Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchsabwehr
Hallo ihr Lieben,
Brauche ein paar wirksame Tipps gegen den Fuchs. Der Vorbesitzer unseres Hauses hat immer einen Fuchs angefüttert, der läuft jetzt immer quer durch unseren Garten. Er hat an zwei Stellen den Zaun weggedrückt und hat bereits einen Trampelpfad durch unseren Garten angelegt.
Jetzt sind gestern meine Hühner mit uns umgezogen und ich muss den Fuchs fernhalten. Zunächst werd ich natürlich den Zaun reparieren, aber der gräbt sich bestimmt durch. Mein Freund wurde beauftragt dort hin zu pinkeln...gibt es noch was, was wir tun können...außer zu beten? ;)
Viele Grüße Trini
bellapaula
05.01.2014, 11:47
Da wir auch öfter schon das Vergnügen hatten,-das letzte Mal vor Weihnachten, hab ich jetzt Estrichmatten entlang des Auslaufs gelegt, und zur "Kennzeichnung" mit altem Laub bedeckt.
Er kommt zwar noch immer, unser Hund geht ab wie Schnitzel wenn ich sie früh rauslasse und verfogt die Spuren quer durchs Grundstück, aber bisher hat er nicht mehr gebuddelt. Und der Stall ist eh sicher und dicht wie Fort Knox!
Allerdings stand er letztes Jahr auf dem Stalldach und da hat er das Netz angeknabbert :o zum Glück in der Früh als ich mit dem Hund raus wollte!
Ich würde dem ortsansässigen Jäger/Jagdpächter Bescheid geben und um eine Falle bitten.
Habe ich auch gemacht. Kollege Reineke hat das Angebot dann auch sogleich wahrgenommen und der Jäger hat ihn seiner waidgerechten Bestimmung zugeführt.
Alles andere ist wenig zielführend schätze ich....
bellapaula
05.01.2014, 12:00
Eine Falle haben wir auch schon gehabt, einige Male war eine neugierige Katze drin,-super :laugh
Bei uns auch, Junge war die sauer...:laugh
Also bei uns würde der Jäger nur in Krankheitsfaellen eingreifen.
Ich mach das Radio an, hilft.
hühnerleiter
05.01.2014, 12:54
Das Radio ist eine kurzfristige, leider nicht gänzlich sichere, Möglichkeit.
Langfristig gibt es aber einen Gewöhnungseffekt!
Der Hinweis mit Jagdpächter/ Falle ist wohl der Ziehlführendste!
Da hilft nur eine Kastenfalle vom Jäger.
Die rücken die schon raus, wenn ein größerer Bestand gefährdet ist - ich hatte da noch nie Probleme.
Allerdings dauert es etwas, bis man den Herrn Fuchs damit erwischt, da meistens Igel und Nachbarskatzen neugieriger sind.
Man kann sich solche Fallen auch selber kaufen, wenn der Jäger keine rausrücken will.
Grüße von Arwen
Ich denke einen 100%igen Schutz wird es vermutlich gar nicht geben.
Das Radio wird über eine Zeitschaltuhr ein und aus geschaltet. Unregelmässig!
Und Nachts sind die Hühner sicher im Stall.
w.lensing
05.01.2014, 13:10
Eine Öffnung untern Draht offen lassen davor die Falle, so das er zwangsweise hindurch muß. damit lüst sich das Problem recht schnell. Erst recht wenn er als Köder das bekannte Leckerli des Vorbesitzers findet.
Eine Öffnung untern Draht offen lassen davor die Falle, so das er zwangsweise hindurch muß. damit lüst sich das Problem recht schnell. Erst recht wenn er als Köder das bekannte Leckerli des Vorbesitzers findet.
Ja - und dann ? Erschlägst du ihn ? Oder hast du weitere tolle Ideen ?
w.lensing
05.01.2014, 16:35
Ab damit zum Jagdtpächter, Oder hast du erwartet mit samt der Falle in die Regentonne. So wurde es früher gehandhabt.
Vielleicht laßt Ihr ihn auch einfach dort wo er hingehört und macht einfach das Hühnerloch rechtzeitig zu!
Müst Ihr ALLES gleich fangen oder töten was euch im Weg ist? Wie billig ist das denn???
Oha, ich ziehe mich zurück....
hühnerleiter
05.01.2014, 17:16
Na Hornet wenn Du Dich da mal nicht selber widersprichst.
Auf der einen Seite möchtest Du eine naturnahe Hühnerhaltung, auf der anderen Seite soll der Hühnerhalter damit leben wenn irgendein Idiot den Fuchs in den Garten gefüttert hat.
Dieser nimmt nicht wie der Habicht ab und an ein Huhn. Dieser "kümmert" sich recht schnell um den ganzen Bestand.
