Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieren vor dem Brüten möglich?
Melanie86
30.12.2013, 20:38
Hallo Ihr Lieben.
Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage. Ich bin zwar eigentlich kein Neuling mehr, aber alles weiss ich auch noch nicht. Aber man lernt ja immer dazu. Ich war eigentlich der Meinung das das Schieren erst nach einigen Tagen möglich ist, also das man auch etwas sieht.
Nun zu meiner Frage. Mir wurden Bruteier angeboten. Nun meinte er noch er könnte mir durchleuchtete Eier anbieten mit einer Befruchtung dann von 100%, natürlich gegen Aufpreis. Ist das durchleuchten der Eier vorher möglich ? Also sieht man zu diesem Zeitpunkt überhaupt etwas?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen =)
Liebe Grüsse
Hühnerjette
30.12.2013, 20:47
:kicher:
Nein, unmöglich. Damit schließt er höchstens aus, dass irgendwelche Einschlüsse drin sind, mehr nicht. Ist das ein seriöser Züchter?!
Edit: Oder will er dir angebrütete Eier abgeben?! Ich bin maximal verwirrt.
Melanie86
30.12.2013, 20:49
Danke, dachte ich mir doch gleich...
Na das seriös bezweifel ich nun aber stark.
Moin Melanie!
Handelt es sich vielleicht um angebrütete Eier? Vor einigen Jahren habe ich solche bei einem Züchter gekauft - habe sie direkt bei ihm abgeholt, die Eier kamen frisch aus dem Brüter und bei mir unter die Glucke. Da war die hundertprozentige Befruchtung dann natürlich garantiert.
Grüße
Hatschipuh
30.12.2013, 21:19
Man kann Eier anbrüten und dann wieder für eine Zeit "schlafen legen" , diese Methode hat mein Onkel vor ca, 40 Jahren angewendet,um genügend Bruteier zu sammeln und diese dann einer entsprechenden Glucke unterzuschieben.
Wenn dieser Züchter diese Praxis beherrscht ist das richtig, ds er eine Befruchtung von 100% zusagen kann....
Sehr interessant!
Wie lang kann man diese eier denn schlafen legen? Kannst DU da deinen Onkel vielleicht etwas 'ausquetschen'?
Melanie86
30.12.2013, 21:27
Sehr interessant.
Der Herr ist leider etwas mundfaul und man muss ihm alles aus der Nase ziehen.Ich werde ihn aber Samstag kennen lernen und dann weiss ich hoffentlich mehr.
Das kann man ja mal ausprobieren ob das geht..wer weiß ist interesant.
Hatschipuh
30.12.2013, 22:08
Sehr interessant!
Wie lang kann man diese eier denn schlafen legen? Kannst DU da deinen Onkel vielleicht etwas 'ausquetschen'?
Der Gute ist mit Tantchen bis Ende Januar auf Mallorca aber tippel doch mal den w.lensing hier im Forum an,der weis glaube ich auch,wie es geht....
So weit ich mich erinnere, nennt sich das Vorbrut.
Es hat den selben Effekt, als wenn sich die angehende Glucke "jeden Tag"(oder jeden 2.Tag) auf ihr Nest setzt, um ein weiteres Ei zu legen. Dadurch erwärmt sie die bereits gelegten Eier und es wird verhindert, daß die Keimscheibe abstirbt, bevor das letzte Ei für die Brut in das Nest gelegt wird.
Es findet aber keine wesentliche Entwicklung statt, denn es sollen ja auch in der Natur möglichst alle Küken im selben Zeitraum schlüpfen.
Das kann der Züchter nachahmen um so, z.b. die längere Sammelzeit bei einem kleinen Stamm, zu verängern.
LG
Thema Vorbrut:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60111-Wer-hat-Erfahrung-mit-der-s-g-Vorbrut-der-Eier?highlight=Vorbrut (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60111-Wer-hat-Erfahrung-mit-der-s-g-Vorbrut-der-Eier?highlight=Vorbrut)
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/4635-Bruteier-auffrischen
der 3. Beitrag
Hühnerjette
31.12.2013, 00:30
Wirklich interessant, danke! War der Gedanke mit den angebrüteten Eiern doch nicht so abwegig.
Dann ist er wohl auch das genaue Gegenteil eines unseriösen Züchters ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.