PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenig Eier momentan



dehöhner
05.08.2006, 21:57
Hallo,

heute hatte ich nur 4 Eier in den Nestern. Die letzten Tage warene es 6 Eier. Im Sommer /Hautlegezeit hatte ich 8-10 Eier, selten 12 Eier. Ich denke es liegt am Wetter momentan. Man hat das Gefühl es ist Herbst. Ist das normal, daß sie schon ab August soviel weniger legen ?
Wie ist das bei euch ?

dehöhner

lueer
05.08.2006, 22:04
Auch unter der Gefahr, gleich wieder gesteinigt zu werden: Heute waren es wieder fünf Eier bei fünf Hennen, gestern waren es "nur" vier, die Tage zuvor aber auch immer vier oder fünf (sorry, Gartenberta).
Mir macht das Sorgen, aber weder die Hitze, noch jetzt der starke Regen ändern etwas am Legewillen meiner fünf Hybriden ....

lg
Michael

Tyrael
05.08.2006, 23:41
Sei doch froh ;)

Meine legen auch mies im Moment. Ein Teil ist sicher schon zu alt und dann nach eine ganze Herde Glucken, das Wetter mag auch eine Rolle spielen. Naja wird schon wieder werden

Wanda
06.08.2006, 00:33
meine Hühner legen im Moment auch sogut wie gar nicht. Ich habe fast 10 Glucken.....einige Hühner mausern ganz heftig, und andere sind wiederum noch zu jung zum Legen. Ich hatte letzten Monat noch täglich 10-12 Eier, heute waren es 1 Ei, gestern 2 Eier....naja...es ist ja im Moment Ferienzeit in Bayern...da sollen die Chickis auch mal Ferien haben, ne ;-)

dehöhner
06.08.2006, 07:30
Bei mir ist das ja auch so, viele Glucken, mehrere Hähne, ältere Hennen, Kücken und Jungtiere etc. Nur ein Drittel meiner Hühner legen Eier . Und eine Rasse legt im Winter gar nichts, vieleicht hören die jetzt auch schon auf mit Legen.
Als ich anfing mit Hühnern hatte ich nur einen Hahn und paar Hybriden. Da hatte ich auch immer verläßlich viele Eier. Aber ich brauche ja auch nicht so viele Eier und mir ist wichtiger Hühner zu haben, die mir gefallen.
Trotzdem dachte ich, daß sie August noch gut legen.

dehöhner

Klausemann
06.08.2006, 08:27
Original von lueer
aber weder die Hitze, noch jetzt der starke Regen ändern etwas am Legewillen meiner fünf Hybriden ....

lg
Michael

Hi Michael, vor allem Legewillen du Scherzkeks :roll

haben Hybriden, sprich Hochleistungslegehühner , denn eine andere Wahl ?

Gruss Klaus

dehöhner
06.08.2006, 08:47
Das dachte ich mir auch zu Michaels Beitrag. Hybriden legen immer.
Igal was für ein Wetter oder Widrigkeiten. Dafür sind sie gezüchtet worden.

dehöhner

WILDFLOh
06.08.2006, 08:52
Seit wann ist Hybride gleich Hochleistungshuhn?
Trifft zwar oft zu, jedoch muss das Eine mit dem Anderen nix zu tun haben...

Alex110474
06.08.2006, 08:55
also dem werde ich auch mal widersprechen das hybriden bei allen wettern immer gleich legen. die sind gezüchtet für käfige oder massenbodenhaltungen. dort herrschen immer gleiche umstände. hat man sie zu hause dann passen sie sich auch den witterungseinflüssen an.

meine brahmas und marans legen derzeit auch sehr spärlich. liegt aber an den extremen wetterschwankungen und der mauser. :-)

lueer
07.08.2006, 09:04
Ich darf auch feststellen, dass die Hybriden sich in Freilaufhaltung anders verhalten, als ich das von Hybriden gelesen habe.
Bis auf das Eierlegen treffen die Vorhersagen nicht ein. Und gefallen tun sie mir auch (sind sehr zutraulich) - nur unser Rassehahn, ein Zwerg-Bielefelder, der ist zurückhaltend ( ;) ) .
Nein im Ernst, Bekannte von uns, mit über 20 Hybriden, haben auch gerade das Problem, dass die Huhnis nicht oder nur wenig legen.
Die Regeln scheinen nicht immer zu greifen (wobei das bei Hybriden aber meistens zutrifft).

Gruß
Michael

geidi
07.08.2006, 10:19
Hallo
Ich habe mittlerweile 70 Hennen und täglich zwischen 17 und 28 Eier vor ein paar Wochen waren es noch gut 40 pro Tag. Habe auch alles vertreten Glucken , Mauser und die Temperaturen mal heiß mal regen . Was willl man machen wir Haben Sommerferien und die machen meine Hühner halt auch. Wird schon wieder
Gruß Geidi ;D