PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange?



stef71074
07.08.2006, 23:34
Hallo, sagt mal, wie lange so im Durchschnitt benutzt ihr eure Hähne und Hennen zur Zucht?

Gruß

Stef

Jersey
08.08.2006, 09:05
Hallo Stef,

ich verwende meine Tiere solange, bis ich in der Zucht einen Fortschritt gemacht habe. Von den Alttieren weiß man ja meist, wie sie vererben, daher sind sie die wertvollsten Zuchttiere!

Eine Faustregel gibt es da nicht. Wenn der Hahn noch befruchtet und Hennen noch ausreichend legen, kommen sie zum Einsatz.
Ich hatte heuer z. B. einen Empordanesa-Stamm, der war Hahn BR 03 die Hennen BR 01.

Gruß Rainer

PS: Der Hahn wird nächstes Jahr wohl wieder zum Einsatz kommen ;)

zwerg-cochin
08.08.2006, 09:09
Hallo Stef,

es kommt - wie immer - ein bisschen drauf an.

Ich habe Hähne, die befruchten auch im 3. oder 4. Jahr noch gut, bei anderen wirds schon schwieriger.
Ich muß allerdings vorausschicken, dass meine Attiere immer recht gut "im Futter sind" und ich ab und zu Probleme beim abspecken habe.

Genauso verhält es sich bei den Hennen. Ich habe noch Tiere von 2003 im Stall, allerdings ist die Legeleistung unterschiedlich. 1-2 Hennen, die nicht mehr gut legen bleiben dennoch bei mir, sie sollen ihre Rente bei mir abfeiern, da sie mich in der Zucht voran gebracht haben.

Insgesamt halte ich aber nicht zu viele Alttiere. Bei der Zucht der silberfarbig-gebänderten ZC gibt es in jedem Jahr noch was zu verbessern, so dass ich gerne auf die neuere Generation zurückgreife. Zudem gabs in den letzten Jahren immer genügend Interessenten, die mir nach der Zucht die Tiere abgenommen haben.

Gruß ZC

stef71074
08.08.2006, 23:30
Hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich schlauer ;D

Gruß

Stef

oliver
09.08.2006, 14:34
Hallo

Gute Zûchttiere(nicht unbeding fenetyp sondern geno typ) môglichst lange in der Zuchthalten, ich habe Tauben im Schlag vom Jahr 2000, 2001, werden auch noch weiterhin gehalten. Bei den Kaninchen sind sie zwar was Junger habe aber auch doch Tiere von 2003. Die Herver habe ich erst seit Kûrzen aber doch werden auch Tiere lange bleiben.

Jungtiere solte man nur versuchs weisse in der Zucht einbauen, und wenn sie sich ein Jahr bewertet haben kann man weiter mit ihnen ziehen. Meines erachten ist es ein Grosser fehler jedes jahr den Stam generell zu verjungen.

Oliver

zwerg-cochin
09.08.2006, 14:57
Also dem letzten Satz kann ich wahrlich nur bedingt zustimmen.
Sollte man eine Rasse haben, die durchgezüchtet ist und es nichts mehr zu verbessern sondern nur noch zu halten ist (gibts die ?) dann könnte ich zustimmen. So aber nicht!
Damit meine ich nicht - auf Teufel komm raus - verjüngen, aber sollte man vernünftig züchten sollte man versuchen auch immer einen Zuchtfortschritt zu erzielen. Und das geht bestimmt nicht nur mit Alttieren.


Gruß ZC

stef71074
09.08.2006, 16:54
Hallo, was ist fenetyp undgenotyp ???

Gruß

Stef

zwerg-cochin
09.08.2006, 17:11
Kurz und einfach:

Phänotyp: die äußere Erscheinung eines Organismus, hier Huhnes
d.h. man kann das Tier nur nach dem Äußeren beurteilen und weiß nicht woher es stammt (z.B. reinerbig oder eingekreuzt usw.)

Genotyp: Das Erbbild eines Organismus.

Ich kann es in der Kürze nicht exakter.

Gruß ZC

oliver
09.08.2006, 21:50
Hallo

Naja meine rechtschreibung. Besser als Zwerg- cochin kann ich es nicht sagen.

Das mit der gesamten Stam verjungen birgt vor allem gefahren, bei den Alten weiss man was man hat, man kann auch eltere Tiere auf junge versuchen, so lauft man weniger gefahr seine zucht auf schlechten weg zu führen.

Die Herver sehn als Typ einfach aus zählt aber zu einer der schwersten Rassen die ich kenne sie sind zwar alt aber kaum gefstig da man den bestandt durch kreutzungen neu aufbaauen muste.

Oliver

stef71074
10.08.2006, 00:34
Hallo, Danke für die Antworten.

Gruß

Stef

Hühner-Mädel
14.08.2006, 14:07
hay


die Hähne sind bis 6 Jahre Fruchtbar und die Henne auch so in dem treh.

cia