PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Küken -- Komische Beine



Hühner-Mädel
06.08.2006, 12:16
Ich habe jedes mal Küken mit breiten oder vertreten Beinen, es liegt warscheinlich an der temperatur, doch es sind meistens die weibchen, wegen dieser Beine hatte ich in der letzten Brut nur 1 gute Henne dabei...
was kann man machen ( Brutmaschine ) dass, das ausbleibt?

WILDFLOh
06.08.2006, 12:17
Gibts da ein Bild...

Eine voreilige Antwort hab ich da: Steig auf Naturbrut um ;)

Alex110474
06.08.2006, 13:00
@ hühner-mädel

hey du, spreizbeine gibt es immer wieder. ich denke nicht das es am brüter liegt, sonst wären alle küken so. hab auch immer mal eins dabei wo spreizbeine oder kaputte gelenke hat. diese küken mache ich aber weg, da sie nie richtig laufen werden und so nur benachteiligt wären. in der naturbrut sind bei mir auch schon spreizbeine aufgetreten deshalb finde ich den tip umzusteigen nicht so passend :-)

Hühner-Mädel
06.08.2006, 13:26
Ja, wir machen die Küken auch immer weg, das ist ja nur quälerei für die kleinen

WILDFLOh
06.08.2006, 15:09
Original von Alex110474
@ hühner-mädel
... deshalb finde ich den tip umzusteigen nicht so passend :-)

...schreib doch einfach deinen Ratschlag. Letzten Endes wird die Naturbrut immer die bessere Alternative bleiben! Klar erblicken auch so missgebildete Kückis die Welt...
...die Gesunden haben eine Mutter :P

Ist das passend?

Simon

Cassandra
06.08.2006, 15:23
...

Alex110474
06.08.2006, 16:31
@ cassandra

oh entschuldigung das ich mich hier wohl in der wortwahl vergriffen habe. sollte nicht meine absicht sein.

hmm, falsche temperatur? da glaube ich nicht das es daran liegt. wenn von 30 eiern im motorbrüter 1 küken spreizbeine hat, dann kann es schlecht an der falschen temperatur liegen.

und ich habe auch schon so ein einfaches mittel angewendet was hier beschrieben wurde mit dem resultat das das tier dann mit 3 monaten gelaufen ist wie eine ente. soviel zum thema.

und noch etwas: ich hätte ausdrücke wie brechen oder sich übergeben verwendet. wenn du schon andere anmachst wegen ihrer ausdrücke dann fang erstmal bei dir selber an, ok. und ich hoffe das damit das thema erledigt ist und nicht wieder zu ner grundsatzdiskusion ausartet.

Arne
06.08.2006, 20:38
Original von Alex110474...da sie nie richtig laufen werden ...

Einspruch! Was Du da von Dir gibst, entspricht NICHT der Realität! Gerade meine Zwerg Cochins neigen sehr zu Spreizbeinchen; allerdings NUR, wenn wir per Maschine gebrütet haben.
Die Maschinenoberflächen sind zu glatt und geben den Füßchen nicht genügend Halt! Da liegt das Problem!
Jetzt legt man einfach ein -möglichst grobes- Tuch (Frotteehandtuch!) unter die frisch geschlüpften Kücken und schon ist der fehlende Halt gegeben! Die betroffenen Kücken haben später nie Probleme mit dem Laufen gehabt und sind auch erfolgreich zur Zucht verwendet worden!

Alex110474
06.08.2006, 20:44
einspruch arne, bei mir ist es nicht so gewesen. die spreizbeine waren am 2 tag nach dem schlupf da. trotz frotteehandtuch. und sorry, ich werd wohl selber besser wissen ob das tier laufen konnte oder nicht. ich fang jedenfalls nicht mehr damit an die beine zusammenzubinden oder ähnliches. was am dritten tag nicht laufen kann kommt weg. und spreizbeine liegen bestimmt nicht daran das es im brüter zu glatt ist. in meinem brüter habe ich keine glatte oberfläche und trotzdem hab ich hin und wieder küken mit spreizbeinen.

