PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : artgerechte Sitzstangenform? rund oder eckig



Nemesia
31.12.2013, 19:46
Könnte Ihr mir mal bitte schreiben, welche Sitzstangen Ihr gewählt habt?
Im Querschnitt rund, eckig, rechteckig, oder gewachsene Äste..............
und was ist mit Schlafnestern auf entsprechender Höhe?
Sollte man die unbedingt auch anbieten?
und was ist mit Schlafnestern und Parasiten?

Was sagt das Gesetz/ die Legehennenverordnung zu diesen Themen?

Ich sag schon mal Danke an alle Wortmeldungen!



LG

Klaus.
31.12.2013, 21:15
Lies mal hier
Hühnervögel sind ursprünglich Waldbewohner. Zur Futtersuche bewegen sie sich auf dem Boden, auch zur Eiablage. Zum Schlafen aber und zum Ruhen suchen sie die Bäume auf. Das schützt sie auch vor Feinden wie z.B. Füchsen.
Auch unsere Hühner haben diese Angewohnheit. Sie können sich auf den sogenannten Sitzstangen sehr gut festhalten, denn beim Hinhocken krümmen sich die Zehen des Fußes um die Sitzstange. So können sie beim Schlafen nicht herunterfallen. Sitzstangen haben den Vorteil, daß Hühner beim Ausruhen sich nicht in den eigenen Kot setzen, was beim Ruhen im Nest schon mal passieren kann. Und so ist es zweckmäßig, im Hühnerstall eine oder mehrere waagerechte Stangen anzubringen, so zwischen Besenstiel- und Schippenstiel-dick.

Und seit ewigen Zeiten gibt es unterschiedliche Auffassungen, ob die Sitzstangen rund sein sollen, oder eckig.

Eckige Sitzstangen sind billiger, einfache Dachlatten kann man dafür nehmen, runde Stangen entsprechen mehr der Form der Zehenkrümmung der Hühnerfüße. Ich hatte zu Anfang sogar mal ein Stück Baumkrone in den Stall gestellt. Aber da gab es unter den Hühnern abends immer Streit, wer denn die höchste Stelle auf der Baumkrone einnehmen durfte. Das bringt nur Unruhe in den Hühnerschwarm, also habe ich die Krone wieder herausgenommen. Wenn sich die Hühner an die Sitzstangen gewöhnt haben, sind frühmorgens dann auch die Nester frei für diejenigen Hühner, die schon morgens legen wollen. versuche es ruhig einmal. Einfach abends in den Stall, dann sehen die Hühner sehr schlecht und lassen sich leicht greifen, und dann auf die Stange setzen. Im Dunkeln bleiben sie dann oben und dann deckst Du die Stelle ab, wo sie sich immer im Heu oder Stroh eingenistet hatten.

Hoki
31.12.2013, 21:30
Eckige Sitzstangen habe ich nie eingesetzt....Weder bei den etwas größeren Fasanenarten , noch bei den Hühnern , alle haben Naturäste...

Gockie2012
31.12.2013, 21:48
Wir haben Dachlatten mit ner Oberfräse bearbeitet. Die Hühner sitzen gut und gerne drauf..


LG Kerstin

ekpaik
31.12.2013, 22:22
Ich habe im Hühnerstall auch gehobelte Dachlatten im Einsatz, die Kanten habe ich natürlich gebrochen. Gehobelt deshalb, weil so das Ungeziefer nicht unnötig viel Unterschlupf hat und das Abflämmen auch besser funktioniert.

Naturäste als Dauersitzplätze sind natürlich ideale Brutstätten für z.B. die rote Vogelmilbe. Draußen würden die Hühner ja eher regelmäßig die Schlafplätze wechseln.

Nemesia
31.12.2013, 22:32
Ja, Danke schön!
ich denke wir werden die gefräste Dachlattenvariante wählen.
Sie verbindet den günstigen Preis (und deshalb bei Bedarf auch schnell ausgetauscht) mit der artgerechten Form, weil leicht gerundet, sowie die Vermeidung der "Positionsdiskusionen/ wer darf oben sitzen"- weil alle Plätze auf einer Ebene sind.

Schlafnester sind also nicht nötig.

Guten Rutsch
und LG

Schwelmis
01.01.2014, 11:12
Huhu,

mit Schlafnestern meinst du sicher Legnester?
Die brauchen so Hühner zum Eier legen!

Hoki
01.01.2014, 11:24
@ekpaik,
Naturäste werden zumindest bei mir , von Zeit zu Zeit ausgewechselt.....
Rote Vogelmilben hatte ich in meinem Bestand z. G. noch nie,
denn Zedernholz vertreibt Ungeziefer....


P.S. aber jeder so wie er mag....Dachlatten hätten zumindest in den Fasanenvolieren doch recht störend gewirkt...

laila10
01.01.2014, 12:24
Ich habe beides. Naturäste und 2 Dachlatten. Nun sitzt mein Hahn gerne auf der D latte. Als ich aber heute morgen in den Stall kam, war der Sitzplatz total voll mit Blut. Der Hahn hat sich den Ballen hinten verletzt. Schon zum zweiten Mal. Hab ihn zuerst verarztet und dann die Latte untersucht. Ist keine scharfe Kante zu finden. Der Hahn hat aber im Moment auch ein riesiges Gefieder an den Füßen. Werde jetzt die Latte wieder durch einen Ast ersetzen.
Dann ist hoffentlich gut.


