PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serama Hahn oder Henne?



Pudding
30.12.2013, 19:22
Hier sind zwei Minizwerge wo ich mir nicht sicher bin ob Hahn oder Henne, würde ja zu Hennen tendieren was meint ihr???
Zwerg 1
113943
Zwerg 2
113944
Hier nochmal der Kopf von Zwerg 2
113945

SetsukoAi
30.12.2013, 20:00
Sollten Hennen sein würd ich sagen.

nicole h
30.12.2013, 20:02
würd ich auch sagen...süß die beiden
LG

Pudding
30.12.2013, 20:19
Oh das wäre so schön, dann dürften sie bleiben und zwischen meinen Perückenhuhns laufen:love!

Holzwurm
30.12.2013, 21:09
Wie alt sind die kleinen denn?
Das weiße ist Super :)

JanaMarie
30.12.2013, 21:21
Je nachdem wie alt die sind, würd ich auch sagen beides Hennen :)

Pudding
31.12.2013, 03:04
ja das weisse ist ein kleines Sahnestückchen, wiegt nur die Hälfte des dunklen Zwergs und steht immer in Pose ;)!
Puh muss mal nach schauen wann sie geschlüpft sind, bis auf den Kopf sind sie bereits komplett befiedert!
Hatte aus Spaß 10 Mini BE mit in den Brüter gelegt aber nur 4 haben sich entwickelt und zwei haben den Schlupf dann geschafft! Es soll ja nicht so dolle sein mit den Serama BEs also kann ich noch zu frieden sein!
Dürfen wenn es Hennen sind mit meinen Z-Padus laufen als "Augenschmaus" denn sie sind wirklich absolut knuffig!

Holzwurm sehe das du auch Seramas hast welche Farben hälst du denn?
Hast du evtl. eine HP?

Bonchito
31.12.2013, 04:20
Serama haben doch keine festen Farbschläge ;)
Ja sind 2 Hennen, den roten Kamm sieht man sonst sehr früh.
Nein, das serama schlechter befruchten stimmt nicht- aber für diese Jahreszeit ist 4 v 10 nichts verwunderliches.
Das mal 1-2 Eier nicht befruchtet sind kann immer passieren, aber bei mehr würd ich nach gründen schauen.(Wetter, Futter, Freigang und licht...)

hein
31.12.2013, 13:44
Vollkommen richtig Bonchito!

Es ist Winter und ich denke alle haben jetzt Befruchtungsprobleme! Und sonst sind Seramas eben noch eine ursprüngliche Naturrasse mit super Befruchtungsraten

arwen
31.12.2013, 17:58
Vollkommen richtig Bonchito!

Es ist Winter und ich denke alle haben jetzt Befruchtungsprobleme! Und sonst sind Seramas eben noch eine ursprüngliche Naturrasse mit super Befruchtungsraten

Ich kann über die Befruchtungsraten unserer Serama nicht meckern.
Hatte bei der diesjährigen Brut nur ein unbefruchtetes Ei und das hat die Henne von selbst aus dem Nest geworfen.
Solange wie unserer alte Henne (5 Jahre) Mama sein möchte, laß ich sie auch Brüten - hatte noch nie eine fürsorglichere Glucke.

Bei den 2 Fotos würde ich auch auf 2 Hennen tippen.
Beim Hahn zeigt sich ziemlich zeitig der Kamm und die Kehllappen.

Grüße von Arwen

Pudding
31.12.2013, 18:57
Serama haben doch keine festen Farbschläge
Deshalb fragte ich ja auch welche Farben er hält und nicht Farbschläge;)!!!


Nein, das serama schlechter befruchten stimmt nicht- aber für diese Jahreszeit ist 4 v 10 nichts verwunderliches.
Habe dies gelesen:

Die Eier (befruchtete wie unbefruchtete) können gegessen werden.
Befruchtete Eier werden ab und zu auch zum Verkauf angeboten. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die Schlupfquote der Seramas mit 20 - 30% eher niedrig ist und der Transport der Eier diese noch vermindern kann. Da es sich bei den Seramas außerdem auch um eine "noch nicht fertige" Rasse handelt (es gibt z.B. den Zuchstandard der WSF), werden i.d.R. keine Eier sondern nur ausgewachsene Tiere verkauft. Mit den Tieren, die dem Zuchtstandard (Typ, Verhalten, Größe, Schlupfquote) am nächsten kommen, wird die Rasse der Serama gefestigt und weiter aufgebaut.
Quelle:http://www.seramas.de/das_serama_huhn.html

Holzwurm
31.12.2013, 20:39
Holzwurm sehe das du auch Seramas hast welche Farben hälst du denn?
Hast du evtl. eine HP?

