PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierfarbe bestimmt Hahn oder Henne?



maica
28.03.2005, 19:12
Hallo Hühnerfans,

nach langem suchen und nicht richtiges gefunden, erneut die berühmte frage: wer bestimmt die eifarbe.
Die eier und farbe meiner welsumer und barnevelder-hennen finde ich sehr schön.
Meine befruchter für meine neue legegeneration sind ein welumer, lachshuhnhahn und lachshuhn-bielefelderhahn.
Um weiter schöne braune eier zu erhalten, nehme ich bruteier von lachshuhn-bielefelder hennen (eifarbe mittelbraun) und welsumer-hahn ( mittelbraune-gesprenkelt) oder bielefelder-lachshahn mit barnevelder-welsumer hennen legen schöne braue eier?
Lachshuhn-eier sind eher hell und bielefelder auch nicht so dunkel wie barnevelder/welsumer. :-*

Wer gibt welche farbe an die nachkommen weiter? Der hahn oder die henne?
Ist die frage hier richtig, plaziert oder gehört sie unter "Züchterfragen" :-/

chook
28.03.2005, 20:41
Hallo Maica,
ich hab mehrfach gelesen (in Büchern und Foren), dass der Hahn einen grösseren Einfluss auf die Eifarbe hat als die Henne. Will man dunklere Eier, so sollte man demnach einen Hahn einsetzen, der von einer Henne abstammt, die gut dunkle Eier legt.
LG
Ute

Gert
28.03.2005, 20:53
Der Araucaner Hahn bestimmt die grüne Eifarbe, das heisst sein Gen ist dominant und setzt sich sogar bei Maranhennen durch.
Deshalb stimm ich Chook zu, ohne zu wissen ob man das allgemein sagen kann.
Hat jemand einen Maranhahn über weissleger gejagt?
Kamen da auch dunkelbraune Eier bei raus?
Dann würde es ja allgemein zutreffen.

Redcap
28.03.2005, 21:01
Aus eigener Erfahrung geben Dunkelbraune x weiß = hellbraun

Bei Grün x Braun haben hier schon viele von Olivgrün oder Natogrün gesprochen. Das typische mintgrün der Araucaner kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen.
Also gibt es immer Mischvarianten - ob da wirklich das eine oder andere Geschlecht dominater sein soll ???

chook
28.03.2005, 21:11
Hi nochmal,
Folgendes Zitat von Hans Schippers, Barnevelder-Autorität aus Holland:
Egg colour is hereditary upon which the selected cockerel has the greatest
influence. Cockerels bred from hens, which already produce dark shelled
eggs, will pass on this gene to their progeny, and in this way the shell
colour is improved and maintained. An example: the hybrid crossing of the
Rhode Island Red with the Barnevelder improves the production of dark brown eggs better than would be expected from the Rhode on its own. If however the Barnevelder is crossed with a white egg laying strain such as a
Leghorn, then the eggs looses much of her colour and more or less tinted.
Not brown or white.
Habe nicht gesagt, dass der Hahn die Eifarbe bestimmt, nur dass er, laut Hans [und anderer Quellen], den grösseren Einfluss hat.
LG
Ute

maica
28.03.2005, 21:15
Danke für die antworten. Bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Wollte eigentlich wissen ob ein dunkelbraune eier-hahn mit einer hellbraune eierlegende, nachwuchs bringt die wiederum vom vatertier die dunkelbraunen eier legt und anders herum, auch? ???

Huehnerhund
28.03.2005, 22:16
Hallo Maica!

Ich habe mal die gleiche Frage gestellt und einen unglaublich guten Beitrag von - ich glaub "Sinner" - bekommen. Habe jetzt auch im Archiv gewühlt, aber meine gesamten Beiträge sind wech ???

chook
28.03.2005, 23:37
Huehnerhund, sie sind nicht weg!
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=;action=usersrecentposts;username=Hu ehnerhund

Speziell meinst Du wohl folgenden Thread:
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=ei;action=display;num=1100246856;sta rt=1

LG
Ute

Huehnerhund
29.03.2005, 14:25
Oh, danke Ute. Ich könnt Dich :P

Der erste Link funktioniert bei mir nicht, aber der Zweite...das iss er :)

Wieso hat die Suchmaschine das bei mir nicht ausgespuckt ???

