PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann fangt ihr an einzulegen?



Pudding
09.01.2014, 16:10
Wann fangt ihr je nach Rasse an einzulegen?
Schon klar es geht auch darum wann welche Ausstellung ist und die Huhns dafür "fertig" sein sollen!
Mir geht es eher um einen Richtwert!
Große/langsam wachsende Rassen müssen früher erbrütet werden als Zwerge!
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:jaaaa:!

hein
09.01.2014, 16:43
Vollkommen richtig!

Und dann musst Du noch zwischen Hähne und Hennen unterscheiden! Hähne brauchen wesentlich länger als Hennen.

Z. B. wenn ich im Sept. ausstellen möchte, denn wird es für die Hähne Zeit und bei den Hennen kann man noch etwas warten. Willst Du aber erst im Dezember ausstellen, denn hast Du noch Zeit. Aber das ist auch zwischen den Züchtern sehr unterschiedlich - siehe hier bei Hüfo z. B. den Legebeginn. Einige haben "angeblich" schon nach 20 Wochen ihre ersten Junghenneneier und einige warten dann noch einige Monate! Auch die Fütterung der Tiere - sowie die Rasse und auch der Zuchtstamm spielt da auch eine Rolle.

Man kann eigentlich nur sagen - eigene Erfahrungen sammeln.
Und Buchführung ist sowieso pflicht! Und schon weiss man ein Jahr später mehr über seine Hühnis

Pudding
09.01.2014, 17:07
Genau das sind die Infos die ich suche, diese bekommt man nur von Züchtern die das schon eine Weile praktizieren!

Gerade im ersten Jahr wäre ein Richtwert sehr hilfreich!


Da ich erst letzes Jahr angefangen habe mit Rassetieren und deren Zucht kann ich mit Erfahrung noch nicht dienen!
Erschwerend kommt noch hinzu das die ersten Z-Paduaner Nachzuchten nur Mädels waren also auch keine Anhaltspunkte wann Hähne Ende des Jahres "fertig" wären!
Bei den Jungtiere aus dem zweiten Schlupf war klar das sie erst 2014 voll entwickelt sein werden, dort sind 4 Hähne bei! Also warte ich noch aufs "fertig" werden;)!

Die Hähne der Appenzeller haben lange gebraucht bis sie durchgefärbt waren und die Sichelfedern sind auch noch nicht voll ausgebildet! D.h. früher einlegen!

Wollte dieses Jahr Nachzuchten der Z-Paduaner und ein paar Appenzeller Spitzhauben ausstellen, alles zum ersten Mal und wie meine Tiere letztendlich abschneiden werden ist noch eine andere Baustelle!
Taste mich einfach mal an dieses ganze Thema Zucht/Selektion/Ausstellung langsam heran!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich werde bestimmt das ein oder andere Lehrgeld bezahlen!

Freuen würde ich mich wenn noch andere Züchter/Halter ihre Erfahrungen teilen würden!

arwen
09.01.2014, 17:25
Hallo Pudding,


ich fange mit den Brahma jetzt im Januar an, damit die zur Ausstellung rechtzeitig fertig werden - die brauchen ziemlich lange. Hab von einigen Brahmazüchtern gehört, das die schon im November/Dezember die Eier einlegen.
Letztes Jahr sind die Brahma Ende März geschlüpft, was für die Ausstellung definitiv zu spät war.
Paduaner lege ich dann gleich danach - Anfang Februar ein. Auch so stelle ich sicher, das meine Tiere dann zur ersten Ausstellung "fertig" sind.
Die "Spätbruten" (ab Mai) von letzten Jahr konnte ich für Ausstellungen nicht mitnehmen.
Den Hähnen haben im Oktober/November noch die Sicheln gefehlt und die Hennen waren auch nicht ausreichend befiedert.
Also fange ich lieber etwas früher an (sicher mit Mehraufwand) und habe dann aber für die Ausstellungen mehr tierische Auswahl.
Dieses Jahr werde ich versuchen, das meine Tiere alle bis Ende April geschlüpft sind.

Aber wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr. Sicher macht das jeder ein bisschen anders. Kommt auch darauf an, welche Rasse man züchtet und ob man überhaupt ausstellen möchte.
Muß man halt selbst etwas probieren - und wie hein schon erwähnt hat - Buchführung ist dabei das A und O. Auch ich habe letztes Jahr mein "Lehrgeld" bezahlt.

