Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbvererbung: goldschwarzgesäumt + rein schwarz = ??
>:( Mir ist ein doofes Mißgeschick passiert: Durch eine nicht korrekt geschlossene Tür haben sich heute zwei Paduaner-Stämme vermischt. Konkret heißt das, es sind goldschwarzgesäumte und rein schwarze Tiere durcheinander gelaufen.
Nun habe ich die Befürchtung, dass der goldene Hahn einige schwarze Hennen und der schwarze Hahn einige goldene Hennen gedeckt hat.
Da ich in spätestens sieben Tagen mit dem Bruteiersammeln anfangen will, ist das natürlich sch..... ;)! Wahrscheinlich werden nicht alle Hennen fremdgegangen sein bzw. sie legen ja bestimmt auch noch Eier, welche vom richtigen Vater befruchtet wurden. Nur ... kann ich die reinerbigen Küken bzw. später dann die Jungtiere von eventuellen Bastarden unterscheiden?
Deshalb hier meine Frage: Was kommt aus diesen Mischnungen heraus? Sind die Fehltiere erkennbar? Oder kann es mir passieren, dass zum Beispiel ein rein schwarzes Jungtier später bunte Nachzucht hervorbringt?
Ich könnte mich sooo ärgern. Dabei habe ich selbst gar keine Schuld. Ich könnte ....... :wall
Oh man, jetzt habe ich die Überschrift vergessen .... liebe Moderatoren, Hilfe!
Danke! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_020.gif (http://www.smileygarden.de)
Günter Droste
09.01.2014, 09:35
Bei Dir eine nichtbeabsichtigte Zufallsverpaarung = Mißgeschick, bei anderen (wie z.B. meiner Tochter und ihren Zwerg-Paduanern) Absicht.
Vgl. dazu auch : http://www.sv-silkies-polands.de/Die%20Farbe%20Schwarz.htm
Die Küken aus der Verpaarung sind im Daunenkleid alle schwarz.
In der F1 (im Jahr 2013) sind dann ausgewachsen lediglich 2 rein schwarz Hennen angefallen. Die Hähne waren alle schwarz mit goldenen Schmuckgefieder, d.h. im Hals- und Sattelbehang, restlichen Hennen schwarz mit geringen goldenen Einlagerungen in der Federmitte, insbesondere auf den Schultern.
Die F 2 ist dieses Jahr dran. Diese wird dann wie im obigen Artikel beschrieben aufspalten. Ein Teil dieser Nachzucht wird dann 2015 in den Zuchtstamm eingebaut und in 2016 werden diese von den "original" gold-schwarzgesäumten kaummehr zu unterscheiden sein.
D.h. unterscheidbar, ich hoffe doch, denn es soll ja bei den goldenen eine Verbesserung in der Steuer-/Schwanzdeckfederlage erzielt werden.
Wieso wartest du nicht ein paar Wochen länger?
Hallo Günter,
vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Beitrag und vor allem auch den eingestellten Artikel.
Das Schwarz bei Rosies Hennen könnte doch auch eine Verdunklung / Pigmentanhäufung von Silber sein. Das heißt es könnten dann auch Tiere mit silbernem Schmuckgefieder oder Einlagerungen fallen, da Silber gegenüber Gold dominant ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Günter Droste
09.01.2014, 11:30
Ja, das mag evtl. denkbar sein ..... das müsste man evtl. einmal mit einer sehr hohen 3 bis gar 4stelligen Nachzuchtzahl ausprobieren.
Aber diese Kombination von schwarz x silber, schwarz x gold (wildfarbig), schwarz x weiß - bzw. umgekehrt weiß x schwarz usw. - haben andere SV-Mitglieder und auch ich bereits mehrfach unternommen.
Silberne Einlagerungen im Schmuckgefieder traten bisher nur bei der Kombination schwarz x silber und in geringen Fällen bei der Verpaarung schwarz x weiß auf. Bei der letzten Verpaarung fallen in der F1 überwiegend schwarz/wildfabige Exemplare an.
