PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : totes Huhn von gestern schlachten



howagga
07.01.2014, 09:40
Hallo,

gestern hat uns leider wieder der Habicht (vermutlich) besucht und eines unserer Hühner angenagt.
Das Huhn hatte ein richtiges Loch im Torso, eine Überlebenschance war vermutlich nicht mehr gegeben. Daher habe ich es kurzerhand enthauptet, um ihm weiteres Leiden zu ersparen.
Da ich jedoch keine Zeit hatte, habe ich es nach kurzem ausbluten lassen einfach in einen Zipbeutel verfrachtet und in den Kühlschrank gepackt.
Meine Frage wäre nun, ob ich es heute Abend noch rupfen und ausnehmen kann, oder ob es dann schon zu spät ist, und ich es besser meinen Hunden überlasse.

Gruß

Hatschipuh
07.01.2014, 10:46
Hm.... weis nicht ob ich ein vom Habicht geschlagenes Huhn essen möchte.... denke da an die Bakterien die der Greif so im und am Schnabel mit sich rumträgt , und die er auf das Huhn überträgt - begünstigt nun noch durch das verbleiben im Kühlschrank einen Tag später - ich würde es dem Hund überlassen.
Das ist aber nun nur meine Meinung :)

catrinbiastoch
07.01.2014, 10:55
Ich lasse gerissene Hühner immer erst einen Tag abkühlen . Dann stinkt es beim Außnehmen nicht so . Ziehe die dann ab wie ein Kaninchen . So manches Huhn , was für die Hunde und Katzen im Topf kochte , hab ich dann aber doch selbst gegessen . Die Brühe roch so gut , das Fleisch so fein . Über Keime von Freßfeinden , hatte ich mir aber noch keine Gedanken gemacht . Überleben die das Kochen. L.G. Catrin

Redcap
07.01.2014, 11:26
Ich hätte es wenigstens noch ausgenommen und dann später gerupft.

howagga
07.01.2014, 11:29
Da ich das bisher noch nie gemacht habe, wollte ich es nicht auf die schnelle probieren, sondern mir etwas Zeit (die ich gestern aber nicht hatte) lassen.

Lino
07.01.2014, 12:15
Hallo howagga,

wenn Du das Huhn gut durchkochst, ist es mMN gesundheitlich unbedenklich. Eine andere Frage ist, ob man auf so ein Tier noch Appetit hat, aber das muss von jedem individuell beantwortet werden.

angeleys74
07.01.2014, 12:20
Hallo,


Da ich jedoch keine Zeit hatte, habe ich es nach kurzem ausbluten lassen einfach in einen Zipbeutel verfrachtet und in den Kühlschrank gepackt.

Gruß
Igitt...

Hatschipuh
07.01.2014, 13:41
Och..... da gibt´s schlimmeres.... Schimmel im Kühlschrank zum Bleistift......:unsicher

howagga
07.01.2014, 13:44
Um das Loch würde ich natürlich großzügig wegschneiden und die Hunde beglücken, aber die Schenkel und die andere Seite der Brust würde ich eigentlich gerne essen...

catrinbiastoch
07.01.2014, 13:44
Manche Leute überwintern sogar ihre Landschildkröten im Kühlschrank !

catrinbiastoch
07.01.2014, 13:46
Laß es Dir schmecken ! L.G. Catrin

howagga
07.01.2014, 13:47
Och..... da gibt´s schlimmeres.... Schimmel im Kühlschrank zum Bleistift......:unsicher
Find das (Huhn) garnicht schlimm, ist ja luftdicht verpackt. Manche Leute sind einfach überempfindlich.

SuseL
07.01.2014, 14:18
Manche Leute überwintern sogar ihre Landschildkröten im Kühlschrank !

Das machen sogar sehr viele Leute. Die haben aber separate Kühlschränke für die Tiere. Sonst hätten sie garantiert alle Salmonellen, da die bei LSK nicht selten sind.

MonaLisa
07.01.2014, 14:19
Manche Leute überwintern sogar ihre Landschildkröten im Kühlschrank !

Ja, ich zum Beispiel, allerdings haben sie einen eigenen Kühlschrank, da ich dort einen PC-Lüfter mit Schaltuhr eingebaut habe, damit ich nicht mal vergesse, so alle paar Tage die Tür zum Belüften zu öffnen... und auf die Salmonellen hätte ich nun auch keinen Bock (die Überwinterungsbehälter müssen ja offen sein).
Ein Huhn im verschlossenen Zippbeutel im Kühlschrank zu lagern, halte ich allerdings für völlig unbedenklich bzgl der Hygiene. Die Keime klettern ja nicht mit Schere bewaffnet aus dem Beutel raus.
Da das Huhn nach dem Angriff geschlachtet wurde und nicht noch etliche Tage damit rumgelaufen ist, dürfte sich eine Keimbesiedlung des Fleisches in Grenzen halten. Die Organe würde ich persönlich nicht mehr essen, die Schenkel und die Brust schon. Evtl. Keime überstehen das Kochen nicht und Gifte können in der kurzen Zeit von ihnen noch nicht abgesondert worden sein. Den ausgenommenen Rest des Huhns kannst du für Hunde abkochen (nicht die gekochten Knochen verfüttern - Splittergefahr).

