PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Bestandsmeldung



GGK
02.01.2014, 14:34
Moin Moin und Prost Neujahr ;)

Jetzt zum neuen Jahr muss ich nu die Bestandsmeldung ausfüllen.
Da ich das zum ersten Mal bekomme,frag ich mich nu was ich da eintragen muss :)
Habe ja nur 5 Zwerghühner (1 Hahn 4 Hennen) muss ich denn einfach bei Geflügel Legehennen/Junghennen bei den 6 Kästchen nur ne 5 eintragen?Oder wird das Geschlecht
extra berücksichtigt.???


http://s1.directupload.net/images/140102/ju7rumyn.gif (http://www.directupload.net)

renitent
02.01.2014, 14:38
Mein Bogen sieht zwar etwas anders aus aber ja, da kommt nur die Zahl rein. Ob Hähne oder Hennen ist egal.

Hornet
02.01.2014, 15:03
Genau,nur die 5 ins rechte Legehennenkästchen! ALLES andere bleibt frei! Wir dürfen auch keine Nullen eintragen...

elja
02.01.2014, 15:59
interessant, der bayerische Bogen sieht anders aus, aber da wird nur zwischen Masthähnchen und Legehennen unterschieden. Also werde ich meine Anzahl bei den Legehennen machen und Fridolin macht auf dem Papier eine Geschlechtsumwandlung durch.

Was sind denn die Elterntiere und Großelterntiere unter der Geflügelrubrik? Die gibt es in Bayern nicht, oder ich habe sie überlesen.

Günter Droste
02.01.2014, 16:24
Tierseuchenkasse ist Ländersache, daher sehen die Fragebögen überall unterschiedlich aus.

Für NRW und wohl alle anderen Bundesländer: Eintragung für uns Hobbyhalter immer unter Legehennen.

SuseL
02.01.2014, 16:58
Ich habe gestern in NRW online gemeldet. Dort sah der Fragebogen auf dem Papier und online gleich aus. Nicht so, wie der oben gezeigte.

2Rosen
02.01.2014, 17:08
...Eintragung für uns Hobbyhalter immer unter Legehennen.

Warum nicht bei "Elterntiere" ?

Für mich wären es zum Jahresanfang keine reinen Legehennen mehr sondern schon zur Weitervermehrung/Zucht vorgesehene Elterntiere.
Ich hadere jedes Jahr mit der Entscheidung wo ich den Eintrag mache.
Letztendlich ist es bei der geringen Menge wohl ehh ziemlich wurscht.

PS: Trage allerdings auch immer den Bestand bei Legehennen ein.

Hornet
02.01.2014, 17:29
@susel

Du hast doch geschrieben das Du für NRW ausgefüllt hast...dann kann Dein Bogen doch nicht so aussehen wie der da oben-DER KOMMT NICHT AUS NRW!!!

Kleener
02.01.2014, 17:37
Warum nicht bei "Elterntiere" ?

Für mich wären es zum Jahresanfang keine reinen Legehennen mehr sondern schon zur Weitervermehrung/Zucht vorgesehene Elterntiere.
Ich hadere jedes Jahr mit der Entscheidung wo ich den Eintrag mache.
Letztendlich ist es bei der geringen Menge wohl ehh ziemlich wurscht.

PS: Trage allerdings auch immer den Bestand bei Legehennen ein.
Elterntiere gilt nur für gewerbliche Halter,steht auch auf dem Bogen.

2Rosen
02.01.2014, 17:57
Elterntiere gilt nur für gewerbliche Halter,steht auch auf dem Bogen.

Soso, da ich nur online-Meldungen abgebe hab ich das auf dem (Papier)-Bogen wohl übersehen.
Online werden Erterntiere nur mit

Elterntiere
Elterntiere der Masthähnchen, Legehennen, Enten, Puten und Gänse..
definiert.

Siehe hier wenn man mit das entsprechende Feld anklickt.
https://www.ndstsk.de/index.php?bereich=142&topic_id=846

Egal, ist erledigt.

Holzwurm
02.01.2014, 18:15
Bei so geringen Mengen fällts eh nicht wirklich ins Gewicht ;)
Ich hab auch online gemeldet :) - Porto gespart ;)

@ Hornet
Guck dir Susels Beitrag noch mal bitte genau an & lese ihn mal ganz langsam durch ;)
Sie hat geschrieben das der Bogen anders aussah......

Hornet
02.01.2014, 19:50
Ja,habe ich schon verstanden! Und ich meinte das es daher kommt das der Themenstarter NICHT aus NRW kommt!

Wo bitte ist jetzt das Problem???

Rorindel
02.01.2014, 22:54
Ahoj,
im NRW Bogen steht außerdem drin das man nicht den aktuellen Bestand eintragen soll sondern wie viel Tiere man beabsichtigt im Jahr zu halten/züchten.

Grüßle
Rorindel

Hornet
03.01.2014, 09:47
Das habe ich aber ganz anders verstanden!
Man soll nur dort Tiere eintragen die man NICHT hat,aber noch im Jahr anschaffen möchte!

Das ist in meinen Augen was völlig anderes!

Gruß Hornet

Hühnerbruno
03.01.2014, 11:33
Ahoj,
im NRW Bogen steht außerdem drin das man nicht den aktuellen Bestand eintragen soll sondern wie viel Tiere man beabsichtigt im Jahr zu halten/züchten.

Grüßle
Rorindel


Genau , der Jahres Höchstbestand wird da eingetragen.




Gruß Hühnerbruno

Kleener
03.01.2014, 17:53
Ich geb immer nur eine etwaigen Bestand an,ganz genau weiß ich das ja vorher noch nicht.
Zählt auch keiner nach.

Hornet
03.01.2014, 19:27
Also für die Bienen gilt ja auch der Bestand am 31.01. da kann ich ja auch nicht wissen ob ein Volk den Winter nicht überlebt! Oder ob ich im Sommer noch Schwärme dazubekomme,sowas ist ja nicht planbar!

Also bei uns im NRW-Fragebogen ist das sehr verständlich geschrieben wie man das machen soll! Jeder Grundschüler weis da sofort bescheid!
Kann nicht verstehen das die das in den anderen Ländern so mißverständlich machen!!!

ekpaik
03.01.2014, 19:36
Wir haben in Niedersachsen auch so einen Meldebogen und meines Wissens sollten Zwerghühner unter "Sonstiges Geflügel" gemeldet werden, also wie Strauße, Rebhühner etc.
Habe ich bisher auch immer so gemacht.

dorchen
03.01.2014, 20:09
Wir haben in Niedersachsen auch so einen Meldebogen und meines Wissens sollten Zwerghühner unter "Sonstiges Geflügel" gemeldet werden, also wie Strauße, Rebhühner etc.
Habe ich bisher auch immer so gemacht.

Echt? Für mich gehören die zu den Hühnern, da Haltungsbedingungen und Krankheiten gleich sind... Hm, man findet in der "Anleitung" auch nix darüber.

Hab ja auch meinen Bogen bekommen (Niedersachsen) und da das jetzt eine Stichtagsmeldung ist, gab's gleich einen Nachmeldebogen mit dazu, in der man nur die nach dem Stichtag angeschafften Tiere anmeldet (bei Bestandsvergrößerung um 1000 Geflügel der vorhandenen Art oder Anschaffung einer neuen Art).

Beide Meldungen auch übers Internet möglich.

shamo.kämpfer
03.01.2014, 21:32
In Niedersachsen zählen alle Tiere, die nicht der Nahrungsmittelproduktion dienen als Sonstiges Geflügel...