Danke, Günter, für Deine Erläuterung!
Wieso wartest du nicht ein paar Wochen länger?
Das wäre zu einfach. Da in diesem Jahr die für mich wichtigen Ausstellungen recht früh stattfinden, muß ich auch früh brüten. Das heißt für die Hähne im Februar und für die Damen im März. Außerdem bin ich mit den Brutterminen an die Impftermine unseres Vereins gebunden.
@Günter: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den Link.
In meinem Fall geht es mir hauptsächlich um die Nachzucht der schwarzen Paduaner. Der beteiligte goldene Stamm ist mein Reservestamm, also momentan unwichtig. Außerdem sind meine Goldenen sowieso viel zu schwarz. Deshalb ist eine Einkreuzung von schwarz in gold für mich uninteressant.
Tue ich den Schwarzen mit einer Gold-Einkreuzung was Gutes?
Nun gut, ich denke noch einmal laut: Wenn der goldene Hahn meine schwarzen Mädels gedeckt hat, entstehen daraus theoretisch 25% schwarze, 25% goldschwarzgesäumte und 50% Mischlinge. Wenn ich die Mischlinge später an schwarz rückverpaare ergibt das wieder schwarz?
Ich glaube, etwas zu diesem Thema auch im Buch von F. Peschke gelesen zu haben. Muß ich doch nachher mal schauen.
Hallo Günter,
vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Beitrag und vor allem auch den eingestellten Artikel.
Das Schwarz bei Rosies Hennen könnte doch auch eine Verdunklung / Pigmentanhäufung von Silber sein. Das heißt es könnten dann auch Tiere mit silbernem Schmuckgefieder oder Einlagerungen fallen, da Silber gegenüber Gold dominant ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wieso kommst Du auf den Gedanken, dass die schwarzen Hennen verdunkelt Silber sein sollen? Ist das bei den schwarzen Paduanern möglich? Woran würde man solche erkennen?
Ich tappe in Sachen Vererbung noch ziemlich im Dunkeln, aber Lesen, Zuhören, Fragen und Kombinieren .......
Man wächst an seinen Aufgaben! :roll
Grosser Denkfehler meinerseits: Die erste Nachzucht werden alles Mischlinge, welche ich spätestens bei Ausbildung des Schmuckgefieders erkennen kann. Wenn ich diese untereinander verpaaren würde, hätte ich oben genanntes Ergebnis.
Was passiert aber, wenn ich die F1 direkt wieder an die schwarzen Elterntiere zurückverpaare.
Hallo Rosie,
Wieso kommst Du auf den Gedanken, dass die schwarzen Hennen verdunkelt Silber sein sollen? Ist das bei den schwarzen Paduanern möglich? Woran würde man solche erkennen?
Ich tappe in Sachen Vererbung noch ziemlich im Dunkeln, aber Lesen, Zuhören, Fragen und Kombinieren .......
Man wächst an seinen Aufgaben! :roll
Hast Du Günter's Link zur Farbe Schwarz nicht gelesen? Dort ist es erklärt, dass schwarz eine Abweichung der Wildform ist, bei der die Anhäufung des Eumelanin zu Unterdrückung des Gold- oder Silberfaktors führt.
Doch natürlich. Ich habe die Antwort doof formuliert.
Schwarz ist doch immer eine Verdunkelung der Wildfarbe!
shetty-antje
10.01.2014, 16:31
Für die die es im Chickencalculator oder zu Fuß durchrechnen wollen: Genetisch gesehen braucht man für Schwarz E (oder ER, eb, e+), Ml und eventuell rezessive Schwärzer rb, Ar+ für Grünschimmer. Funktioniert auf S Silber und s+ gold. Goldschwarzgesäumt ist sowas wie eb (oder ER), s+ für Gold, Co, Pg, Ml (und möglicherweise Mh und/oder Di).