Dir alles Gute für deine Zucht!

Viele Grüße von Arwen

hein
10.01.2014, 10:05
Gerade im ersten Jahr wäre ein Richtwert sehr hilfreich!


Da ich erst letzes Jahr angefangen habe mit Rassetieren und deren Zucht kann ich mit Erfahrung noch nicht dienen!
Erschwerend kommt noch hinzu das die ersten Z-Paduaner Nachzuchten nur Mädels waren also auch keine Anhaltspunkte wann Hähne Ende des Jahres "fertig" wären!
Bei den Jungtiere aus dem zweiten Schlupf war klar das sie erst 2014 voll entwickelt sein werden, dort sind 4 Hähne bei! Also warte ich noch aufs "fertig" werden;)!......


Na denn hast Du doch da schon die erste Erfahrung!

Du weisst, wie lange die Hennen gebraucht haben bis sie voll in der Blüte waren und Du weisst wie lange die Hähne gebraucht haben. Und wenn sie jetzt noch nicht fertig sind, denn hast Du aber auf jeden Fall schon mal eine grobe Richtung! Also Zeitpunkt schlupf Hähne bis Heute! Und dann mal die Fantasie - wie lange brauchen die jetzt noch!? Und das rechnest Du dazu und schon hast Du auch da einen Richtwert

Nur meine Idee oder wie ich es oft mache! Wenn ich ausstelle, denn nehme ich sehr oft Hähne 2 jährig und Hennen Jungtiere!

Nur Richtwerte gibt es einfach nicht! Wie schon gesagt- jedes Tier, jeder Stamm und jede Rasse reagiert da etwas anders. Und wenn ich dir jetzt sage, Tiere die jetzt geboren werden oder schon sind, die kannst Du im Oktober ausstellen, denn würde ich lügen. Und es würden sich hier wieder zig Zuchtfreunde aufregen - die einen eben, weil ihre Tiere früher fertig sind und die anderen, die länger brauchen!

Wontolla
10.01.2014, 10:45
Ich werde erstmals Ende Februar 20 Eier einlegen, falls die Hühner mitmachen.
Die zweite Brut erfolgt zwei Wochen später (Anfang März) und Ende März die dritte.
Die Küken aus diesen Bruten sind für die Zucht im Zuchtjahr 2014/2015 vorgesehen und sollen bewertet und ausgestellt werden.
Bis Juni kommen dann jeden Monat 2 mal Eier in eine Brutmaschine um die Nachfrage nach Küken, entsprechend meiner Möglichkeiten, zu befriedigen. Falls frühzeitiges Sexen gelingt, behalte ich die männlichen Küken um damit meinen Bedarf an wohlschmeckenden Hähnchen zu decken.

Jussi
10.01.2014, 10:59
Hallo Pudding,

wir stehen ja auch noch ganz am Anfang unserer Augsburger Zucht. Es geht mir da ziemlich ähnlich wie Dir. Wir haben letztes Jahr schon erste Erfahrungen mit nur wenig Augsburger Küken gemacht. Das habe ich für mich versucht, so gut als möglich zu dokumentieren. Allerdings haben wir die letzten im Alter von 15 Wochen abgegeben. Da war der Hahn bis auf die Sichelfedern schon ganz gut fertig und die Hennen eigentlich auch. Daraus schließe ich jetzt mal, dass unsere Rasse sich vielleicht eher schneller entwickelt. Ich bin froh, dass wir hier in der Nähe einen "Althasen" kennengelernt haben, der gerne bereit ist, seine Erfahrungen weiterzugeben und uns auch mit Bruteiern versorgt.
Ob ich mit der Nachzucht dann mal auf eine Ausstellung gehe, weiß ich noch garnicht so richtig. Da bin ich etwas zwiegespalten... Irgendwie denke ich, die Tiere haben dabei sicher auch Streß und ich habe etwas Sorge, ob man sich nicht genau von dort irgendwelche Krankheiten in den Stall holt. Andererseits gibt es von dieser Rasse ja leider nicht mehr so viele Tiere und man sollte sie gerade deshalb auch ausstellen ???.

