PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucht-Anfänger-Fragen

Lisbet85
09.01.2014, 17:33
Ich kenne noch keinen Züchter persönlich, um meine Fragen zu stellen, also frag ich hier mal in die Runde:

Muss ich als Österreicher in Ö zu einem Verein gehen oder könnte ich in einen deutschen? Was ist der Unterschied, ob ich meinen Tieren Ö oder D Ringe aufziehe?

Wie beringe ich 5-zehige Hühner (Seidi)? 3 Zehen in der Ring und drüberschieben oder alle 5 Zehen nach vorn und drüber?

Lisbet85
09.01.2014, 18:04
Gibt es eine Vorschrift, an welchem Bein der Bundesring sein muss?

Pudding
09.01.2014, 18:11
Das kommt aufs Geschlecht an, ob Henne oder Hahn!
Wenn man sich nicht 100% sicher ist bei einem Tier kann man als Vorsichtsmaßnahme an beiden Füße Ringe ziehen!
Später schneided man dann den "falschen" ab!

Lisbet85
09.01.2014, 18:35
Und welcher Fuß bei welchem Geschlecht?

Sundi75
09.01.2014, 18:38
Und welcher Fuß bei welchem Geschlecht?

Das ist egal ;) Und ja du musst in Österreich in einem Verein sein und überhaupt LEGAL an Ringe zu kommen.
Vorallem was willst du wenn du in Ö beheimatet bist mit Ringen aus D ????Wenn die Tiere in Österreich gezogen sind sollten sie auch Ö. Ringe bekommen.

Lisbet85
09.01.2014, 19:01
Aber Pudding schreibt es ist geschlechtsgebunden?
Ich wohne nahe der bayrischen Grenze, also könnte ich doch in einen D Verein???
Sundi, warum müsste ich gerade in einen ö Verein?

HähnchenHirte
09.01.2014, 19:20
Nah an der Grenze ist aber noch nicht in D. :D
und ich glaube auch nicht das es aufs Geschlecht ankommt an welches Bein der Ring kommt...habe auf den Schauen nicht wirklich drauf geachtet aber ich meine
da waren die Ringe auch nicht an verschiedenen Beinen. (lasse mich aber gern belehren)

LG Moritz

Balu35104
09.01.2014, 19:37
Hallo,

also in Deutschland ist das völlig egal auf welchem Bein der Ring ist.... es ist auch egal ob der Ring richtig rum ist oder auf dem Kopf steht....

Wenn du in einem Verein in Deutschland eintrittst dann bekommst du Bundesringe aus D und ansonsten Össi Ringe.

Du must bei Aufziehen der Ringe schaun in welche Richtung sich die Zehen knicken lassen.... Aber versuche nicht bei ausgewachsenen Tieren nen Ring aufzuziehen!

Gruß

Thorsten

Lisbet85
09.01.2014, 19:45
Du must bei Aufziehen der Ringe schaun in welche Richtung sich die Zehen knicken lassen.... Aber versuche nicht bei ausgewachsenen Tieren nen Ring aufzuziehen!

Gruß

Thorsten
Ne, schon klar, dass das bei großen nicht geht ;)
Ich hab gestern meine Seidis mit 10 Wochen beringt, das war beim Hahn schon sauknapp....

mucke
09.01.2014, 19:48
Na, dann hast Du doch Ringe.

Lisbet85
09.01.2014, 20:07
Ja ein paar. Spätestens für 2015 brauch ich welche. Für 2014 müssten die reichen, die ich hab.

Lisbet85
09.01.2014, 20:13
Kann man über die Ringnummer den Züchter oder Besitzer ausfindig machen?

mucke
09.01.2014, 20:27
Den Züchter, bzw. den, der beringt hat, ja.

Lisbet85
09.01.2014, 20:31
Wo kann ich da nachsehen?

claud
09.01.2014, 20:31
wie muss ich mir das vorstellen? Steht auf dem Ring eine Jahreszahl, eine Züchternummer, die Rasse, ..?
Wer macht mich schlau?

LG claud

Balu35104
09.01.2014, 20:50
Auf den Ringen steht eine Nummer sowie die Jahreszahl. Zumindest auf den Bundesringen.

