Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der geflügelte Feind.....Fotos
....gefangen ;)
Glaub ist ein Sperber.Ob Terzel oder Weib weis ich nicht.Ist relat. klein und zart.
Dieses hübsche Tier hat sich beim Spatzen-jagen in unserer Maschienen-Halle den rechten Flügel angeschlagen.
Nunja Jagdleiter heute nicht erreichbar,also fürs erste zum erholen bei mir zu Hause einquartiert.Erstuntersuchung hat nichts gebrochenes ergeben.Anscheinend ist der Flügel "nur" geprellt.
Denke in ein paar Tagen kann das hübsche Ding wieder fliegen:)
Und auch wenn diese Vögel mir jährlich einige Tauben kosten.Man kann ihnen nicht gram sein.Selten sowas anmutiges gesehen.
114066114067114068114069
Edit: Klarerweise hab ich es gemeldet!! Wir haben einen Jäger in der Familie (von meiner Schwägerin der Sohn).Nur bei unserem Jagdleiter war keiner zu Haus und am hany auch ned erreichbar.
Das ist ja schön, so ein tolles Tier mal aus der Nähe zu sehen.
Mit was füttert man so ein Tierchen?
Bei uns im Ort ist zur Zeit ein junger Auerhahn unterwegs, der anscheinend nicht sehr scheu ist.Er war schon bei uns in der Strasse, habs aber erst aus der Zeitung erfahren. Frage mich nur, wie er hier her kommt und vor allem, woher.
Bei uns in den Wäldern gibt es eigentlich keine Auerhähne.
Helga
Hallo Sundi75,
das sieht nach Sperberweibchen aus. Wirst Du wohl Futterküken besorgen müssen.
Wenn Du "Pech" hast, sitzt die Dir nach ca.einer Woche relativ zahm auf dem Arm.
Das habe ich schon vor Jahren mit einem Turmfalken durch. Der wollte später nicht so schnell wieder weg, hatte es sich dann aber doch überlegt.
Ich liebe Greifvögel.
Übrigens, eine zahme hochgepäppelte Stadttaube habe ich auch. Die geht mit mir überall hin.
So, jetzt noch alles Gute für 2014.
mfg Rocco
Das ist ja schön, so ein tolles Tier mal aus der Nähe zu sehen.
Mit was füttert man so ein Tierchen?
Bei uns im Ort ist zur Zeit ein junger Auerhahn unterwegs, der anscheinend nicht sehr scheu ist.Er war schon bei uns in der Strasse, habs aber erst aus der Zeitung erfahren. Frage mich nur, wie er hier her kommt und vor allem, woher.
Bei uns in den Wäldern gibt es eigentlich keine Auerhähne.
Helga
der könnte einem Züchter abgehauen sein, da gibt es welche in Bayern, Östreich und glaube in der Schweiz auch.
mfg Rocco
Ich hab ihm jetzt mal Rinderherz angeboten.Sei Domizil ist mit einem hellen Tuch abgedeckt damit er nicht gar arg Stress bekommt und wie irre rumgeiert.Funktioniert ganz gut.
Nene zahm brauchter/sie gar nicht erst zu werden :neee: Soll sich erholen und dann ab in die Freiheit wo er/sie hingehört :jaaaa:
Aber laut google dürfte es sich um ein Jungtier handeln vor der 1.Mauser.
@Sundi75
Ja,ein sehr schönes Sperberweib! Ich hoffe nur das der Jagdleiter/Pächter auch weis was er machen muß!
Wenn das Tier nicht schnell genug was frißt,kann es sein das er verhungert!
Wenn Du den Jäger nicht erreichst erkundige Dich doch mal nach einer Greifvogelauffangstation!
Gruß Hornet
Hat Er denn gefressen?
Hab noch nicht geguckt ob gefuttert wurde,da ich ihn/sie so wenig wie möglich stören möchte :)
Zumindest als Erstversorgung gabs Wasserlösliche Vitamine aus der Spritze.Das hat er brav getrunken.
Und er/sie riecht etwas streng nach Raubvogel (Kot)...das muss mal gesagt sein:laugh
Weist Du denn genau-nachdem Du keinen Bruch festgestellt hast,ob Er wirklich nicht mehr fliegen kann?
Bunte Huehner
01.01.2014, 18:38
Hallo,
mit meinen Eltern habe ich vor Jahren einen Turmfalken (Waldarbeiter hatten den Baum umgesägt wo 2 Junge saßen, 1 Nestling hatte leider den Sturz nicht überlebt) aufgezogen und behalten. Er war noch nicht mal richtig befiedert und der Jagdpächter bat uns um Hilfe (mein Vater war ein Vogelspezialist). Hansi hat nur Rinderherz gefuttert, im Garten durfte der Hund den Kaninchen nicht zu Nahe kommen etc. und Einbrecher hat er durch lautstarkes Bellen (ja er bellte wie unser Hund der da aber schlief :-) ) Einbrecher verjagt. Hansi konnte jeden Tag frei fliegen, da er aber nichts kannte draussen kam er immer brav zurück. Er hat sehr lange bei uns gelebt und ein schönes Leben gehabt - davon bin ich überzeugt.
Würde Morgen versuchen den Jagdpächter zu erreichen und dass der Vogel geröngt wird, nicht dass was gebrochen ist.
Weist Du denn genau-nachdem Du keinen Bruch festgestellt hast,ob Er wirklich nicht mehr fliegen kann?
Klaro! Wir haben ihn aus der Halle raus und er kam nicht hoch und kippt rechts ab wenn er versucht zu fliegen.Denke er hat sich etwas geprellt,also eine Sache von 1-2 Tagen dann gehts wieder.Ansonsten ein fiter und wachsamer Eindruck.
Fressen tut er wenn man ihm mit der Pinzette was anbietet.Also nicht nur dannach hacken sondern auch richtig abschlucken.Von allein kommt er nicht auf die Idee zu futtern.
Wie gesagt ich hab auch ne sms an unseren Jagdleiter geschickt somit sollte spät. morgen vormittag das Problem positiv gelöst sein.:)
Fressen tut er wenn man ihm mit der Pinzette was anbietet.Also nicht nur dannach hacken sondern auch richtig abschlucken.Von allein kommt er nicht auf die Idee zu futtern.