Ich liebe es bunt gemischt & bei den Serama wirst du auch selten Glück haben komplett einfarbige Tiere zu bekommen! Die sind sogar erst recht Wertvoll weil extrem selten ;)

Ich hatte mir dieses Jahr BE bei Eb...y bestellt um mal "neues" Blut rein zu bringen. War Super zufrieden, von 10 Eiern 8 Minis geschlüpft :) & auch bei den eigenen find ich die Befruchtung bisher immer sehr gut, obwohl oft behauptet wird das Serama schlechte Befruchtungsraten hätten

Ja ich hab ne HP :) Guck einfach mal in meinem Profil :)

Wünsch euch einen Guten Rutsch !!!!

Bonchito
01.01.2014, 23:30
Auf der Zitierten Seite sind einige Angaben die ich persönliche als "Falsch" abstempel. mal davon ab das 20-30% egal bei welches rasse für mich absolut nicht erhaltenswert wäre! wenn wir eier aus Malaysien importieren kann durch den Flug und den langen weg 20-30 % hinkommen- aber sonst...

Pudding
01.01.2014, 23:52
evtl. bezieht sich die Angabe (20-30%) auf die Linien in denen Chabos mit eingekreutzt wurden?

Es wird vermutet, dass das Chabo-Huhn bei der Zucht der Serama mitgespielt hat. Dieses Huhn hat als negative Eigenschaft ein sog. Lethal-Gen, das nicht alle Küken schlüpfen lässt. Daher wird aktuell auch auf die Schlupfquote der Serama wert gelegt, um dieses ggfs vorhandene Lethal-Gen wieder zu eliminieren. Quelle:http://www.seramas.de/zucht_seramas_zuechten.html
Bei den Tieren mit Malayenblut soll es kein lethalgen geben soviel ich nun gelesen habe aber ich bin kein Experte!

kassia
25.06.2018, 14:59
Hallo zusammen. Dieser Thread ist schon älter, aber da mich gerade das selbe Thema beschäftigt, mache ich mal hier weiter...

Ich habe eine Frage an euch:
Meine 6 Seramas sind nun 10 Wochen alt. Bei den "klaren" Hähnchen sind Kamm & Kehllappen schon gross und leuchtend rot. Nun habe ich ein Hühnchen, das für mich bis jetzt eine Henne war - und nun beginnen die Kehllappen zu wachsen und rot zu werden, der Kamm ist nach wie vor sehr klein. Was denkt ihr? Spätreifer Hahn oder Henne??
Habt ihr bei euren Seramas auch schon erlebt, dass einige Hähne sehr spät als solche erkannt werden konnten?

Herzliche Grüsse
Kassia

Ps: Bild folgt..,

kassia
25.06.2018, 15:02
Hahn
http://up.picr.de/33073463aq.jpg[/img]

Henne???
http://up.picr.de/33073464jr.jpg

kassia
25.06.2018, 15:04
Und hier noch der Hahn (Vollbruder)

http://up.picr.de/33073463aq.jpg

sternenstaub
25.06.2018, 16:05
Hi Kassia,
das sind zwei Hähne, der weiter entwickelte ist ranghöher. Und ja, manchmal outen sich die Kleinen spät. Meine beiden Junghähnchen schieben auch jetzt erst Kämme, sind vom 25.04.18.

SalomeM
25.06.2018, 16:18
Für mich ist das eine Henne. Kann da nichts hahniges erkennen.

bitterschlemmen
25.06.2018, 16:25
Sieht für mich auch nach einer Henne aus. Bei meinen vier Seramajungs waren auch zwei dabei, die sich anfangs bedeckt hielten. Inzwischen sind sie acht Wochen alt und unübersehbar Hähne. Kamm und Kehllappen Deines Wackelkandidaten sind ein Witz dagegen :p

sternenstaub
25.06.2018, 16:51
Meint ihr nicht, dass der obere für 10 Wochen nicht ein bissel zu rot ist? Die Damen kommen ja frühestens mit 20 Wochen ins Legen und sind bis dahin eher blass.

Zum Vergleich mal meine Seramas Hahn und Henne mit 8 Wochen, also gerade mal 2 Wochen jünger.

Henne:
206182

Hahn
206183

Ich bleib dabei, Kassias Fotos zeigen zwei Hähne.

kassia
25.06.2018, 16:53
Hey ihr
Vielen Dank fürs mitraten! Da bin ich ja echt gespannt!! Was mich eben schon irritiert, ist dass das Gesicht schon so rot ist...

Dieses hier (Henne!?) hat aber auch schon ein recht rotes Gesicht
http://up.picr.de/33074176dl.jpg

Während dieses hier noch ein recht helles Gesicht hat
http://up.picr.de/33074177vc.jpg

Was denkt ihr?

sternenstaub
25.06.2018, 16:56
Das sind m.E. Hennen. Blasser , kleinerer Kamm und keine Kehllappen.

Manchmal können die lieben kleinen Mädels schon im Gesicht etwas röter sein, als man für das Alter erwarten dürfte. Aber immer sind die Kämme klein und sie haben lange keine Kehllappen.
Ich hab das manchmal bei meinen Mixen, dieses Jahr auch wieder - relativ rotes Gesicht( aber niemals so tiefrot, wie beim Hahn im gleichen Alter) aber weder Kamm noch Kehllappen.