Gruß Petra

howagga
07.01.2014, 14:34
Denke das werd ich dann auch tun (Schenkel & Brust essen), danke an alle.

Aber fürs Ausnehmen gibt es, soweit mir bekannt, keinen Grund wenns an die Hunde geht.
Ich werd wohl den Darm entfernen (sollte eigentlich unbedenklich sein, gibt aber bestimmt fiesen Mundgeruch), aber den Rest gibts komplett und roh. Die beiden haben schon einmal ein Huhn verdrückt, da blieb außer einiger weniger Federn nichts übrig.

Hatschipuh
07.01.2014, 14:36
Mundgeruch nicht, aber Blääääähungen vom Feinsten :laugh

howagga
07.01.2014, 14:42
Naja, da der Darm vermutlich nicht leer war, dürfte es auch Mundgeruch geben... :-X

catrinbiastoch
07.01.2014, 14:44
Dann bedanke ich mich mal bei den Schildkrötenhaltern für die Infos ! Wieder was da zu gelernt ! L.G. Catrin

Kleener
07.01.2014, 15:55
Kannst Du ruhig ganz normal verwerten,warum nicht.
Fasane wurden(ob heut noch üblich keine Ahnung)nach dem Schiessen
erstmal natürlich mit Federn und unausgenommen zum reifen am Schwanz aufgehangen bis das Tier von selbst abfiel.
Das dauerte etwa 1 Woche,dann war das Fleisch gereift und das Tier wurde ausgenommen und zubereitet.
Meine Opa hat das auch immer noch so gemacht soweit ich mich erinnere.
Naja und warum sollte man ein vom Greifvögel geschlagenes Tier nicht mehr essen?
Wegen Keimbelastung?Ähm manche Ausläufe haben mehr Keime als ne ganze Greifvogelart zusammen...
Manche Leute haben auch mehr Keime im Kühlschrank als nen Huhn im A...;-)
Manchmal pack ich mir an den Kopp...
Außerdem denke ich das das Huhn gebraten bzw gekocht und nicht roh gegessen wird,hm?

Kleener
07.01.2014, 15:56
Denke das werd ich dann auch tun (Schenkel & Brust essen), danke an alle.

Aber fürs Ausnehmen gibt es, soweit mir bekannt, keinen Grund wenns an die Hunde geht.
Ich werd wohl den Darm entfernen (sollte eigentlich unbedenklich sein, gibt aber bestimmt fiesen Mundgeruch), aber den Rest gibts komplett und roh. Die beiden haben schon einmal ein Huhn verdrückt, da blieb außer einiger weniger Federn nichts übrig.

Meine Hunde bekommen die Innereien von Huhn,Ente und Kaninchen komplett,der Darminhalt enthält auch viele Verdauungsenzyme und Hunde sind nicht so empfindlich wie ein Mensch ;-)

howagga
07.01.2014, 16:19
Es geht mir da nicht um die Verdauung der Hunde.
Besonders die jüngere der beiden leckt gern über jedes Gesicht, das in Reichweite kommt.
Da sich das nicht immer vermeiden lässt (sie "überfällt" z.B. gern Menschen die sich bücken),
wird (womöglich gefüllter) Darm vom Speisezettel gestrichen. :jaaaa:

Gockie2012
07.01.2014, 21:02
Manche Leute überwintern sogar ihre Landschildkröten im Kühlschrank !

Ich gehöre dazu, allerdings hat meine Schildkröte ihren eigenen Kühlschrank...

LG Kerstin

fireaqua
07.01.2014, 21:11
die jagt mit greifvögel ist doch standart warum nicht essen?
und warum an die hund ohne federn an die hühner kurz ins gekochte wasser und am nächsten tag die knochen aus dem stall entfernen, hühner sind alles fresser und wer schon mal gesehen hat wie sie auf ein verletztes mit huhn los gehn, weiß das aus eigener erfahrung, wenn man zu spät kommt findet man auch nicht mehr als knochen im stall

howagga
07.01.2014, 22:29
Hmmm. Irgendwie widerstrebt es mir, meine Hühner an meine Hühner zu verfüttern :-[
Und die Hunde freuen sich riesig drüber...

Verlorene Eier
07.01.2014, 22:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiermehl


ja, es darf wieder tirische Eiweiß verfüttert werden. Aber Hühner an Hühner würde ich auch nicht machen. Kann ich nicht ganau begründen, ist etwas wie Kanibalismus.