Auf jeden Fall sind wir jetzt schon einmal dem regionalen Kleintierzuchtverein beigetreten und am Sonntag treffe ich den Vorsitzenden des SV Augsburger Huhn.

Spannend ist der Beginn als Hühnerzüchter ja schon, oder?

Pudding
10.01.2014, 13:34
Ob ich mit der Nachzucht dann mal auf eine Ausstellung gehe, weiß ich noch garnicht so richtig.
Bin im Spätjahr in einen Verein eingetreten und es hieß man muss 10 Tiere ausstellen!
Was ich aber auch nicht als schlimm erachte da meine Tiere dort bewertet werden und ich dann weiss was noch zu "verbessern" ist!
In meinem Verein hält keiner meine Rassen und deshalb ist Erfahrungsaustausch nicht recht möglich aber meine Rassen sind auch eher selten!

Wenn meine Huhns mitspielen werde ich Ende Februar das erste Mal einlegen, hoffe nur das es weiter so mild bleibt und nicht wie letztes Jahr ein Kälteeinbruch kommt! Das würde der Legelust nicht gut tun!

arwen
10.01.2014, 19:36
Bin im Spätjahr in einen Verein eingetreten und es hieß man muss 10 Tiere ausstellen!



Also austellen "müssen" tun wir nicht - hätte letztes Jahr keine 10 ausstellungsfertigen Tiere zusammen gehabt. Kann man bei euch nicht "passives Mitglied" sein, oder wenigstens nur das ausstellen, was man auch hat?
Gibt es bei euch im Verein Tierbesprechungen? Die finde ich sehr hilfreich, vor allem wenn es um eine Vorauswahl für die Ausstellung geht.

Na dan mal daumendrück für deine erste Brut.


Grüße von Arwen

Irma64
10.01.2014, 20:46
"Ausstellen müssen" find ich ziemlich blöd - bei uns ist das alles freiwillig und es gibt keine Vorgaben - sonst macht das ganze doch schnell keinen Spaß mehr

LG Angelika

Pudding
10.01.2014, 21:14
OK dann ersetze ich das müssen durch sollen, wenns keine 10 werden dann glaube ich nicht das sie mich steinigen werden:laugh! Es ist kein großer Verein!

Besprechungen oder Versammlungen gabs bis jetzt noch nicht da es Ärger zwecks dem Versammlungsort gab!
Nun soll es in nächster Zeit was geben wann genau steht noch nicht fest!

Ich stehe noch ganz am Anfang und bis jetzt macht es Spaß!
Bin fleißig am lesen hier im Hüfo und auch im I-net, das Buch von Peschke "Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner" möchte ich mir noch zulegen!

arwen
11.01.2014, 17:33
OK dann ersetze ich das müssen durch sollen, wenns keine 10 werden dann glaube ich nicht das sie mich steinigen werden:laugh! Es ist kein großer Verein!

Besprechungen oder Versammlungen gabs bis jetzt noch nicht da es Ärger zwecks dem Versammlungsort gab!
Nun soll es in nächster Zeit was geben wann genau steht noch nicht fest!

Ich stehe noch ganz am Anfang und bis jetzt macht es Spaß!
Bin fleißig am lesen hier im Hüfo und auch im I-net, das Buch von Peschke "Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner" möchte ich mir noch zulegen!

Das Buch vom Herrn Peschke kann ich dir echt empfehlen - ich hab das auch. Vor allem enthält es auch ein Kapitel zur Ausstellungsvorbereitung.
Ansonsten hab ich noch das Buch "Vom Brutei zum Ausstellungstier" von Werner Lüthgen (14,90 EURO) - auch empfehlenswert.

Ansonsten frag den "Alten Hasen" bei einer Mitgliederversammlung Löcher in den Bauch :) schließlich soll Züchten wirklich auch Spaß machen! :)

Grüße von Arwen

Bunte Huehner
11.01.2014, 17:42
Ausstelle.n müssen wir vom Verein aus auch nicht, wenn es auch gerne gesehen würde.

Züchte das erste Jahr und muss erstmal schauen ob das Ergebnis passt (auch wenn ich sehr gute Tiere bekomme).

Damit hoffentlich auch die Hähne fertig sind, lege ich das erste Mal Anfang der 2ten Februarwoche ein. Puten legen ja auch nicht so früh, da muss ich sehen wann diese beginnen zu legen.