PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Avocadovergiftung!



ardaha
03.01.2014, 20:43
Guten Abend,
ich brauche dringend eure Hilfe, wir haben wahrscheinlich aus Versehen unsere kleine Seidenhenne vergiftet, heul!!!! Es ist nun schon 22:00 und ich kann nicht mehr zum Tierarzt. Sie hat Avocado gefressen, vom Kompost:( Wir wußten nicht, dass die giftig ist:( Kann ich meiner kleinen irgendwie helfen, dass sie es bis zum Tierazt morgen schafft? Sie hatt schlimme Atemnot:( Ich fühle mich ganz gräßlich!!! Das arme Tier! Weiß jemand Rat???
LG, Dani

Rosie
03.01.2014, 20:53
Eine Tierklinik mit Notdienst ist wohl in Eurem Fall das Beste!

Vielleicht hier: http://www.tierklinik.de/tierspezialistensuche?limitstart=0&option=com_tierklinik&lang=de&Itemid=979&language_alle_spezialbereiche=Alle+Spezialbereich&searchstring=koblenz&submit=Suchen&is_notdienst=1&is_type=ort&land=Deutschland

Viel Glück!

Rosie
03.01.2014, 21:01
Ach Du Schei .....benkleister:

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Avocado/avocado.html

Es ist nicht therapierbar!

nutellabrot19
03.01.2014, 21:02
Wie lange von Aufnahme der Avocado bis zur Atemnot hat es denn gedauert?
ich habe hier neulich von jemandem gelesen, der seinen Tieren regelmäßig Avocado gibt und es passiert nichts. Du bist jetzt die erste, die so etwas schildert. Es wird immer gesagt, dass sie giftig ist für Hühner, gelesen hab ich noch nie, dass jemand es probiert hat...
Wenn die Henne so schlimm dran bist, musst du zum Notdienst!! Bitte unbedingt erzählen, wie es weiterging.
Viel Glück!!

ardaha
03.01.2014, 21:04
Danke für den Tip Heike, wußte nicht, dass es so was gibt! Ich habe in der notdiensthabenden Tierklinik angerufen, die hatten keinen Vogelspezialisten da, somit keine Ahnung:( Mist! Hat irgendjemand noch eine Idee? Bin für alle dankbar!

nutellabrot19
03.01.2014, 21:04
Es ist nicht therapierbar!


Mist!! Mensch, wenn ich jetzt noch wüsste, wer das damals hier geschrieben hat...
Aber hier ist ja auch wohl definitiv was passiert.
Ich drücke sehr die Daumen.

nutellabrot19
03.01.2014, 21:05
wo kommst du her?

JanaMarie
03.01.2014, 21:21
Homöopathisch könnte man - je nach Symptomen der Henne (außer Atemnot) entweder Arsenicum album oder Nux Vomica in der Apotheke besorgen und dann im 20Minuten-Intervall 3 mal 3 Globulis aufgelöst in den Schnabel geben (also 3Mal in einer Stunde als Notfalldosis!) Rein nach Bauchgefühl bzw Instinkt würd ich Arsenicum geben!

Vorrangig natürlich TA! Aber wenn wirklich keiner da ist würd ich auf die Globulis greifen...

Susanne
03.01.2014, 21:21
Vielleicht hiflt Cortison? (Hilft mir bei Asthmaanfall- Atemnot)

sandi03
03.01.2014, 21:23
Oh, Mist.

Ist irgendwie schon traurig, wenn in einer Tierklinik keiner eine Ahnung hat, wie solch eine Vergiftung zu behandeln ist. Normalerweise müssten die sich schnellstens schlau machen, welches Gift mit was zu behandeln ist.

Das was die Hühnis nicht vertragen in den Avocados ist Persin, dies ist nicht nur für Hühner giftig, sondern auch für manche Haustiere, Pferde usw.

Bei Vergiftung ist Kortison ein generell gutes Notfallmittel, da es aufputscht und den Kreislauf stabilisiert.

Ich würde mich schnellstens mit einer Tierklinik/Tierarzt in Verbindung setzen, die/der Kontakt zu einem Vogelspezialisten nehmen kann. Musst halt notfalls ewig und noch drei Tage telefonieren.

Viel Glück, hoffe dass es gut ausgeht!

hühnerling
03.01.2014, 21:35
Da muß man schon einen Geflügelklinik-Notdienst anrufen, ansonsten halt Cortison und später Mariendistelextrakt zwecks Leberentgiftung.

Gute Besserung!

sandi03
03.01.2014, 21:37
Nachtrag: Versuch es zur Not bei einer der nächsten Uni-Kliniken für Tiere. Die sind normalerweise rund um die Uhr telefonisch erreichbar und können entweder Notfallmaßnahmen nennen oder zumindest vogelkundige Tierärzte.

Susanne
03.01.2014, 21:40
Und dann ganz schnell zu irgendeinem TA, der dann über Telefon Anweisung bekommt, was er spritzen kann. Cortison geht auf alle Fälle, bekommt meine Henne auch gerade. Wird nicht immer gut vertragen, hilft aber. Mariendistel ist erst für später. Jetzt zählt jede Minute.
Drücke die Daumen.

Sterni2
03.01.2014, 21:46
Vielleicht Tierkohle zum Aufsaugen des restlichen Gifts, falls noch eins im Darm wär?

nutellabrot19
03.01.2014, 21:54
Ich hab ihr vorhin noch ein paar Notfallnummern gesendet. Hoffe, sie erreicht was....

Rosie
03.01.2014, 21:58
Also selbst mein Mann (Landwirt und Metzger!) hat den Kopf geschüttelt, als ich über die Tierklinik gemeckert habe.

Wenn man mit ´nem Kanarienvogel hinkommt, bekommt man doch auch geholfen!

nutellabrot19
03.01.2014, 23:41
was ist denn jetzt? hast du was erreicht?

catrinbiastoch
04.01.2014, 00:06
Kohletabletten und Okoubata Globuli ( nach Dr. Wolf ) , würden die Überlebenschancen erhöhen . Nach Okobata haben schon schwer vergiftete Hunde zum Leben zu rück gefunden .L.G. Catrin

Nemesia
04.01.2014, 00:29
weiß denn niemand, auf welche Weise das Persin wirkt?
Ich fand nur:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=178
und
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8581318

http://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/summary/summary.cgi?cid=5283266
..........aber warum und wie geht für mich daraus nicht hervor.................

Zersetzt es die Muskeln und daher die Herz und Atemprobleme?
oder stört es die Nervenfunktion?
oder ist die Blutbildung betroffen?

In welche Stoffgruppe gehört der Wirkstoff?
und warum wirkt es beim Menschen nicht giftig?
Welches Enzym haben wir Menschen, das die Gefiederten nicht haben?

Ich fand bei meiner Suche nur den Hinweis, daß der Herzmuskel geschädigt wird - aber wie läuft dies ab?

Vielleicht kann man ja doch etwas tun?

Wärme entlastet den Organismus -
vieleicht kann die Zeit der Muskelschwäche ja überstanden werden, wenn wenigstens Flüssigkeit und Glucose zugeführt wird?
Ob sich ein durch Persin veränderter Muskel wieder erholt?
Über welchen Stoffwechselweg wird das Gift ausgeschieden - Niere oder Leber?
Und kann man die Ausscheidung fördern ohne das Ausscheidungsorgan zusätzlich zu belasten?

Wie geht es dem kleinen Unglücksraben den im Moment?

Es tut mir so leid für Euch, daß das passiert ist!

LG

frieda-cochin
04.01.2014, 02:02
Da weiß piaf bestimmt genaueres.ich hoffe,das die kleine es schafft und drücke fest die Daumen.

ardaha
04.01.2014, 08:40
Guten Morgen! Sie lebt noch!!!! Wir haben es geschafft, auch dank eurer Hilfe! Es tut mir leid, dass ich mich für eure Tips gestern nicht direkt bedankt habe, aber wir hatten chicken emergency room. Habe mit zich Notdiensten, Unikliniken etc telefoniert und parallel mein Hühnchen betreut. Also jetzt: DAAAAANNNNKKKKEEEE!
Wir haben ihr Kohle gegeben und Brennesseltee mit der Spritze. Da sie durch die Atemnot den Schnabel immer weit geöffnet hielt, mußten wir nur noch gut zielen. Sie hat es ganz tapfer über sich ergehen lassen. Dann hat sie auch noch Reis gefressen. In dieser ganzen Qual hat sie dann noch ein Ei gelegt, die Süße!
Nachts allerdings habe ich, als ich mich vor Müdigkeit nicht mehr halten konnte, nicht gedacht, dass sie überlebt! Als ich dann gegen Morgen wachgeworden bin, war ich ganz glücklich und erleichtert, als ich ein Rascheln hörte. (Sie hat neben meinem Bett geschlafen:)) Da wußte ich, sie hats geschafft. Die Atmung ist nun wieder ganz normal. Und sie liegt noch oben im Schlafzimmer und schläft. War ja auch ne anstrengende Nacht!
Ganz liebe Grüße aus Lahnstein/Koblenz und nochmal Danke!!!
Dani

aria
04.01.2014, 09:10
oohh wie schön zu höhren!!! Ich freue mich mir dir!
Der Leber hilft jetzt Nux.V. eine C30 an 3 Tagen vormittags 1-2 Globoli, Mariendistel und ganz gut ist auch der Süßhoöztee. Gute Genesung euch beiden.