Wenn sich der Vogel so verhält, baut er bereits Vertrauen auf. Auch Tiere kappieren recht schnell, dass ihnen geholfen wird. Gerade Greifvögel reagieren so und manchmal auch sehr schnell. Es ist bestimmt ein Jungvogel mit wenig Scheu.
Viel Spaß mit dem Piepser und lass ihn beim TA durchchecken
Rocco
Wenn er frißt ist es die halbe Miete!!!
Hoffe wirklich das alles gut geht und er schnell wieder frei kommt!
Ich wünschte mir das ALLE so reagieren würden wie Du-leider ist das nicht der Fall!
Bitte berichte doch weiter wie sich die Sache entwickelt!!!
Gruß Hornet
Wenn er frißt ist es die halbe Miete!!!
Hoffe wirklich das alles gut geht und er schnell wieder frei kommt!
Ich wünschte mir das ALLE so reagieren würden wie Du-leider ist das nicht der Fall!
Bitte berichte doch weiter wie sich die Sache entwickelt!!!
Gruß Hornet
Klar berichte ich weiter :) Er sitzt jetzt im Wohnzimmer frei auf der Küken-Kita.Also nicht weggesperrt und auch erhöht.Somit seh ich gleich wenn er versucht zu fliegen.Vorhänge sind extra vorgezogen damit er nicht wo gegen knallt im Falle des Falles.
Schau ich weiß das mir der Sperber pro Jahr einige Tauben kostet.ABER 1.ist es mein Wille sie im Freiflug zu halten somit muss ich damit rechnen und nicht wenns passiert böse hinterher schimpfen und jammern.
2.Ich mag Greifvögel einfach gerne :) Schon sie zu beobachten ist richtig interessant.
Interessant ist das er absolut gar nicht scheu oder schreckhaft ist wenn man bei ihm ganz normal vorbei geht.
Vielleicht ein ausgewildertes Tier was in Menschenobhut aufgezogen wurde?
Genau SO sehe ich das auch-wer die Tiere hält muß mit den Feinden rechnen!
Ich denke das Tier ist wild und nicht vom Menschen aufgezogen! Es wird sich in einer Art Schock befinden wo es sich nicht wehrt!
Das gleiche hatte ich mal mit einer Waldohreule!!!
Genau SO sehe ich das auch-wer die Tiere hält muß mit den Feinden rechnen!
Ich denke das Tier ist wild und nicht vom Menschen aufgezogen! Es wird sich in einer Art Schock befinden wo es sich nicht wehrt!
Das gleiche hatte ich mal mit einer Waldohreule!!!
Waldieulen die sind nett anzusehn :)Eulen sowieso.Wenn sie ihren Kopf bis am Rücken drehn,das hat schon was :) Ich finde Schleiereulen total hübsch,leider auch schon selten.
Wie der Zufall so will hatte ich um 11 am Vormittag beim Schlag-öffnen nen Greif-Angriff.Glaube auch Sperber oder Habicht.Nach dem 3. erfloglosen Versuch ist er von dannen gezogen^^ Bei mir hat er bis dato wirklich nur Jungtauben geschlagen die kurz nach dem flügge-werden draussen gefloge sind.Die haben es noch nicht so drauf mit den Wendemanövern wie die Alt-Tauben. War aber sehr interessant zu beobachten-verjagen lies er sich sowieso nicht.Der ganze Schwarm ist geflogen und in dem Moment wo er eingeleitet hat zum Angriff sind alle wie per Kommando auseinander und in alle Richtungen davon.Das ganze Spiel 3x.
Einstein
01.01.2014, 19:41
Schöner Vogel, Sundi!
Hoffe auf schnelle Besserung!
LG Ulrike
Ja,Schleiereulen gibts bei uns nicht mehr-leider!
Aber dafür wieder die ersten Uhus,die finde ich noch viel beeindruckender!
Schöner Vogel, Sundi!
Hoffe auf schnelle Besserung!
LG Ulrike
Ausgerichtet ;) ich hoffe auch das er spät.übermorgen wieder Feld & Flur unsicher machen kann :) Draussen sehn sie doch am allerschönsten aus :jaaaa:
Ja,Schleiereulen gibts bei uns nicht mehr-leider!
Aber dafür wieder die ersten Uhus,die finde ich noch viel beeindruckender!
Ohh jaa Uhu´s die sind toll! Imposante Tiere :jaaaa: Leider wird ja bei uns alles was Raubzeug ist und dem Menschen irgendwie zu Nahe kommt verfolgt.Obwohl die Frage ist wohl wer in welchen Lebensraum eigentlich sich frecherweise breit macht ;)
ist es vielleicht beringt?
ist es vielleicht beringt?
Nein;) das hab ich gleich geguckt.Wenn dem so wäre wäre der/die gute nicht mehr da.
Was ists eigentlich nun? Ein Männchen oder Weibchen?
Kann noch Fotos genauere nachreichen bei Bedarf.
114098114099
Männlich oder weiblich?Alt oder jung?
Hallo Sundi75..ich denke es ist ein jungvogel da er noch bissi gelbe farbe am Schnabel hat,jungvogel sind immer gelb am Schabel.Ein Sperber ist es in jedem fall,männlich oder weiblich kann nur ein fachman sagen denke ich mal.
Es ist auf jeden Fall ein Weibchen!
Aslo die Wachshaut ist noch recht Gelb am Schnabel.Das wäre aber ein kleines Weibchen oder? Sind die nicht viel größer??
Ich weis das wirklich nicht habe so nahe noch keines dieser schönen Tiere ansehn dürfen.
Paultschi
01.01.2014, 20:28
Würde auch sagen, dass es ein Sperberweibchen ist ;) Sie ist einfach nur wunderschön:-* Bei mir in der Ecke hat ein Paar sein Revier und natürlich hat das Weib mir auch schon die ein oder andere Taube weggeholt! Sie ist hier fast täglich bei der Jagd zu beobachten und das ist nun wirklich ein Erlebnis, mit was für einer Eleganz sie selbst die steilsten Winkel und schwierigsten Manöver meistert! Neulich saß sie auf dem Giebel des Stalls und hat die Bewohner meiner Voliere begutachtet:-/
Woran sieht Hornet das das ein weibchen ist?bei Greifvögel sind Weibchen größer als Männchen das stimmt aber du hast kein vergleich zu einem anderen Sperber.
Hallo Sundi75!