Helga

Baby_red
14.01.2014, 11:17
Wenn man Äste nehmen möchte als Stangen, lasst ihr sie vorher ne zeitlang trocknen? Wenn ja, wie lange?

Hoki
14.01.2014, 15:29
Nein , die kannst Du gleich anbringen...

Baby_red
14.01.2014, 15:45
Super, Danke. und welche Dicke sollte man nehmen, bei normal großen Hühnern?

Hoki
14.01.2014, 17:32
Wähle einen Durchmesser , welcher gut zu den Proportionen des Hühnerfusses passt.... lieber etwas dicker als zu spiddelig....:)

2Rosen
14.01.2014, 17:39
Ich möchte kurz anmerken, dass es sehr wohl Sinn macht verschiedene Höhen der Sitzgelegenheiten zu installieren.
Die höher rangigen Tiere werden die oberen Sitzgelegenheiten einnehmen, die niedrigeren unten.
Ebenso können Jungtiere auf den unteren Stangen ruhen ohne ständig von den "Alten" gemaßregelt zu werden.
Wenn die Stangen so angebracht sind, dass sie sich nicht von den Stangen aus streiten können, sind das die meiner Meinung nach artgerechtesten Ruhe- und Schlafplätze.
Sitzstangen eckig, gehobelt oder mit abgerundeten Kanten, möglichst ohne Risse (der Ungeziefer wegen), mit der breiteren Seite nach oben, der Hühner(fuß)größe angepasst.

SetsukoAi
14.01.2014, 17:56
--> Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/59885-Sitzstangen-rund-oder-eckig) <-- hat Vorwerk_1 ein gutes Bild gezeigt wo man am besten sieht wie die Sitzstangen sein soll.

Nicht rund, nicht Eckig und nicht zu schmal.

Mir wurde mal als Tipp gesagt das Bretter sogar besser wäre damit die Auflagefläche der Fuße größer ist und sie so auch die Zehen wärmen können und Druckstellen vorbeugt (was Geschwüre mit sich bringt).

Oggy
14.01.2014, 18:10
Moin,

mir hat mal ein erfahrener Ziervogelzüchter gesagt: "Geh in den Wald und hol mir eckige Äste, dann verwende ich sie!"
Was ist wohl Huhngerecht, also natürlich. Auch wenn die Hühner im Laufe der Domestiktion ihre Form verändert haben, die Füße und der Sitzmechanismus ist der selbe geblieben. Deshalb kommen für mich nur Natursitzstangen in Frage.
Und Milben und ähnlichem kann man vorbeugen, durch Kontrolle, Hygiene und eventuellem Wechseln der Sitzgelegenheiten.

lg Thomas

legaspi96
14.01.2014, 18:25
Was ist wohl Huhngerecht, also natürlich. Auch wenn die Hühner im Laufe der Domestiktion ihre Form verändert haben, die Füße und der Sitzmechanismus ist der selbe geblieben. Deshalb kommen für mich nur Natursitzstangen in Frage.

Das hatte ich mir auch überlegt und deshalb habe ich Bohnenstangen als Sitzstangen.
Grüße
Monika

Redcap
14.01.2014, 18:27
Such Dirs aus ...

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/203/nkfe.jpg

Hoki
14.01.2014, 18:32
Ich nehme immer unbehandelte Naturäste , die müssen auch nicht von vorne bis hinten die selbe Stärke haben...

Ballengeschwüre hatten und haben unsere Tiere nie.....Zedernholz , Apfelbaum - alles geht...

Oggy
14.01.2014, 18:39
Moin,


Zedernholz , Apfelbaum - alles geht...

ich benutze am liebsten Haselnuß. Die haben den Vorteil das sie schön lang-gerade wachsen.

lg Thomas

Bunte Huehner
14.01.2014, 18:46
Wir haben jetzt abgerundete Dachlatten - mal sehen was die Herrschaften die ab Morgen einziehen werden dazu sagen. Dann kann ich mehr berichten.

Hoki
14.01.2014, 18:57
@ Oggy , Haselnuss ist auch schön glatt ...wer sitzt denn bei Dir drauf ? Hühner ? Fasane?

Oggy
14.01.2014, 19:00
Moin Hoki,

meine Hühner sitzen drauf, klappt wunderbar.

lg Thomas

Hoki
14.01.2014, 19:04
Wie schön , ich kenne es auch nur so....

Mandy2008
14.01.2014, 23:10
Hallo !

Ich verwende gehobelte Dachlatten 4 x 5 cm für große Hühner, die Dachlatten werden an den Kanten "gefast" oder gephast (je nachdem, wie man das schreiben will): die Kante wird im 45°-Winkel "rundgehobelt".
Anschließend kann man die Sitzstangen - als Vorbeuge gegen Vogelmilben - mit Öl bepinseln.
Meines Erachtens ist es auch wichtig, die Sitzstangen in der etwas dunkleren Ecke des Stalles anzubringen - das zumindest mögen meine Hühner am liebsten.

LG Mandy

Soonwaldgeflügel
15.01.2014, 18:21
Zu diesem Thema hatte ich einen Versuch gestartet ! :

Ich befestigte eine eckige und eine runde Sitzstange.

Dies beobachtete ich 1 Woche lang, nachts, mit der Wildkamera.

Alle Hühner drängelten auf die runde, weiße Birkenaststange!!!

Die eckige OSBplattenstange war bei weitem nicht so begehrt wie die natürlich runde!!!

Fazit: Nehmt runde Stangen!