Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen - Was Tun?
Hallo zusammen
Eine meiner Seramahennen hat Schnupfen oder eher eine verstopfte Nase.
Als ich gestern Abend zum Hühnerhaus bin und den Schieber schliessen wollte, hörte/sah ich das sie röchelt und durch den Schnabel atmet. Gestern und heute Nacht schläft sie im Haus mit den noch kleineren Junghühner/hähnen. Ausser dem Röcheln, der Atmung durch den Schnabel und einer helleren Gesichtsfarbe fehlt ihr nichts und den anderen Hühnern geht es auch gut.
Ich hab mit der Suchfunktion nicht viel gefunden.
Was kann ich ihr geben?
Wie kann ich ihr helfen? :grueb
Danke schon im Voraus.
Grüsse
Mischa
Hühnerjette
06.01.2014, 21:46
Ich hätte sie ehrlich gesagt nicht zu den Jungtieren gesetzt, sondern eher allein. Meine Tiere haben sich vor einigen Wochen innerhalb von wenigen Tagen komplett angesteckt und liefen niesend, blubbernd und röchelnd durch die Gegend. Ich hatte große Angst, dass mir eins nach dem anderen wegstirbt, wollte aber nicht sofort Antibiotika geben. Deswegen habe ich Tipps aus dem Forum genutzt: Minztropfen bzw. Sanopin (Supermarkt oder Apotheke) wurden großzügig im Stall verschüttet (jaja, verSCHÜTTET), ebenso habe ich was von den Minztropfen (Japanisches Heilöl) ins Wasser getan. Dann wurde noch Weichfutter mit dem Inhalt der Gelomyrtolkapseln versetzt (fanden sie eklig, aber am nächsten Tag war's alle) und reichlich starker Husten- und Bronchialtee verabreicht. Zudem habe ich nach Anleitung einen Spitzwegerichsaft zubereitet und ins Wasser gekippt.
Nach 2 anstrengenden Wochen war der Spuk vorbei und bis auf eine Henne, die sich wohl noch einen Lungeninfekt zugezogen hatte, haben es alle unbeschadet überstanden.
Viel Glück für deine Henni!
Ich hätte sie ehrlich gesagt nicht zu den Jungtieren gesetzt, sondern eher allein. ............
Da wurde doch nichts dazu gesetzt - der gehörte doch zur Truppe!! Oder habe ich da etwas überlesen??
Gestern gerade wurde "Siegertauben Schnupfenmittel" sehr stark und als das beste Mittel empfohlen siehe hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/71179-Wartezeit-bei-Medikamenten?highlight=Heike+wirkt+echt
MonaLisa
07.01.2014, 11:18
Bei Schnupfen hatte ich bisher guten Erfolg mit Tee aus Thymian-Oregano-Salbei und etwas gemahlenen Schwarzkümmel.
Minzöl nachts unter die Stangen geträufelt hat ihnen auch gut getan.
Gruß Petra
Hühnerjette
07.01.2014, 12:00
@hein:
Gestern und heute Nacht schläft sie im Haus mit den noch kleineren Junghühner/hähnen.
Ich verstehe das so, dass sie aus der eigentlichen Gruppe genommen und zu den Jungtieren im Haus gesetzt wurde, damit sie es gemütlich hat. Oder habe ich einen Denkfehler?
@hein:
Ich verstehe das so, dass sie aus der eigentlichen Gruppe genommen und zu den Jungtieren im Haus gesetzt wurde, damit sie es gemütlich hat. Oder habe ich einen Denkfehler?
Hmm, denn hab ich wohl ohne Brille.....................Denkfehler.....
Hallo
Sorry das ich nicht geantwortet habe doch im Moment habe ich viel zutun.
Also wegen den Jungtieren: Die schlafen nur Nachts drinnen da sie noch etwas kleiner sind. Doch am Tag können alle zusammen denn bei mir laufen alle Seramas frei herum.
Der Henne geht es ein wenig besser doch sie hat immer noch Schnupfen. Ich habe sie seit Vorgestern im Haus und gebe ihr den Tee aus Thymian-Oregano-Salbei.
Wenn ich sie frei herumlaufen lasse läuft sie einem hinterher und wenn man sich setzt fliegt sie mir auf die Schulter. Es ist sehr lustig mit ihr. :D
Lg Mischa
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.