Die Augen sind einfach der Hammer! Sehr schönes Tier! Aber hängt der eine Flügel links auf dem Bild?
Ein Falkner hat uns mal erzählt, das bei Falken schon in der Voliere abgestoßene Flügelfedern dazu führen, das die Vögel nicht mehr erfolgreich jagen können. Hoffentlich wird der Flügel wieder! Ich freu mich auch immer, wenn Geflügelhalter den Hühnerjägern bzw. Taubenjägern eine Chance geben.
Gesundes Neues allerseits und viele Grüße! Penni
@Klaus
Der Sprinz hat ne gan andere Färbung...
Gruß Hornet
Sorry Hornet was ist denn ein Sprinz,ja das weibchen eine andere farbe haben das kann schon sein das denke ich auch.:)
Paultschi
01.01.2014, 20:49
Woran sieht Hornet das das ein weibchen ist?bei Greifvögel sind Weibchen größer als Männchen das stimmt aber du hast kein vergleich zu einem anderen Sperber.
Das Sperber Männchen ist deutlich kleiner und hat eine komplett andere Gefiederfärbung ;)
schau mal... http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1238&bih=527&tbm=isch&tbnid=whT7USAdsCWofM:&imgrefurl=http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/26510998&docid=4ZRbciJVLmC30M&imgurl=http://images.fotocommunity.de/bilder/eulen-greifvoegel/greifvoegel/sperber-maennchen-4cab95fa-0426-4de0-869b-d3e7e20bd3a6.jpg&w=1000&h=666&ei=DHHEUrGHMIWWswbrz4CQBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=378&vpy=212&dur=61&hovh=183&hovw=275&tx=189&ty=97&page=1&tbnh=143&tbnw=230&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:2,s:0,i:94
Hab sie gerade nochmals gefüttert.Also die hat sehr schnell gelernt das ich Futter-Bringer bin :o
Der Küchen-Hadschuh dient zum Schutz meiner Hände :laugh Hab sie am Herd gesetzt zum Füttern.Sie hat wirklich ratzfatz alles runtergefuttert was ich ihr dargeboten habe.Ohne Zwangsfüttern,einfach nur angeboten von der Pinzette.
114111
Einen Sprinz ist ein männlicher Sperber-so nennt man Ihn!
Beim Habicht nennt man Ihn Terzel...
Bei beiden Arten sind die Mänchen intensiver gefärbt-beim Sperber ist das besonders deutlich zu sehen!
Aber nicht bei allen Greifvögeln gibt es einen Größenunterschied der Geschlechter!
Gruß Hornet
Tolles Bild und tolle Pflege!!!!
Man beachte bitte auf dem letzen Bild was für kleine Ständer(Beine)und Fänge(Krallen)dieser Vogel hat!
Für Ihn ist die Höchstleistung eine Taube,Häher,Elster!
Auch wenn manche meinen er könne ausgewachsene Hühner schlagen-mit den Patschepfötchen-UNMÖGLICH!!!
Selbst bei den Drei oben genannten ist der Kampf nicht von vornherein entschieden....
Wer sich dagegen die Ständer und Fänge des Habichtsweibes anschaut wird wissen was ich meine!
Ich würde jedem geplagten Hühnerfreund eimal wünschen so Nahe an seinen "Hühnerfeind" zu kommen.Denke das würde vielen das Herz und die Augen für diese Tiere öffnen :):jaaaa:
Wieder was gelernt Hornet danke! bei mir ist mal eine Taube vor lauter panik durch ein Sperberangriff voll gegen eine Hauswand geknallt, ja da hatte sie auch pech gehabt ,wäre sie sitzen geblieben dann wäre wahrscheinlich nix passiert.
nutellabrot19
01.01.2014, 21:11
Das Bild mit dem Fleischbrocken ist der Hammer! Wie die einen ansieht- ich bin fasziniert!! Könnte ihr dauernd in die Augen sehen. Ich liebe Greifvögel. Hatte ja selber mal ein Habichtweibchen aus dem Netz geangelt. Seit dem Anblick der Fänge damals weiß ich endlich den Unterschied zwischen Sperber und Habicht:)
Ja die Habichsfänge sind wirklich der Hammer-wie ich finde Wunderschön!!!
nutellabrot19
01.01.2014, 21:43
http://up.picr.de/16926126yc.jpg
Hui das ein wunderschönes & beeindruckendes Foto :)
Habicht den Augen nach oder?
nutellabrot19
01.01.2014, 21:45
ja, Habicht.
Man beachte das Gefieder-es ist ein Altvogel!
Aber noch kein Greiß,da das Auge orange ist....das geht von hellgelb(Jungvogel) bis tief Rot...
Hast Du auch die Fänge auf dem Foto....das wäre der Hit...
Außerdem kann man hier auch die typisch weißen Augenstreifen sehen-unverkennbar!!
Hallo Klaus,
schau mal hier in den Beitrag Nr. 193 des unten angegebenen Links. Da habe ich einige Bilder von Sperbern eingestellt. Da kannst Du den Unterschied zwischen den Geschlechtern sehen.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/69580-Wildvögel-füttern-und-fotografieren/page5
MfG
Ernst Niemann
nutellabrot19
01.01.2014, 22:08
Hier war man sich nicht sicher, als ich die Bilder damals zeigte, ob es ein Terzel oder ein Weibchen ist. Ich bin da leider nicht erfahren, da mir der Vergleich fehlte. Danke für deine Einschätzung, was das Alter angeht...
http://up.picr.de/16926427nt.jpg
http://up.picr.de/16926370te.jpg
Wow,das ist es!!! Sehr schönes Bild! DANKE!!!
Ich sage Terzel!!! Hier kann man jetzt die Fänge wunderschön sehen...das ist schon ein Unterschied,allein die Krümmung und der Durchmesser....
Na das nenn ich mal Ständer :o Da kann mein Sperberweib ne mithalten mit ihren Zahnstochern :neee:
Ihr habts den einfach so ohne irgendwas in der Hand gehalten? Ich hätt Angst um meine Finger :laugh Ich lass das Sperbermädchen auch nur auf meine Hand raufhüpfen wenn der durch meinen dicken Kochhandschuh geschützt ist,selbst vor den relat. kleinen Schnabel hab ich Respekt.
nutellabrot19
01.01.2014, 22:27
ich weiß nicht mehr, wer von uns beiden traumatisierter war, er oder ich....;)
ich, weil ich ihn trotz Netz über einem meiner Küken entdeckt hatte und er, weil er dann von meinem Gebrüll aufgeschreckt mitten ins Netz geflogen ist. Ich hatte nur einen Gedanken- den muss ich kriegen, ich muss ein Foto von dem machen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich überhaupt keine Ahnung von Greifen, hätte damals nicht mal sagen können, obs ein Bussard ist...