Rosie
04.01.2014, 09:40
Ach ist das schön.
Ich freue mich für Dich!

Sterni2
04.01.2014, 12:10
Super ! Hoffentlich erholt sie sich bald wieder ganz !! *daumendrück

ahja: und Du kannst Dir den Erfolg sicher auch selber zuschreiben, weil Du sofort wusstest, was dem Hühnchen diese Beschwerden gemacht hat - so was findet man ja in vielen Fällen auch nach langem Suchen nicht heraus

ardaha
04.01.2014, 12:28
Bella scheint ein sehr rubustes Huhn zu sein. Sie läuft wieder mit den anderen im Gehege, ohne dass man ihr nur irgendetwas von den letzten 24 h anmerken würde. Ein TA meinte, Spätfolgen müssen wir nicht befürchten. Die wenigen Tiere die es schaffen erholen sich wieder komplett. Ein Felsblock! Habt ihr ihn gehört?
glg dani

Bibbibb
04.01.2014, 12:29
Schön, dass sie es geschafft hat.
Wie habt ihr die Kohle in sie rein bekommen? Mit dem Tee vermischt?

Sterni2
04.01.2014, 12:31
Der Felsblock ist hier auch vorbeigedonnert, wenns jetzt nichts mehr zu befürchten gibt!

ardaha
04.01.2014, 12:33
114226114227114228

ardaha
04.01.2014, 12:34
Nochmal Danke an alle!!!

ardaha
04.01.2014, 12:38
@Bibbibb:Haben wir gemörsert und dann mit Wasser vermischt. Hatten Gott sei Dank noch Tabletten in der Hausapotheke!

ardaha
04.01.2014, 12:42
@ Sterni2: Mein Mann hat es rausgefunden! Ich wäre gar nicht drauf gekommen. Er ist Mediziner und denkt da direkt an alles. Nur mit Hühnern ist er leider auch überfordert, was die Therapie betrifft. Aber alles ist gut;D

nutellabrot19
04.01.2014, 13:15
Ich freue mich sehr sehr sehr!!!

claud
04.01.2014, 13:21
Ich freu mich auch für euch. Schön, wenn solche Geschichten gut ausgehen. Und das Foto ist auch toll...süß, die Kleine:love

Floyd
04.01.2014, 14:47
Ohhh, das ist ja eine wunderbare Nachricht, das habt ihr super toll gemacht.
Ich wusste gar nicht, dass Avocado für Hühner so gefährlich sein kann, man lernt nieeee aus.
Danke auch für die schönen Fotos.

Viele Grüsse von Brigitte

piaf
04.01.2014, 15:24
Hi

schön dass die Kleine es geschafft hat:). Ich kam heute nacht auch zu spät zu den pn und mehr als den Stoff zu eliminieren kann man auch nicht raten. Aber ihr ward ja super gut gerüstet, ardaha.
Also beim Vogel geht das u.U. per Kohle, denn die bindet gegebenfalls noch im Darm das Toxin Persin.
Dann wäre auch noch Öl möglich, um die Darmentleerung zu beschleunigen, soll man bei Hund/Katze/Nager aber nicht machen.
12-29Std kann es zu Folgen kommen, manchmal merkt man es sogar erst am Ende dieses Zeitraums

nutellabrot19
04.01.2014, 20:32
ardaha, was ich jetzt noch wissen möchte, ist, ob du ganz sicher bist, dass die Symptome von der Avocado herrührten?
Hast du gesehen, dass sie sie gefressen hat? Mir ist das deswegen wichtig, weil ich solche Informationen hier alle abspeichere und dann im nächsten Notfall gleich griffbereit hab.

ardaha
05.01.2014, 18:00
@Nutellabrot
wir sind 100 % sicher. Wir haben die komplett ausgehöhlte Avocado mit Schnabelspuren gefunden. Und die Tatsache, dass am Morgen alles wie weggeblasen war, spricht auch dafür. alle Symptome haben gepasst. Wenn es ein Virus gewesen wäre, hätte sie zumindest geniest und es wäre langsam abgeklungen. Diese Seite hat uns unter anderm sehr geholfen herauszufinden, was überhaupt los ist.
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
bzw
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm
LG,
Dani