Wenn du angeblich Jäger bist sollte Dir das geläufig sein!
Und gegen einen in den Vorgarten geluderten Fuchs gibt es bei naturnaher Hühnerhaltung wenig Alternativen zur Falle.
w.lensing
05.01.2014, 17:22
Ich kann einfach nicht verstehen das diee Fälle hier immer wieder so breitgetreten werden. Manche fordern doch hier eine Anzeige regelrecht heraus oder fordern andere zu Äußerungen heraus die so was nach sich ziehen könnte. Tut was ihr glaubt tun zu müssen und schweigt drüber.
FliegenFly
05.01.2014, 17:33
macht einfach das Hühnerloch rechtzeitig zu!
Das hättest du bitte auch dem Fuchs erzählen sollen, der vergangenen Sommer, bei 35 Grad und strahlendstem Sonnenschein Mittags in unserem Auslauf gewütet hat.
Da hilft kein "Hühnerschlupf" früher zu machen.
Ich würde ihn vermutlich auch versuchen zu fangen und dann mal einen Tagesausflug irgendwo weit weit weg machen.
Das Tier kann nix dafür dass es angefüttert wurde. Aber ebensowenig könnt ihr es brauchen.
Es nun dafür, prophylaktisch und aufgrund des Fehlers eines Anderen, sterben zu lassen, fände ich unfair.
Selbst wenn der Zaun dicht ist und er die Hühner gerochen hat - ein hops und er is drüber.
Unser Nachbar hat uns erzählt(er ist Jäger), dass Hahnenschrei den Fuchs vertreibt.
Allerdings weiß ich nicht ob es stimmt.:unsicher
Aber bis jetzt haben wir zum Glück keinen Fuchs Besuch gehabt.:)
Und mein Paduaner Hahn kräht den Tag über fast im Sekundentakt.
w.lensing
05.01.2014, 18:01
Dann würd ich als Nachbar de Fuchs bestellen.
Unser Nachbar hat uns erzählt(er ist Jäger), dass Hahnenschrei den Fuchs vertreibt.
Allerdings weiß ich nicht ob es stimmt.:unsicher
Aber bis jetzt haben wir zum Glück keinen Fuchs Besuch gehabt.:)
Und mein Paduaner Hahn kräht den Tag über fast im Sekundentakt.
Na wenn das mal nicht "Jägerlatein" ist.... Bin zwar kein Jäger, aber daß sich ein Fuchs vom Hahnenschrei vertreiben läßt kann ich mir schwer vorstellen. Bei uns war letztes Jahr im Sommer mal eine Füchsin mit Jungen zu Besuch, die kam bis zur Terrassentür mitsamt ihrer Nachzucht. Obwohl hinter der Scheibe meine Hunde getobt haben. Aber die wußte anscheinend genau, daß die Hunde da jetzt nicht raus können. Besonders schreckhaft ist die bestimmt nicht, wenn der Hunger groß ist. Und wenn bellende Hunde in 50 cm Entfernung sie nicht vertreiben, warum sollte sie dann flüchten wenn ein gefiederter Leckerbissen kräht? Ich habe den Fuchs hier schon oft mitten am Tag gesehen, Hühner früher einsperren würde bei uns auch nichts helfen.
Grüße
Mara1
w.lensing
05.01.2014, 18:32
Da hört der Fucs eher wo was zu holen ist.
Hühnerfuchs
05.01.2014, 18:42
Ich denke einen 100%igen Schutz wird es vermutlich gar nicht geben.
Das Radio wird über eine Zeitschaltuhr ein und aus geschaltet. Unregelmässig!
Und Nachts sind die Hühner sicher im Stall.
Nicht aus und einschalten, das Programm ist der entscheidende Punkt, gefällt ihm das Programm bleibt er draußen und hört zu:laugh, musst nur noch herausfinden was ihm gefällt, auch bei Füchsen ist der Geschmack unterschiedlich - (dieser Hinweis bevor du mich fragst):).
Hühnerfuchs
05.01.2014, 18:46
Dann würd ich als Nachbar de Fuchs bestellen.
So etwas ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht:)
bellapaula
05.01.2014, 18:46
Also, soviel ich weiß mögen sie kein Heavy Metal, ob mit oder ohne AC/DC das ist ihnen egal :weglach
Gockie2012
05.01.2014, 18:59
Wir wohnen Waldnah im offenem Land. Also wenn bei uns der Fuchs vorbei schauen würde, würde ich unser Gehege/Auslauf abriegeln wo es nur geht. Von oben ist es zum größten teil zu. Längs des Zaunes würden wir Matten in der Erde versenken und mit Stromlitzen arbeiten. Den Fuchs töten? NEIN...wir Menschen breiten uns immer mehr aus, dringen in die Natur ein...Wir müssen dafür Sorgen, das unsere Tiere sicher sind-der Fuchs will nur Nahrung, das sollte mal Keiner vergessen!:neee:
LG Kerstin
w.lensing
05.01.2014, 19:08
Der Mensch hat der Natur schon so sehr in die Suppe gespuckt das er sie jetzt auch auslöffeln muß.