SalomeM
25.06.2018, 19:41
Auch das sind ganz eindeutig zwei Hennen.

kassia
23.08.2018, 20:30
Hier noch ein Foto der ehemaligen "Wackelkandidatin": sie ust definitiv eine Henne (18 Wochen) ����

http://up.picr.de/33641904ir.jpg

sternenstaub
23.08.2018, 21:21
Doch eine Henne, hätte ich nicht gedacht. Again what learned. Und vielen Dank fürs Auflösen. :)

bitterschlemmen
24.08.2018, 09:49
Dachte ich's mir doch!
Hübsch ist sie geworden! Die würde mir auch gut gefallen :love

Diewodie13
10.02.2022, 21:35
Hallo ihr Lieben, als ich gerade den thread gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die Kämme meiner Seramahennen viel kleiner sind...:blink
Ist das ein Merkmal der unterschiedlichen Unterrassen oder woran könnte das liegen?
Liebe Grüsse, Natalie.245093

hein
10.02.2022, 22:22
Hallo ihr Lieben, als ich gerade den thread gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die Kämme meiner Seramahennen viel kleiner sind...file:///C:/Users/heinp/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif
Ist das ein Merkmal der unterschiedlichen Unterrassen oder woran könnte das liegen?
Liebe Grüsse, Natalie.
Serama sind in dem Sinne keine Rasse mit Rassbeschreibung und es ist mittlerweile eine Rasse, wo sehr sehr vieles eingekreuzt wurde. Und somit hat man auch verschiedene Kämme.

Ursprünglich gibt es den Malaysia (Ayam Serama ) Typ die es bislang in über 2500 Farbvarianten gibt und dann gibt es noch den europäischen Typ. Das waren und sind die 2 Ausgangs-"Rassen"

Krawatte
11.02.2022, 06:16
Ursprünglich gibt es den Malaysia (Ayam Serama ) Typ die es bislang in über 2500 Farbvarianten gibt

Was für eine Zahl! Kein Irrtum?

hein
11.02.2022, 07:58
Was für eine Zahl! Kein Irrtum?

Das Serama gehört zu einer der ursprünglichen Rassen in Malaysia. Dort wurden schon immer kleine Hühner gehalten, die auch heutzutage noch in jedem Dorf zu sehen sind. Es wird spekuliert, dass der Ursprung der Seramas bis ungefähr in das Jahr 1600 in die Zeit des thailändischen Königreiches Ayutthaya mit dem König „Sri Rama“ (Woher sich auch die Rassebezeichung ableitet) zurück geht. Also war das Serama-Huhn auch dementsprechend ein Statussymbol.

Seramas haben eine für sie charakteristische stolze, majestätische und souveräne Haltung. Sie zeichnet sich aus durch:

- die senkrecht stehenden, üppigen Schwanzfedern
- nahezu senkrecht nach unten stehenden Flügel
- eine stolz geschwollene Brust

Die für Seramas typische und markante Pose: Brust raus, Kopf hoch (fast die steil aufgerichteten Schwanzfedern berührend), Flügel senkrecht nach unten. Seramas werden nämlich im Gegensatz zu anderen Hühnern in den verschiedensten Farbvariationen gezüchtet Zu dieser Popularität hat sicher beigetragen, dass die Seramaküken sehr zutraulich werden und so eine enge Beziehung zwischen Tier und Halter entsteht. Diese Zahmheit ist auch erforderlich, da man auf Schauen verlangt, dass sich die Seramas in einer ansprechenden Haltung präsentieren. Diese hat man dann natürlich ausgenutzt und jeder Besitzer versuchte seinen eigenen Farbenschlag zu züchten bzw. noch wichtiger zu präsentieren. Dadurch gab und gibt es dann in Malaysia auch die vielen Farbenschläge und ihre jeweiligen Farb-Bezeichnungen. Denn in Malaysia hat fast jeder 2. Haushalt Saramas in der Wohnung und in Käfigen stehen und natürlich auch bei Bedarf zu präsentieren und jeder will natürlich die besten Tiere haben - und natürlich mit seinen eigenen Farbenschlag. In Malaysia werden übrigens schon sehr junge Küken regelmäßig in die Hand genommen und auf ein Tischchen gesetzt, wo dann die Haltung trainiert wird. So wird die Haltung der jungen Seramas stets besser. Der individuelle Umgang mit den Tieren führt dazu, dass diese aus Eigenantrieb auf dem Tischchen anfangen zu gackern bzw. zu krähen, ein Anzeichen, dass sie sich wohlfühlen.

Übrigens, die ersten Importe nach Europa da kostete das Tier zwischen 500 und 1000 Dollar.

So, jetzt habe ich genug gequatscht - wünsche euch allen ein schönes WE.