Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen erste eier nach Legepause aus?

mucke
09.01.2014, 18:23
Ich hätte da mal eine Frage, bin grade ziemlich ratlos.

Wie sehen denn die Eier aus von Hennen, die bereits gelegt haben und dann nach einer Pause wieder starten? Sind die zunächst sehr klein und werden dann größer? so hatte ich mir bisher immer die Eier von Junghennen vogestellt...

Meine Junghennen allerdings haben alle mit Eiern angefangen, die fast das Bruteimindestgewicht hatten... vekehrte Welt?

Und falls noch jemand weiß, welche blaue Zwerg-Orpingtons haben, gerne her mit der info (vielleicht hat ja sie die kleinen weißen Eierchen gelegt....)

Einstein
09.01.2014, 19:11
Hallo,

meine Australorp haben nun nach der Mauser wieder angefangen, zu legen, ich muss sagen, sie sind wie immer, gross, hellbraun, sehr lecker!

LG Ulrike

HähnchenHirte
09.01.2014, 19:16
Die sehen aus wie immer.
Orpis oder Zworpis legen keine weißen sonder cremefarbene bzw. beige.

LG Moritz

mucke
09.01.2014, 19:46
Hi ihr beiden, vielen Dank! Dann stehe ich immernoch vor einem Rätsel...auch die Form ist genau die selbe wie vor der Pause? Das eine Ei sieht ja schon aus wie eins von der Dänin, aber es ist so rund, sie hatte immer ganz tadellos geformte Eier...zwei sind seh klein mit kalksprenkeln auf der Schale, das kenn ich von ihr auch nicht...
Aber ich hab sonst kein Huhn das weiße Eier legt...nur bei einer weiß ich es nicht sicher, sie ist ein Mix aus Zwerg-Orpington und Lavender Araucana. Müssten ja dann aber eigentlich zart natofarben sein, die Eier, oder?
Hm.... ist das creme bei den orpingtons eher ganz zart (also ohne vergleich eher fast schon weiß) oder gehts doch eher richtung braun?

HähnchenHirte
09.01.2014, 19:48
Bei Orpis ist es schon eher etwas zarter.
Aber solche Eier hab ich auch des öfteren auch Eier die aussehen als ob sich eine Spatz verirrt hat. Die sind dann richtig winzig.

LG Moritz

Kleener
09.01.2014, 19:51
Naja die Eiform variiert von Ei zu Ei,auch ist die Farbe nicht immer gleich.
Mal sind sie heller,mal dunkler,mal mit Sprenkeln,mal ohne Sprenkel.
Mal sind sie watt runder,mal etwas ovaler...
Kommt ja auch drauf an wie lange das fertige Ei noch im Legedarm war.
Allerdings legt eine Henne die vorher Braun gelegt hat nun keine weißen Eier.
Und die Farbe von Orpieiern kommt auch auf die Farbe der Orpis und auf die Linie an.
Das Ei wird von Deiner Dänin sein wenn D nur dieses eine Huhn hast das weiße Eier legt.

mucke
09.01.2014, 19:53
Tja, Kleener....es sind aber 5 Eier, in 5 Tagen, das erscheint mir doch recht viel und von 42 g bis 62 alles dabei...und von tadellos glatt und ebenmäßig über rund aber glatt bis zu winzig, sehr spitz mit kalksprenkeln....find ich schon igendwie seltsam...

Kleener
09.01.2014, 20:00
Sach ich doch,sie sind nicht jeden Tag alle gleich.

mucke
09.01.2014, 20:26
Meine Hühner legen ja nun auch schon eine weile...aber von ein paar Gramm differenz und mal ner kleinen Delle abgesehen waren sie shcon immer gleich!

schips
10.01.2014, 07:56
Zur Veranschaulichung. So sehen meine Orpington gsg. Eier aus

114702

mucke
10.01.2014, 08:37
Vielen Dank! Dann sind das keine Orpington-Eier, denn sie sind heller! Vielleicht lecht dann doch die Lavender-Araucana - Zwerg-Orpington-Henne....oder müssten die wirklich immer und grundsätzlich blau sein?

schips
10.01.2014, 08:58
Weiss allerdings nicht, ob es da bei den verschriedenen Farbschlägen große Unterschiede gibt.
Ich habe ja die Gelb-Schwarz-Gesäumten in Großformat.

Oder deine Henne hat die Farbe vergessen, hab ne Bielefelder Henne die bei Ihren ersten Eiern kaum Farbe draufgepackt hat (Man kann ja auch nicht immer an alles denken). Dachte schon.. Huch zwei Gipseier in einem Nest?
Die Eier wurden dann von Tag zu Tag dunkler bis Sie ihre richtige Farbe erhielten.
Kann also auch etwas dauern.

Orpington/Maran
10.01.2014, 09:30
Wenn der Monitor nicht die Farben erfälscht.....sind die aber dunkel! Meine rebhuhnfarbig gebänderte Eier sind viel heller

mucke
10.01.2014, 09:34
ich stell heut Mittag mal Bilder 'meiner' Eier ein!

mucke
31.01.2014, 22:58
Hi,
oh je, jetzt hab ich vergessen, die Eierbilder einzustellen...aber ich bin mir mitlerweile sicher, dass es die Lavender Araucana x Orpington blau ist, die die hellbraunen Eier legt, die kleinen...
danke an alle!
P.S. weiß denn jemand, wie das kommt, dass das ei nun hellbraun ist, statt grün, wie es eigentlich sein sollte?