PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterkostendeckender Eierpreiskalkulator



Hühnerjette
04.01.2014, 21:18
Soooo, es ist wieder so weit. Zu viel Langeweile kurz vor den Prüfungen führt zu merkwürdigen Arten, sich die Zeit zu vertreiben.

Ich habe mal versucht, eine Exceltabelle zu erstellen, die euch einen Eierpreis ausgibt, der eure Futterkosten deckt. Wenn mir jemand sagt, wie ich es anhängen kann, mache ich es. Alternativ sendet ihr eure Mehl-Adresse per PN an mich und schicke es rum, so gut ich kann.

Es ist weder wahnsinnig sinnvoll oder 100% richtig (ich verwende Näherungswerte), aber ganz lustig für den einen oder anderen mal zu sehen, was die Herrschaften monatlich in etwa an Futter kosten.

Am Ende könnt ihr euren jetzigen Eierpreis eingeben und sehen, ob sich ein kleines Plus ergibt oder eher nicht.

Weitere Kosten wie TA, Ringe, Häuser, Einstreu, Vereinsbeiträge etc. habe ich erstmal rausgelassen, zumal sich ja einige von uns auch noch über den Verkauf von Tieren oder Bruteiern finanzieren. Das würde ziemlich komplex und käme eher einem Kassenbuch nahe. Hier solls nur darum gehen, ob sich die Huhnis selbst ernähren könnten, wenn sie ihren eigenen Hofladen hätten;)

(Rechtschreib-)Fehler, Ergänzungen, Kritik und dergleichen sind willkommen, vielleicht kann man das ja sinnvoll erweitern.

ria
05.01.2014, 13:56
Das finde ich aber klasse, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Ich hätte Interesse.:)

Altemeyer
05.01.2014, 14:34
Großartig, herzlichen Dank!

Ich werde den Luxushühnern jetzt erst einmal einen kleinen Vortrag halten...:

Herzliche Grüße
Susi

Hühnerjette
05.01.2014, 14:46
:laugh Du kannst ihnen ja sagen, dass ab sofort FDH angesagt ist, wenn sie nicht alsbald mit der Produktion beginnen :pfeif

Aber mit 20ct bist du doch noch gut dabei!

Edit(h) sagt: Achso! Du hast aber gesehen, dass unten noch ein zweites Mäppchen mit deinen persönlichen Futterpreisen anzukilcken und auszufüllen ist, gell?

Hühnerjette
05.01.2014, 14:54
Ach ich sehe doch schon, dass ich einen kleinen falschen Verweis darin habe. Ich ändere es um und belästige euch nochmal damit :)

Bunte Huehner
05.01.2014, 15:29
Jette ich würde mich auch sehr dafür interessieren. Würde gerne wissen was die Eier kosten müssten um Kostendeckend zu sein.

Danke Dir, dass Du Dir die Arbeit gemacht und Dir die Zeit genommen hast.

arwen
05.01.2014, 18:29
Vielen Dank, Hühnerjette, das du mir den Rechner sooooo schnell zugeschickt hast! :danke

Da hat man es mal schwarz auf bunt, was die Eier eigentlich kosten müßten.
Wenn man dann noch Tierartzkosten, Kosten für Impfstoffe, Entwurmung,... abzieht ist unser "Hobbyeierverkauf" wirklich ein Verlustgeschäft!
Von der künstlichen Brut und Aufzucht der Küken ganz zu schweigen...

Aber wie sage ich immer - unsere Hühnerhaltung ist ein Hobby und Hobbys kosten nun mal Geld...

Grüße von Arwen