Ich hab den noch ins Wohnzimmer geschleppt, mir die kamera geschnappt, mit einer Hand den Habicht aufs Hosenbein gestellt, mit der anderen das Weitwinkel voll eingestellt und dann drauf los fotografiert. Ich war völlig unter Schock- der aber auch :).So blöd wär ich nie wieder:cool:
http://up.picr.de/16926559xr.jpg
http://up.picr.de/16926588ze.jpg
War zu dem Zeitpunkt noch alleine. Hr L. kam erst danach, der hat dann die obigen Fotos gemacht, als ich ihn in Ruhe festhalten konnte.
Danach haben wir ihn sofort freigelassen. Hab ihn nie wieder gesehen:)
Hy!
Wie Hornet schon sagte. ein Sperberweibchen, aber kein letztjähriges (also von 2013), sondern eher von 2012.
Weil:
- Schon komplett im Adultgefieder
- Augen zwar noch gelblich, aber schon einen Tick ins Orange spielend
An den Augen sind Habicht und Sperber nicht zu unterscheiden, die Farbe zeigt lediglich an, ob der Vogel jung, mittelalt oder alt ist. Für Habicht wie Sperber gilt: Je oranger/ roter, um so älter. Die Bandbreite geht dabei vom bekannten stechenden Gelb bei juvenilen Vögeln bis hin zu beinahe feuer- und kirschrot bei richtig alten Vögeln.
Grüße,
Andreas
@Nutellabrot
Bei dem Foto mit Habicht am Hosenbein und in Gedanken an dessen Ständer dachte ich nur "autsch" :laugh
Aber wenn man eben schon einmal so eine seltene Gelegenheit hat dann glaub ich denkt man nicht viel nach und macht einfach^^:laugh
@nutellabrot
Mensch was tolle Bilder...
KANN MAN SOLCH EINEM TIER JEMALS BÖSE SEIN??? ICH KÖNNTE ES NICHT!!!!
Ich bin keinem Tier böse weil es seiner Natur gemäß handelt.Klar ärgert man sich.Aber man kann es ja selber ändern bzw. eindämmen ohne den Räubern dabei schlechtes zu tun.
nutellabrot19
01.01.2014, 22:44
Nee, ich auch nicht!
Update!
Mit unserem Jagdleiter gesprochen,er hat sie auch angeguckt und ich hab die Ehre sie weiterhin Pflegen behalten zu dürfen.Gebrochen ist definitiv nichts.Er meinte auch das eine Prellung Schuld an der verminderten Flugfähigkeit schuld ist und das bald wieder in Ordnung kommt.Fressen & Kot absetzten tut sie nach wie vor brav.
Die Tatsache das Du sie weiter Pflegen darfst beruhigt mich doch jetzt sehr! :-)
Es geht ihr augenscheinlich ganz gut :) Sitzt hier frei im Wohnzimmer auf der Lehne des Esstisch-Stuhles.Mein Sohn hat sie auch schon ins Gebet genommen " Bitte Vogel sei so lieb und friss Mama´s Tauben nicht" hat er zu ihr gesagt :laugh
Nunja meine King-Tauben sind gut das doppelte an Körpermasse,glaube da würd sie schwer am schleppen sein :laugh
Guten Morgen liebe Foris :)
114116
Bunte Huehner
02.01.2014, 09:25
Guten Morgen,
uff gut dass der Jagdleiter gesagt hat dass Du Dich weiter kümmern darfst und sie nichts gebrochen hat.
Ich könnte auch keinem Raubtier was tun, es braucht das Futter um zu überleben. Muss man als Halter dafür sorgen dass es nicht die eigneen Tiere sind.
Sieht schon sehr zutraulich aus - die Kleine :-)
Guten Morgen,
uff gut dass der Jagdleiter gesagt hat dass Du Dich weiter kümmern darfst und sie nichts gebrochen hat.
Ich könnte auch keinem Raubtier was tun, es braucht das Futter um zu überleben. Muss man als Halter dafür sorgen dass es nicht die eigneen Tiere sind.
Sieht schon sehr zutraulich aus - die Kleine :-)
Total faszinierend das Tierchen :) Und ich dachte immer die seien größer^^ Nunja eines besseren bin ich belehrt worden :roll
Ne die hat keinen Stress.Man kann vorbei gehn ohne das sie in Panik gerät.Gefrühstückt hat sie auch schon ordentlich :)
Bunte Huehner
02.01.2014, 09:44
Das sind doch alles gute Zeichen :-). Wird schon wieder.
Sperber sind nicht so groß.
LG
Wenn ein Sperberweib gleich über einem fliegt,meint man-das war ein großer Vogel...
Das liegt an den ausgebreiteten Flügeln...der Rumpf ist dann beim "zusammengefalteten"Tier nur noch sehr klein!
Das Gleiche gilt auch für den Habicht,wenn er dann auf der Waage steht und 1.2 Kg aufbringt ist das schon ernüchternd...wenn man doch dagegen manches Huhn sieht was 3 Kg oder mehr bringt...
Daher finde ich die Kraft dieser Tiere,im Verhältnis zu Ihrer Größe/Gewicht so bewundernswert!!!
nutellabrot19
02.01.2014, 10:18
Vor allem die Fänge. Richtig platziert können die ( und im besten Fall sind sie es dann auch) sofort tödlich sein. Sehr schönes Tier, Sundi, und ich beneide dich ein bisschen darum, dass du ihn pflegen darfst;)
Jaaa,Neidfaktor 10!!!! :-)
Einstein
02.01.2014, 10:22
Guten Morgen,
wir haben hier in der Nähe ein Greifvogelgehege, indem während der Führung auch die Vögel zum anfassen gezeigt werden.
Es ist so faszinierend, das sie erst mal recht wenig wiegen, und man weit unter die Federn greifen muss, um mal den Körper zu treffen.
LG Ulrike
Ein schöner Thread, und so tolle Fotos !