Alex110474
06.08.2006, 20:46
und ich werde wohl selber besser wissen was der realität entspricht. ich spreche von meinen erfahrungen. und wenn du ein küken hast wo sitzt und die beine gerade nach vorne streckt, dann hilft auch dein handtuch nix. sorry, aber das ist die realität.

Arne
06.08.2006, 21:04
Original von Alex110474... ich spreche von meinen erfahrungen...

Das tue ich auch, und dabei dürfte ich so etwa mindestens 8 Jährchen "Vorsprung" haben. Zumindest seit 25 Jahren hatten wir NIE mehr Kücken mit Spreizbeinchen! DAS ist Realität!! 8)
Was DU allerdings von Deinen Kücken schreibst, daß sie nämlich mit nach vorn gestreckten Beinen dasitzen, ist für mich eher ein Anzeichen für Inzucht oder eine genetisch vererbbare Krankheit.
Daraufhin solltest Du mal Deinen Bestand beobachten. ;)

Alex110474
06.08.2006, 21:07
@ arne

das war 1 küken wo so da saß. die anderen ca. 50 waren gesund. jetzt hab ich hin und wieder bei den brahmas 1 bei wo nach 2 tagen spreizbeinig im kükenheim sitzt. und es kann nicht an inzucht liegen. die hennen hab ich ausgebrütet und den hahn von wo anders her gekauft. auch kann es nicht an der brüterei selber liegen, da alle anderen küken perfekt sind.

Arne
06.08.2006, 21:10
Hattest Du die Spreizbeinchen schon, bevor Du den neuen Hahn gekauft hattest? Oder erst hinterher?

Cassandra
06.08.2006, 21:19
....

Alex110474
06.08.2006, 21:20
@ arne

davor hab ich bei den blauen brahmas keine erfahrungen. es ist der erste hahn auf den hennen. habe aber auch das problem hin und wieder bei den blau-silbernen brahmas und bei meinen marans. es ist immer nur 1 küken, nach dem schlupf sind sie top fit und am 2. tag machen sie die gretsche

Arne
06.08.2006, 21:24
Original von Alex110474... nach dem schlupf sind sie top fit und am 2. tag machen sie die grätsche...

Fällt mir jetzt erst auf: "normale" Spreizbeinchen sind da oder nicht! Erst am 2. Tag spreizen? Da würde ich gaaaanz schnell mal eine Blutuntersuchung durchführen lassen! Das klingt nach einem genetischen Defekt!

Alex110474
06.08.2006, 21:25
@ tina

jetzt wird es doch wieder zu ner grundsatzdiskussion. aber das versuchst du ja in vielen threads.

sorry, wenn ich mich in der wortwahl vergriffen habe. ja, ich mache die küken weg. ob ich jetzt schreibe: töten, schlachten oder erlösen, es ist das gleiche. ich mache es so das es dem tier nicht weh tut und das es nicht leiden muss. dann ist es wohl hier scheiß egal wie ich es schreibe, oder? und was sagt das über mich aus?? sorry, aber irgendwo hörts doch auf. du hast mich schon mal blöd angemacht in einem anderen thread, anscheinend bist du nur darauf aus. die zeit möchte ich auch mal haben, nur zu schauen das man irgendwo dagegen wettern kann.

Cassandra
06.08.2006, 21:28
...

Alex110474
06.08.2006, 21:35
och ist doch jetzt ok tina.......unzumutbare haltungsbedingungen? he, irgendwo gehst du jetzt zu weit. komm jetzt will ich natürlich wissen warum.

und was bitte für erfolge anderer mit meinen blau-silbernen? du hättest die tiere sehen sollen wo ich sie geholt habe. von erfolgen war da weit und breit keine spur.

Cassandra
06.08.2006, 21:54
...

Alex110474
06.08.2006, 22:04
ich sagte es tina, ist ok, du hast recht und alle sind glücklich. :D

werd mich hüten noch meine erfahrungen weiterzugeben, das können doch andere viel besser, gelle? 8)

sorry tina, das ist mir zu doof, hier hat das eine mit dem anderen nix mehr zu tun. was haben jetzt bitte meine orangerücken hier zu tun? hab ich jemals behauptet das ich sie erzüchtet habe? wo lehne ich mich aus dem fenster? warum sagen anderen, nämlich du, das es inzuchtprobleme sind? woher wills DU wissen das die tiere aus einer zucht stammen? wo hab ich behauptet das ich hier für alle spreche? he, sorry....aber irgendwie hat hier eins nix mehr mit dem anderen zu tun.