Der Fuchs hat keinen natürlichen Feind mehr, wenn kein Niederwild mehr da ist geht er an Geflügel und da die Jäger nicht überall regulierend eingreifen, das Wildschwein ist wichtiger, nehmen die Füchse halt überhand und Niederwild und Geflügel müssen darunter leiden.
Gockie2012
05.01.2014, 19:12
Genau so ist es
LG Kerstin
Altemeyer
05.01.2014, 19:26
Gegen Füchse helfen wohl wirklich nur der Jagdpächter oder ein Elektrozaun.
Wir haben das Problem im Dorf auch und ich kenne Einige, die in diesem Jahr - teilweise mehrfach - Besuch hatten.
Die Leute mit dem Elektrozaun waren sehr zufrieden, der Fuchs blieb fern.
Also töten will ich ihn auch nicht, loswerden schon...allein deshalb, weil mein Hund sich ständig in der Scheiße badet *würg*
Bin gerade den ganzen Zaun abgegangen (rund um die 60 ar Garten) und hab 5 Löcher im Zaun gestopft...das unter ständigem Gebelle meines Hundes, auch wenns den Fuchs wohl eh nicht interessiert. Naja ich dachte eigentlich ich wär durch und war fast wieder am Haus, sehe ich plötzlich ein nahezu menschengroßes Loch. Fein säuberlich angefertigt...und dieses Loch war im Sommer noch nicht vorhanden. In den letzten Wohe wurde im Dorf viel eingebrochen..jetzt hab ich doch etwas Angst, vorallem kann dort der Fuchs jetzt locker durchlaufen. Ich muss gleich mal beim Nachbar fragen, ob der das war. Dabei ist es aber unser Zaun, er dürfte es eh nicht....ahhhh :eek::eek::eek:
Nur mal so als kleiner Hinweis:Hühner gehören zum Natürlichem Beutechema von Füchsen. Da ist es auch unerheblich ob er zuvor angefüttert wurde. Das geschar bestimmt nicht eine Woche bevor die Hühner eingezogen sind.
w.lensing
05.01.2014, 19:57
Wen Interressiert das, Tatsache ist das Die Füchse in manchen Gebieten nicht ausreichend bejagt werden.Die Jagdt auf Rot - und Schwarzwild geht den Herren Jägern vor.
Wen Interressiert das, Tatsache ist das Die Füchse in manchen Gebieten nicht ausreichend bejagt werden.Die Jagdt auf Rot - und Schwarzwild geht den Herren Jägern vor.
Sagt das der Oberförster?
@Wilhelm
Du must ja auch nicht für den Wildschaden der Schweine aufkommen...Du hast gut reden!
Für den Fuchs muß kein Schaden bezahlt werden!!!
w.lensing
05.01.2014, 20:13
Dann darf ich keine Jagdt pachten ,das in Schwarzwildgebieten kein Niederwild mehr zu finden ist, weil die Jäger den Fuchs laufen lassen und lieber auf den Dicken Keiler warten (der dann kommt wenn der Jäger weg ist) ist hinlänglich bekannt.
Also Wilhelm,
das ist doch nicht richtig! Das Niederwild ist nicht wegen dem Fuchs weg,sondern wegen der Lebensraumverschlechterung! Dazu gibt es mehr als genug seriöse Studien! Schau dir unsere Landwirtschaft doch mal GENAU an,wo soll sich das Niederwild denn noch aufhalten bzw gar vermehren!
Das jetzt dem Fuchs in die Schuhe zu schieben sind für mich Stammtischschei.....parolen!!!
w.lensing
05.01.2014, 20:23
Da stehst du aber ziemlich allein da. Das Niederwild wird von Fuchs und Schwarzwild gleichermaßen dezimiert. Wo soll denn noch ein Junghase oder Fasanengelege groß werden, wenn die beiden Spezies nicht s auslassen, was dann noch übrig ist holt sich der Habicht.
Und da keiner hunrig schlafen gehen will, der Hühnerstall ist immer einen Besuch wert.
Ja nee is klar :-)))))))))))))))))))))))
Nu geb ich auch mal meinen Senf dazu da ich selber 2 Jäger in der Familie habe und mit unserem Jagdleiter recht gut bin.