Und so schön, dass hier Menschen posten, die auch den Greifen ihre Daseinsberechtigung lassen und sie schützen und sich an ihnen freuen. (Leider gibts ja auch andere, die nur so von Hass und Mordlust voll sind...)
Bin vor 20min vom Stall heim gekommen.Frau Sperber saß noch auf ihrem Platz inkl. großem Aa-Klecks unter ihrem Allerwertesten.Gefuttert hat sie auch wider brav einige Fleischstücke.
Hab auch gerade das Fenster ganz offen zum Durchlüften.Also wenn sie Lust & Laune hat könnte sie auch abfliegen.Macht aber nicht den Eindruck dannach :roll Glaub Futterservice gefällt ihr zu gut:laugh
nutellabrot19
02.01.2014, 12:12
:laugh:laugh:laugh
die Greifvogelexperten sagen ja, dass die eh nur fliegen, um Futter zu bekommen. Futter hat er- was will er noch?
Überleg gerade sie in den Garten mit zu nehmen...Weis aber ncht ob das so ne tolle Idee ist im Anbetracht das da meine Tauben rumflattern.
Wer weis und die merkt sich das das hier gedeckter Tisch ist :laugh
Mittlerweile sitzt sie auf meiner Hand zum Fressen-das rote is der Kochhandschuh ^^
Und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los das sie Menschen schon kannte,da sie sehr ruhig und gelassen ist.Eig. untypisch für einen Greif aus der Wildnis....
114125114126
Hallo Sundi,
auch ich liebe Greifvögel. Leider bekomme ich hier nie welche zu sehen - na ja, vielleicht ein Glück für die Huhnies, deshalb danke für die tollen Bilder und deinen Einsatz:flowers
nutellabrot19
02.01.2014, 15:37
Vor allem: vergleich mal ihren Gesichtsausdruck mit dem "meines" Habichts- der hatte richtig Angst, das sieht man ihm auch an. Sie hier ist doch total entspannt.
tolle Bilder, danke für die Berichterstattung
sie sieht aus als wenn sie ein nettes Plätzchen für den Winter gefunden hat :jaaaa:
Zwischenbericht :Die Kleine frißt weiterhin sehr brav.Heute gabs Natur-pur.Also das was auch in der Natur am Speiseplan steht ;) Mit ein bischen Animation at sie Greifgerecht die Sache verspeist :)
Hast sie jetzt mit zu den Tauben genommen?
Die bilder sind echt :love :freund
Freu mich auf Fortsetzung
fjausum
Hast sie jetzt mit zu den Tauben genommen?
Die bilder sind echt :love :freund
Freu mich auf Fortsetzung
fjausum
Neee!! Hab da bissi Panik das sie sich das merkt :laugh Wenn sie fit ist kommt sie dahin wo wir sie gefunden haben-200m ausserhalb unserer Maschienenhalle ;)
Paultschi
02.01.2014, 20:13
Du hast mit ihr Scrubs geschaut? :laugh
Du hast mit ihr Scrubs geschaut? :laugh
*psst* nich so laut :laugh
Paultschi
02.01.2014, 20:51
:rofl
Na ich hoffe keinen Aufschrei von irgendwem zu provozieren aber hier ist das Bild der Fütterung am Abend.Leider nur mit dem Handy darum so dunkel.
Wer sich fragt was das gefiederte ist/war...ein Sperling.Ich finde es wichtig ihr nat. Nahrung anzubieten damit sie das Jagen nicht verlernt aus Bequemlichkeit.Und Sperlinge hats hier massenhaft genug.Wer das nun grausam findet...nunja
114161
hat sie immer noch garkeinen Flugversuch gemacht?
hat sie immer noch garkeinen Flugversuch gemacht?
Die Versuche sind jämmerlich.Sie kommt irgendwie nicht in die Höhe.Gleitet kurz und kippt sanft ab auf die Seite.Wie gesagt gebrochen ist nix und laut Jagdleiter ists ne Prellung wahrsch. im Gelenk eben weil sie abkippt dadurch das sie den Flügel nicht komplett aufspannt.
Aber sie geht auch lieber im Wohnzimmer hier zu Fuß rum und lässt sich nicht wirklich beeindrucken :roll Nichtmal ein offenes Fenster vor ihrer Nase läd sie ein abzuhaun.
Okinaaaaaaaaaaa aka Andreaaaaaaas hier samma z´haus :laugh
Deinen Topic betreffend: Sperber sind in der Falknerei relat. selten da sie eben keine große Beute schlagen können.Nochdazu schwierig zu züchten guckst du hier http://www.falknerbund.com/
Aber die Kleine könnte mir glatt Lust machen endlich Jagdschein + Falknerschein zu machen :jaaaa:
Alleine das in der Natur sein und nur beobachten wäre was für mich :)
Ich hab' so das Gefühl, ihr gefällt es recht gut bei dir... essen wird serviert, Fototermine... :D
Ein Traum, die Bilder. Danke für den Live-Bericht :)
Ich finde man sollte es gerade Hühnerbesitzern nicht vorenthalten wenn man schon so eine Chance hat einen Greif so nahe zu erleben.
nutellabrot19
03.01.2014, 00:21
Unbedingt!
Ich hoffe für sie, dass sie bald wieder fliegen kann und für Dich, dass du noch ein Weilchen was von ihr hast;)
Übrigens: ich werd ja langsam weitsichtig, aber ich hab mit der größten Anstrengung den Sperling nicht gesehen auf dem Foto. Wie haste den denn erwischt?
Und hat sie ihn gut zerlegt? Klar, Sperlinge gibts echt zuhauf. Hier bei meiner Futterstelle kam ja an Weihnachten auch ein Sperber, setzte sich aufs Futterhaus und suchte sich einen fetten Sperling aus. davon gibts hier wirklich viele.
Die waren aber alle schnelller als er.:-[
Hallo Sundi75!
Ich finde es sehr erstaunlich, wie sie sich verhält! Mein Habichtweib, was sich im Engelnetz verfangen hatte, mußte der Falkner zwangsfüttern, damit sie nicht verhungert! Sehr schöner Bericht! Ich bin gespannt, wie`s weitergeht und drücke die Daumen, das der Flügel wieder wird!
Viele Grüße! Penni
Unbedingt!