Sonst muss ich sagen kann man die Hüher durchaus verwerten wie hier beschrieben wurde. Die Keimbelasung auf Hähnchen aus der Tiefkühltruhe im Vergleich mit unseren Haushühnern, ich glaube da schneiden wir bestens ab. Wichtig ist alles was mit dem rohen Tier in Kontakt gekommen ist bestens zu reinigen, zu trocknen, Lappen 60°c+ zu waschen. No Problem und guten Appetit. :)

Okina75
08.01.2014, 00:18
Hallo Howagga,

warum ersparst Du Dir nicht die Ausnehmerei und löst einfach die Beine und die heile Brustseite aus? Ausnehmen würde ich bei dem Huhn nicht für nötig halten, denn es soll ja nicht komplett in die Suppe oder so :).

Habichtbeute kann man übrigens wunderbar essen, denn die Falkner werden ihren Vögeln vor'm Jagengehen sicherlich nicht die Fänge oder den Schnabel desinfizieren, und ein Beizhabicht wird sicherlich ebenso "verkeimt" sein wie ein Wilder ;). Ich bin von dem Bläßhuhn auch nicht gestorben, dessen Riß durch den Habicht ich am Vorabend beiwohnte, der es aber wegen einem vorbei kommenden Passanten wieder auslassen musste (an einem See in der Nähe meiner letzten Berliner Wohnung). Am nächsten Tag war es leider tot, aber da es Winter war mit dick Eis und Schnee, und der Habicht es nicht wieder angenommen hatte, sammelte ich's ein, löste mir Brust und Schenkel aus, und lecker...
Überhaupt kein Problem also, Habichtbeute zu essen :).

howagga
08.01.2014, 08:44
Eigentlich gings mir nur drum den Darm zu entfernen, bevor es die Hunde fressen.
Aber nun diente es auch zur Übung, denn in 2 Wochen sind 2 Hähne dran und da wars nicht verkehrt vorher schonmal bissl zu üben...

legaspi96
08.01.2014, 17:27
Machs aber bitte nicht wieder. Ein Huhn sollte schon frisch gerupft und ausgenommen werden. Keime vom Raubvogel halte ich eher für unbedenklich.
Grüße
Monika

eierdieb65
08.01.2014, 17:50
Grüß dich Howagga

Mach dir keine Sorgen.
Auch Rebhühner und Fasane nehmen manche Jäger erst am nächsten Tag aus.
Auch ohne ausbluten.
Da du für rasche Kühlung gesorgt hast, ist alles in Ordnung.

Lass dir dein Hühnchen schmecken und ärgere dich nicht, wegen des fehlenden Stücks Fleisch.
Sei froh, dass dir ermöglicht wurde, ein Huhn auszunehmen, ohne töten zu müssen.

(Und ausgeblutet sind sie noch besser. Also lass die Hähne an den Füßen hängen, wenn du dann wirklich selbst schlachtest.)

lg
Willi

catrinbiastoch
08.01.2014, 19:06
Mein Seidenhahn lag doch wohl heute Mittag mit verspeißter Brust im Garten . Lasse meine Hühner sonst immer früh gleich auf ein stark bewachsenes Grundstück . Dort ist noch Gras und Klee . Heute bin ich einkaufen gefahren . Hab die Hunde mit genommen .Die Hühner sollten im Garten bleiben . Ich denke der Hühnerhabicht hat zu geschlagen . Da hätte sich der Hahn im Gebüsch des verwilderten Grundstücks besser verstecken können . Jedenfalls bin ich pappe satt ! Zum Zubereiten war da auch nichts mehr . Ist irgentwie der Preis der Freiheit .L.G. Catrin

howagga
08.01.2014, 20:08
Lass dir dein Hühnchen schmecken und ärgere dich nicht, wegen des fehlenden Stücks Fleisch.
Sei froh, dass dir ermöglicht wurde, ein Huhn auszunehmen, ohne töten zu müssen.

(Und ausgeblutet sind sie noch besser. Also lass die Hähne an den Füßen hängen, wenn du dann wirklich selbst schlachtest.)

Danke. Grade den ersten Teller Suppe gegessen. Teilweise musste man das Fleisch gut kauen, aber sehr lecker isses.
Das fehlende Stück ärgert mich weniger, eher daß das Huhn überhaupt dran glauben musste. Wenigstens hat er sich das Älteste ausgesucht, das wir sowiso im Frühjahr schlachten wollten.
Töten musste ich es schon, es hatte zwar ein Loch in der Brust, ist aber noch umhergewankt.
Ich habe es wie von Dir beschrieben an den Füßen aufgehängt, aber es hing halt nur wenige Minuten.