Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtung Quote ...
drachenkatze
07.01.2014, 08:39
Hallo,
mal eine Frage:
Wie sieht es bei Euch zur Zeit mit der Befruchtungsquote aus?
Und unter welchen Umständen, also z.B. :
- Hühner nur im Stall
- Lichtprogramm
- zusätzlich Vitamine
- extra Futter
-"Intimfriseur"
- ...
Ich fang mal an:
Bei meiner "Probebrut" Ende Dezember waren 10 von 24 Sundheimer Eiern befruchtet. Ist natürlich noch nicht der bringer. :-X Ich kann aber nicht ausschließen, dass manche Eier zu kalt geworden sind bis zum Einsammeln.
Lichtprogramm ist seit Anfang Dezember an mit 12 Stunden pro Tag
Seit ein paar Wochen hab ich umgestellt auf Alfana Zuchtfutter gegrützt. Extra Vitamine gabs noch nicht.
Wäre toll, wenn Ihr auch Eure Erfahrungen schreibt.
Von meinen eigenen Orpis hab ich nix im Brüter,die legen zur Zeit alle garnicht.
Habe mir aber von nem Freund 48 Orpieier schicken lassen davon waren 45 befruchtet und 3 sind noch im Laufe der Zeit abgestorben.Der Rest müsste morgen schlüpfen,bisher tut sich aber noch nix.
Chabo gelb.mw.Tupfen
07.01.2014, 09:19
Ich lege demnächst auch ein. Bei einer Gluckenbrut an Dezember stellte sich herraus das der eine Farbschlag eine Quote von 80 % Befruchtung aufwies. Der andere Stamm allerdings 0 %. Zu dem Zeitpunkt lief das Lichtprogramm aber erst kurze Zeit. Futter war bereits seit Ende November umgestellt. Es wird sich demnächst zeigen wie es aussieht . Intimfrisur gab es natürlich auch.
sundheimer90
07.01.2014, 09:23
Also bei meinen indern 8/8 ...araucana 0/5 und sundheimer 16/20 muss den araucana mal die feedern im intimbereich stutzen lg sundheimer
Hatschipuh
07.01.2014, 09:24
Also ich hatte im Dezember Schlupf von einer Testbrut,eben um zu sehen wie die Befruchtung so ist.
6 Eier eingelegt , 6 befruchtet und 6 geschlüpft.
Lichtprogramm habe ich ab Oktober , Futter habe ich nicht umgestellt und besondere Vitamine gab es auch nicht,
alles wie gehabt.
Habe seit 2 Tagen 25 Stck im Brüter,kann also erst nach dem schieren in ein paar Tagen mehr dazu sagen.
Ich möchte Ende Jänner die ersten Marans einlegen.Decken hab ich ihn gesehn.Aber er deckt nicht alle der 9 Marans- Hennen was mitlaufen.Sieht man recht nett am Rücken der Damen welche er beglückt.Legen aber auch nicht alle zur Zeit muss ich dazu sagen.Futter gibts das selbe wie immer,Vitamine übers Trinkwasser.Freilauf ganzen Tag.
Ponypüppi
07.01.2014, 10:05
Intimfrisur für Hühner? Kein Scherz?
ich hatte eine ca. 90 % ige Befruchtung jetzt bei zwei Bruten , die einen 17 Küken sind Weihnachten geschlüpft, die anderen 27 ca 2 Wochen davor .
Falls also jemand aktuell Bresse Gauloise von anfang Dez. braucht, man erkennt schon was ist:-)
Würde welche abgeben.
Wontolla
07.01.2014, 10:21
Intimfrisur für Hühner? Kein Scherz?
Bei manchen Rassen ist das sinnvoll, weil sie sonst nur schlecht befruchten können.
magiciansgirl
07.01.2014, 10:49
ich sage es euch in 19 Tagen. Habe 31 Marans Eier im Brüter. Bin auch auf die Befruchtung gespannt.
Günter Droste
07.01.2014, 13:01
...
Ich kann aber nicht ausschließen, dass manche Eier zu kalt geworden sind bis zum Einsammeln.
Lichtprogramm ist seit Anfang Dezember an mit 12 Stunden pro Tag
Seit ein paar Wochen hab ich umgestellt auf Alfana Zuchtfutter gegrützt. Extra Vitamine gabs noch nicht.
....
Beim Lichtprogramm ist zu beachten, dass
a) eine Helligkeit erreicht werden muss, die -vereinfacht ausgedrückt - den Stall tatsächlich taghell ausleuchtet.
b) diese Beleuchtung über mindestens 14 besser 16 Stunden pro Tag gewährleistet wird.
dann brauchen
c) Hennen ca. 2 bis 3 Wochen bis zum Legebeginn
d) Hähne ca. 2 Wochen länger - also 4 bis 5 Wochen - um auf eine ideale Spermienproduktion zu kommen.
e) Zuchtfutter: Ja, um einen idealen Eiweißanteil zu gewährleisten. Normales Legekorn hat in der Regel einen zu hohen Eiweißanteil.
f) Kälteschäden sind erst zu erwarten, wenn die Temperatur unter 4 Grad absinkt.
Wontolla
07.01.2014, 13:22
Kälteschäden gibt es bei uns nicht, weil das Legenest beheizt ist.
Chabo gelb.mw.Tupfen
08.01.2014, 08:45
Richtig, entweder ist das Nest beheizt oder man sammelt mehrmals am Tag die Eier ab bei niedrigen Aussentemperaturen. Dann passiert in der Regel auch nichts.
@ponypüppi, manche Rassen brauchen eine Intimfrisur. Gilt bei Rassen mit besonders federreichen Hinterteilen. Sonst leidet die Befruchtungsqualität dauerhaft weil der Hahn bis an die Kloake nicht herankommt.
kraienkopp
13.01.2014, 00:41
Beim Lichtprogramm ist zu beachten, dass
a) eine Helligkeit erreicht werden muss, die -vereinfacht ausgedrückt - den Stall tatsächlich taghell ausleuchtet.
b) diese Beleuchtung über mindestens 14 besser 16 Stunden pro Tag gewährleistet wird.
dann brauchen
c) Hennen ca. 2 bis 3 Wochen bis zum Legebeginn
d) Hähne ca. 2 Wochen länger - also 4 bis 5 Wochen - um auf eine ideale Spermienproduktion zu kommen.
e) Zuchtfutter: Ja, um einen idealen Eiweißanteil zu gewährleisten. Normales Legekorn hat in der Regel einen zu hohen Eiweißanteil.
f) Kälteschäden sind erst zu erwarten, wenn die Temperatur unter 4 Grad absinkt.
b) Vorteilhaft ist es, wenn die Lichtdauer schrittweise langsam erhöht wird. Dadurch soll das nahende Frühjahr mit längerwerdenden Tagen (und guten Lebenschancen für den Nachwuchs) simuliert werden. Persönlich geht bei mir die Zeitschaltuhr täglich jeweils 5 Minuten früher an.
c) Ab wann wird die Zeit gerechnet? Also wenn ich die Lichtdauer von heute 10h auf morgen 15h erhöhe? Oder erst wenn nach der bei mir beschriebenen Methode mindestens 14h Helligkeit täglich erreicht sind?