PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwerk - Huhn tot!



fjausum
01.01.2014, 00:51
Hilfe!!!
Ich bin bei meiner Freundin die auch Hühner hat...
Wir waren um 23:15Uhr nochmal im Stall.
Wir waren nah dran bei den Huhns, tot war da noch keine!
Jetzt kommen wir in den Stall und die älteste (4) ist tot :o
Jetzt hab ich natürlich Angst um meine die ich nächsten Frühjahr bekomm :(
Sind bei euch auch welche tot? Hoff nicht!!!
Wie ist das? Was für Schutzmasnahmen gibt es?
Gut´s neus! :)
fjausum

PS: Es ist ein Holzstall - ist des in meim neuen Mauerstall besser?

Dankeschön

eierdieb65
01.01.2014, 00:57
War wohl eher Zufall.
(Trotzdem traurig)

So weit ich weiß, ist Feuerwerk für Hühner, so was wie Gewitter. Und daran sterben sie nicht.

Viel Glück, ab dem Frühjahr.

lg
Willi

fjausum
01.01.2014, 00:59
Ok...
doofer zufall aber Dankeschön jetzt bin ich etwas beruhigter...

Balu35104
01.01.2014, 02:09
Ok...
doofer zufall aber Dankeschön jetzt bin ich etwas beruhigter...

Hallo,
Kannst du auch sein... habe seit 20 Jahren Geflügel und mir ist noch nie vom Feuerwerk eins gestorben. Glaube das ist nur Zufall... selbst meinen enten die in einer Voliere schlafen stört das nicht im geringsten...

frohes Neues Jahr.

kanarien3
01.01.2014, 07:16
Ich denke auch, dass das Zufall ist! Gerade Hühner sind ja im verschleiern einer Krankheit sehr gut. Man merkt ist oft erst zu spät.
Trotzdem ein gutes neues Jahr!

Mara1
01.01.2014, 08:23
Ich hatte gestern im Stall das Licht an bis die Knallerei vorbei war. Um 1 Uhr habe ich aus gemacht. Die Hühner waren schon etwas verstört, und sicher nicht vom Licht. Eine war auf dem Boden und hat sich trotz Licht nicht hoch getraut, einige waren auf der Stange vor den Nestern, wo sie sonst nie sitzen, und alle standen auf den Stangen und waren hellwach. Keine einzige ist gehockt und hat geschlafen. Sie haben sich demnach schon etwas über die Knallerei aufgeregt, obwohl hier nur ein Stück weit weg geballert wird.

Bei den Wildvögeln an unserem Futterplatz kann ich auch jedes Jahr feststellen, daß die am Neujahrstag morgens erst mal ganz schön durch den Wind sind. Sie kommen später, und es kommen viel weniger als sonst und sie sind schreckhafter. Erst so nach 1-2 Tagen ist alles wieder normal.

Trotzdem denke ich, ein gesundes Huhn hält das schon aus, auch wenn es sich mal erschreckt oder aufregt. Nur wenn es z.B. schon herzkrank war, mag das Feuerwerk der Auslöser gewesen sein. Das ist natürlich traurig, aber sicher eine ganz große Ausnahme. Das hätte dann auch jederzeit bei einer anderen Gelegenheit passieren können, wenn es sich z.B. mal im Auslauf vor irgendwas erschreckt. Und das passiert doch oft.

Wenn in der Nähe des Stalls geschossen wird würde ich die Fenster abhängen, damit sie nicht durch die bunten Lichter erschreckt werden. Der Krach dürfte dann für die Huhns wirklich nur wie ein langes Gewitter sein, und das halten sie ja auch aus.

Bei meinen Pferden mache ich es schon seit Jahren so: Licht im Stall an, Fenster in den Boxen zu (das ist dann wie Milchglas), und der Krach stört sich dann nicht besonders. Die bunten Raketen erschrecken sie viel mehr als der Krach. Das Geknalle lassen sie anscheinend als Gewitter durchgehen, bunte Raketen aber nicht. Bei den Hühnern habe ich es deshalb auch so gemacht und das hat ganz gut funktioniert.

LG
Mara

zickenhuhn
01.01.2014, 09:43
Meine Hühner sind drauf wie immer, mache weder Licht im Stall, da eh kein Strom dort, noch verhänge ich das Fenster. Einige Restraketen habe ich gerade im Gehege rund um den Stall gefunden. Hat denen scheinbar nichts ausgemacht. Die Zwergziegen haben sich anscheinend mehr aufgeregt. Das ganze Stroh war im Stall sehr zerwühlt. O.k habe auch dort direkt am Stall Reste gefunden, jetzt ist alles wieder gut. Ich gehe in der Nacht allerdings auch nicht in den Stall, sondern schaue nur von draußen ob alles in Ordnung ist. Habe bis auf einmal aber auch bei meinen Offenstallpferden , als ich noch hatte, nie Probleme gehabt. Und das einemal auch nur, weil Idioten auf die Wiese schossen und ein Pferd getroffen wurde, ging aber glimpflich aus. Denke auch mal, das bei dem Huhn hält Dummer Zufall war, Wünsche Dir dann mit Deinen eigenen Hühner mehr Glück.

fjausum
01.01.2014, 10:21
Dankeschön für die vielen Antworten!
Ja das mit Herzkrankheit kann zutreffen :jaaaa:
Bei meiner Freundin sind nicht gerade die besten Hygiene Bedingungen... :neee:
aber wenn ich was sag bin ich ja die böse die alles schlechtredet >:( :ahhh
na ja jeder wie er meint :pfeif
fjausum

Lino
01.01.2014, 17:13
Ich habe 2 Schlafstangen auf Deinen sich die Hennen mit dem Hahn immer gleich verteilen. Vergangene Nacht haben sich alle Tiere auf die hintere Stange gequetscht. Es hat sie also schon etwas beinflusst. Da kann ich mir schon vorstellen, dass eine angeschlagene Henne dann umkippt.

nutellabrot19
01.01.2014, 23:11
Ich war gestern um 0.03 unten, und meine waren total relaxt. Obwohl die hier in der Straße relativ dicht am Stall knallen.
Trotzdem: interessante Beobachtung, Lino.