Die Rasse steht da nicht drauf aber der Züchter wird beim Verband gespeichert.

Balu35104
09.01.2014, 20:51
Ja ein paar. Spätestens für 2015 brauch ich welche. Für 2014 müssten die reichen, die ich hab.

Na 2015 benötigst du eh andere ist doch ein anderes Geburtsjahr.

Lisbet85
09.01.2014, 20:54
Ja wie gesagt, für heuer müssts reichen.
Ich hab am Montag am Kleintiermarkt drei Hennen gekauft, wo kann ich ich nachsehen, wer der Züchter war? Da gibts doch sicher eine Seite im Netz wie bei den Tauben?

HähnchenHirte
09.01.2014, 20:55
Welche Farbe haben eigentlich dieses Jahr die Ringe?
claud auf den Ringen stehen verschiedenste Nummern mit der Jahreszahl. Aber alle Nummern kenne ich nicht...

LG Moritz

Lisbet85
09.01.2014, 20:57
Heuer grau

HähnchenHirte
09.01.2014, 20:58
Na wie deprimierend...ich fand die blauen hatten was! Und auch die grünen.
Aber grau? Bääääh!

LG Moritz

ahoeh
09.01.2014, 21:04
wie muss ich mir das vorstellen? Steht auf dem Ring eine Jahreszahl, eine Züchternummer, die Rasse, ..?
Wer macht mich schlau?

LG claud

Bundesringe vom BDRG haben die jeweilige Jahreszahl, die Ringgröße sowie eine individuelle Nummer aufgedruckt. Pro Jahr hat der geschlossene Ring eine andere Farbe.

Durch die Ringverteilerstelle ist dokumentiert Ringe welcher Nummern an welchen Verein/Züchter ausgegeben wurden.

Es gibt nicht pro Rasse eine eigene Sorte Ringe, sondern für jede Rasse eine Vorgabe der Ringgrößen je für Henne und Hahn. -> http://www.bdrg.de/rasseverzeichnis-ringgroessen

Viele Grüße
Andrea

Lisbet85
09.01.2014, 21:05
2015 wird weiß, falls dich das aufheitert...

Balu35104
09.01.2014, 21:07
Ja wie gesagt, für heuer müssts reichen.
Ich hab am Montag am Kleintiermarkt drei Hennen gekauft, wo kann ich ich nachsehen, wer der Züchter war? Da gibts doch sicher eine Seite im Netz wie bei den Tauben?

Das geht eventuell über den BRDG und das nur schriftlich. Seiten im Netzt kenne ich nicht.

Lieben Gruß

HähnchenHirte
09.01.2014, 21:07
Weiß wird so schnell dreckig das fällt sofort auf.... :(

LG Moritz

Lisbet85
09.01.2014, 21:12
Weiß wird so schnell dreckig das fällt sofort auf.... :(

LG Moritz
Was? Badest du etwa deine Hühner nicht täglich vorm Schlafengehen?!? Na sowas...
:)

Ernst
09.01.2014, 21:29
der Züchter wird beim Verband gespeichert.

Das wäre nur dann richtig, wenn der Züchter sich die Ringe beim Landes-Ringverteiler bestellen würde. Das ist aber nicht die Regel. Im Normalfall bestellt der Ringwart des jeweiligen Vereins die Ringe für die Mitglieder. Wenn man also herausbekommen möchte, wer der Züchter ist, muss man bei der Ringverteilerstelle erfragen an welchen Verein der Ring abgegeben wurde. Dann kann man bei dem Besteller des Vereins nachfragen, an welches Vereinsmitglied er den Ring abgegeben hat. Wenn der Ring in einem anderen Bundesland ausgegeben wurde, wird es noch aufwändiger. Dann muss man auch noch das Bundesland ausfindig machen.

Lisbet85
09.01.2014, 21:36
Ach, ich dachte das wär einfach einsehbar.

Verlorene Eier
09.01.2014, 22:40
Hallo Lisbe85,

das mit dem Verein kann ich auch nicht verbindlich beantworten. Nur als Beispiel kann ich sagen dass es auch in D Hundezüchter gibt die in Ö im Verein sind und dort in den Zuchtbüchern etc. Die Welpen bekommen auch ordentliche Papiere.Warum auch nicht.
Ich kann mir vorstellen dass das geht! :-) Viel Erfolg :telefon: Das krigst Du sicher heraus!

Balu35104
09.01.2014, 22:58
Das wäre nur dann richtig, wenn der Züchter sich die Ringe beim Landes-Ringverteiler bestellen würde. Das ist aber nicht die Regel. Im Normalfall bestellt der Ringwart des jeweiligen Vereins die Ringe für die Mitglieder. Wenn man also herausbekommen möchte, wer der Züchter ist, muss man bei der Ringverteilerstelle erfragen an welchen Verein der Ring abgegeben wurde. Dann kann man bei dem Besteller des Vereins nachfragen, an welches Vereinsmitglied er den Ring abgegeben hat. Wenn der Ring in einem anderen Bundesland ausgegeben wurde, wird es noch aufwändiger. Dann muss man auch noch das Bundesland ausfindig machen.

Da gebe ich dir Recht... müsste über den Verband auf das Bundesland und dann über den Landes-Ringverteiler, wenn möglich auf den Züchter ansonsten nur den Verein rausfinden. Wäre mir auch zu aufwendig....

Pudding
10.01.2014, 06:46
Nah an der Grenze ist aber noch nicht in D.
und ich glaube auch nicht das es aufs Geschlecht ankommt an welches Bein der Ring kommt...habe auf den Schauen nicht wirklich drauf geachtet aber ich meine
da waren die Ringe auch nicht an verschiedenen Beinen. (lasse mich aber gern belehren)
wenn man sich nicht 100% sicher ist welches Geschlecht das Tierchen hat zieht man zwei Ringe über(Hennenring und Hahnring), da Hennen eine andere Größe haben als Hähne! Mit der falschen Ringgröße kann man nicht ausstellen so wurde mir gesagt!

ahoeh
10.01.2014, 07:36
[QUOTE=Pudding;1026110]Nah an der Grenze ist aber noch nicht in D.
da waren die Ringe auch nicht an verschiedenen Beinen. (lasse mich aber gern belehren) QUOTE]

Es ist egal an welchem Bein der Ring angebracht wird. Entscheidend ist, dass die Ringgröße für Rasse und Geschlecht die richtige ist. Hat man aus Unsicherheit über das Geschlecht zwei Ringe aufgezogen, so muss vor einer Ausstellung der falsche Ring entfernt werden.

Viele Grüße
Andrea

Oggy
10.01.2014, 07:36
Moin Lisbet,

für dich wäre der Rieder Verein am günstigsten, in D gibts nur einen Verein im Grenzgebiet der für dich in Frage käme, der in Schmidham, aber den würd ich nicht bedenkenlos empfehlen. Im Rieder Verein sind auch viele Deutsche Züchter organisiert, also würde es theoretisch funktionieren. Dumm ist allerdings das mit der Imperei, willst du in D ausstellen müssen die Tiere geimpft sein, ist in Ö nicht nötig.

Rassekleintierzüchterverein E - 45 Ried/I und Umgebung (http://www.rassekleintierzucht.at/inhaltsverzeichnis.htm)

lg Thomas

Pudding
10.01.2014, 13:36
Es ist egal an welchem Bein der Ring angebracht wird. Entscheidend ist, dass die Ringgröße für Rasse und Geschlecht die richtige ist. Hat man aus Unsicherheit über das Geschlecht zwei Ringe aufgezogen, so muss vor einer Ausstellung der falsche Ring entfernt werden.

Viele Grüße

Genau meine Rede!

ahoeh
10.01.2014, 14:28

Das kommt aufs Geschlecht an, ob Henne oder Hahn!
Wenn man sich nicht 100% sicher ist bei einem Tier kann man als Vorsichtsmaßnahme an beiden Füße Ringe ziehen!
Später schneided man dann den "falschen" ab!

@Pudding Dann ist es aber im vorangegangenen Post etwas missverständlich rübergekommen. :cool:
Kommt ja ab und an vor. ;D

Viele Grüße
Andrea