PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken ohne Ende?



chrane
07.08.2006, 14:24
Hallo! Ich bins schon wieder.
Hier mein neuestest Problem:
Meine eine Henne gluckt. Dies ist wohl nichts ungewöhnliches. Ich habe keinen Hahn, also kann da nichts bei rauskommen. Hab ich ihr erklärt. Sie will nicht auf mich hören. Nun meine Frage: Wie lange will sie denn da sitzen bleiben? Dauert schon zwei Wochen und mir tut die arme echt leid. Es ist so heiß im Nest und sie kommt ja bloß einmal am Tag raus. Im Übrigen sitzt sie auf einem Golfball. Meine Kollegin hat gesagt, ich soll ihr die Eier wegnehmen und einen Tischtennisball unterschieben. Damit die Eier nicht verderben. Hab ich also gemacht. Nun hat meine Oma gesagt, dass ich das nicht machen darf, weil sie dann nie wieder aufhört mit dem Brüten.
Was soll ich also tun!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
chrane

kajosche
07.08.2006, 14:53
holdrio

wen du pech hast hört sie gar nicht von selbst auf und stirbt auf dem nest.
zum thema entglucken gibt es ja schon sehr viele informationen hier im hüfo.
benutze doch die suchfunktion.

grüße

chrane
07.08.2006, 15:19
Oh wie schrecklich!
Ich wusste gar nicht, dass es dafür überhaupt ein Wort gibt. Entglucken. Aha. Werd mal schauen, vielen Dank!

Laeiou
07.08.2006, 18:40
Hi.

Die Gegenstände würde ich unter der Henne weg nehmen. Vielleicht macht sie sich ja so falsche Hoffnungen ;).

Versuch sie nach draußen zu setzen. Das musst du häufig machen, bei meinen Hennen muss ich das auch machen, wenn sie nur im Nest hocken. Also immer und immer wieder zu den anderen setzen, dass sie merkt, dass sie nicht brüten soll.
Wenn das auch nicht hilf, kannst du dich ja noch mal melden.

2 Wochen sind nicht so viel, ich denke auch nicht, dass sie im Nest umkommt. So dumm sind Hühner auch nicht, oder? :-[

conny
07.08.2006, 18:58
Leider doch. Manche Glucken gehen nie vom Nest. Da sie während des Brütens kaum Nahrung zu sich nehmen, magern sie mit der Zeit immer mehr ab, bis sie letztendlich verhungert sind.

LG
Conny

Laeiou
07.08.2006, 19:09
Wenn sie am Verhungern sind, wieso stellt man ihnen denn nicht einfach Fressen und Trinken so, dass sie von Nest aus sich bedienen können? ;)

Man merkt doch, wenn es einer Henne immer schlechter geht. Irgendwann muss man eingreifen und helfen. Oder würde irgendeiner die Henne verhungern und verdursten lassen, wenn man ihr ansieht, dass es ihr so schlecht geht???

conny
07.08.2006, 19:15
Du kannst einer Glucke ihr Lieblingsfutter direkt vor die Nase stellen, sie würde nie so viel zu sich nehmen, als wenn sie mit den anderen im Auslauf wäre und keine Eier zum brüten hätte. Während der Brut stellt der Organismus auf Sparflamme um. Durch übermässig langes Brüten bilden sich auch die Muskeln der Ständer zurück und die Glucke kann sich dann kaum noch auf den Beinen halten.
Das ist nun einmal so, und die Natur kann man nicht ändern. Man muss die Glucke dann entglucken.

LG
Conny

Laeiou
07.08.2006, 19:30
Aber es stellt sich doch schon ganz am Anfang heraus, ob die Henne brüten darf oder ob sie es nicht darf.
Ganz am Anfang hat sie sich noch nicht so in die Brut reingesteigert und kann auch leichter aufhören.

Dein Fall tritt erst in ein paar Woches aus. Wenn sie Glucke sich richtig in die Sache mit dem Brüten reingesteigert hat und es sie regelrecht "süchtig" macht.
Die Henne von -conny- ist erst 2 Wochen lang dran ubd deshalb braucht man sich nicht so große Sorgen zu machen.
;)
Das Ausbrüten von den Eiern dauert ca 3 Wochen und spätestens da wird eine "normale" Henne bemerken, dass sie aufhören kann. Wenn das nicht so ist, dann werden "andere" Maßnahmen aufgezogen.

gaby
07.08.2006, 20:11
@Laeiou: Das kommt sicher auch vor, dass man Glucken hat die man auf Deine Art "entglucken" kann. Jedoch sieht das i. d. R. anders aus. Da Glucken eine hormonelle Sache ist, kann das Huhn garnicht anders als sich fest auf`s Nest zu setzen und "runterfahren". Das hat mit soll oder möchten nichts zu tun. Futteraufnahme oft sogar Trinken findet dann erst mal garnicht statt.

Wenn eine Dame anfängt unerwünscht zu glucken, hilft es nur sie rigeros zu entwöhnen. Am Besten (m. Meinung nach) macht man das in einem Kaninchenstall (Plastikboden u. Käfig) in Sichtweite zu den anderen Tieren. Kein Einstreu, kein ruhiges Plätzchen. Körnerfutter (am energiereichsten, Grünfutter od. ä. kann bei dem runtergefahrenen Organismus zu Problemen führen) und Wasser zur freien Aufnahme. Normalerweise reichen 4-5 Tage aus um den Hormonhaushalt wieder auf *normal* zu bringen.
gg