PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Impfen in den Verein?



lueer
07.08.2006, 12:03
Hallo zusammen,

Newbie hat mal wieder eine Frage:
Beim Gespräch mit dem Tierarzt fragte ich nach dem Thema ND-Impfen. Großzügig wie er war, bot er mir auch gleich eine 500er Portionenflasche an mit dem Hinweis, diese innerhalb von zwei Stunden zu verbrauchen.
Nachdem ich ja hier im Forum von euch überzeugt wurde, nicht weitere 494 Hühner zu kaufen und lieber in einen Verein zum gemeinsamen Impfen einzutreten, kommt bei mir natürlich eine Frage auf: Muss ich dann mit den Huhnis zum Vereinheim fahren? Oder kann ich den Impfstoff mitnehmen?

lg
Michael

Günter Droste
07.08.2006, 12:53
Also .....
... zuerst einmal ist festzuhalten, das die Impfstoffdosen üblicherweise als 500er oder 1000er Einheiten hergestellt werden - dier Preisunterschied ist unerheblich.
Da eine Überdosierung nicht möglich ist könnte man sogar eine komplette Einheit für deine 5 Tiere verwenden - nur Unterdosierung sollte man natürlich nicht machen.

Die Tiere sollten Durst haben - dh. ich nehme meinen am Abend zuvor das Wasser weg. Die Tränken sind natürlich vor der Impfstoffgabe zu reinigen. Der Impfstoff ist mit soviel Wasser zu strecken, das sichergestellt ist, a) das sämtliche Tiere diesen zusich genommen haben und b) dieser innerhalb von 2 Stunden nach Öffnen der Impfstoffampule auch aufgebraucht ist (länger ist das Zeug halt nicht haltbar) - Ein Transport des Impfstoffes ist also je nach Menge vom Marmeladenglas bis zum 10 l - Eimer möglich.

gaby
07.08.2006, 13:22
Bei uns im Verein holen wir sowohl den Impfstoff als auch die Bescheinigung ab.
gg

lueer
07.08.2006, 14:25
Ich entnehme also den Antworten, dass ihr den Impfstoff vor Ort in Wasser löst und dann zum Stall fahrt und dort die Huhnis (nach obigen Verfahren) tränkt.

dann sollte ich mir einen Verein in der Nähe suchen ....

Akis
02.10.2006, 10:26
Man muss nicht zwingend einem Verein beitreten. Bei uns ist es so, das der TA rumfährt. Wenn das impfen wieder fällig ist, werden alle Hühnerhalter in der Kundschaft angerufen, damit sie das Wasser rechtzeitig weg nehmen. Dann fährt der TA seine Tour. Kostet 10 € bis 10 Tiere, bis 50 Tiere 15 € und ab 50 Tiere 17,99. Dann bekommt man seine Bescheinigung und gut is´.... :)

WILDFLOh
02.10.2006, 13:01
Weiche zwar vom Thema ab, will aber werben. Den gerade jetzt in der Zeit mit Vogelgrippe usw. sieht auch der Hobbyhalter der nicht im Verein ist wie wichtig Vereine sein können, denn diese unterstützen mit den laufenden Aktionen JEDEN Hühnerhalter!!!
Also, ab zum Verein (bevor einzelne an mangelnden Mitgliedern untergehen)...

...keine Impfprobleme mehr, Unterstützung bei der Haltung, Ringe, Ausstellungen, Gemeinschaft... ...und das alles für ein paar Euro im Jahr!

Bin selbst noch nicht allzu lange dabei, doch seitdem gehts mit meinen Hühnis bergauf!!!

@luerr
Klar in der Nähe, den solltest Du mal was brauchen hats bestimmt ein Vereinskollege...

Gruss,

Simon

dummes_huhn
01.11.2006, 13:44
Ich habe von einem Verein in der Nähe die Info bekommen, wann Impfstoffausgabe beim Veterinäramt war.Ich habe mich dort registrieren lassen und eine Spende für den Verein gegeben.Dann bekam ich vom Amtsveterinär die für meinen Bestand entsprechende Menge Impfstoff und eine Impfbescheinigung.Trotzdem überlege ich,dem Verein beizutreten.Die Vereine
brauchen ja auch neue Mitglieder.

Gast
01.11.2006, 13:47
und die drei kröten tun wohl auch kaum jemandem weh. also ab in die vereine mit euch. :)