Ich hoffe für sie, dass sie bald wieder fliegen kann und für Dich, dass du noch ein Weilchen was von ihr hast;)
Übrigens: ich werd ja langsam weitsichtig, aber ich hab mit der größten Anstrengung den Sperling nicht gesehen auf dem Foto. Wie haste den denn erwischt?
Und hat sie ihn gut zerlegt? Klar, Sperlinge gibts echt zuhauf. Hier bei meiner Futterstelle kam ja an Weihnachten auch ein Sperber, setzte sich aufs Futterhaus und suchte sich einen fetten Sperling aus. davon gibts hier wirklich viele.
Die waren aber alle schnelller als er.:-[
Bzgl.Sperling...wir haben einen Jäger in der Familie der den "Auftrag" zur nat. Nahrungsbeschaffenheit hat.Was nat. super ist weil ich sie nicht mit Sachen füttern muss die sie so in der Natur nicht bekommen würde.Oder hat schon ma jemand nen Sperber ein Rind fressen gesehn :laugh
Das was gestern über geblieben ist von dem Vogel hat sie übrigens heute Morgen ratzeputz aufgefuttert.Da ist nix mehr in ihrer Nachtunterkunft ausser ein paar Federn :o
So hatte ich das vermutet! Siehste nicht nur feines Brüstchen...:-))!!
Jetzt könnte schon ein Gewölle vorne rauskommen...oder sie hat gute Magensäfte!
Gruß Hornet
Hilfeee es greift mich an :laugh
Nunja iwi hats Frau Sperber gerade eben von meinen Arm auf meine Schulter geschafft - nicht zum nachmachen empfohlen! Gsd. hat Frau nen megakuscheldicken Bademantel.Hatte trotz Foto-machen gerade mal Panik das sie an meine Ohren knabbert oder sonstwie micht mit dem Schnabel bearbeitet.Immerhin ist sie ein Wildtier und somit unberechenbar.
Wollte sie nur umsetzten zum sauber-machen :roll
114175114176
Bunte Huehner
03.01.2014, 09:35
Naja wenn man den Sperling schon serviert bekommt - isst man ihn auch auf :-).
Verwundert mich schon auch ein wenig dass sie so gar keine Probleme mit Menschen hat. Genieße die Zeit mit ihr, es ist selten dass man so einen Gast hat und ihr wünsche ich gute Genesung.
Ja, Falknerei hat mich auch schon immer interessiert im Zusammenhang mit der Jagd aber irgendwie hats nie geklappt.
Naja wenn man den Sperling schon serviert bekommt - isst man ihn auch auf :-).
Verwundert mich schon auch ein wenig dass sie so gar keine Probleme mit Menschen hat. Genieße die Zeit mit ihr, es ist selten dass man so einen Gast hat und ihr wünsche ich gute Genesung.
Ja, Falknerei hat mich auch schon immer interessiert im Zusammenhang mit der Jagd aber irgendwie hats nie geklappt.
Denke Jäger haben mitnichten einen wunderschönen Arbeitsplatz und einen tollen Job :9 Na viell. machen wir den mal zusammen *gg*
Bunte Huehner
03.01.2014, 09:46
Ich weiss es Britta, habe selbst einige Jahre bei einem Forstamt mit Eigenjagd gearbeitet aber die Falknerei hat mich immer fasziniert.
Ich weiss es Britta, habe selbst einige Jahre bei einem Forstamt mit Eigenjagd gearbeitet aber die Falknerei hat mich immer fasziniert.
Das wird dir gefallen : www.falknerbund.com :)
Also wenn ich das so sehe und lese...
Da haben sich zwei gefunden-die Trennung dürfte sehr schwer werden! :-)
Bunte Huehner
03.01.2014, 09:54
;D
Könnte sein dass Du recht hast :-)
Bunte Huehner
03.01.2014, 09:55
Das wird dir gefallen : www.falknerbund.com :)
Nur weiter so :-). Mein Vater hat mich damit schon angesteckt :-)
Sie ist wirklich entzückend.So ein zartes Wesen.Und andererseids ein rasanter (draufgängerischer) Jäger.Sie tut zwar nich viel ausser sitzen und gucken.Aber sie zu beobachten bei ihrem Fressverhalten ist schon alleine sehr interessant.
Und sie steht auf Hühnerleber :roll Hab da gestern 2 Stück gekauft da Leber ja sehr Vitaminreich ist.Gibt zwischendurch immer mal ein Stückchen.Kot setzt sie brav ab.Typ. nach Raubvogel-Art.....also nich mit festem Kotabsatz :laugh
Bunte Huehner
03.01.2014, 10:03
Kot setzt sie brav ab.Typ. nach Raubvogel-Art.....also nich mit festem Kotabsatz :laugh[/QUOTE]
Was hast Du denn erwartet :-).
Wieder zu Hause sitzt sie artig auf ihrem Platz.Wie gesagt sie kann hier rumfliegen wenn sie möchte.
Dannach den Staubsauger betätigt- traute mich 2 Tage wegen der Kleinen nicht staubsaugen wegst erschrecken und Panik.Geguckt wie sie reagiert beim Einschalten-NIX absolut nix.Die is gesessen und hat mir nur interessiert zu geguckt.Aber keine Panik geschoben nix.
Habe heute mit unserem Jagdleiter telefoniert da ich den ja am laufenden halte.Der meinte auch ist sehr eigen ihr Verhalten und deutet stark darauf hin das sie Menschen und deren Umgebung kennt.Hat er gemeint "Na dann holst dir vom Bezirksamt a Haltungs-Genehmigung baust ne Voiliere tust an Sprinz dazu und passt a."
A ne geht gar ned so gern ich sie mag,aber falls sie echt nicht mehr in die Natur zurück möchte bekommt sie ein Falkner.
Paultschi
03.01.2014, 11:57
Huhu,
zum Thema Kot, habe hier mal in einem Kothaufen einen Spatzenschnabel entdeckt, ich hab gedacht ich seh nicht recht:-[ Das hat bestimmt gezwickt beim Ka......:laugh
Eigentlich sollte Der ja auch vorne mit dem Gewölle rauskommen...AUTSCH!!! ;-)
bei wem hast du den Spatzenschnabel entdeckt Paultschi?
Bei Hühnern oder bei Greifvögeln - oder ...
