PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerleiter



Moni72
09.01.2014, 11:46
Hallo,

möchte in meinem neuen Stall meine Hühner durch ein ca. 1,50m hohes Stallfenster nach draussen lassen. Um ein Brett - so wie in meinen anderen Ställen - anzustellen fehlt mit der Platz in der Breite.

Jetzt gab man mir den Tipp, das Hühner auch locker richtige Leitern rauf und runter gehen, wenn nur genügend Sprossen vorhanden sind.

Ich besitze eine Alu-Leiter, die passend wäre. Meint ihr das klappt? Natürlich noch mit zusätzlichen Sprossen.

vogelpezi
09.01.2014, 12:34
Meine haben auch eine Holzleiter wo sie rauf und runter gehen, sogar die unsportlichen Amrock schaffen das.:)
LPeter

hein
09.01.2014, 13:56
Hallo,

möchte in meinem neuen Stall meine Hühner durch ein ca. 1,50m hohes Stallfenster nach draussen lassen. Um ein Brett - so wie in meinen anderen Ställen - anzustellen fehlt mit der Platz in der Breite.

Jetzt gab man mir den Tipp, das Hühner auch locker richtige Leitern rauf und runter gehen, wenn nur genügend Sprossen vorhanden sind.

Ich besitze eine Alu-Leiter, die passend wäre. Meint ihr das klappt? Natürlich noch mit zusätzlichen Sprossen.
Wo ist da nu der Unterschied?

Ob da ein Brett steht oder ob da eine Leiter steht! Ich finde ein Brett ist sogar noch schmaler als eine Leiter - eben wenn man kein Platz hat!

Moni72
09.01.2014, 14:56
Es geht nicht um schmal oder breit. Mir ging es eher um die Steigung. Die Leiter wird natürlich recht steil sein, während meine Bretter in den anderen Ställen nicht so steil sind. Mir geht´s auch eher um das runter kommen, als um das rauf kommen....

Meine Hühner rutschen immer das Brett runter, bis sie wieder an eine Querlatte stoßen, die ihnen Halt gibt. Das würde ja bei einer Leiter nicht gehen, und da müßten sie gezielt
jede Sprosse treffen.

Meinereins geht dann rückwärts....;)

thoppie
09.01.2014, 15:15
Meine fliegen alle, wenn sie nach unten müssen.
Oder sie hüpfen, wenn zum Fliegen kein Platz ist.
Probier das doch mal aus und stell ein Video ein.

SuseL
09.01.2014, 15:18
Hallo Moni,

wenn ich dich richtig vestehe, kannst Du einen Hühnerleiter nicht anstellen, weil der Abstand zwischen Stallwand und Boden durch ein Hindernis eng ist. Wenn das so ist, mache vor das Fenster einen kleinen Balkon und lasse die Hühnerleiter parallel zur Stallwand herunter gehen.

Ursula417
09.01.2014, 15:51
Hallo, Meine Lieben gehen ungern nur Sprossen, deshalb habe ich überall der Länge nach ein Brett darunter gebaut, sodass sie nicht genau die Sprossen treffen müssen LG Ursula

hein
09.01.2014, 16:53
Meine fliegen alle, wenn sie nach unten müssen.
Oder sie hüpfen, wenn zum Fliegen kein Platz ist.
Probier das doch mal aus und stell ein Video ein.
Video müsste nicht unbedingt sein - nur die größe des Stalles und deren Ausgang müsste schon mal etwas genauer erklärt werden.

Denn ich kann z. B. ein ganz langes Brett parallel ca. 10cm zur Wand mit Querleisten aufstellen. Ich kann aber auch eine Leiter im 90° Winkel zum Ausgang anstellen.

Ich kann aber auch direkt im 90° Winkel eine breite ganze Leiste quer durch den Stall ziehen - eben wo sie bequem drauf hüpfen können. Oder wo ich ganz an der anderen Seite von dieser Latte eine Treppen anstellen kann usw. usw. Möglichkeiten gibt es hunderte