PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans - Legebeginn mit 21/22 Wochen?!



Hühnerjette
30.12.2013, 13:48
Jetzt finde ich Zeit, um mir bei denen, die sich damit besser auskennen, mal Rat zu suchen.
Habe bisher immer gedacht, dass Marans Spätzünder sind und eher nicht vor der 30.Woche anfangen zu legen. Das hat mir der Züchter meiner ersten BE im Januar erzählt und ich habe es hier auch schon häufig gelesen.

Erste Kuriosität: Diverse Annoncen bei Kleinanzeigen weisen "reinrassige französische Marans, 22 Woche, legen schon!" aus, was ich für einen schlechten Witz und eine der üblichen Betrügermaschen hielt. Folglich habe ich den Verkäufer auch mal nett darauf hingewiesen (keine Antwort natürlich) und schließlich die Anzeige gemeldet.

Zweite Kuriosität: Nun hat mich eine liebe Forianerin angeschrieben, nachdem ich auch ihr in einem Fred kurz mitgeteilt hatte, dass die Tiere mit diesem frühen Legebeginn eher nicht reinrassig sind. Sie hat ihre Eier aber von 1a-Ei, also gehe ich eigentlich davon aus, dass es keine Marans+ sind. Nächste Vermutung war, dass der frühe Legebeginn durch zu eiweisßreiche Fütterung veranlasst wurde, allerdings fütterte sie kein Legemehl, wohl aber eine Art Mastfutter für Hühner.

Ist das möglich? Kann durch das "falsche" Futter ein derart früher Legebeginn erreicht werden? Liege ich mit meiner Info über die 30.Woche einfach falsch? Ich will auf keinen Fall weiterhin Schmarrn erzählen und hätte gern mal eine Einschätzung von denen, die die Tiere züchten bzw. sich besser als ich damit auskennen.

Angestachelt fühle ich mich, weil ich grad hier gelesen habe, dass gezeigten Bilder von 1a-Ei-Tieren eben auch evt. Mixe ausweisen, obwohl die Seite immer so gelobt wird (und ich selbst schon sehr netten Kontakt dorthin hatte bzw. mir das immer alles seriös vorkommt).

Mara1
30.12.2013, 14:14
Ich bin die genannte Forianerin (danke Hühnerjette für die "nette" Forianerin:)). Mir wurde von 1a-Ei auf Anfrage mitgeteilt, daß die Marans sk etwa ab der 21. Woche anfangen zu legen. Und meine haben auch genau mit 21-22 Wochen angefangen. Mein Aufzuchtfutter war vielleicht nicht optimal, aber der Legebeginn meiner Marans hat genau zu dem gepaßt, was mir vom Züchter gesagt wurde. Ich glaube deshalb nicht, daß es nur an meinem Futter lag.

Ob sie reinrassig sind weiß ich nicht, aber ich gehe schon davon aus. Falls nicht, müßte sich das doch bei der Nachzucht deutlich zeigen, oder? Im nächsten Frühjahr wollen wir einige Küken von den Marans aufziehen.

Grüße
Mara

Hühnerjette
30.12.2013, 14:26
Huhu Mara - habe extra deinen Namen umgangen ;)
Du hast schon recht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Fütterung so ausschlaggebend sein kann, zumal ich bei meinen auch schon viel zu früh einen Teil Legemehl mitgefüttert habe, weil ich nicht noch einen Sack Junghennenfutter kaufen wollte und ich dachte, sonst zu wenig Eiweiß zu füttern. Trotzdem legen hier alle recht spät bzw. nicht früher als erwartet. Mich wundert so, dass die Angaben so weit weg sind von denen aus meiner Erinnerung.

Uns am meisten stutzig macht mich grad, dass hier, wie gesagt, ein/zwei Beiträge unter uns die 1a-Küken als Mixe "bewertet" werden. Ich will einfach mal hören, was der Rest meint, denn immerhin hab ich schon jmd. (vor unserer Mail) bei ebay-kleinanzeigen angeschwärzt, evt. zu Unrecht & das geht dann einfach mal gar nicht ;)

Bin gespannt, was die anderen sagen. Vielleicht hast du recht und es ist auch farbschlagabhängig. Welche Farbe hast du denn? Bestimmt hast du's geschrieben und ich vergessen...

Edit(h) sagt: Normalerweise müsstest du es in der Nachzucht sehen, wenn es sich wirklcih um Mixe handelt, aber das will ich eigentlich nicht glauben. Eher liege ich falsch.

Bunte Huehner
30.12.2013, 14:27
Noch kann ich dazu gar nichts sagen. Wir bekommen Anfang Februar 2014 Marans-BE s/k. Ich denke schon dass sie reinrassig sind. Da ich früher schonmal Marans gezüchtet habe, kann ich sagen dass meine damals nicht vor der 26ten Woche gelegt haben. Ob das ein Zeichen von Selektion oder Mixen ist mag ich nicht zu beurteilen. Ich habe bei 1a Brutei auch nicht nachgefragt wann sie legen.

hühnerling
30.12.2013, 14:36
Hallo,

man kann den Legebeginn bei Junghennen durch entsprechend proteinhaltiges Futter stark nach vorn verschieben. Meist hat das zur Folge, das solchermaßen getriebene Junghennen nach einigen Wochen Legetätigkeit eine längere Legepause einlegen und meist erst im nächsten Frühjahr wieder zu Legen anfangen.

Bei Junghennenfutter ist der Proteingehalt absichtlich reduziert, damit die Tiere und der Legeapparat der Junghennen in Ruhe ausreifen kann und es nicht durch zu frühe Legetätigkeit gesundheitliche Schäden und/oder eben diese lange Legepause über den ganzen Winter gibt.

aria
30.12.2013, 14:39
ich habe den Farbschlag schwarz-silber auch Bruteier von 1a - meine fangen gerade sehr spärlich an zu legen seit Anfang Dezember - Schlupf war Anfang April. Und ich füttere sehr eisweißreich und Ölhaltig, allerdings habe ich außer Gerste kein normales Getreide in meiner Futtermischung und ich habe auch kein Lichtprogramm.

Mara1
30.12.2013, 15:32
Wie hoch ist der Proteingehalt im Legehennenaufzuchtfutter, was ist da günstig?

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, das Aufzuchtfutter hatte 18,8% Protein. Dazu bekamen sie noch Weizen (gemahlen) und etwas Haferflocken, und natürlich Obst und Grünzeug. Insgesamt gesehen haben dadurch sie dann nicht so viel Protein bekommen wie die 18,8% im Aufzuchtfutter. Direkt Hennenaufzuchtfutter gibt es hier nicht.

Meine Marans sind schwarz-kupfer. Sie haben jetzt mal 2 Wochen Legepause gemacht, ich denke das war durch das neblig-trübe Wetter. Hört sich bescheuert an, aber nach zwei oder drei Wochen Dauernebel haben sie aufgehört mit Legen. Auch die Hybridmixe legen seit dem weniger. Es war auch wirklich den ganzen Tag nur so spärlich-diffuses Licht, gar nicht richtig hell. So wie den ganzen Tag nur Dämmerung. Seit Weihnachten ist der Dauernebel weg und jetzt legen sie wieder.

Grüße
Mara

hühnerling
30.12.2013, 16:08
Hier mal ein paar durchschnittliche Angaben zu den in Fertigfuttermitteln enthaltenen Mengen Rohprotein (RP):

22,5-29% ...RP-Gehalt Mastfutter (Hühner- bzw. Putenstarter)
20-21% ......RP-Gehalt Aufzuchtsfutter
16-16,5% ...RP-Gehalt Junghennenfutter
18,5-19,5% RP-Gehalt Legehennenalleinfutter

Diese Fertigfuttermittel sind normalerweise für Tiere in geschlossener Hallenhaltung konzipiert, das heißt ohne andere Möglichkeit der Grünfutteraufnahme etc.
Durch Freilandhaltung wie bei Hobbyhaltern verringert sich der Gesamtgehalt an Protein durch zusätzlich Aufnahme von Grünfutter etc., so daß Ergänzungsfutter erforderlich wird, um den für eine regelmäßige Legetätigkeit notwendigen Proteingehalt zu gewährleisten.

Sundi75
30.12.2013, 16:19
Ich bin immer sehr vorsichtig bei so großen (Massen) Züchtern.Weil da gerne mal Hybriden in eine Linie mit reingenommen werden um die Legeleistung zu erhöhen bzw. den Legebeginn zu verkürtzen.Weil 21-22 Wochen ist verdammt früh für Marans.Ab der 24 -26 fangen die normal an.Zumindest bei meinen war das so.

K1rin
30.12.2013, 17:06
Ist es nicht so, dass bei den französischen Marans großen Wert auf die Ei-Farbe und Größe gelegt wird und bei den deutschen Rasse-Marans vor allem auf den Standart und weniger auf die Eifarbe geschaut wird?

Das würde die "fehlerhaften" Hühner der französischen Linie erklären und auch den frühen Legebeginn. Die deutschen Rassestandart-Maranshühner dagegen werden ja nach Aussehen gezüchtet, da legt wohl niemand so großen Wert auf die dunkle Eifarbe, wenn das Huhn dem Standart entspricht.

Sundi75
30.12.2013, 17:34
Ist es nicht so, dass bei den französischen Marans großen Wert auf die Ei-Farbe und Größe gelegt wird und bei den deutschen Rasse-Marans vor allem auf den Standart und weniger auf die Eifarbe geschaut wird?

Das würde die "fehlerhaften" Hühner der französischen Linie erklären und auch den frühen Legebeginn. Die deutschen Rassestandart-Maranshühner dagegen werden ja nach Aussehen gezüchtet, da legt wohl niemand so großen Wert auf die dunkle Eifarbe, wenn das Huhn dem Standart entspricht.

Ja leider...Darum bekommt man auch kaum Kontakt zu Züchtern in FR weil die teils echt schon sauer sind was mit den Marans abgehalten wird.Vorallem der Farbschlag S/K hat die schönsten Eier von allen Farbschlägen....
Ich hab mir das Ziel gesetzt bei meinen s/k die Eifarbe zu verbessern da es schade ist um die Ursprünglichkeit der Rasse und das Kulturgut was damit auch verbunden ist.Ist halt typ. Modeerscheinung wie bei Hunden.....

Roy
30.12.2013, 17:41
Ich lege auch nicht viel Wert auf die Farbe der Hühner. Mir ist die Eifarbe wichtiger und die versuch ich stetig zu verbessern. Meine Marans die diesjährigen haben mit ich glaube 27 bis 35 oder 36 Wochen angefangen zu legen.


Lg

Sundi75
30.12.2013, 17:59
Ich lege auch nicht viel Wert auf die Farbe der Hühner. Mir ist die Eifarbe wichtiger und die versuch ich stetig zu verbessern. Meine Marans die diesjährigen haben mit ich glaube 27 bis 35 oder 36 Wochen angefangen zu legen.


Lg

Das kommt aber dem Legebeginn Brahma´s sehr nahe und ist auch nicht die Regel bzw. normal. Marans ist eine Zwienutzrasse und sollte allerspät. in der 28-30.Woche (das ist auch schon über der Norm) zu legen beginnen ausser es ist der Winter dazwischen.Ntrmal ist die Henne mit 6-7 Monaten (24-28 Wochen)geschlechtsreif und legt ab da.Manche auch mit ab 5 Monaten,aber eher Ausnahmen.

Roy
30.12.2013, 18:01
War auch nur eine Henne die so spät angefangen hat. ^^


Lg

Sundi75
30.12.2013, 18:16
War auch nur eine Henne die so spät angefangen hat. ^^


Lg

*gg* Spätzünderin oder eine faule S****:laugh:laugh

Roy
30.12.2013, 18:59
Ich denke eher das das 1 zutrifft. ^^ Ihre Mutter hat auch relativ spät an
efangen zu legen. Mit 30 Wochen waren es glaube ich.

Lg

Bunte Huehner
30.12.2013, 19:09
Tippe eher auf faule Henne :-)

Ansonsten werde ich es auch so machen wie die "Damen" vor mir und Marans nach den Eiern selektieren da mir die Eifarbe das Wichtigste ist. Leider wurde diese schon sehr sträflich vernachlässigt.

Eine Dame vom Französischen Marans Club schrieb mir treffend:

Die Rasse Marans ist Opfer seiner Bekanntheit geworden.

Muss ich ihr leider recht geben.

Mara1
30.12.2013, 19:19
Jetzt bin ich schon richtig gespannt auf die Küken aus meinen Marans, ob die dann reinrassig aussehen. Ach das wird spannend... und ich bin sooo schlecht im Geduld haben :roll
soll ich euch dann Fotos zeigen?

Grüße
Mara

Sundi75
30.12.2013, 19:28
Jetzt bin ich schon richtig gespannt auf die Küken aus meinen Marans, ob die dann reinrassig aussehen. Ach das wird spannend... und ich bin sooo schlecht im Geduld haben :roll
soll ich euch dann Fotos zeigen?

Grüße
Mara

Hybrid-Einkreutzungen sind schwer bis gar nicht zu erkennen wenn da 1-2 Generationen schon drüber gezüchtet wurde.Aber dennoch sind das dann keine Marans für mich mehr.

Hühnerjette
30.12.2013, 19:29
soll ich euch dann Fotos zeigen?

Na geht's noch?! Das fragst du noch? Es gibt doch fast nichts niedlicheres als kleine Pinguine :)

Wenn hier von 25 Wochen gesprochen wird, denke ich jetzt einfach, dass deine Frühblüher sind. 22 Wochen liegt ja nun nicht so weit davon entfernt und meine 30 waren offenbar schon spät angesetzt. Sicher hat es auch was damit zu tun, wann sie gezogen werden. Die Reichshühner aus dem Januar haben meiner Meinung nach auch ziemlich zeitig begonnen.
Mach dir mal keine Gedanken, da schlüpfen ein paar schöne Frackträger, da bin ich mir sicher ;)

Bunte Huehner
30.12.2013, 19:42
Mara - Fotos, aber immer :-)

Bunte Huehner
30.12.2013, 19:44
Hühnerjette, ich bin auch auf meine 40 Marans-Bruteier und vor allem auf die kleinen Pinguine gespannt, die sind soooo süß.

Die Eier sind von 2 Züchtern (1 davon 1 a Brutei). Bin wirklich gespannt. Muss aber noch gut 1 Monat warten snief

hühnerling
30.12.2013, 19:49
Auch bei Tieren, die aus original französischen, direkt vom MCF-Züchter importierten Bruteiern gefallen sind, gibt es große Unterschiede in Form, Gewicht, Farbe, Bestrümpfung, Eigröße, -form und Eifarbe, Legebeginn etc.

Nicht alles hat immer mit der deutschen Neigung zur Überperfektionierung (Beispiel Ausstellungszucht) zu tun. ;)

Hühnerjette
30.12.2013, 19:52
Ich mach euch jetzt mal den Mund wässrig *muaaahaaahaaaa*


113951113952113953113954

Sundi75
30.12.2013, 19:55
Auch bei Tieren, die aus original französischen, direkt vom MCF-Züchter importierten Bruteiern gefallen sind, gibt es große Unterschiede in Form, Gewicht, Farbe, Bestrümpfung, Eigröße, -form und Eifarbe, Legebeginn etc.

Nicht alles hat immer mit der deutschen Neigung zur Überperfektionierung (Beispiel Ausstellungszucht) zu tun. ;)

Juhu es gibt noch Hoffnung :laugh

Roy
30.12.2013, 21:08
Meine Marans wurden schon als unreinrassig und sonstnochwas beschimpft was mir aber ziehmlich egal ist sollange ich weiß das es echte Marans sind. Nur weil die Hennen die 2,5-3 kg nicht erreicht hatten und die Form nicht gestimmt hat. Mir ist das egal. Nicht die Form und der Standart ist das besondere sondern die Eifarbe.

Lg

Sundi75
30.12.2013, 21:11
Meine Marans wurden schon als unreinrassig und sonstnochwas beschimpft was mir aber ziehmlich egal ist sollange ich weiß das es echte Marans sind. Nur weil die Hennen die 2,5-3 kg nicht erreicht hatten und die Form nicht gestimmt hat. Mir ist das egal. Nicht die Form und der Standart ist das besondere sondern die Eifarbe.

Lg

Jein-Es sollte sich in der Balance halten.Was ist ein Marans-Huhn das superdunkle Eier legt und aber nicht mal mehr wie ein Marans-Huhn aussieht???
Man sollte auf beides achten der Rasse zuliebe.Kleinere Abstriche im Standart bzgl. der Eifarbe sind absolut ok,aber nicht so grobe das man das Tier nichtmehr als Marans-Huhn erkennt.

Hühnerjette
31.12.2013, 00:40
Meine Marans wurden schon als unreinrassig und sonstnochwas beschimpft

Beschimpfen würde ich es nicht nennen. Mir ist die Reinrassigkeit so lange egal, wie ich nicht unverhältnismßig viel für ein Tier oder Brutei bezahlen muss. Meine Hühner sind auch nicht alle reinrassig und auch bei den Marans bin ich mir nicht 100% sicher, wie viel eigentlich drin steckt, aber wenn man die Mädels und Jungs als solche angeboten bekommt, möchte man auch nicht veräppelt werden.

Sundi75
31.12.2013, 09:34
Meine Marans wie sie denn noch Minis waren :) Und ein Brahma-Küken(war die letzte brut bevor ich alle Brahma verkauft habe)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3aYbFQfM_98

Aubrey
31.12.2013, 13:08
Meine Marans haben im letzten Jahr und auch in diesem Jahr mit ca. 24-26 Wochen angefangen zu legen.

Trollslender
31.12.2013, 17:46
Meine Marans s/k haben das erste Ei nach 43 Wochen gelegt ! ! !