Wir haben hier c.a 40 Füchse in der Umgebung und unzähliges an Schwarzwild.Letzteres verursacht wirklich sehr viel Flurschäden.Genauso verschmäht eine Wildsau ein Fasanen-Rebhuhnnest nicht oder Junghasen welche noch in der Sasse sitzen.Fuchs dito.Allerdings wie erwähnt haben wir durch das Schwarzwild wesentlich mehr Schäden.Schwarzwild ist auch schwerer (Vorallem in Ansitz) zu bejagen da sehr sehr schlau.
Das Problem ist das die Fläche für die Tiere immer kleiner wird durch die Landwirtschaft durch den vermehrten Bedarf an Rohstoffen z.b für Tierfütterung (Silomais...).Fazit: Im Prinzip ist jeder daran Schuld der sich ein Schnitzel aus dem Supermarkt holt oder Brot beim Bäcker ;),aber sicher nicht die Wildtiere.
Und bei aller Freundlichkeit aber deine Hetzte auf die Jägerschaft lieber w.lensing geht mir schon mehr als auf den Zipfel.....
w.lensing
05.01.2014, 20:34
Sundi, wie die Situation in Östereich ist weiß ich nicht und ich veralgemeinere auch nicht alle Jäger, aber ist es denn richtig das in manchen Regionen K E I N Fuchs geschossen wird
, weil das Schwarzwild vieleicht vergrämt wird, und wir Hühnerhalter dürfen es ausbaden.
Sundi, wie die Situation in Östereich ist weiß ich nicht und ich veralgemeinere auch nicht alle Jäger, aber ist es denn richtig das in manchen Regionen K E I N Fuchs geschossen wird
, weil das Schwarzwild vieleicht vergrämt wird, und wir Hühnerhalter dürfen es ausbaden.
Na aber sry NATUR geht wohl rechtens VOR ein paar Hühner ????
w.lensing
05.01.2014, 20:42
Ja , wenn alles im normalen Rahmen bleibt, aber wenn der Jäger auf der Kanzel sitzt und die Füchse unten vorbei maschieren läst, dann hört jedes Verständnis auf.
Es gibt auch Abschuss-Regelungen.Z.b Pro Saision sag ma mal 15 füchse frei.Hat die Jägerschaft in diesem Raion das erfüllt MUSS sie sitzen und den Fuchs ziehen lassen.
w.lensing
05.01.2014, 20:46
Bei euch in Ö. vieleicht. Aber nicht bei uns. Hier hilft nur eine anständige Drückjaddt auf beides. Aber da haben sie ja Angst das der Dicke im Nachbarrevier fällt.
Wilhelm,wir hatten im Jagdjahr 12/13 in NRW 61208 tote Füchse,davon nur 3449 Stück Fallwild(Ufall,Krank),reicht Dir das an toten Tieren IMMER NOCH NICHT???
Nun gut was soll ich mit dir diskutieren ganz ehrlich? Du hast 0 aber sowas von 0 Ahnung bzgl. Jägerschaft,Jagdgesetze u.s.w..
Voreingenommen sowieso,Und denkst du bist der alleinige Mittelpunkt in deiner Umgebung und die Jäger haben das zu tun was du dir wünscht wegen deiner paar Hendln-egal ob gesetzeswiedrig oder nicht...
Währe ich deine Nachbarin kann ich dir eins garantieren: Einmal zu beobachten das du nen Greif oders sonstwas gesetzeswiedrig zu Schaden kommen lässt ,gäbe es ne Anzeige inkl. Fotomaterial.....
Das ist pure Hetzte ohne richtigem Hintergrundwissen was du da betreibst...
Sry Leute,aber das ist mir echt zuviel...traurig sowas..
ich bin hier mal raus....
w.lensing
05.01.2014, 20:56
Ich kann dir die Zahl auf dieschnelle nicht widerlegen, zweifle sie aber stark an, und das bedeutet überhaupt nicht das regional überhaupt keine Füchse geschossen werden. Z.B. regionen in Eifel und Sauerland
Wilhelm,wir hatten im Jagdjahr 12/13 in NRW 61208 tote Füchse,davon nur 3449 Stück Fallwild(Ufall,Krank),reicht Dir das an toten Tieren IMMER NOCH NICHT???
61208 Füchse in einer Saison und einem Bundesland, das fällt mir schwer zu glauben.
w.lensing
05.01.2014, 21:00
Sag ich doch. Aber Streckenberichte lasen sich überprüfen. Habe zufällig einen Neffen beim Jaddtberb.
:-X...ich glaube, Trini wollte ein paar Vorschläge, was gegen den Fuchs helfen könnte, der sich auf ihrem Grundstück zu Hause zu fühlen scheint...und keine erneute Streiterei zwischen den "üblichen Verdächtigen"....>:(
Sobald das Wort "Fuchs" oder "Greif" hier im Forum auftaucht, kann man damit rechnen, dass es in die Diskussionen s.o. ausartet.:bash Über kurz oder lang wird ein Mod das Thema schließen müssen...