Cassandra
06.08.2006, 22:08
Original von Alex110474
@ hühner-mädel

hey du, spreizbeine gibt es immer wieder. ich denke nicht das es am brüter liegt, sonst wären alle küken so. hab auch immer mal eins dabei wo spreizbeine oder kaputte gelenke hat. diese küken mache ich aber weg, da sie nie richtig laufen werden und so nur benachteiligt wären. in der naturbrut sind bei mir auch schon spreizbeine aufgetreten deshalb finde ich den tip umzusteigen nicht so passend :-)

tina

stef71074
06.08.2006, 22:19
Original von Hühner-Mädel
Ja, wir machen die Küken auch immer weg, das ist ja nur quälerei für die kleinen

Hallo, also ich habe dieses Jahr auch Küken mit Spreizbeinchen dabei gehabt, und den Tip von Arne mit dem Frottehandtuch beherzigt. Bei mir hat es prima geklappt 8)

Gruß

Stef

Cassandra
06.08.2006, 22:22
...

MonaLisa
07.08.2006, 17:12
Spreizbeine sind vom ersten Tag an vorhanden, alles was erst am 2. Tag oder später kommt, hat andere Ursachen und sollte überprüft werden (Nervendefekt, B12-Mangel, Ernährung der Elterntiere, etc).
Diesmal hatte ich zum ersten Mal auch ein solches Küken. Es war das letzte geschlüpfte und auch etwas größer als die anderen. Aufgefallen ist es erst, als die Mutter ihre Küken ins Gehege führte und es den kleinen Sprung in die Gluckenbox nicht schaffte. Draußen sah es erst nur unbeholfen aus (das Gras stand noch recht hoch). Auf glattem Boden konnte es gar nicht laufen.
Also stellte ich eine kleine rutschhemmende Rampe an die Box, füllte noch extra Stroh nach und die Sache war ab sofort unproblematisch. Es hat noch ein paar Tage gedauert, bis aus dem langsamen, angestrengten Watschelgang auf den Hacken ein anständiges Laufen und Hüpfen wurde, aber jetzt ist es von den anderen nicht mehr zu unterscheiden (9 Wochen alter bereits 1200g schwerer und lebhafter Mixhahn).

Fazit: Es kommt auf die Art und Stärke der Behinderung an.
Nach vorn gestreckte Beinchen werden nicht zu den Spreizbeinen gezählt.

Gruß Petra

Hühner-Mädel
07.08.2006, 19:17
okay, also ich habe nicht nur spreizbeine dabei sondern auch drehfüße, also für diese armen gibt es keine chance mehr... ich habe auch mal 2 küken gehabt die spreizbeinde hatten (also nicht so schlimm) die habe ich noch mit rum rennen lassen, aber es wurde leider immer schlimmer und wir haben sie erlösen müssen, also mein Vater

stef71074
07.08.2006, 20:56
Hallo, seit wann hast Du deine Hühner? Könnte mir nämlich wohl vorstellen, daß es dann an den Erbanlagen liegt.

Ich denke nicht, das es am Brüter liegt, habe vor ein paar Wochen nämlich einmal Malaienbruteier und einmal Bruteiern von anderen Kämpfern eingelegt. Von den Malaien waren die Küken alle topfit, von den anderen Kämpfern hingegen nicht. Entweder die Zehen waren ziemlich verbogen, und ein Küken hatte das Auge von Geburt an zu. Konnte es wohl aufmachen, wollte aber nicht. Darum denke ich, liegt es nicht an der Bruttemperatur sondern am Erbgut.

Gruß

Stef

Arne
07.08.2006, 21:01
Oki, Drehfüße dürften so ziemlich unheilbar sein; aber Drehfüße entstehen in Folge von Gen-Defekten bzw. Inzucht! Da solltest Du "hinterher" sein, sonst kannst Du bald die ganze Zucht vergessen!

