PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter über Futterautomat

Angi&Manu
03.01.2014, 17:15
Hallo ihr Lieben :)

Habe für meine Huhnis und Wachteln nun Futterautomaten besorgt da besonders die Hühner momentan einen riesen Spaß haben die Futterschüssel umzuwerfen.

Jetzt zu meiner Frage: (betrifft nur die Hühner)
Kann ich den Futterautomaten dauerhaft im Gehege lassen oder Fressen sie dann zu viel und werden womöglich fett?
Das Futter ist eine Mischung aus Legekorn, Weizen, Mais und anderen Getreiden.

Bis jetzt haben sie immer morgends und Abends eine Schüssel voll bekommen die bis auf die ungeliebten Bestandteile gefuttert worden.

Angi&Manu
03.01.2014, 20:15
Aus was meine Truppe besteht könnt ihr ja in meiner Signatur nachlesen falls das Hilft.

Angi&Manu
04.01.2014, 11:46
Füttert den sonst keiner mit nem Futterautomaten? :(

Lara44
04.01.2014, 11:59
Doch, ich:) Die Hühner fressen nicht mehr, habe ich jedenfalls den Eindruck und sind auch nicht fett.
Meine Futtermischung ist wie deine.

jontom
04.01.2014, 12:12
Meine Tiere haben stetig ausreichend Futter zur Verfügung, und der Monatliche Futterverbrauch liegt im Durchschnitt im unteren drittel der Angegebenen Fütterungsempfehlung.
Das betrifft auch meine Grossrassigen Tiere.

Allerdings bekommen sie regelmässig Gemüse und Obst angeboten, was regelrecht verschlungen wird.

Michael´
05.01.2014, 09:04
Meine Hühner haben ein festen Futterautomat denn sie sehr gerne mögen.
Kauf dir einen den du vielleicht an die Decke hängen kannst.

Viele Erfolg

Michael`

Aubrey
05.01.2014, 10:54
Ich habe zwei Futterautomaten an der Wand hängen, darin steht ständig Legemehl bzw. Legepellets zur Verfügung, kein Problem.

Früher hatten wir extra noch Körner im Futterautomaten, da sind aber die Rassehühner zu fett geworden. Die Körner bekommen sie jetzt als Leckerli einmal am Tag per Hand.

arwen
05.01.2014, 18:13
Wir haben auch 3 Futterautomaten aus Plastik in Gebrauch - gibt es ja auch in verschiedenen Größen.
Sind leicht zu reinigen und zu befüllen und man kann sie auch aufhängen.
Die Hühner verschludern aus den Automaten nicht so viel Futter (verglichen mit einer Schüssel).

Habe die Futterautomaten im Stall aufgegängt, da mir draußen im Gehege zu viele Mitesser (Spatzen, Stare,...) sind.

Grüße von Arwen

Lara44
05.01.2014, 18:40
Ich habe je 1 Futter- und 1 Wasserautomaten im Stall und Unterstand hängen, ziemlich dicht beieinander.
Da aus jedem mal was daneben geht, keimen sogar die Körner und sind dann willkommene Salatbeilage:)
Außerdem kann ich auch mal 2-3 Tage weg sein, ohne dass sie verhungern oder verdursten. Klappt super!

ollok
05.01.2014, 22:02
Ich kann mich nur an die obigen Kommentare dranhängen.
Ich habe auch einen Futterautomaten (mit Fressgitter) und keine Probleme.