So ich denke Madame kann sich morgen zurück in die Natur wagen nach einem guten Frühstück :) Sie hats glatt geschafft auf meinem PC-Bildschirm von unten hinauf zu fliegen.Aufjedenfall probier ichs und wenns noch ned fit genug ist pack ich sie wieder ein nach hause :)
Bunte Huehner
03.01.2014, 18:32
Na das hört sich doch ganz hervorragend an. Dank gutem Futter ist Madame wieder zu kräften gekommen und sich weitgehend auskurieren.
Wünsche ihr für Morgen gut Flug :-)
nutellabrot19
04.01.2014, 01:13
Oh, das wird dir bestimmt nicht leicht fallen. Die Bilder auf der Schulter sind ja der Hit. Klasse!!
Freut mich, dass es ihr besser geht. Gute Pflege.
Spatzenschnabel im Kot---- *schüttel*, mag mir das Gepiekse lieber nicht vorstellen.;)
NEWS
Freäulein Sperber hat sich heute selbst entschieden uns zu verlassen.Eigentlich wollte ich sie ja am Feld raus fliegen lassen,aber nein sie hat das geöffnete Fenster genutzt um in die Parkanlage gegenüber zu entschwinden :laugh
Leide konnte ich die Cam so schnell nicht zu fassen bekommen.Hab nur gesehn wie sie sich auf einen Baum niedergelassen hat.
Sie ist mit einem pinken Clipsring versehn damit man mir bescheid geben kann über unseren Jagdleiter falls irgendwann sie mal gefunden wird.
Ich wünsche ihr weiterhin ein aufregendes und gutes Leben:) Und danke für diese Begegnung der besonderen Art:)
Wir danken Dir dafür das Du uns daran teilhaben gelassen hast! Das wat echt TOLL!!! :-)))))
Bunte Huehner
04.01.2014, 10:17
Da schließe ich mich Hornet an und alles Gute für die Sperberdame. Super dass sie wieder fliegen kann und ich wünsche ihr ein langes Leben.
Muss jetzt sowieso raus und nehme die Cam mit,Gucke ob sie noch an dem angeflogenem Baum sitzt und mach gegebenfalls ein Foto :)
Bunte Huehner
04.01.2014, 10:35
Viel Erfolg
Hühnerfuchs
04.01.2014, 10:51
....gefangen ;)
Glaub ist ein Sperber.Ob Terzel oder Weib weis ich nicht.Ist relat. klein und zart.
Dieses hübsche Tier hat sich beim Spatzen-jagen in unserer Maschienen-Halle den rechten Flügel angeschlagen.
Nunja Jagdleiter heute nicht erreichbar,also fürs erste zum erholen bei mir zu Hause einquartiert.Erstuntersuchung hat nichts gebrochenes ergeben.Anscheinend ist der Flügel "nur" geprellt.
Denke in ein paar Tagen kann das hübsche Ding wieder fliegen:)
Und auch wenn diese Vögel mir jährlich einige Tauben kosten.Man kann ihnen nicht gram sein.Selten sowas anmutiges gesehen.
114066114067114068114069
Edit: Klarerweise hab ich es gemeldet!! Wir haben einen Jäger in der Familie (von meiner Schwägerin der Sohn).Nur bei unserem Jagdleiter war keiner zu Haus und am hany auch ned erreichbar.
Das lese ich erst jetzt :rolleyes:,passt ja ideal zu unserem geplanten GSV diese Geschichte:gross.
Bunte Huehner
04.01.2014, 10:59
Das lese ich erst jetzt :rolleyes:,passt ja ideal zu unserem geplanten GSV diese Geschichte:gross.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht :-). Passt ausgezeichnet.
GSV??? Bitte klärt mich da auf!
Bunte Huehner
04.01.2014, 11:07
Geflügelschlachtverein
Hühnerfuchs, Sund 75 hatten es gestern in einem ander Thread vom Schlachten. Sundi75 hat gestern für ein Forenmitglied Hähne geschlachtet und weil einer so lieb "geschnattert" hat, hat sie ihn lebend behalten. Hühnerfuchs meinte darauf dass er zum Schlacht im Verein fährt und meist mehr Hähne mitbringt als mitnimmt. So meinten wir, wir wären für einen Geflügelschlachtverein bestens geeignet, statt schlachten behalten wir die Hähne :-)
Und weil es kein Hühnchen zum Grillen gibt (was wir anschließend tun wollten), gibts halt Rind (von uns) und Schwein (von Sundi75).
Ahh,verstehe. Ihr seit die Hähnchen Sammelfraktion!
Danke für diese ausführliche Erklärung!!!
Gruß Hornet
Bunte Huehner
04.01.2014, 12:20
Bitte :-)
Hornet Du hast es auf den Punkt getroffen :biggrin:
Noch ein paar letzte Fotod wo sie nun quasi wohnt-Gesehen hab ich sie leider nicht mehr :(
Aber hier könnt iher sehen wie ihre Umgebung ist.
Aus meinem Fenster raus-fotographiert und eines wo man sieht wie es aussieht nachdem ein Sperber "am Werk" war.Da bleibt nix über bis auf Flügelarmknochen und Vorderschädel inkl. Schnabel bei einem Sperling:roll
114218114219114220
Ah,bei Dir ist das Habichtssperberjagdwetter...na das wird Ihr grad recht kommen...:-)))
Ah,bei Dir ist das Habichtssperberjagdwetter...na das wird Ihr grad recht kommen...:-)))
Vorallem da hats sehr viele Kleinvögel und keine Krähen ;)
HAllo Sundi, danke für deinen Thread - und für deinen Einsatz um das Tier !
Danke an alle Hühner-Halter hier die soviel Verständniss für den Greif gezeigt haben und sich daran erfreuen das es ihm gut geht :)
Ich freu mich auch, daß alles gut gegangen ist, und die Fotos habe ich mir gerne angeschaut.
Die Hähneschlachtgeschichte mit der Hahnenrettung finde ich total witzig. Das könnte mir auch passieren, da mir die Entscheidungen über Leben und Tod immer sehr schwer fallen.
Liebe Grüsse von Brigitte
nutellabrot19
04.01.2014, 19:52
Toller Ausgang, Danke Sundi!!
Ist das ein Graben, der vor Deinem Fenster liegt?
Ich hoffe, Du siehst die Gute ab und an mal wieder.
Interessanterweise hab ich jetzt offenbar einen Sperber durch unsere Vogelfutterstelle auf uns abonniert. Vor einigen Tagen habe ich ja schon geschrieben, dass er / sie? auf dem Dach des Vogelhäuschens saß und sich die Sperlinge angesehen hat. Heute hat er nun eine Amsel gegriffen und direkt mitgenommen. Dies war auf der anderen Seite des Hauses, wo sich keine Futterstelle befindet, direkt vor unserem riesigen Terassenfenster, hinter dem wir frühstückten, .und noch direkter am übernetzten Hühnerauslauf Es gab nur noch Geschrei und etliche Federn, dann stieg er auf. Herrliches Tier.
Dennoch bin ich jetzt ein wenig in Sorge, da Susanne mal berichtet hat, dass die Sperber bei ihr durch das 8 er Maschennetz kamen und Tauben geholt haben.
Und bei mir laufen Seramas, MEZK und Bartzwerge rum....
Ich frage mich, ob es besser ist, dass er durch die Futterstelle nun genug Futter in Form von Vögeln hat oder ob es besser wäre, diese vom Haus weg zu verlagern, um ihn nicht auf schlechte Ideen zu bringen....
Was meint Ihr?
Der Schlachtthread ist genial, ich hab schon kurz gelesen, musste sehr lachen, und Hornets Bezeichnung passt perfekt!
Toller Ausgang, Danke Sundi!!
Ist das ein Graben, der vor Deinem Fenster liegt?
Ich hoffe, Du siehst die Gute ab und an mal wieder.
Interessanterweise hab ich jetzt offenbar einen Sperber durch unsere Vogelfutterstelle auf uns abonniert. Vor einigen Tagen habe ich ja schon geschrieben, dass er / sie? auf dem Dach des Vogelhäuschens saß und sich die Sperlinge angesehen hat. Heute hat er nun eine Amsel gegriffen und direkt mitgenommen. Dies war auf der anderen Seite des Hauses, wo sich keine Futterstelle befindet, direkt vor unserem riesigen Terassenfenster, hinter dem wir frühstückten, .und noch direkter am übernetzten Hühnerauslauf Es gab nur noch Geschrei und etliche Federn, dann stieg er auf. Herrliches Tier.
Dennoch bin ich jetzt ein wenig in Sorge, da Susanne mal berichtet hat, dass die Sperber bei ihr durch das 8 er Maschennetz kamen und Tauben geholt haben.
Und bei mir laufen Seramas, MEZK und Bartzwerge rum....
Ich frage mich, ob es besser ist, dass er durch die Futterstelle nun genug Futter in Form von Vögeln hat oder ob es besser wäre, diese vom Haus weg zu verlagern, um ihn nicht auf schlechte Ideen zu bringen....
Was meint Ihr?
Der Schlachtthread ist genial, ich hab schon kurz gelesen, musste sehr lachen, und Hornets Bezeichnung passt perfekt!
Nein ist ein Teich mit Insel vor meinem Fenster :)
Also ich denke nicht das der Sperber sich den Umstand macht durchs Netz zu fliegen wenn er doch am Futterhäuschen gedeckten Tisch quasi hat ;).Der weis genau das hier immer wieder potenzielle Beute wartet-eben weil angefüttert,blöd sind die ja nicht.Und auch Tauben zumindest größere Rassen sind doch eher die Seltenheit.Hatte noch nie Verluste bei King oder Giant Hommer.Immer nur bei den Dt.Modenesern.Und da vorallem unachtsame Jungtiere.
Hallo Nutellabrot,
da das Jagdrevier vom Sperber 1200 ha groß ist,1 ha=10000qm,beim Habicht sind es 3000-5000 ha! Ist es völlig egal wo Du die Futterstelle aufstellst....Er fliegt sein ganzes Revier ab!
Gruß Hornet
nutellabrot19
04.01.2014, 21:46
Ok. Dann werde ich mal schön dafür sorgen, dass der immer leckere Singvögel hier findet;)
Was mich halt irritiert, Hornet, ist, dass ich vor Aufstellung meiner Futterstelle NIE einen Sperber hier gesehen hab. Einmal halt besagten Habicht, immer Milan und Bussard, aber nie einen Sperber.
Britta, wieviel wiegen denn die Modenser und wieviel die King oder Giant Hommer??
Den Sperber oder Habicht zu sehen ist eh purer Zufall!
Das er von Deinem Futterhäuschen eher angelockt wird,wenns da ordentlich flattert,ist auch klar!
Nur Du solltest das so sehen,der Sperber ist ein Singvogeljäger,das ist seine hauptbeute(über 90%)!
Das Vogelhäuschen dient als Ablenkfütterung,dort kann er genau das fangen was er braucht! Sollten zu wenig kleinvögel da sein-dann muß er auf größere Beute ausweichen-was für Ihn die Arbeit massiv erschweren würde!
Glaube mir der weis genau wo DEINE Tiere wohnen,aber er muß sie nicht nehmen wenns was leichteres gibt!
Ok. Dann werde ich mal schön dafür sorgen, dass der immer leckere Singvögel hier findet;)
Was mich halt irritiert, Hornet, ist, dass ich vor Aufstellung meiner Futterstelle NIE einen Sperber hier gesehen hab. Einmal halt besagten Habicht, immer Milan und Bussard, aber nie einen Sperber.
Britta, wieviel wiegen denn die Modenser und wieviel die King oder Giant Hommer??
Also bei den Kings der Zucht-Tauber hat sicher seine guten 700g :laugh Die Mondis schätz ich auf 300g in etwa.
Vergleich:King (weiß) Dt.Modeneser schietti-schwarz und Giant Homer blau m.B.
114353114354114355
nicole h
04.01.2014, 22:21
Hallo, ich habe begeistert mitgelesen!
Das war wirklich toll, ich finde es immer wieder erstaunlich was man in diesem Forum für schöne Geschichten findet!
Danke Sundi und natürlich auch allen anderen!
LG
Ich freu mich auch, daß alles gut gegangen ist, und die Fotos habe ich mir gerne angeschaut.
Die Hähneschlachtgeschichte mit der Hahnenrettung finde ich total witzig. Das könnte mir auch passieren, da mir die Entscheidungen über Leben und Tod immer sehr schwer fallen.
Liebe Grüsse von Brigitte
*psst* gehör doch eig. zur rigorosen Kopf-ab-Fraktion :laugh