Könnt ihr euch nicht woanders :fforumstreiten?
lg Anna
Bzgl. Fuchsabwehr: Den Zaun gut 1m besser 1,50m tief eingraben und dann erst den Betonsockel machen.Mann kann auch die Oberkannte des Zaunes nach aussen hin (also quasi weg vom Grundstück oder der Voiliere) halbrund biegen .
Aus den dienstlichen Mitteilungen der Unteren Jagdbehörde!
Kann jeder der mich einen Lügner nennt sicher gerne nachprüfen!!!!
Ps: 15435 Stück mehr als im Vorjahr!!!!
Hallo Hornet
falls Du mich meinst, kann ich nur sagen das es mir fern liegt dich der Lüge zu bezichtigen.
Für mich klingt diese Zahl an toten Tieren enorm.
Wieviele gibt es denn dann an lebenden Tieren?
@jontom
Das kann dir keiner sagen wieviele leben! Füchse lassen sich nicht zählen!
Ich kann auch zur Zeit nur was zu NRW sagen,die Bundeszahlen habe ich noch nicht in den Händen!
Geh mal in NRW nach groben Schätzungen von mindestens den 6 fachen Wert der Strecke aus!
Ich wollte nur damit wiederlegen das Jäger keine Füchse schießen würden....das war die vierthöchste NRW Strecke....
hühnerleiter
06.01.2014, 12:44
@ Hornet
Hier muss ich doch als Jäger dem Nichtjäger W. Lensing Recht geben.
Zum einen haben natürlich auch Prädatoren einen Einfluss auf die Bestandsentwicklung einer Beutetierpopulation.
Dies natürlich umso mehr beim Nahrungsopportunisten Fuchs.
Unbestritten hat natürlich die immer mehr industrialisierte Landwirtschaft einen ebenfalls stark negativen Effekt.
Ca. 61.000 Füchse in dem großen Bundesland NRW finde ich auch nicht wirklich viel!
Der Fuchs bekommt nunmal auch nicht wie ein Stück Rehwild ein oder zwei Kitze, die Populationsdynamik ist hier eine ganz andere.
Und da durch das Impfen gegen die Tollwut der größte Regulator der Fuchsbestände genommen wurde MUSS hier eingegriffen werden.
Du möchtest doch nicht allen Ernstes behaupten, dass in vielen Hochwildregionen die Jagd auf den Fuchs aus den von W. Lensing hervorgebrachten Argumenten nicht stattfindet?
Wenn nicht, dann bist Du wirklich sehr weit von der Praxis entfernt.
Für mich wirken Aussagen wie:" Reichen Dir 61.000 TOTE TIERE denn IMMER NOCH NICHT," sehr befremdlich.
Eure Rehwildstrecke wird vermutlich noch um einiges höher sein, trotzdem sind das doch nicht alles Bambimörder!
Und da die Fuchsbejagung auch zum Zwecke des Artenschutzes (Bsp. Birkühner Lüneburger Heide) nunmal notwendig ist bist Du mit solchen Aussagen wohl besser bei Peta als in der Jägerschaft aufgehoben.
w.lensing
06.01.2014, 14:18
Es gibt außer der Ansitzjagdt noch andere Möglichkeiten der Fuchsbejagung. Man sollte wärend der Ranzzeit auch mal die Baue kontrollieren oder Kunstbaue anlegen Röhrenfallen, im Frühjahr die Jungfüchse bejagen u.s.w.
Du sprichst von 61.ooo Füchsen , wenn jeder Fuchs nur tägl- 1 Junghasen oder Fasanenküken gefressen hat, und das reicht ihm mit Sicherheit nicht sind das c.a 22.000.000 Stück Niederwild die der Fuchs gefressen hat, und du srichst von der 6 fachen Menge Füchse.
Als Lügner wurde hier keiner bezeichnet, wenn deine Logig nicht reicht den Fuchs als Beutegreifer Geflügelzüchtern gegenüber zu rechtfertigen, ist das Problem halt bei dir. Es wurden auch nicht pauschal alle Käger angesprochen, sondern nur bestimmte Regionen.
In diesem Sinne Waidmanns Heil
hühnerleiter
06.01.2014, 14:44
@ W. Lensing
Der Fuchs trägt bestimmt nicht die alleinige Schuld am Niedergang der Niederwildpopulationen.
Hier ist mit Sicherheit in erster Linie die veränderte Landwirtschaft schuld.
Auch erbeutet der Fuchs nicht täglich einen Junghasen oder ein Fasanenkücken.
Sein Beutespektrum ist sehr breit gestreut.
