PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picken Hühner eigentlich Kabel an ?

Hühner-Rookie
30.12.2013, 19:12
Habe derzeit ein Erdkabel vom Haus zum Stall gelegt. Vorerst mal relativ "wild" über ein paar Bäume drüber und oben in den Stall rein.

Bei Gelegenheit wird das Kabel aber dann ordnungsgemäß in der Erde verlegt. Dazu möchte ich es nach unten aus dem Stall herausführen.

Wenn ich es nun von der Decke entlang der Wand nach unten verlege und dann auch noch unter der Hütte (steht auf Stelzen) zur Erde, dann könnten die Hühner theoretisch an das Kabel rankommen. Soll ich da noch ein Plastikrohr drumherum machen, oder haben Hühner ohnehin keine Ambitionen Kabel anzupicken, bzw, sollte das Erdkabel das wohl aushalten, oder ?

legaspi96
30.12.2013, 19:18
Nicht nur wegen der Hühner, auch wegen der allgemeinen Sicherheit würde ich das Kabel in ein Kabelrohr legen. Das Kabel ist dann auch geschützter.
Grüße
Monika

Hühner-Rookie
30.12.2013, 21:32
Ich dachte nur, weil das Erdkabel doch eine sehr robuste Ummantelung hat...

mucke
30.12.2013, 21:36
Machs einfach ;)
Wir haben auch Edkabel immer in Kabelrohr verlegt...

HähnchenHirte
30.12.2013, 21:38
Hühner an sich picken keine Kabel an. Aber es gibt noch Ratten, Mäuse, Igel, Marder und Füchse die Kabel anknabbern können/würden.
Vor allem der Freund Marder. Bei uns wurde auch schon ein Erdkabel angeknabbert was wir Provisorisch auf die Erde gelegt haben.
Aber ich gebe Monika Recht, du solltest zu allgemeinen Sicherheit ein Kabelrohr drum machen.

LG Moritz

Hühner-Rookie
30.12.2013, 22:05
Alles klar, dann wird's so gemacht.

Waldfrau2
05.01.2014, 22:41
Da ein Erdkabel ein ERDkabel ist, gehe ich auch davon aus, daß der Mantel-Kunststoff nicht unbedingt dafür gemacht ist, dem Sonnenlicht ausgesetzt zu werden. Das spräche auch für ein Plastikrohr.