzt die Hühnertreppe sorgfältig Stufe für Stufe (sehr lobenswert)vor dem Schlafengehen, eine andere bleibt im Eingang stehen und trinkt erst noch ausgiebig bevor sie ihren Hintern aus dem Eingang bewegt.
Das sind die einzigen Regelmäßigkeiten, die Reihenfolge variiert wie gesagt.
Anke

Hatte grade dieses Bild vor Augen: Huhn mit Kopftuch und Schrubber und Putzeimer. Zum Schießen :D :D :D

Gruß

Stef

Hühner-Mädel
12.08.2006, 21:03
also, die Hack höchste wir nie von den anderen gepickt und die hack niedrigste daf kar keinen picken, also Rangordnug heißt bei Hühnern : " Hackordnung "

bettelhuhn
12.08.2006, 23:24
Gaby hat das Verhalten der Hühner sehr gut beschrieben. Wer seine Tiere gut und intensiv beobachtet ,wird ihr beistimmen.

Theorien über die Hackordung durch das Stangengehen festzulegen, habe ich in "Fachliteratur" bereits lesen können. Es ist teilweise was dran, soll heissen, es gibt Situationen und Tage, da möchte man diesen Theorien beipflichten. Schaut man aber auf einen langen Zeitraum, wird klar: Die Hackordnung an der Reihenfolge des Stangenbesetzens am Abend festzulegen ist mehr als unzuverlässig. Gabys Schilderungen des Verhaltens bilden dagegen eine ziemlich wasserdichte Angelegenheit.

Gruss Thomas

anke
14.08.2006, 06:42
Inzwischen denke ich das bei 3 Hühnern die Rangordnung nur eine untergeordnete Rolle spielt, zumal immer genügend Futter vorhanden ist. Am Anfang als die Tiere noch neu waren, hat Y Z immer an den Schwanzfedern gezupft,(so ohne Grund im vorbeigehen ganz scheel von der Seite, und Z hat sich nicht gewehrt) ich dachte es handelt sich um einen Fall von Federpicken, das hat zum Glück nach einer Woche aufghört. Jetzt gehen sie sehr nett miteinander um. Jeder klaut jedem das Futter unterm Schnabel weg. Nur Y ist immer als erste an der Futterschüssel.
Anke

Hamster
14.08.2006, 19:34
Original von gaby
Dann wäre mein Hahn der Rangniedrigste gewesen....
gg

:D :D :D

nee, das kommt, weil die Hähne abends immer sooo müde sind (meine jedenfalls) :)
Wenn ich abends zum durchzählen in den Stall gehe, sind die Hennen meist noch hellwach, und die Hähne haben schon die Köpfe zwischen den Flügeln :-[

lueer
14.08.2006, 19:53
Das mit dem müden Hahn kann ich nur bestätigen, meiner wäre gestern fast vor Müdikeit von der Stange gefallen, die Hennen haben mich zumindest noch etwas wahrgenommen.

Aber: Geht es mir nicht auch so (als Ehemann und Vater zweier Töchter)?
Oder allen "Hähnen"? 8)

lg
Michael