So stellen Mäuse einen nicht unwesentlichen Teil seiner Beute und auch pflanzliche Kost kann einen hohen Stellenwert einnehmen.
Dennoch hat der Fuchs als Prädator einen Einfluss auf seine potentiellen Beutetiere.
Insbesondere der Einfluss auf Wiesenbrüter kann lokal sehr gravierend sein.
Daher sollte der Fuchs aus Gründen des Artenschutzes intensiv bejagt werden.
Ich habe nie bestritten das der Fuchs nicht mal einen Hasen,Fasan;Rebhuhn oder deren Jungtiere greift und auch frißt!
Ich würde nur behaupten wollen das selbst wenn es keine Füchse mehr geben sollte,das Niederwild immer noch nicht mehr wäre!!!
In meiner Region wird Milchviehhaltung betrieben,es werden mindestens 4 Siloschniitte gemacht,davor jeweils gegüllt!
Was soll da an Wild im Gras hochkommen? Auch wenn wir immer noch massiv zu viel Rewild haben,versuchen wir doch die Kitze vor dem Mähen rauszusuchen,leider oft ohne Erfolg,denn wenn das Wetter paßt sind alle Landwirte sofort zur stelle! Und die fahren so schnell das man garnicht viel vorher absuchen kann...
Ich möchte auch nicht den Landwirten die Schuld geben-die müssen so arbeiten!
Früher war das bei uns so! Wir hatten ganz kleine Felder mit immer abwechselder Frucht! Dazwischen waren immer Brachen und Hecken! Es war Abwechelung da,und es wurde nicht alles aufeinmal abgeerntet!
Heute ist alles auf unsere großen Maschienen zugeschnitten und voller Monokulturen!
Ich finde das ist der Untergang des Niederwildes!!!
mike0815
06.01.2014, 15:51
LOOOOOOOL du bist echt der Schärfste, sag doch einfach das deine "dienstlichen Mitteilungen der Unteren Jagdbehörde"
aus der Zeitung "Pirsch" vom 18. Dezember 2013 auf Seite 21 ganz oben stehen...
Du bist echt ein Schlaumeier vom Herren^^
@JonTom
deutschlandweit werden etwas mehr als 500.000 im Jahr geschossen, die Fuchspopulation ist aber derzeit 4x so hoch wie sie vor 10 jahren war. ohne staupe, tollwut ect... bekommt die jägerschaft so per flinte KEINE geregelte population mehr hin
0815 wie der Name schon sagt-aber das hatten wir ja schon....
hühnerleiter
06.01.2014, 16:17
Wechselseitig Beleidigungen sind denke ich wenig zielführend.
Fakt ist, dass die moderne Landwirtschaft wenig Rücksicht auf die Belange der Natur nimmt (großer Faktor ist hier für mich die Energiewende, die entstandenen Biogasanlagen haben einen unheimlichen Flächendruck hervorgebracht).
Fakt ist aber auch, dass die Fuchsbestände viel zu hoch sind!
mike0815
06.01.2014, 16:18
Jo das hatten wir schon, anderes wie auf mein 0815 im namen rumhacken kannste ja nicht. aber besser so wie in jedem zweiten thread einen auf dicke hose zu machen oder wichtig zu tun...
Ich schreibs wenigstens RICHTIG hin und tue nicht so als wenn ich der beste kumpel oder noch mitglied der unteren Jagdbehörde der gemeinde bin. schreibs doch einfach so wie es ist und alle werden glücklich, aber nicht immer diese superschlaue.
Und falls du jäger bist solltest du wissen das es zuviel rotrock gibt und nicht dagegen reden, oder biste nur fanatischer zeitungsleser ?
in diesem sinne auch dir
Waidmannsheil!
dein Kumpel 0815, der von rein GARNIX Ahnung hat, wie es der Username ja schon aussagt :)
@mike0815: aufregen lohnt sich nicht, dem Kollegen H. geht es (wie immer) nicht um die Sache, sondern nur ums "Schlaumeiern" :schlaumeier
ich hatte leider auch schon öfter das Vergnügen mit dem Vieh.Habe jetzt eine Lebendfalle aufgestellt,aber es war noch nichts drin.Eine Försterin hat zu mir gesagt,daß ich Babywinden am Zaun lang legen soll - es soll helfen.ja toll wenn man doch grad kein Baby hat. Also ich habe mir für nächstes Jahr ein Pärchen Nandus bestellt.
Viele Grüße Trudi
ich hatte leider auch schon öfter das Vergnügen mit dem Vieh.Habe jetzt eine Lebendfalle aufgestellt,aber es war noch nichts drin.Eine Försterin hat zu mir gesagt,daß ich Babywinden am Zaun lang legen soll - es soll helfen.ja toll wenn man doch grad kein Baby hat. Also ich habe mir für nächstes Jahr ein Pärchen Nandus bestellt.
