PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es diese Rasse?



Bohus-Dal
03.01.2014, 16:14
Gibt es eine Rasse, die weiße Eier legt und kennfarbig ist? Sie sollen gut legen und am liebsten noch irgendwie hübsch, besonders oder spannend aussehen, Größe am besten so leichte Legerasse. Zu viel verlangt? ;) Oder habt Ihr Vorschläge?

Kleener
03.01.2014, 16:15
Kennfarbige Italiener legen weiße Eier.
Sind eine Legerasse aber auch gern nervös und fliegen wie die Spatzen.

Bohus-Dal
03.01.2014, 16:22
Das war aber eine schnelle Antwort :)
Wie war das, gibt es die nicht auch mit Rosenkamm? Oder gilt das nur für manche Farben?

Weitere Vorschläge?

Kleener
03.01.2014, 16:27
Die gibt es auch mit Rosenkämmige wenn auch sehr selten.

Sorteng
03.01.2014, 17:26
Bei in Deutschland anerkannten Großrassen bei denen explizit weiß als Eifarbe verlangt ist gibt es meines Wissens nur Italiener in Kennfarbig.

SetsukoAi
03.01.2014, 17:29
Wie wärs mit was ganz ausgefallenen und seltenen: Deutsche Sperber? Ok ist gesperbert nicht Kennfarbig :-D

Kraienköppe gibts in kennfarbig und die legen weiß - hellgelb

adda-andy
03.01.2014, 19:10
Hallo, ich bin nicht ganz sicher, aber wie ist es bei den Sulmtalern? Ich habe meine beiden mit 5 Wochen geholt, da konnte man die Hennen ganz deutlich unterscheiden, weil die Hähne dunkel sind. Ich weiß aber nicht, ob man die Farbunterschiede schon sofort beim Schlupf sieht, sie also wirklich kennfarbig sind? Aber sie sehen besonders aus durch die Haube und die Färbung, und sie legen weiße bis cremeweiße Eier.

Kleener
03.01.2014, 21:35
Hallo, ich bin nicht ganz sicher, aber wie ist es bei den Sulmtalern? Ich habe meine beiden mit 5 Wochen geholt, da konnte man die Hennen ganz deutlich unterscheiden, weil die Hähne dunkel sind. Ich weiß aber nicht, ob man die Farbunterschiede schon sofort beim Schlupf sieht, sie also wirklich kennfarbig sind? Aber sie sehen besonders aus durch die Haube und die Färbung, und sie legen weiße bis cremeweiße Eier.
Sulmtaler sind weizenfarbig das hat nix mit kennfarbig zu tun.Kennfarbig heißt man er"kennt"direkt am Schlupftag ob Hahn oder Henne,bei den weizenfarbigen sehen die Küken bis zum ersten Gefiederwechsel alle gleich aus.

dome
03.01.2014, 21:41
Da gibts noch das norwegische Jaerhuhn. Die sind auch kennfarbig uns ziemlich klein.

adda-andy
03.01.2014, 22:21
Ja, ich weiß, was kennfarbig heißt. Ich wusste eben nur nicht, ob das bei den Sulmtalern so ist oder nicht, ich fand nur die Unterschiede mit 5 Wochen schon enorm, deswegen dachte ich, ob evtl. die Küken gleich kennfarbig schlüpfen.

Sorteng
03.01.2014, 23:53
Hey Adda-andy,

google mal Bielefelder Kennhuhn, oder Italiener kennfarbig. Es gibt wenige Farbschläge bei denen die Küken am ersten Tag sortiert werden können, eben kennfarbig sind. Und alle diese Farbschläge (die ich kenne) haben das "kenn" auch im Namen. Wie "kennsperber" oder "silber-kennsperber".

Schau dir die Tiere an, sie haben ein ganz typischen aussehen...dann wird dir auch bewusst das nur irgendwie kennfarbige Hühner auch kennfarbig sein können und deine Sulmtaler somit rausfallen.

Bohus-Dal
04.01.2014, 11:56
Danke für alle Antworten! :)



Wie wärs mit was ganz ausgefallenen und seltenen: Deutsche Sperber? Ok ist gesperbert nicht Kennfarbig :-D
Ausgefallen und selten wäre toll. War es nicht so: Gesperberte Henne und einfarbiger Hahn gibt was kennfarbiges? Aber die Sperber gibt es nicht in schwarz oder so? Wie ist die Legeleistung bei dieser Rasse?

Kleener
04.01.2014, 12:19
Danke für alle Antworten! :)



Aber die Sperber gibt es nicht in schwarz oder so?

Merkwürdige Frage...
Sperber heißen so weil sie GESPERBERT sind...
Gibt's denn auch nur in dieser Farbe...

Bohus-Dal
04.01.2014, 12:22
Hätte doch sein können... Bohuslän-Dals Schwarzhühner gibt´s ganz selten auch in weiß, Golden Retriever sind längst nicht alle golden...

Raichan
04.01.2014, 12:24
Danke für alle Antworten! :)



Ausgefallen und selten wäre toll. War es nicht so: Gesperberte Henne und einfarbiger Hahn gibt was kennfarbiges? Aber die Sperber gibt es nicht in schwarz oder so? Wie ist die Legeleistung bei dieser Rasse?

Hallo!

Nein die gibt es nur in gesperbert.
Laut Standart legen sie ca 180 Eier im ersten Jahr. Ich hatte es bei meinen zwar nicht gezählt (hatte nur ein paar Hennen davon), fand es bisher aber ok.

Schau mal hier auf die SV Seite:
http://www.deutschesperber.de/rassestandard/rassestandard/deutsche-sperber/index.html

orbilein
05.01.2014, 12:40
Ich bin mal neugierig und frage einfach mal, warum die Tiere unbedingt kennfarbig sein müssen. Das mit den weißen Eiern ist vielleicht eine Geschmackssache...
Jedenfalls...kennfarbige Tiere sind doch nur was für Leute, die überzählige Hähnchen direkt loswerden wollen (durch Abgabe oder sonst wie und von Liebhabern der Farbe abgesehen) - ich will jetzt wirklich keine Anschuldigungen gegen den Fragesteller vorbringen...das ist nur eine reine Spekulation.
Ich frage mich, wozu das gut sein soll ?! Selbst wenn ich ein paar überzählige Tiere "an die Wand schmeiße - woher soll ich wissen, dass das nicht gerade DAS v-Tier ist, auf das ich schon so lange warte? Oder ob es nicht ein ausgezeichneter Braten geworden wäre (was wohl außer Frage steht ;) ) ?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass man dann auch warten kann, bis die Tiere in dem Alter sind, in dem sie einwandfrei unterschieden werden können. Dann kann man immernoch abgeben oder schlachten. Und das sollte ja spätestens beim beringen der Fall sein.

So. Ende der Spekulation. UND damit ist niemand persönlich gemeint oder angesprochen.

brookhuhn
05.01.2014, 12:56
Nicht kennfarbig, aber legen zuverlässig weiße Eier: Die Isländischen Landnahmehühner:

Voilà: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/55265-isl%C3%A4ndische-Landnahmeh%C3%BChner-in-der-Villa-Kunterbunt-gelandet!

ptrludwig
05.01.2014, 13:00
Ich bin mal neugierig und frage einfach mal, warum die Tiere unbedingt kennfarbig sein müssen. Das mit den weißen Eiern ist vielleicht eine Geschmackssache...
Jedenfalls...kennfarbige Tiere sind doch nur was für Leute, die überzählige Hähnchen direkt loswerden wollen (durch Abgabe oder sonst wie und von Liebhabern der Farbe abgesehen) - ich will jetzt wirklich keine Anschuldigungen gegen den Fragesteller vorbringen...das ist nur eine reine Spekulation.
Ich frage mich, wozu das gut sein soll ?! Selbst wenn ich ein paar überzählige Tiere "an die Wand schmeiße - woher soll ich wissen, dass das nicht gerade DAS v-Tier ist, auf das ich schon so lange warte? Oder ob es nicht ein ausgezeichneter Braten geworden wäre (was wohl außer Frage steht ;) ) ?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass man dann auch warten kann, bis die Tiere in dem Alter sind, in dem sie einwandfrei unterschieden werden können. Dann kann man immernoch abgeben oder schlachten. Und das sollte ja spätestens beim beringen der Fall sein.

So. Ende der Spekulation. UND damit ist niemand persönlich gemeint oder angesprochen.
Na ja vielleicht möchte jemand wissen ob er den Brutautomat noch mal füllen soll, weil ihm Hähne oder Hennen fehlen. Oder man ist einfach nur neugierig, schau mal die vielen Beiträge wo die Leute nach dem Geschlecht ihrer Küken fragen.

Bohus-Dal
05.01.2014, 15:56
Ich bin mal neugierig und frage einfach mal, warum die Tiere unbedingt kennfarbig sein müssen...
Ich frage für eine Freundin, die schon recht viele Rassen hat und Bruteier und Küken verkauft. Die meisten Leute, die bei ihr Küken kaufen, wollen nur Hennenküken haben. Sie hat schon braun- und grünlegende kennfarbige und hätte gerne noch weiße dazu, da viele Leute etwas von jedem kaufen, schön bunt. Ihr macht es nichts aus, die überzähligen Hähne aufzuziehen und zu schlachten. Und wir dachten, wir würden vielleicht die perfekte Rasse in Deutschland entdecken, die wir hier gar nicht kennen.

army
05.01.2014, 16:07
Hätte doch sein können... Bohuslän-Dals Schwarzhühner gibt´s ganz selten auch in weiß, Golden Retriever sind längst nicht alle golden...

Golden Retriever sollen nicht golden sein?? Welche Farbe denn dann?

Bohus-Dal
05.01.2014, 16:31
Golden Retriever sollen nicht golden sein?? Welche Farbe denn dann?
Gibts auch in weiß.

mucke
05.01.2014, 16:31
Sie tendieren schon recht richtung weiß, seit sie in mode waren...

eine rasse die sich recht früh (mit 2 wochen etwa) unterscheiden lässt sind Dänische Landhühner. da ist das hahnenküken schwarz an der brust und hennenküken sind braun...mit welchem Alter gibt sie die küken denn ab?

Bohus-Dal
06.01.2014, 11:58
eine rasse die sich recht früh (mit 2 wochen etwa) unterscheiden lässt sind Dänische Landhühner. da ist das hahnenküken schwarz an der brust und hennenküken sind braun...mit welchem Alter gibt sie die küken denn ab?
Am liebsten so früh wie möglich, aber in allen Größen, nach denen die Leute fragen. Also können die Dänischen Landhühner durchaus auch ein sehr interessanter Tip sein, wenn die Legeleistung gut ist.

orbilein
06.01.2014, 16:04
Vielen dank für eure interessanten Antworten ! Diese Möglichkeiten hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. So stelle ich mir das in einem Forum vor. :)

Bohus-Dal
09.01.2014, 17:21
eine rasse die sich recht früh (mit 2 wochen etwa) unterscheiden lässt sind Dänische Landhühner. da ist das hahnenküken schwarz an der brust und hennenküken sind braun...mit welchem Alter gibt sie die küken denn ab?
Habe sie heute mal gefragt, aber sie sollen schon als Eintagsküken zu unterscheiden sein, entfällt also.