PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Dach!



WILDFLOh
05.08.2006, 18:55
Hy, wie habt ihr bei Euren Ställen das Dach konstruiert?

Möchte Wellblech, nur durch die Wellen krieg ich das schlecht mit den Seitenwänden dicht...
Das einzige was mir einfällt ist ein Dach aus Hoilzplatten und darüber als Witterungsschutz das Wellblech...

Was meinen die Experten?

Gespannt ist,

Simon

Dominik Timm
05.08.2006, 22:58
Ich würde ein Zwischendecke einziehen ca 5 cm unterm eigentlichen Dach zwecks Lüftung .
Osb oder Verlegeplatten eignen sich bestens dafür ,die Unterkonstruktion aus normaler Dachlatte 4x6 fertigen geht schnell und ist relativ preiswert.

Alternativ das Dach aus Rauspund machen, und mit Dachpappe abdichten .

lueer
05.08.2006, 23:09
Ist bei mir ebenso, auf OSB-Platten liegt das Wellblech mit Überstand drauf, die "Wellen" sind mit halb-runden Holzstücken (gibt es dafür extra im Baumarkt) abgedichtet und damit auch fixiert.
Außerdem liegen die Öffnungen ja vorne (zur Regenrinne hin), sodaß die Seiten eigentlich kein Problem sind. Schließlich soll das Wasser ja in eben die Rinne hineinlaufen.

lg
Michael

WILDFLOh
05.08.2006, 23:13
Gut, so hab ich mir das auch gedacht...

Muss ich die Platten noch einlassen oder streichen? Wegen wetterfest und so... ...obwohl ja kaum Wasser hinkommt...

lueer
05.08.2006, 23:16
Würde ich trotzdem tun, schließlich soll der Stall ja ne Weile halten. Feuchtigkeit kann, gerade im Winter bei Schnee, gut nach oben ziehen; dabei können die Platten quellen (OSB macht da keine Ausnahme).

Viel Spaß beim Bauen 8)

lolo
06.08.2006, 16:59
vielleicht noch ne anmerkung von mir - aber vielleicht denkst du ja auch einfach ach ist doch logisch (aber halt wenn es darauf an kommt auch schnell vergessen ;) )

also bei den wellblechplatten die schrauben am höchsten punkt der welle anbringen, und nicht dort wo das wasser abläuft... und dann gibt es so kunststoffpinöpel die man unter die schraben legen kann, unterlagsscheibenähnlich...