PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf säubern - wie oft?



MartinaRoland
04.08.2006, 20:03
Wie oft macht ihr eigentlich den Auslauf sauber? Bei mir ist ein Teil überdacht und ein Teil offen. Im offenen Bereich gibt es auch noch Rasen, den sie nicht weggescharrt haben. Der überdachte Teil ist natürlich Einöde, weil dort auch wegen des Einstallens aber auch auf Grund von fehlendem Nass von oben nix wächst. Allerdings habe ich dort einen Komposthaufen, der ab und zu gewässert wird. Nun lieben es die Hühner, den Inhalt auf dem umliegenden Boden weit zu verteilen. Ab und zu harke ich das wieder zusammen und häufe es wieder in die Komposthütte. Das geht so hin und her.
Was ich aber nun mal fragen will:
In dem offenen Teil verrottet der Hühnerkot von alleine, im überdachten Teil vermischt er sich mit dem Kompost und dem Sand und ist dann auch nicht mehr zu sehen. Ich habe da noch nie extra Kot entfernt oder ausgekehrt.
Sollte ich das tun?

Liebe Grüße
Martina

Thomas Wolff
04.08.2006, 20:33
moin moin,
ich grabe meinen kompletten auslauf einmal im monat um,allerdings nicht mit der hand. wenn ich anfange,rennen alle weg,wenns wieder ruhig wird,dann geht das gescharre los und alles ist beim alten

gaby
04.08.2006, 21:31
Bei mir sitzen sie quasi auf dem Spaten wenn ich (auch etwa 1x monatl.) umgrabe :-*, man könnte ja ohne Arbeit an Würmchen kommen....
gg

Klausemann
05.08.2006, 06:33
Hallo Martina,
das könnte mal zu einem Problem werden. Hühner neigen dazu sich Parasiten einzufangen, auch Spulwürmer. Wenn du keine Wechselausläufe hast oder den Kot nicht (nie) absammelst und dazu noch einen kleinen Auslauf hast, könnte der Boden voll verwurmen.
Und zwar soll doll, das man schon von einer Verseuchung des Bodens spricht, da der Infektionsdruck vom Boden aus immer stärker wird. Jeder Wurm legt in einen wurmigen Leben Millionen Eier ab.

Meine Empfehlung, ab und an mal absammeln, vielleicht mal Brantkalk ausstreuen und den da wo es geht mit Rindenmulch auslegen. Der ist etwas säuerlich , was die Wurmeier nicht so mögen .

Gruss Klaus

conny
05.08.2006, 14:05
Hallo,

den Auslauf meiner Hühner harke ich zwei Mal die Woche komplett durch, der Kot landet dann auf dem Misthaufen.

LG
Conny

FUXX
05.08.2006, 16:28
Also ich harke den bereich vor der Hütte einmal wöchentlich ab,wenn ich sowieso miste.aber da ist eh meist nicht viel weil das gelände so groß sit das sich da lles schön verteilt und es so keine großen kotecken gibt.

WILDFLOh
05.08.2006, 18:25
Meine Bande hat ca. 100m² und haben wie es scheint bevorzugte Kackstellen. Das erleichtert mir das wöchentliche säuber...

Gruss,

Simon