Hühner-Mädel
07.08.2006, 21:01
seit vier jahren, also ich habe das schon öfter und mein Verein hat das auch schon, oft gehabt, es muss eigl. an der temperatur liegen oder so... naja das kommt mal vor...

Hühner-Mädel
07.08.2006, 21:06
naja Inzucht soll angeblich bei Hühner nicht gehen, also meine Zucht besteht nicht mehr, ich musste sie hergeben da sie in den Hof gingen und alles voll machten und wir haben schon so viel probiert, doch sie sind immer wieder raus, mein vater hatt das nicht mehr mit angesehen. aber im Herbst bekomm ich zwerg kämpfer, doch da ist der Hahn auch mit den Hennen verwant(geschwister), nur kämpfer gibts leider nicht so oft, aber das macht denk ich nichts, da mein alter Hahn und meine alte Henne auch gesunde Küken auf die welt gebracht haben, also denk ich auch net wirklcioh das inzucht bei geschwistern geht, bei Papa und Tochter kann das schon eher der fall sein.

stef71074
07.08.2006, 21:09
Original von Hühner-Mädel
seit vier jahren, also ich habe das schon öfter und mein Verein hat das auch schon, oft gehabt, es muss eigl. an der temperatur liegen oder so... naja das kommt mal vor...

Hallo, wie gesagt, ich hatte ZUR GLEICHEN ZEIT zwei verschiedene Arten von Bruteiern drin, und die Malaien waren alle Topfit. Auch habe ich das Problem bei meinen Mischlingen /Tschuldigung David, den Mischlingen von meinem Mann) noch nie gehabt. Da kommt immer wieder neues Blut rein und altes Blut weg.

Wollte das jetzt nicht so offen sagen wie Arne, aber ich denke, Deine Hühner brauchen neues Blut.

Bin davon überzeugt, dfas es nicht am Brüter liegt. :-/


Gruß

Stef

Hühner-Mädel
07.08.2006, 21:11
aber das hab ic schon seit anfanfg an und da war alles neues blut

stef71074
07.08.2006, 21:21
Hast Du denn alle Hühner von verschiedenen Züchtern?

Gruß

Stef

Hühner-Mädel
07.08.2006, 21:22
nein die hennen von einem und den Hahn von anderem doch dann noch eine henne dazu bekommen vom züchter der mir den han verkauft hatte, aber das ist ja jetzt egal da ich die hühnr nicht merh hhabe

Arne
07.08.2006, 21:28
Original von Hühner-Mädel
aber das hab ic schon seit anfanfg an und da war alles neues blut
Bei welcher Rasse kommt das denn vor? Wenn es keine zu Seltene ist, dann laß' Dir mal aus der entgegengesetzten Richtung Deutschlands Bruteier aus einer gaaaanz anderen Zucht schicken! (Frag' aber vorher lieber nach, ob die Züchter untereinander schon mal Hühner ausgetauscht haben!
@ stef71074
Wieso soll man die Wahrheit nicht offen sagen? Soll sich das Mädel auf unbegründete Hoffnungen versteifen und alles vielleicht noch schlimmer machen?
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Da müssen halt auch Jugendliche durch.

Hühner-Mädel
07.08.2006, 21:30
mal schaune

stef71074
12.08.2006, 01:05
Hallo Hühner-Mädel: Also wenn Du im Augenblick nur die Hühner hast, die Du auf Deiner Homepage hast, obwohl, sorry ich die weißen Maran und die Seidis, siehe Deine anderen Threads, vermißt habe, hätte gerne Bilder gesehn, sollte das mit den Krummen Zehen allerdings nicht vorkommen. Denke mal, ist ein Gendefekt, anders kann ich mir das nicht erklärren.


Gruß

Sref

Hühner-Mädel
12.08.2006, 15:06
ja die seidis haTTE ICH FRÜHER; ABER ICH HABS MIT DER FARBE NICHT HINBEKOMMEN DA ICH MISCHFARBEN bRUTEIER BEKOMMEN HATTE UND DIE MARAS HATTEE ICH AUCH BIS DIE HÄHNE ABGEGEBEN WURDE UND DIE HENNE LEIDER GESCHALCHTET WERDEN MUSSTE: