Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner in der Tierklinik (nichts für reine Nutztierhalter)

Susanne
01.01.2014, 23:37
Hallo,

ich möchte hier einen Erfahrungsbericht abgeben von Hühnern in der Tierklinik.
Dieser Bericht ist nur für Leute interessant, die nicht schlachten, sondern ein krankes Huhn auch behandeln wollen.

ich denke, es geht mir wie vielen, ab und an hat man mal ein krankes Huhn und geht damit zum TA. Oft weiß man nicht gleich, was das Tier hat und kann auch schlecht absehen, wie es sich entwickelt. Da niemand ein Tier quälen will, ist man manchmal verunsichert, wie man mit dem kranken Tier umgehen soll und wann man es aufgibt. Zumindest stehe ich oft vor dieser Frage. Denn das schlimmste, was mir passieren könnte im Zusammenhang mit einem kranken Huhn ist, dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt feststelle: So, nun gehört es erlöst, dann aber nicht sicher bin bzw. den Arzt nicht parat habe.

Deswegen habe ich es in letzter Zeit so gemacht: (Narürlich nur bei schwer kranken Hühnern). Ich fahre mit dem Tier zum TA und lasse es dann dort, wenn noch nicht klar ist, ob man dem Tier helfen kann oder nicht. Ist es dann in der Klinik, kann das Tier schmerzfrei gehalten werden, es kann Infusionen bekommen (dieses mit der Spritze befüttern ist mir nicht so Recht), es ist jemand da (wenn ich bei der Arbeit bin, ist das kranke Tier alleine und ich kann nicht einschreiten), der TA kann notfalls auch sofort einschläfern (ich habe mit meinem ausgemacht, dass er das ohne weitere Rücksprache darf, wenn er es für richtig hält- ich kann es ja eh nicht beurteilen.)

Da ist das Tier bestens versorgt und auch für den Halter ist es gut. Man muss nicht auf der Arbeit nervös sein, man muss sich nicht früh morgens damit beschäftigen, das Tier zu versorgen, man schaut nicht alle 10 Minuten, ob sich der Zustand verändert hat (macht ja wahrscheinlich auch das Tier nervös).

Die letzten beiden Fälle, in denen ich so gehandelt habe, waren mit unterschiedlichem Ausgang, dennoch habe ich bei beiden ein gutes Gefühl. Im ersten Fall ging es um meine Anni, die mit ursprünglich Trichomonas und dann aufgesetzte Coliinfektion behandelt wurde und bei der dann operiert wurde (der Abszess wurde entfernt und gleichzeitig eine Gewebeprobe genommen). Normalerweise hätte sie gleich zur Genesung mit nach Hause können, aber da ja auch noch der Verdacht auf Tumorgewebe offen war und die Nachversorgung der OP ausstand, habe ich sie in der Klinik gelassen und sie nur dort besucht. Und das war gut so, ihr Zustand hat sich nämlich verschlechtert- und klar, es war Wochenende und der TA hat sie dann eingeschläfert. Es hatte sich dann auch rausgestellt, dass es Tumorgewebe war und das war die eigentliche Ursache der anderen Probleme.

Im zweiten Fall habe ich am 30.12. eine Henne zum TA, eigentlich dachte ich, man müsste sie einschläfern, weil sie überhaupt nichts mehr machte (also nicht mal mehr Augen auf, Kreislauf zusammengebrochen, Henne konnten nicht mal mehr den Kopf halten, dieser Zustand hat sich ganz plötzlich ergeben, sie hatte zuvor schon AB bekommen, weil es ihr nicht ganz gut ging, aber sie war nicht so sehr krank). Allerdings konnten wir keine Ursache für den Zustand feststellen und so blieb auch sie dort, wurde mit Infusionen versorgt, mit Schmerzmittel und Kortison und Kreislaufmittel. Und siehe da, sie hat die Nacht überlebt und sich verbessert. Mittlerweile habe ich sie wieder zuhause, die muss noch morgen und in weiteren 2 Tagen eine Spritze bekommen, frisst aber wieder selbstständig und ich hoffe einfach, dass sie sich wieder erholt. Zumindest geht es ihr zunehmend besser.

Ich kann mir schon denken, dass jetzt manche glauben, dass man Geld auch vernünftiger ausgeben kann. Deswegen will ich jetzt einfach mal den Preis nennen (inklusive Strahlendiagnostik und Aufenthalt und Medikamenten, die ich jetzt schon hier habe): Mich hat das 35 Euro gekostet. Und das ist mir das Tier wert.

Soll einfach mal eine Idee sein, damit man mal in die Richtung denkt!

Grüße
Susanne

Hatschipuh
01.01.2014, 23:47
Hallo Susanne,

mit Deiner Einstellung zum Tier bist Du hier nicht alleine :)
Gut, ich muß dazu sagen,das ich auch zum Selbstversorgen schlachte, und auch Notschlachtungen vornehme...
Aber jedes meiner Tiere ist es mir Wert beim Tierarzt oder in der Tierklinik versorgt zu werden,und dabei spielt der Kosten/Nutzen Faktor für mich in diesem Moment eine untergeordnete Rolle.
Wir leben hier sehr eng mit unseren Hühnern zusammen,während ich am Schreibtisch sitze,wird auf der Terrasse Siesta gehalten und ab und zu an der Scheibe geklopft, ist die Türe auf,kommt ein Teil Huhns auch gern mal auf Kurzvisite rein.... Familie eben..:laugh

Wenn ich sehe das definitiv noch geholfen werden kann,setze ich auch alle Hebel in Bewegung , wenn ich natürlich erkenne das selbst der Weg bis zum Tierarzt das letzte bischen Leben aushauchen würde erlöse ich hier vor Ort.

Konich
02.01.2014, 06:33
Klingt gut und vernünftig, wenn man das Huhn nicht schlachten will, vollkommen ok.
Nur das Ende deiner Erzählung; 35 Euro kann sich sicher fast jeder leisten, nur denke ich dass du da echt Glück mit deinem Tierarzt hast!
Erstens weil er Ahnung von Hühnern hat, was nicht jeder Tierarzt hat und zweitens weil er SEHR günstig zu sein scheint und den Preis auch dem " Wert" des Huhnes angemessen hält!
Ich tippe mal, dass eine solche Behandlung inclusive Röntgendiagnosik bei vielen Tierärzten locker nen dreistelligen Betrag nach sich zieht!

magiciansgirl
02.01.2014, 07:20
ich tippe, dass diese Behandlung bei einem Hund, Katze oder Pferd dreimal so teuer gewesen wäre. Das merkt man schon an den Impfungen. Nutztiere sind günstiger.....

henneberta
02.01.2014, 07:54
Hallo Susanne!
Gut, dass du das in allen Einzelheiten beschreiben hast, vor allem auch die Kosten. Man würde sonst ja annehmen, das es ev. einige Hunderter kostet und unter Umständen gleich feststellen, dass man das nicht investieren will. Aber 35 Euro ist sicher extrem günstig. - Zum Glück habe ich auch einen kundigen und moderat teuren Tierarzt in der Nähe (Sammelkotprobe kostete z. B. 15 Euro).

Roy
02.01.2014, 09:00
Hi. Ich geh auch mit fast jedem Tier das krank ist(schwer krank. Also nicht ein Nieser ab zum TA) zum TA. Bei meiner Taube habe ich 12€ bezahlt(Untersuchung und AB). Bei einer meiner Laufentendamen habe ich 70€ gezahlt. Die Ente war jeden Tag einmal beim Tierarzt um verschiedene Spritzen zu bekommen. Es wurden wenn mich nicht alles täuscht Gewebeproben entnommen. Der Grund für den TA besuch war eine Beule am Flügel. Das war irgendeine Entzündung der Gelenksonstnochwas. Die Taube hat es leider nicht geschafft. Die Ente schon.Sie hat noch einige schöne Jahre verbracht ehe sie starb.

Lg

Sundi75
02.01.2014, 09:24
Hi. Ich geh auch mit fast jedem Tier das krank ist(schwer krank. Also nicht ein Nieser ab zum TA) zum TA. Bei meiner Taube habe ich 12€ bezahlt(Untersuchung und AB). Bei einer meiner Laufentendamen habe ich 70€ gezahlt. Die Ente war jeden Tag einmal beim Tierarzt um verschiedene Spritzen zu bekommen. Es wurden wenn mich nicht alles täuscht Gewebeproben entnommen. Der Grund für den TA besuch war eine Beule am Flügel. Das war irgendeine Entzündung der Gelenksonstnochwas. Die Taube hat es leider nicht geschafft. Die Ente schon.Sie hat noch einige schöne Jahre verbracht ehe sie starb.

Lg

Die Taubenkrankheit ist die Gelenksform von Salmonellose (Paratyphus).Diese Form ist auch nich behandelbar.

angeleys74
02.01.2014, 12:32
35 EU sind da wirklich sehr günstig. Ist wohl auch ein Unterschied, ob man zum ganz normalen Tierarzt geht oder in eine richtige Tierklinik. Denke mal daß die Tierklinik weit aus teurer wäre.

Roy
02.01.2014, 12:40
Die Taubenkrankheit ist die Gelenksform von Salmonellose (Paratyphus).Diese Form ist auch nich behandelbar.

Wie kommst du auf Taubenkrankheit? ^^

lg

Okina75
02.01.2014, 12:57
Du hast doch was von Deiner Taube vertellt ;)...

Roy
02.01.2014, 13:11
Aber die hatte nur eine Erkältung(UND wurde dann vom Habicht geklaut:( Heul:(:(

lg

Bunte Huehner
02.01.2014, 13:12
Auch wenn bei uns geschlachtet wird, kranke Tiere kommen bei uns zum Tierarzt bzw. der Tierarzt zu uns (wenn es um die Rinder geht).

Tierklinik wo Geflügel behandelt haben wir leider nicht, oder ich noch nicht gefunden aber wenn der TA das nächste Mal kommt werde ich ihn fragen.

Susanne, finde es gut dass Du alles so genau beschrieben hast. Machst auch Leuten Mut zum Tierarzt zu gehen die denken "der macht eh nix!. Klärt es vorher ab welcher TA oder welche Tierklinik sich auskennt damit ihr im Notfall schnell jemand zur Hand habt.

Hühnerfuchs
02.01.2014, 14:14
Hallo,

......

Ich kann mir schon denken, dass jetzt manche glauben, dass man Geld auch vernünftiger ausgeben kann. Deswegen will ich jetzt einfach mal den Preis nennen (inklusive Strahlendiagnostik und Aufenthalt und Medikamenten, die ich jetzt schon hier habe): Mich hat das 35 Euro gekostet. Und das ist mir das Tier wert.

Soll einfach mal eine Idee sein, damit man mal in die Richtung denkt!......

Grüße
Susanne

Wie du schon gesehen hast bist du nicht alleine mit deiner Einstellung - auch ich praktiziere das (hauptsächlich mit meinen Hasen) so wie du, geht sich zwar nicht immer mit 35€ aus,aber was solls, andere Hobbys kosten auch Geld:laugh.
Und das die Krankheitsfälle mal so und mal so ausgehen wissen wir alle -so ist das Leben:laugh.

Susanne
02.01.2014, 14:25
Noch mal wegen der Kosten:
Teurer wird es dann, wenn im Labor untersucht wird. Wobei es dann auch darauf ankommt, wie viele Dinge abgeklärt werden sollen. Aber die stationäre Unterbringung war bei mir für einen Tag (also da war der TA größzügig, denn ich habe sie 27 Stunden dort gelassen) 5 Euro, die Strahlendignostik 17,14 Euro, die Infusion 2,86 Euro. Dann noch Medikamente 0,90 Euro. Das alles ohne MwSt. Untersuchung war 3,75 Euro, für die Folgeuntersuchung normalerweise 1,68 Euro, aber das hat er nicht berechnet.
Beim letzten Mal kam dann noch eine bakteriologische Untersuchung mit Antibiogramm dazu, kam ne Extrarechnung vom Labor), das war dann 33,04 Euro.
Es ist keine Vogelklinik, da hatte ich auch schon mal ne Henne, da war es etwas teurer (15 Euro pro Tag), ist ne normale Kleintierpraxis. Habe ich lange danach gesucht (ist auch 40 km einfach von hier weg), der TA hält selbst Hühner und kennt sich schon mal deswegen besonders gut aus.
Liebe Grüße
Susanne

Rikera
02.01.2014, 17:00
Huhu,

mein TA rechnet für meine Hühner auch nur den Nutztier-Preis ab. Das gehört sich eigentlich auch so. Und für die Tierkörperbeseitigung einer eingeschläferten Henne nimmt er auch mal gar nix!
Bei meinen Ratten damals musste ich einmal 35€ nur für die Tierkörperbeseitigung des Tieres zahlen! Wucher!

Zwei meiner Hühner waren auch schon stationär beim TA. Eine ist leider dort gestorben. Aber auch das war nicht teuer, obwohl sie 5 Tage dort war, auch übers we.

Doof ist halt, einen hühnererfahrenen TA zu finden, ich denke wenn man den hat, ist er oftmals auch nicht besonders teuer. Meiner Erfahrung nach haben solche TÄ oftmals selbst Hühner, woher dann auch die Erfahrung kommt, und es ist eher selten der Fall, dass sie einem dann das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Aber wie in jedem Beruf gibt es halt solche und solche.

nutellabrot19
02.01.2014, 19:50
Erstaunlich, wie preiswert das war., Susanne. Ich kenne da leider ganz andere Preise. Meine Tiere werden, so lange sie vom Allgemeinbefinden noch unauffällig sind, erstmal phyto/ homöopathisch behandelt. Werden aber sehr genau beobachtet. Sollte eine Verschlechterung eintreten, bin ich sofort beim TA. Röntgen kostet bei uns hier 35 € netto. Ein Aufenthalt für 1 Nacht incl AB Gabe, sonst keine weitere Therapie, hat hier neulich 50 € gekostet. Brauchte ich zum Glück erst einmal.
Meine Tiere sind mir das auch alle wert, egal, ob ich sehr an ihnen hänge oder nicht so sehr.
Ich mache es aber auch wie Nicole: wenns dringend ist und sein muss, erlöse ich auch selber.

Susanne
02.01.2014, 19:52
Vermutlich hast Du den Heimtierpreis bezahlt. Ich zahle den Nutztierpreis.
Deswegen ist es gut, wenn man einen guten Tierarzt hat, ich bin über meinen sehr froh!

Nicolina
05.01.2014, 22:29
Danke Susanne für deinen Bericht über die Behandlung und die Kosten beim TA/ Tierklinik.

Gerade heute habe ich die Rechnung für meine "Humpel-Henne" bekommen:
2,97 Euro anteilige Besuchsgrundgebühr..das war alles, was in Rechnung gestellt wurde.
( plus das Metacam als Arzneimittelabgabe)

Hühnerfuchs
06.01.2014, 11:40
[QUOTE=Konich;1021338]
........ und den Preis auch dem " Wert" des Huhnes angemessen hält!

Das ist auch ein wichtiger Punkt was einen guten Tierarzt ausmacht denke ich:jaaaa: