PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn zugelaufen



illsebill
06.01.2014, 12:55
Hallo,

eigentlich sind wir keine Hühnerhalter, haben aber einen schönen großen Garten - und den hat sich nun ein Huhn als neues Zuhause ausgesucht. Seit drei Tagen haben wir Besuch von einem braunen Huhn, wir leben in einem relativ kleinen Ort, alle Nachfragen bei bekannten Hühnerhaltern brachten kein Ergebnis.
Unser Garten ist eingezäunt, ca.1,60 m hoch, aber da kann so ein Huhn doch bestimmt hinüber, oder? Die Flügel scheinen jedenfalls nicht gestutzt zu sein. Es bleibt aber schön hier, kackt uns die Terrasse voll und wohnt jetzt im Geräteunterstand hinter der Schubkarre.
Was sollen wir nun machen mit dem Huhn? Es hat bestimmt Hunger, wir haben ihm Haferflocken, Apfel und Toastbrot gegeben, aber nicht so viel, da ich Angst hatte, dass es zuviel davon vielleicht nicht verträgt. Im Moment ist das Wetter noch recht mild, das kann sich aber bald ändern. Eine Bekannte hat Hühner (die Hühnerhalter vor Ort haben ihre Hühner im Herbst geschlachtet), können wir ihr das Huhn ruhigen Gewissens bringen oder muss es erstmal in Quarantäne?
Hoffe auf Tipps und Ideen,
Illsebill

Pudding
06.01.2014, 13:06
Stell doch mal ein Bild des "Einwandererhuhns" ein dann könnte man zumindest Augenscheinliche Krankheiten wie Kalkbeine ect. erkennen!
Wenn es gesund ist und deine Bekannte noch ein Hühnchen will warum sollte es nicht dort einziehen?
Oder du wirst Mitglied im Hühnerhalterclub und kaufst ihr noch ein paar Freundinen und ein schönes Häuschen:cool:!

ascania
06.01.2014, 13:37
das ist bestimmt eine Agentin des MI5 im Dienst Ihrer Majestät.

Bonchito
06.01.2014, 13:42
Ich denke auch, wenn das mal kein Zeichen ist um zum hühnerhalter zu werden :P

piaf
06.01.2014, 13:55
Hi
Unterstand bedeutet doch, dass es nicht verschlossen ist, nicht wahr? Wenns so ist, wäre das Huhn über kurz oder lang Fuchsfutter. Also bitte in diesem Fall schnell weitergeben. Sicher sollte dann am neuen Wohnort noch eine Woche geschaut werden, ob das Tier wirklich gesund ist. Falls es da Probleme gibt, bitte nochmal mit Postleitzahl melden, da finden wir bestimmt etwas

DuckBrown
06.01.2014, 14:10
wil Smith ist informiert. ..
er kümmert sich um dein Problem!

dek Bitte dran eine schale mit Wasser hinzustellen.

illsebill
06.01.2014, 14:13
tja, im Moment weint unsere Kleine (8) bittere Krokodilstränen, weill sie das Huhn behalten möchte. Sie verzichtet sogar auf ihre Geburtstagsgeschenke... Agentin Huhn hat ganze Arbeit geleistet :)

vielleicht frage ich einfach mal bei unseren Bekannten, ob sie das Huhn in Pflege nehmen und im nächsten Frühjahr werden wir selber zu Hühnerhaltern. Da muss ich dann aber erst noch meinen Mann überzeugen.

Pudding
06.01.2014, 14:26
so rekrutiert MI5 neue Hühnerhalter:laugh!

Bibbibb
06.01.2014, 14:59
Wo wohnst du denn? Vielleicht nimmt es jemand aus dem Forum auf?

Elli-Huhn
06.01.2014, 16:15
Hallo Illsebill,
wir sind im letzten Frühjahr auf die gleiche Art Hühnerhalter geworden und es macht echt Spaß!
Im Herbst 2012 war uns ein Zwerghuhn zugelaufen und hat ein paar Tage bei uns gewohnt (im Hasenstall mit Freilauf), aber Hühner wollen nicht allein leben, sie brauchen Artgenossen. Also ist Elfriede zu Freunden gezogen und hat sich dort in der Hühnerschar sofort wohl gefühlt. Wir sehen sie noch manchmal und im letzten Sommer hatte sie Kücken. Inzwischen haben wir einen Stall gebaut und sind stolze Besitzer von 5 Hühnern und einem Hahn.
Elfriede ist aber in ihrer Herde geblieben, aber falls wir in diesem Sommer eine Glucke haben werden auf alle Fälle Elfriede-Eier untergelegt.
Also, schick dein Hühnchen zu Aretgenossen und fang mit der Überzeugungsarbeit bei deinem Mann an!

Viel Glück! Hella

Tinka
06.01.2014, 16:40
Ich kann Dir auch empfehlen unter die Hühnerhalter zu gehen! Hühner sind einfach tolle Haustiere! Ihnen beim Picken und Scharren zuzusehen ist total entspannend, sie sind hübsch anzusehen und außerdem legen sie auch noch Eier. Und mit Sicherheit wirst Du feststellen, dass die eigenen Eier am besten schmecken!
Also auf in den Kampf und Hühnerhaus bauen! ��

HähnchenHirte
06.01.2014, 16:49
Stimme meinen Vorrednern in allen Punkten zu. Komm zu uns Infizierten! Du merkst ja anhand deiner Tochter wie schnell sowas geht. :laugh

LG Moritz

Gallo Blanco
06.01.2014, 17:15
Herrlich, neues Jahr und gleich eine neue Herausforderung!
Fix nen Stall gebaut, 2-3 Hühner dazu besorgt und dein Kind freut sich, was will man mehr und obendrein gibts bald die ersten Eier!

Auf jeden Fall für die Nacht eine fuchssichere Unterbringung besorgen und zwar schon für heute!

Klar ne Schüssel mit Wasser und ein paar Körner tun es fürs erste und morgen gleich richtiges Futter besorgen.

Das ist ne Geschichte ganz nach meinem Geschmack!

Gruß Stefan

Huhnhilde
06.01.2014, 19:38
Und der Name ist auch schon gefunden: MI5 :laugh

DuckBrown
06.01.2014, 20:03
sag ihm dass du ihm einmal im monat Rührei mit speck und frischen Brötchen ans Bett bringst! !!(
(Befristet auf max 2 Monate. .. ;-) )

illsebill
06.01.2014, 23:43
Danke für die Antworten, ich glaube, wir werden tatsächlich bald Hühnerhalter. Für heute nacht ist der Unterstand erstmal fuchssicher verbarrikadiert und morgen suchen wir dann ein neues Zuhause für "Emma", so heißt sie jetzt! Sollte es bei unseren Bekannten nicht gehen, werde ich hier im Forum suchen :jaaaa:

Dann heißt es Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten, aber ich habe drei Töchter und die wollen jetzt alle Hühner, also vier gegen einen, müßte hinhauen...

Nicolina
07.01.2014, 00:00
Dann heißt es Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten, aber ich habe drei Töchter und die wollen jetzt alle Hühner, also vier gegen einen, müßte hinhauen...
Bestimmt :)

Gallo Blanco
07.01.2014, 09:01
Dann heißt es Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten, aber ich habe drei Töchter und die wollen jetzt alle Hühner, also vier gegen einen, müßte hinhauen...

Zur Not muß man eine Drohung ausstoßen!
Aber kein Mann hält dem Terror von 4 Damen auf längere Zeit stand!:weglach

Gruß Stefan