PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse ist das?? Hilfe !



Napirella
04.01.2014, 10:35
Hallo liebe Hühnerfreunde,

Ich bin auf der Suche nach dem Namen dieser Hühnerrasse. Ich habe Sie vor einiger zeit geschenkt bekommen und habe absolut keine Ahnung welche Rasse sie sind. (Die Pfauendame habe ich nur zur deko im Bild gelassen)

114211

Sie sind kleiner als normale Hühner und legen auch kleinere, grün gefärbte Eier.

Ich habe nun schon einige andere Rassen hier aufgenommen (und liebe Sie alle ;D ) aber keine hat ganz so mein Herz erobert wie die Jungs und Mädels auf dem Bild.
Ich würde gerne noch einige dazu kaufen, weiss aber nicht nach welcher Rasse ich suchen soll.

Die Dame von der ich Sie bekam sagte es wären Araucaner.... aber irgendwie scheint es da so viele Farbschläge und Querzüchtungen zu geben dass ich bisher noch keinen Erfolg bei meienr Suche hatte.

Kann mir von euch jemand mehr zu dieser Rasse erzählen??

Viele hühnerverliebte grüsse
Napirella

Roy
04.01.2014, 10:38
Hi. Es sind Araucanamixe. Die Hähne. Haben die Kalkbeine???


Lg

Napirella
04.01.2014, 10:44
Hey - das ging ja fix.

Das mit den Beinen wurde direkt behandelt nachdem sie hier eingezogen sind. Es ist ein altes Bild :) Sie waren nicht im allerbesten Zustand als Sie hier herkamen.

Araucanermix.... ok - Mix mit was? Woran sieht man das?
Bin mit der Antwort leider immernoch überfordert. Wonach suche ich nun und wie kann ich "Züchter" finden die genau diese Art haben? Selber züchten möchte ich eigentlich nicht.

Toll das hier so schnell und nett geantwortet wird! Super-forum :)

Napirella

Raichan
04.01.2014, 10:50
Hallo und willkommen hier im Forum!

Evtl gibt es Züchter der Araucana auch in Deiner Nähe. Falls Du in Deinem Profil Angaben zu Deinem Wohnort machst (evtl auch nur die ersten beiden PLZ Zahlen), könnte sich vielleicht sogar welche hier aus dem Forum Dir antworten.
Ansonsten in Kleinanzeigen, Vereinen in Deiner Nähe, Sonderverein der Araucana...

ahoeh
04.01.2014, 10:51
Suche mal nach Araucana blau goldhalsig bzw nach Araucana Farbschläge.


Kannst ja auch mal in der Züchterliste des SV schauen
http://www.sonderverein-araucana.de/index.php?option=com_content&view=article&id=92&Itemid=85

Viele Grüße
Andrea

Roy
04.01.2014, 10:52
Ah. Gut. Da bin ich ja beruhigt^^

Mann erkennt es an dem fehlenden Bart und die Kämme bzw Kehllappen sind viel zu groß.
Hast du evtl ein neues schärferes Bild? :D

Schau mal das ist ein Araucana. http://www.google.de/imgres?q=araucana&biw=480&bih=109&tbm=isch&tbnid=ksp1h0DahAUikM:&imgrefurl=http://www.huehnerwelt.de/rassenaz/araucana11.htm&docid=1ZnA9LEmmkg_AM&imgurl=http://www.huehnerwelt.de/2011-muenster/araucana72m.jpg&w=573&h=500&ei=FdnHUt3TGKmN7Ab4s4HwCw&zoom=1

Napirella
04.01.2014, 13:19
Ohhhh Klasse!!!

Ich werd mich da jetzt gleich mal schlau lesen und suchen. Ich bin super-happy!!!!
Auf der Züchterliste ist ein Züchter in Brakel - das wäre das Nähste dran, ist aber immernoch über 2 Stunden Fahrt. Mal sehen, eventuell finde ich näher dranne noch etwas in Kleinanzeigen.

Aus meiner Erfahrung ist diese Rasse so schön ausgeglichen. Ich liebe Ihre ruhige Art und sie sind bei uns ganz zahm geworden. Andere Hühner sind oft etwas frecher in meiner Erfahrung. Die Araucana warten bis man Ihnen den Krümmel gibt wobei unsere anderen Hühner da auch mal etwas fordernd rangehen und sich nehmen was sie sehen.... das ist nicht immer erwünscht wenn meine Feriengäste unsicher sind mit dem Federvieh (erstaunlich wieviele menschen panische ANGST vor Hühnern haben :D )
Besonders bei unseren Ferienkindern sind die Araucana immer beliebt und werden liebevoll betüddelt.

Ich liebe auch die Farbkombination, besonders bei den Hähnen mit den seidigen langen roten Federn über dem grau,blauen Untergrund <3 <3 *seufz*

Danke nochmals für eure schnelle, akurate Hilfe! Jetzt drückt mir die daumen dass ich bald einen Züchter in meiner Nähe finde.

Napirella

Raichan
04.01.2014, 14:18
Bei mir waren die Araucana Damen die frechsten von allen anderen Rassen.:laugh

Falls Du keine Hühner in Deiner Nähe findest, wäre Bruteier bei Züchtern bestellen und "selber" ausbrüten eine Alternative für Dich?

Napirella
04.01.2014, 17:13
hahaha das ist ja lustig dass Du sie als eher frech kenne gelernt hast - unglaublich wie unterschiedlich die charakter sind! Ich hätte früher nie geglaubt wie komplex Hühner sind. Jedes hat seine ganz eigene Art und es gibt lustige, ruhige, dumme, ganz schlaue, freche ...usw Hühner sind herrlich!

Ich habe schonmal einen Schwung brüten lassen - lief auch traumhaft. Alle küken gesund geschlüpft. Die Glucke war eine TOP-mama und wir hatten viel Spass mit den Küken. Das Problem war nur es waren fast ausschliesslich Hähne und da gab es dann im darauf folgenden Frühling Stress und Kloppe unter den Jungs. So musste ich neue Heime suchen und das fällt mir immer seeeeeeeehr schweer. Ich kann mich von meinen Süssen ganz schweer trennen und habe Alpträume wie es Ihnen eventuell schlecht ergehen könnte. Bekloppt... ich weiss!

Das gleiche Problem hätte ich ja auch mit Eiern vom Züchter - man weiss ja nie was drinn is. Bub oder Mädel