PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner fressen Streu



Tina_67
04.01.2014, 12:41
*hmpf* Gerade angekommen und glücklich die Hühner ausgepackt und was machen die Dödelchen? Fressen die Einstreu! :o Das kann doch nicht gesund sein?
Ich hab Häcksel vom Häckselplatz drin (dunkelbraun), Walnusslaub (dunkelbraun) und einen Rest Nagerstreu aus Holz, die hier noch rumstand. Und die ist appetitlich hell. Offensichtlich. *örks*
Ich hab ihnen jetzt schnell eine handvoll Körnerfutter in die andere Ecke gestreut und teilweise lassen sie sich davon ablenken, aber wie lang geht das gut?
Können Hühner Holz verdauen?

leicht panische Grüße
Tina

JanaMarie
04.01.2014, 12:51
Alles gut - meine fressen bis heute immer nen Schnabel (oder 2 oder 3) voll Einstreu wenn ich frisch ausgemistet hab... bis hete habens alle überlebt :)

Tina_67
04.01.2014, 13:00
Danke Jana-Marie, das ist ja schon mal gut. Aber wenn es nur ein Schnabel voll wäre (oder auch ein paar)! Die haben sich wirklich drauf gestürzt als ob sie kurz vorm Verhungern wären. Jetzt sind aber die hingestreuten Körnchen weg, das beruhigt mich schon ein wenig. Immerhin fressen sie also nicht nur die Streu! ;)
Das hier ist es übrigens:

"Chipsi Super Heimtierstreu

Super saugfähig, extra geruchsbindend, staubarm und keimfrei, aus entharzten Tannen und Fichten

Chipsi Super Weichholz-Granulat ist ein neuartiges, sehr effektives und super saugstarkes Einstreuprodukt. Dank vergrößerter Kapillaroberfläche bietet das Einstreu-Granulat mehr Saugleistung, bessere Feuchtigkeitsaufnahme und extrastarke Geruchsbindung"

Schmeckt offensichtlich wunderbar. :-[

JanaMarie
04.01.2014, 13:05
Und bestimmt riechts auch gut :kicher: diese Streu kenn ich nicht, von daher bin ich gespannt, was die anderen meinen - aber ich denke, wenn der Futterautomat ausreichend gefüllt ist, werden sie sich da auch noch ordentlich bedienen ;)

hein
04.01.2014, 13:21
Habe mich eben mal über dieses Zeugs schlau gemacht!

Zitat aus einer Anzeige:
Chipsi Super Heimtierstreu
Super saugfähig, extra geruchsbindend, staubarm und keimfrei, aus entharzten Tannen und Fichten

Super saugfähig heisst, das es sehr viel Feuchtigkeit aufnimmt - also mus das Huhn superviel trinken und es quillt dann im Kropf und im Magen auf - ob das gut ist?? Extrastarke Geruchsbindung - heisst für mich da ist noch mehr drin!? Und dann Granulat = aussehen wie Hühnerfutter!

Meine Meinung!! Das Zeugs gehört auf dem Müll oder in den Hamster- oder Hasenkäfig - aber nicht in den Hühnerstall. Und selbst beim Hamster oder beim Hasen hätte ich selber damit noch Probleme - eben weil es auch Holz ist!! Hamster und Hasen lieben Holz zum knabbern - ist gut für die Zähne

Hühnerjette
04.01.2014, 14:55
Ich habe anfangs auch immer das Chipsi genommen, weil es einfach super ist. Leicht zu misten, weil viel feiner als Hobelspäne und eben super saugfähig. Mittlerweile bekomme ich aber von einem Freund, der Tischler ist, kostenfrei Sägespäne, Sägemehl und Hobelspäne, eben was gerade da ist. Bisher hatte ich nie damit Probleme.
Es ist auch kein Granulat, sondern eben feine Späne, aber kein Mehl. Oder meinst das etwas gröbere (und ziemlich teure) Chipsi?

Gestern gabs seit langem mal wieder einen großen Sack voll Sägemehl & -späne ins Haus gestreut, weil die Torf-Hobelspäne-Mischung doch zu feucht war. Einige wenige haben auch angefangen, das Zeug zu fressen & ich hab's genau so argwöhnisch beguckt. Heute sind sie trotzdem normal. Ich denke, die legen das von allein ab und machen das nur, weil's neu ist. Solang kein behandeltes Holz dabei ist (ist ja bei Chipsi nicht so) würde ich mir da keine all zu großen Gedanken machen. Die finden schon raus, was das richtige Futter ist;)