Man kann theoretisch nicht so tun als sei Schwarz ein Allel und Goldgesäumt ein Allel desselben Genorts und dann mendeln. ;) Allerdings kanns in der Praxis schon so funktionieren, dass es sich ungefähr so aufteilt. Kommt drauf an ob man einfach nur ne gute Prognose will, oder verstehen will was, wie, warum. ;)
antje
@antje: Mach´ mich nicht fertig! :versteck
Das ist für mich momentan wie Chinesisch! :kein
Wo findet man diese Bezeichnungen?
Wo kann man sowas lernen?
Großer Buchstabe steht doch für dominantes Gen und kleiner Buchstabe für rezessiv?
Wofür gibt es zwei Buchstaben und das "+"?
Ich glaube, ich muß mir mal was Neues zum Lesen besorgen!
shetty-antje
11.01.2014, 11:36
Hi,
LOL. Ist alles halb so wild. Außerdem auch gar nicht so wichtig. Man findet es in Büchern über Farbvererbung oder Genetik im allgemeinen. Oder auch im Netz. Viel geholfen hat mir persönlich http://kippenjungle.nl/basisEN.htm um die Grundlagen zu verstehen und ums zu vertiefen dann http://www.edelras.nl/chickengenetics/mutations1.html
Beides auf der Webseite eines Forummitglieds übrigens. ;)
Ja großer Buchstabe steht für dominant, klein für rezessiv und + wird hinter jedes Allel gesetzt das dem Wildtyp entspricht. Also um einen Satz aus em schönen oben genannten Artikel mal anders zu formulieren: E (für extended Black, nennen wir es einfarbig oder erweitertes Schwarz) entsteht aus dem Wildtyp e+ durch die Anhäufung des schwarzen Pigments (und damit Ausdehnung aller schwarzen Bereiche am Huhn). Wichtig ist: dominant/rezessiv bezieht sich immer auf Allele von einem Genort. Schauen wir uns nur einen Ort an, die Basis, oder den E-Locus. Der vereinfacht gesagt bestimmt wieviel schwarzes Pigment im Huhn ist. Und nun betrachten wir die möglichen Allelen an diesem Ort, dass heißt unterschiedliche Mutationen (Belegungen/Informationen) die alle diesen E-Locus belegen können. Davon ist E das dominanteste Allel aber es gibt auch ER, EWh,eb, e+ . E macht nun einen Hahn noch nicht komplett schwarz und nicht alle schwarzen Hühner sind auf der Basis E "gemacht". Man braucht in jedem Fall zusätzliche Schwärzer und zwar je mehr umso weniger schwarzes Pigment das E-Allel zulässt. EWh bekommt man gar nicht mehr ganz schwarz.
Lange Rede kurzer Sinn. Einfarbig Schwarz setzt sich beim Huhn aus der Aktion mehrere Gene zusammen und leider können wir nicht ins Huhn hineinschauen um zu sehen auf welcher E-Allele es gemacht ist und welche Schwärzer anwesend sind. Deshalb schlägt züchterische Erfahrung die theoretische Genetik in 9 aus 10 Fällen. ;)
antje
wie verhält sich chamoise-wg x gold-blaugesäumt?
Nur eine theoretische Frage!
shetty-antje
11.01.2014, 16:04
Hi,
Nur theoretische Antwort. ;)
Zwei grundsätzliche Varianten für Chamois:
1. Chamois (gold weiß-gesäumt ?) entsteht aus gold schwarzgesäumt durch hinzufügen 1. Dosis (bei manchen Linien und Arten mit sehr durchsetzungsstarkem Gold auch 2 Dosen) dominantem Weiß ( I ).
Wenn es sich um die mischerbige Variante handelt sollten 50% der Nachkommen gold-weiß gesäumt, 25% gold- blaugesäumt und 25% gold schwarz-gesäumt auf. Es sei denn das Chamois trüge auch schon Blau, dann verschiebt sich das.
2. Chamois als gold splash-gesäumt und ohne dominantes weiß. Dann gibt es 50% Splashgesäumt (optisch weißgesäumt) und 50% blaugesäumt.
antje