PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche LEDs sind für ein Lichtprogramm die Besten?



gallus gallus
30.12.2013, 09:48
Hallo zusammen,
ich suche für ein Lichtprogramm entweder eine geeignete LED-Lampen oder einzelne LEDs.
Ich möchte damit die Legeleistung anregen und den Hühnern ermöglichen im Winter länger Futter aufzunehmen, damit die Tiere ihren erhöhten Energieumsatz besser decken können und nicht unnötig geschwächt werden.

Ich betreibe in meinem Hühnerstall bereits eine Wasserheizung über eine solargespeiste Autobatterie. Aufgrund der Autobatterie als Stromquelle bin ich auf daher 12 Volt eingegrenzt.

Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Lampe oder für einen beziehbaren LED-Typ?

Besten Dank im Voraus für die guten Tipps

@ Jetzt wurde das Thema Lichtprogramm ja dankbarerweise schon oft diskutiert, wäre daher sehr schön, wenn wir uns auf das Thema "geeignete LEDs" eingrenzen würden.

zwerg-dotti98
25.07.2014, 18:16
Hallo gallus gallus ich würde für das Lichtprogramm keine LED`s verwenden, sondern einen Normale Glühbirne, weil LED´s kein gutes Licht für die Hühner machen!

phoenix27
25.07.2014, 18:57
Hallo gallus gallus ich würde für das Lichtprogramm keine LED`s verwenden, sondern einen Normale Glühbirne, weil LED´s kein gutes Licht für die Hühner machen!
Normale Glühbirnen sind nicht für Vögel geeignet , wegen dem Stroboskopeffekt.
Deshalb nimmt man LED oder Lampen mit EVG. Die flimmern nicht.


LG , phoenix27

phoenix27
25.07.2014, 19:09
Ich hab in der Voliere sowas ähnliches wie das hier :
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008N0B3YG?cache=6c55633ad25495cb46ec5fde7dd2abdc&pi=AC_SX110_SY165_QL70&qid=1406307929&sr=8-108#

Ich hab das Teil vor nem halben Jahr mal beim Lidl gekauft. Ich betreibs allerdings mit Netzteil und Steckdose .....



LG , phoenix27

Aubrey
25.07.2014, 19:13
Normale Glühbirnen sind nicht für Vögel geeignet , wegen dem Stroboskopeffekt.
Deshalb nimmt man LED oder Lampen mit EVG. Die flimmern nicht.


LG , phoenix27

? Bisher habe ich hier gelesen das Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren flimmern... aber normale Glühbirnen? Wäre mir neu. Hast du da eine Quelle für die Aussage?

Nobe
25.07.2014, 19:56
es gibt ja auch LED´s die Warmlicht abgeben, ich hab Sie wegen meinen Depri´s und die Hühner haben die gleichen ob die Hühner jetzt daran leiden weiß ich nicht :rolleyes:

Grüßle von dr Alb
Norbert

Mex
31.07.2014, 21:41
"normale" Glühlampen haben keinen Stroboskopeffekt da ist nur nen Wendel drin der glüht ;) aber die werden ja zZ Dank EU eh verboten. Einzig NH-, Leuchtstoff und Energiesparlampen können Flimmern, ich hab meinen Mädels für den Winter ne LED-Lightshow verpasst mit Automatischer Dimmung das funktioniert bisher recht gut ;) einzelne LED`s sind zu schwach für eine brauchbare Lichtausbeute. Wichtig ist nur das sie Tageslicht simulieren also Warmweiss bis etwa 3500 - max 4000 K

langhaarhuhn
01.08.2014, 09:36
Ich verwende, natürlich, einen Eigenbau. Eine Lichtplatte mit 25 superhellen LED's. durch eine Milchglasscheibe gestreut. Eingebaut in eine Verzweigerdose.

128392

128393

Die Platten können durch Wahl der entsprechenden Vorwiderstände an jede Spannung angepasst werden. Bei mir laufen sie mit 24V/DC.

Gesteuert wird das ganze durch eine Art "EiWoMiSau". Eine Universalsteuerung.

128394

Damit ich alles im Überblick habe, werden alle wichtigen Daten aus dem Stall per Funk auf einen kleinen Monitor übertragen.

128395

Der eingekreiste Wert ist die Dunkelheit. Steigt die über einen Wert von 200 springt das Licht an, was innerhalb einer vorgegeben Zeit bis aus Null heruntergregelt wird. Gedacht ist das ganze im Moment lediglich zum Einfinden und Platznehmen. Ein richtiges Lichtprogramm ist derzeit nicht hinterlegt.

hagen320
01.08.2014, 10:15
Damit ich alles im Überblick habe, werden alle wichtigen Daten aus dem Stall per Funk auf einen kleinen Monitor übertragen.

128395



Gedacht ist das ganze im Moment lediglich zum Einfinden und Platznehmen. Ein richtiges Lichtprogramm ist derzeit nicht hinterlegt.

Heizung und Lüftung??? Um die Legeleistung zu steigern??? Sowas bringt nur was wenn man die Hühner komplett im Stall ein sperrt, aber ist das in der Hobbyhaltung gewollt?


Unsere Hühner finden Stall und Stange auch so und im Winter läuft das Lichtprogramm mit einer Kabellampe und einer Schaltuhr. Langsam runter dimmen braucht man nicht, wenn das Licht immer zur gleichen Zeit aus geht lernen die Hühner sehr schnell.

Ernst
01.08.2014, 10:18
"normale" Glühlampen haben keinen Stroboskopeffekt da ist nur nen Wendel drin der glüht ;) aber die werden ja zZ Dank EU eh verboten. Einzig NH-, Leuchtstoff und Energiesparlampen können Flimmern, ich hab meinen Mädels für den Winter ne LED-Lightshow verpasst mit Automatischer Dimmung das funktioniert bisher recht gut ;) einzelne LED`s sind zu schwach für eine brauchbare Lichtausbeute. Wichtig ist nur das sie Tageslicht simulieren also Warmweiss bis etwa 3500 - max 4000 K

Bei Glühlampen ergibt sich sehr wohl ein Stroboskopeffekt. Auch eine glühende Wendel reagiert bei kurzfristigem Ausschalten (50 Hertz).
Die Aussage, dass Tageslicht 3500 - max 4000 Kelvin (Warmweiss) entspricht, ist auch nicht richtig. Der Spektrumsbereich zwischen 5500 - 6500 Kelvin (Kaltweiss), kommt dem Tageslicht wesentlich näher.

langhaarhuhn
01.08.2014, 11:08
Ehrlich gesagt ist mir die Legeleistung ziemlich egal, da ich weder Eier noch Hühnerfleisch esse. Meine Hühner sterben an Altersschwäche. Die Eier verschenke ich. Die Haltung ist eher etwas zur Entspannung. Mir ist wichtig, daß sie im tiefen Winter und hohem Sommer keinen Schaden nehmen.



Heizung und Lüftung??? Um die Legeleistung zu steigern??? Sowas bringt nur was wenn man die Hühner komplett im Stall ein sperrt, aber ist das in der Hobbyhaltung gewollt?


Unsere Hühner finden Stall und Stange auch so und im Winter läuft das Lichtprogramm mit einer Kabellampe und einer Schaltuhr. Langsam runter dimmen braucht man nicht, wenn das Licht immer zur gleichen Zeit aus geht lernen die Hühner sehr schnell.

hagen320
01.08.2014, 13:02
Mir ist wichtig, daß sie im tiefen Winter und hohem Sommer keinen Schaden nehmen.

Schaden nehmen sie eher mit Heizung und durch Lüftung die zug erzeugt, die Legeleistung geht bei Wetterextren nur etwas zurück. In den letzten 40 Jahren ist mir noch kein Huhn wegen dem Wetter um gekippt bzw hat deswegen irgendwelchen Schaden erlitten und das ohne Heizung in einfachen Ställen.