Tina_67
04.01.2014, 16:23
Wenn es das normale Chipsi wäre, würd ich mir weniger Sorgen machen. Da steht in der Beschreibung "Chipsi Classic Heimtierstreu - Natürliche Einstreu aus Weichholzspänen", das wird einfach Holz pur sein.
Was bei uns in der Streu drin ist (vom Volumen her vielleicht 20 l dieser Streu auf 400 l anderes Material) ist aber das "Chipsi Super".
Und da hab ich dieselben Befürchtungen wie Hein, nämlich dass das Zeug weiter verarbeitet wurde, damit es besser saugt. Und ich würd es auch am liebsten rausschmeissen. Es ist aber wirklich nicht viel und die Begeisterung der Hühner dafür hat spürbar nachgelassen, also hoff ich, ich komm noch mal drum rum gleich alles wieder rauszuschmeissen. Ich könnte es im Moment auch gar nicht ersetzen. :-[ Außer ich würde mit Walnusslaub pur einstreuen...

dome
04.01.2014, 16:48
Als ich meine Legewachteln gekauft habe, haben sie später den Vogelsand gefressen ohne Ende.Sie waren Sand, Steinchen etc. als Verdauungshilfe nicht gewohnt und hatten deshalb einen "Heißhunger" darauf. Für mehliges Futter ist Grit,Sand etc. nicht notwendig und wird von manchen Haltern nicht gereicht. Ich vermute, dass das bei deinen Hühner auch so ist. Sie verwechseln da einfach was. Das Holz ist für Hühner unverdaulich.Achte darauf, dass es hinten wieder rauskommt, damit es keine Verstopfung gibt.
Gefährlich ist es sonst aber nicht.
LG

Tina_67
04.01.2014, 18:56
Muschelgrit und Steinchen bekommen sie ja jetzt bei mir, wenn sie da nur Nachholbedarf hatten, dann sollte es jetzt gut sein.

Paddington
04.01.2014, 23:10
Warst du heute in Kaunitz?

Viele Grüße, Paddington.

Tina_67
05.01.2014, 09:18
Nö, ich war nur im Kreis Ludwigsburg unterwegs. Egal welche Bank in Kaunitz ausgeraubt wurde, ich war's nicht! :laugh

hein
05.01.2014, 11:28
...... Ich vermute, dass das bei deinen Hühner auch so ist. Sie verwechseln da einfach was. Das Holz ist für Hühner unverdaulich.Achte darauf, dass es hinten wieder rauskommt, damit es keine Verstopfung gibt.
Gefährlich ist es sonst aber nicht.
LG
Vollkommen richtig, das sie es verwechseln!

Du schreibst, gefährlich ist es sonst aber nicht! Nur was ist, wenn das Holz im Magen oder im Kropf aufquillt und zu Kropfverstopfung oder zu Magenproblemen führt - eben weil das Huhn überhaupt nicht genug trinken kann. Weil das Holz zum Aufquillen des Holzes sehr viel Flüssigkeit braucht! Oder wenn durch das Aufquellen der Magen übermässig zu voll wird und verstopft?

Ich finde, das kann schon ganz schön gefährlich werden! Und dann bringt der TA kaum noch etwas

Tina_67
05.01.2014, 15:41
Sodele, um meine Nerven (und die von Hein :freund ) zu beruhigen, hab ich jetzt das doofe Streu restlos entfernt. Jetzt müssen die Huhns erst mal mit puren Walnussblättern unter den Füßchen klar kommen, die noch dazu stellenweise leicht feucht sind, aber einen Tod muss man halt sterben. Ich hab die Blätter so gut es ging sortiert, bis übermorgen sind die restlos trocken. Was anderes hab ich einfach gerade nicht im Haus und morgen ist hier auch noch Feiertag, also muss es eben so gehen. Für mich fühlen sich die Blätter jedenfalls besser an als der nackte Betonboden; ich hoffe, den Tieren geht es genau so.
Jetzt hoffe ich mal, dass die gefressene Streu zusammen mit dem ganzen ungewohnten Futter (Hartriegelbeeren - lecker!) aus dem neuen Auslauf einfach durchrutscht. Daumen drücken bitte. :-[

mucke
05.01.2014, 16:58
Ich kann deine und Hains Nerven auch so beruhigen.
meine bekommen immer Hobelspäne in die Einstreu...die fressen sie fast restlos auf und leben immernoch...scheint kein Probelm zu sein...

Tina_67
05.01.2014, 17:08
Mit Hobelspänen hätte ich kein Problem gehabt: Es geht aber um Granulat.
Sieht aus wie Holz, wird aus Holz gemacht, ist aber kein Holz mehr. Und was es jetzt genau ist und wie es im Tier auf Flüssigkeit reagiert, wissen wir nicht.
Aber ich kann es mir ungefähr vorstellen. :(

Paddington
05.01.2014, 21:09
Ich meinte nur, weil dort
gestern Tiermarkt war und ich dort gewesen bin.
:laugh

Viele Grüße, Paddington.