Gruß an Deine Huhnis und Hund!

PS: Nicole ist wieder in Deutschland.

Redcap
29.03.2005, 17:11
Original von chook
Huehnerhund, sie sind nicht weg!
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=;action=usersrecentposts;username=Hu ehnerhund



Probiers nochmal, das dauert halt ne Weile bis alle Beiträge von Dir geladen werden. ;)

Huehnerhund
29.03.2005, 22:05
Original von Coleman
Probiers nochmal, das dauert halt ne Weile bis alle Beiträge von Dir geladen werden. ;)

waren das sooo viele :o..und ich hab doch jetzt DSL :-[

nee, wer will kanns gerne tun. Der zweite Link ist passend zum Thema.

Redcap
29.03.2005, 22:13
Nee, dauerte nur ein paar Sek. ;)

Aber für den Fall dass Du andere Beiträge angucken willst, er funzt. ;)

Vogt
30.03.2005, 01:11
Hallo Maica,

ich habe letztes Jahr einen Maranshahn (dunkelbraune Eifarbe) mit Australorpshennen (cremefarbige Eier) gekreuzt.
Die Hennen aus dieser Verpaarung legen cremefarbige Eier.

Gruß, Dieter

PeterW
30.03.2005, 10:57
Hallo Hüfos,

bin der Meinung, dass Eischalenfarben intermediär vererbt werden, obwohl es früher mal Berichte über die Dominanz der Araucanafarbe gab.
Der Einfluß des Hahnes ist ebenso größer, da Hähne - anders als bei Säugetieren - reinerbig = homozygot (yy) sind, während Hennen (xy) immer heterozygot sind.
Konkret müsste es deshalb möglich sein, dass man die Eifarbe in soweit beeinflusst, dass man Hähne von Müttern mit der gewünschteren Farbe einsetzt, da sie ihre Eigenschaften ja doppelt weitergeben können.
mfg Peter

maica
30.03.2005, 17:04
Hallo Hühni-Fans,

mit peters antwort und der von dieter und und ute kannich etwas anfangen.
Ich möchte keine grünlich oder bläuliche eier, sondern nur schöne sattbraune eier von meiner hühnerschar, danke. :-*

Scybalon
30.03.2005, 22:21
Original von PeterW
bin der Meinung, dass Eischalenfarben intermediär vererbt werden, obwohl es früher mal Berichte über die Dominanz der Araucanafarbe gab.

Ja, ich weiß, das Thema ist eigentlich abgeschlossen. Aber ich muss noch etwas gegen das obrige Zitat sagen:
Bitte: Nichts über intermediären Erbgang in Verbindung mit Araucana-Eierfarbe sagen.
Intermediär wäre es, wenn das Gen für die grüne Farbe auf demselben Genort(demselben ort auf dem Chromosom derselben Nummer) liegen würde.
Tut es aber nicht, da die grüne Farbe anders als bei anderen Hühnerrassen NIcHT über Drüsen am Legedarmende "aufgespritzt" wird.

PeterW
31.03.2005, 07:30
Hallo Scybalon,

habe in letzter Zeit mich leider nicht mehr so viel mit Vererbung befassen können, sorry.
Kann Deine Bedenken verstehen, sollte bei Araucana ein anderer Loci ausschlaggebend sein.
Kannst Du ihn benennen, wäre sehr daran interessiert,
Danke !
mfg Peter

Scybalon
31.03.2005, 09:37
Leider kann ich ihn nicht benennen, da ich kein Genlabor besitze (noch nicht :teuf1 ;) ) und ich auch keine Lektüre über die Genvererbung der Araucana kenne, deren Informationen jünger als 5 Jahre sind.
Mir reicht aber die Tatsache, dass Araucana ohne ihre "Mutation", die eben Blutabbaustoffe in den Legedarm..."sickern" lässt, weiße Eier legen würden.
Sie besitzen ja auch keine Pigmentdrüsen wie etwa Marans (oder alle anderen Hühner, die farbige Schalen produzieren).

Von daher ist es (zumindest für mich) nur logisch, dass das/die Gene für grüne Schalen auf anderen Genorten liegen als die für die Pigmentdrüsen ;)
Ich hoffe jetzt einfach mal, meine Ausführung erscheint anderen so logisch wie mir :P