Viele Grüße Trudi
...wo kriegt Trini jetzt schnell ein Baby her?:laugh
Aber das mit den Nandus ist nicht von der Hand zu weisen: seit bei unserem Nachbarn die Nandus eingezogen sind, ist von vierfüßigem Raubzeug nichts mehr zu sehen. Denen möchte ich aber auch nicht unter die Riesenfüße kommen...:blink
lg Anna
Ok...also mit einem Baby kann ich definitiv nicht dienen :D:sly:
w.lensing
06.01.2014, 20:09
Leute macht jetzt Schluß hier, hornett wird seine Einstellung nicht ändern, und wir werden jeden Fuchs den wir kriegen können zum Pelz machen.
Wenn er aufhört uns seine Weisheiten in die Ohren blasen, soll er in Ruhe den Füchsen "Gute Nacht" sagen. Wilhelm
Hühnerfuchs
06.01.2014, 20:50
Leute macht jetzt Schluß hier, hornett wird seine Einstellung nicht ändern, und wir werden jeden Fuchs den wir kriegen können zum Pelz machen.
Wenn er aufhört uns seine Weisheiten in die Ohren blasen, soll er in Ruhe den Füchsen "Gute Nacht" sagen. Wilhelm
Es sollte auch das Recht jedes einzelnen hier sein den Füchsen gute Nacht zu sagen:) - und dass gerade du der so dem Recht verbunden ist jetzt jedem Fuchs den du kriegen kannst zu Pelz machen willst widerspricht doch deiner Gesetzestreue komplett.:o.
w.lensing
06.01.2014, 21:30
Bei uns in Westf. gilt nach wie vor, was ich im Befr. Gebiet ( Mein Garten ) in dem Die Jagdt ruht bei uns in die Kastenfalle geht, gehört dem Eigentümer. Wenn der Jagdtpächter innerorts die Kaninchen und Füchse nicht kurz halten kann, machen es die Eigentümer.
und tu nicht so als wenn die Jagdtpächter sich immer an Recht und gesetz halten. Habe auch auf Treibjagden schon mache "Gebfußkrähe" im Karnickelbau verschwinden sehen.
Hühnerfuchs
06.01.2014, 21:37
[QUOTE=w.lensing;1024472]
und tu nicht so als wenn die Jagdtpächter sich immer an Recht und gesetz halten...
Um Gottes Willen - das wollte ich damit nicht sagen:laugh
w.lensing
06.01.2014, 21:43
Der Kleinkal ist jedenfalls ruhig.
Was ist denn eine Gebfußkrähe????
w.lensing
06.01.2014, 22:02
Jemand da mit Jagdtschein der es unserm Jagdtaufseher erklären kann?
Sorry,habe dasWort Gebfußkrähe wirklich noch nie gehört....
Versteh nicht wie man sich so dermas auf jemanden "einschießen" kann.Und w.lensing du bist einer der Hetze betreibt der 1.Güteklasse.
Und lern mal Rechtschreibe so mal am Rande erwähnt oder leg dir nen Duden zu wenn du schon Hetzkampagnen betreibst das man diese auch versteht :roll
JagdTschein...:alien
Zu guter letzt --> :nervnicht:
mike0815
07.01.2014, 08:29
@ w.lensing richtig ist das du generell als grundeigentümer auf deinem grund und boden das Grundjagdrecht hast. Das heisst aber nicht das du auch das Jagdausübungsrecht hast. Dies hat nur der dort ansässige revierpächter. diesen kannst du beauftragen auf deinem grund und boden den fuchs zu fangen.
Jagdausübung beginnt schon mit dem aufsuchen und nachstellen, dazu musste nichtmal was in der falle haben :)
und ne Gebfußkrähe kenne ich auch nicht, solch ein tier hatten wir damals in der jagdschule nicht :)
Auf dem eigenen Grundstück darf man in NRW nur Kaninchen fangen,was das Wild angeht!
Bei uns in Westf. gilt nach wie vor, was ich im Befr. Gebiet ( Mein Garten ) in dem Die Jagdt ruht bei uns in die Kastenfalle geht, gehört dem Eigentümer. Wenn der Jagdtpächter innerorts die Kaninchen und Füchse nicht kurz halten kann, machen es die Eigentümer......
Ist ja perfekt!!
Wenn das in Nds. auch so ist, denn wird mein Garten eine reine Fallenoase werden!
