Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heiteres Geschlechterraten-neue Runde
Hallo zäme
so, nun bin ich also auch soweit. Ich habe meine Rasselbande mal fotografiert und wäre froh um eure Angaben, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt.
Bin etwas erschrocken, als ich die Bilder anschaute, denn sie sehen irgendwie etwas "zerrupft" aus - doch es geht ihnen bestens, das kann ich euch versichern. Sie sind mittlerweile ca. 8 Wochen alt; da sie unterschiedlich gross sind, denke ich, sie sind nicht alle gleich alt. Habe sie als Küken gekauft, deshalb weiss ich es nicht genau.
So, los geh`s!
Das erste weisse:
und das letzte (rote? wildfarbene???)
Hallo,
alles Hähne!
Nee ehrlich gesagt keine Ahnung, oder besser wäre Raterei, sind mir noch viel zu jung; - und dieses Bildergeschlechterbestimmen ist sowieso recht zweifelhaft. Wenn überhaupt dann muß man so ein Seidi in der Hand haben, es drehen können, auch mal beim Bewegen auf dem Tisch einschätzen und dergleichen, bevor man ein Urteil abgeben kann/sollte.
Und selbst dann ist das immer noch nicht unbedingt richtig. Ich selbst, wo ich doch schon lange Seidis/Zwergseidis züchte, habe bei mir selbst auch schon öfters daneben gelegen, insbesondere bei Zwergseidis. So habe ich zum Beispiel sogar schon einmal einen Junghahn (ich dachte Henne) in eine Zuchtgruppe integriert und mich dann nach geraumer Zeit gewundert warum ich da 2 Hähne reingetan habe.
Ich denke ihr versteht was ich damit sagen will.
Das Schwarze ist mir zu braun und das Wildfarbige ist astrein ein Gelbes.
Grüße Peter
Günter Droste
08.08.2006, 12:38
Hallo Gisela,
nun ich denke es ist auch an Hand eines Bildes einiges zur Geschlechtsbestimmung machbar - auch wenn eine "Handdiagnose" sicherlich sicherer ist, aber ......
..... a) fällt es mir bei Zwerg-Seidenhühnern wesentlich schwerer als bei den goßen Seidenhühnern,
..... b) sind sie viel zu jung um überhaupt etwas zu sagen.
sorry
Günter
Hallo zäme
danke für eure Antworten, habe ich absolut kein Problem damit! Sind eh was sie sind, man ist halt neugierig... Irgendwann merke ich es dann wohl schon wenns kräht... :D
lolo du siehst, du musst noch warten mit deinem wildfarbenen Hahn!
schön, dann haben wir also ein gelbes... gefällt mir trotzdem gut, das kleine :)
Was heisst das schwarze ist zu braun? sind das nun also braune seidis? ???
liebe Grüsse
Gisela
SetsukoAi
08.08.2006, 14:03
Würde auch erstmal abwarten. Ich habe auch das Problem das ich bei meinen 8 1/2 Wochen alten Seidis nicht weis was Hahn und Henne ist und ich bin so ungeduldig was das warten betrifft.
Gerade bei Seidis kann man es erst spät erkennen. Bei einem meiner Hähne dachte ich, es sei eine Henne bis er anfing zu krähen.
Was mich etwas verwundert, warum sind die kleinen teilweise so kahl um die Augen?
Meine sehen zur Zeit so aus, achja, falls jemand nen Tipp hat ob Hahn oder Henne, ich höre *g*:
Ich muss aber noch dazu sagen das unter umständen auch eine Mischung aus zwerg und Groß dabei sein kann. denke das dass letzte der 2 Bilder so ein exemplar ist,w eil es kleiner ist als das andere.
Hallo Dani
du hast recht, das wundert mich auch. ueberhaupt sehen sie so "verrupft" aus, kann sein dass das ist weil ich ihnen erst vor kurzem Verminex in den Pelz sprich ins Fell äh in die Federn getröpfelt habe... ;D
Eines hatte ein entzündetes Auge, das ist jetzt wieder besser aber man siehts schon noch etwas.
Ich würde nie mehr von diesem Züchter Hühner kaufen; ich habe 13 Seidis gekauft; jetzt leben noch 6 und eines ist gar kein Seidi. Naja, aus Schaden wird man klug. An der Haltung liegts jedenfalls nicht, ich schaue ihnen wirklich so gut ich kann, das glaube ich jedenfalls, und allen anderen Hühnern gehts prächtig... Die die gestorben sind waren irgendwie von Anfang an kränklich, sie haben mir so leid getan... :(
Grüessli Gisela
SetsukoAi
08.08.2006, 14:38
Dann lags wohl am Züchter, haben die kleinen vielleicht einen Pilz, Federlinge oder sonstige Parasiten?
Ich hätte dem "möchtegern" Züchter mal meine Meinung gesagt.
ach, ich warte gerne noch ein paar wochen, so ist es ja nicht! ich mag ja auch den wildfarbenen racker richtig gerne! haptsache du nimmst ihn dann in deine liebevolle obhut ;)
aber ehrlich, ich war auch etwas erschrocken als ich deine bilder sah... also meine sehen und sahen anders aus - das kahle um die augen irritiert mich, aber es scheint auch wie angeschwollen - yossy und günter, ist das üblich???
und ich werde dich natürlich sofort per pn nach dem namen des züchters fragen :o
und sind das den nun zwerge???
krass - 13 und nur 6 leben noch... das tut mir echt leid, für die küken aber auch für dich gisela!
ja lolo, das wüsste ich auch gerne, ob das Zwerge sind! Eigentlich wollte ich normale Seidis! :-/ Aber sie sind mir ja echt ans Herz gewachsen. Ich denke mittlerweile schon dass es Zwerge sind. Oder ev. Mischlinge drunter, da die einen doch grösser sind als die anderen. Ach Gott, ich könnte mich grün und blau ärgern wegen diesem Deppen, sorry!
Dani, Milben haben sie nicht. Aber es könnten Federlinge (gewesen) sein, denn es waren extrem kleine längliche Viecher, die da rumgewuselt sind. Habe natürlich sofort alles behandelt, die Einstreu gewechselt und wie erwähnt Verminex eingesetzt, und jetzt gehts ihnen schon wieder etwas besser. Das weisse auf dem ersten Bild, da dachte ich zuerst das sei blind, es hatte ein zugeschwollenes Auge und ist so komisch rumgetorkelt. Aber jetzt kommen die Lebensgeister wieder.
Muss sagen als ich sie holte kamen sie mir gesund vor, hat sich nachher aber rasch geändert. Die hatten wohl die Parasiten schon intus, die armen kleinen! Habe sie aber auch nicht sooo genau untersucht, ganz ehrlich. Ich Depp! :-[
Zum Glück gehts meinem anderen Nachwuchs hervorragend, wie ihr seht!
liebe Grüsse Gisela
sag mal giselaaaaaaaaaaaa
liest du deine PN (privaten nachrichten)??? hab dir schon mal vor wochen geschrieben aber du hast nie geantwortet :( .
ich würd ja gerne wissen woher ich sicher nie seidis haben wuill - denke aber das gehört nicht hier rein.
Tschuldigung, lolo, hab dir geantwortet! :roll