Habe regelmäßig besuch von Rehen (hmm lecker), Fasanen, Hasen, Kaninchen usw. usw. (alles super lecker)
;) Denn nach deiner Aussage kann ich ja auf meinem Grundstück alles mögliche fangen und behalten! Echt SUPER - mit Lockmittel kann ich dann ja meinen Speiseplan noch um einiges mehr an Wild erweitern ;)
Lieber Freund w.lensing - in aller Freundschaft,
überdenke deine Aussagen bitte noch einmal!
- - - Sonst werde ich hier noch zum Wilderer der Nation!! - - -
Ich würde sagen das wäre Jagdwilderei....
Ich würde sagen das wäre Jagdwilderei....
Aber laut w.lensing darf man das ja in NRW!
Aber laut w.lensing darf man das ja in NRW!
Na hörma bitte zweifelst du unseren obersten JagdTherren hier an :laugh
sry konnte es mir nicht verkneiffen
Na hörma bitte zweifelst du unseren obersten JagdTherren hier an :laugh
sry konnte es mir nicht verkneiffen
Um gottes Willen nein!!
;) übrigens erste Falle steht!! Am WE gibt es Rehrücken ;)
Um gottes Willen nein!!
;) übrigens erste Falle steht!! Am WE gibt es Rehrücken ;)
Na hörma und da ladest mich ne ein?? :cluebat:neenee::laugh:laugh:laugh
Hühnerfuchs
07.01.2014, 21:09
Na hörma und da ladest mich ne ein?? :cluebat:neenee::laugh:laugh:laugh
Und wenn es mit dem echten Reh nicht klappt dann machst du halt einen Schokolade-Rehrücken:)
Hühnerfuchs
07.01.2014, 21:22
Was ist denn eine Gebfußkrähe????
Wo ist Herr Lensing, ich kenne das Wort auch nicht -oder vielleicht ein Tipfehler:roll.
Ich hab mal Gelbfußkrähe gegoo.... und kam auf "Flugwild". Ob das stimmt - keine Ahnung, bin kein Jäger.
LG
Mara
Ob Geb oder Gelbfußkrähe, ich kenne das nicht!
Aber scheinbar werden wier auch nicht mehr aufgeklärt....
Vielleicht ist es auch nur ein anderer Name für Aas,Raben,Nebel,Saat oder Alpenkrähe!
Wir werden es wohl nie erfahren....
@ hein
Ich denke mike hat das schon ganz richtig erklärt,wobei ich meine das Kaninchen eine Soderstellung in diesem Punkt haben!
Wo ist Herr Lensing, ich kenne das Wort auch nicht -oder vielleicht ein Tipfehler:roll.
Ich habe nachgefragt. War ein Tippfehler von ihm, es sollte Gelbfußkrähe heißen und Wilhelm wird euch in den nächtsen paar Tagen nicht antworten (können).
Ich hab mal Gelbfußkrähe gegoo.... und kam auf "Flugwild". Ob das stimmt - keine Ahnung, bin kein Jäger.
Das war anscheinend gemeint.
Wir werden es wohl nie erfahren....
Du kannst es nicht lassen, oder? Immer wieder rethorische Provokation? :neee: Egal, wer hier wo recht hat oder nicht, man, man, man, ... eure Zwistigkeiten tragt doch bitte nicht hier aus.
Was hat das alles noch mit Trinis Fuchsabwehr zu tun?
LG, mm66
Hallo mm66,
ich wollte doch nur wissen was eine Gebfußkrähe ist!
Diese ernstgemeinte und anstädige Frage wird mir doch gestattet sein!?
Das ich darauf keine Antwort bekomme finde ich sehr unhöflich,das aber als Provokation darzustellen kann ich nicht nachvollziehen!
Dürfen alle Mitglieder diese Forums was fragen,nur ich nicht? Sehr seltsam...
Ich habe nachgefragt. War ein Tippfehler von ihm, es sollte Gelbfußkrähe heißen und Wilhelm wird euch in den nächtsen paar Tagen nicht antworten (können).
Das war anscheinend gemeint.
Du kannst es nicht lassen, oder? Immer wieder rethorische Provokation? :neee: Egal, wer hier wo recht hat oder nicht, man, man, man, ... eure Zwistigkeiten tragt doch bitte nicht hier aus.
Was hat das alles noch mit Trinis Fuchsabwehr zu tun?
LG, mm66
Wers da nicht lassen kann ist doch wirklich fraglich......Wer provoziert den permanent wenn Hornet wo postet? Na da ist der gute w.lensing nicht weit und stichelt fest rum...ist doch jedesmal das selbe....
Und wenn es mit dem echten Reh nicht klappt dann machst du halt einen Schokolade-Rehrücken:)
*gg* Ich kann überhaupt ned backen,ehrlich :laugh
Und da der Threadersteller schon lange keine Antworten mehr auf seine Frage bekommen hat, schliesse ich den Thread.
Gute Nacht :roll