Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn hackt mein kind!!!!
brahma1982
28.12.2013, 17:35
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Brahma Hahn!
Der ist im März geschlüpft und ist seit 4 Wochen die Hühner am besteigen und am krähen!
Er ist bei mir zahm, ich kann ich im freien rufen, dann kommt er an und ich kann ihn streicheln und hochnehmen. er kräht auch nicht wenn ich im Gatren bin, aber sobald meine Frau oder jemand anders hinter in den Garten geht, fängt er an zu krähen wie ein verrückter.
Und wie gesagt, mein Sohn Stand neben mir, hatte den Hühnern Futter gegeben und auch den Hahn gestreichelt und 5 Minuten später gehen wir beide nebeneinander hinter an den Komposthaufen, da kommt der Justin an und hackt dem kleinen hinten in die Beine. und ihr könnt euch vorstellen bei so nem großen Hahn bleiben schon Spuren von so eienem Angriff!
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll! Habe angst, wenn der Junge mal alleine hinten ist!
Mein Sohn ist 6 Jahre!
Einstein
28.12.2013, 17:46
MOin,
bei uns gab es einen leckeren Braten!
Ganz im Ernst, einen Brahmahahn möchte ich kein Kind angreifen sehen, da hört der Spass auf!
LG Ulrike
Hallo zusammen!
Der ist im März geschlüpft und ist seit 4 Wochen die Hühner am besteigen und am krähen!
Er ist bei mir zahm, ich kann ich im freien rufen, dann kommt er an und ich kann ihn streicheln und hochnehmen. er kräht auch nicht wenn ich im Gatren bin, aber sobald meine Frau oder jemand anders hinter in den Garten geht, fängt er an zu krähen wie ein verrückter.
Und wie gesagt, mein Sohn Stand neben mir, hatte den Hühnern Futter gegeben und auch den Hahn gestreichelt und 5 Minuten später gehen wir beide nebeneinander hinter an den Komposthaufen, da kommt der Justin an und hackt dem kleinen hinten in die Beine. und ihr könnt euch vorstellen bei so nem großen Hahn bleiben schon Spuren von so eienem Angriff!
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll! Habe angst, wenn der Junge mal alleine hinten ist!
Mein Sohn ist 6 Jahre!
Ab in den Topf mit dem Kerl!
Und gleichzeitig schade drum...da ihr selber schuld seid an dem Dilemma.
sören88db
28.12.2013, 17:48
Der ist zu verwöhnt und wird damit nicht wieder aufhören. Hühner sind keine Kuscheltiere, das sollte man lernen. Und ein Hahn schon garnicht. Der gehört in die Küche.
Hatschipuh
28.12.2013, 17:52
Sorry, aber das geht garnicht! Und wenn der Gute dann mal Endkampfgewicht hat ist es noch unschöner!
Für mich gäbe es nur eine Alternative : :eat und da braucht mir auch keiner mit irgendwelchen Erziehungsmethoden kommen,wir sprechen hier nicht von einem 3 Kg Hahn , sondern wenn ausgewachsen mal eben gute 5Kg sehr bewegliche Masse mit nicht gerade kleinem Schnabel.... und ein sechsjähriger sollte damit sicherlich keine Erfahrungen machen!
Das ist meine Meinung, aber letztendlich sollte das jeder für sich entscheiden.
Leider scheint das Problem bei zahmen Hähnen öfters aufzutreten.
Hilfe gibt es kaum, ich würde mich von ihm endgültig trennen und im Frühling einen neuen ziehen - und den Fehler nicht mehr machen, einen Hahn zahm zu machen.
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen - und ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall warten, bis der Hahn das Kind von vorne angeht!
<Landhuhn>
28.12.2013, 18:16
Hi,
ich finde es schade einen so zahmen Hahn zu Schlachten ,wenn du ihn verkaufen würdest würde ich ihn gerne nehmen aber zu weit weg...
Sonst muss dein Sohnemann draußen bleiben.
<Landhuhn>
Hi,
ich finde es schade einen so zahmen Hahn zu Schlachten ,wenn du ihn verkaufen würdest würde ich ihn gerne nehmen aber zu weit weg...
Sonst muss dein Sohnemann draußen bleiben.
<Landhuhn>
Wie bitte??? Ich mein ich hör schlecht!!ok lese... Wie kann man einen Hahn vor sein Kind stellen????? Ist einer meiner Hähne derart doof und traktiert meinen 5J. ists geschehn um ihn,egal wie zahm und hübsch......
Vorallem wo es doch ein hausgemachtes Problem ist! Hähne zu zähmen geht in 90% der Fälle nach hinten los.Gib ma die SuchFu ein....
brahma1982
28.12.2013, 18:46
Danke für eure Antworten! nächste Woche gibts einen schönen Braten!
HAAAALT!!!
Hatte Dein Hahn schon seine Rüpel Phase ? Ich meine , hat er auch schon mal bei Dir versucht, den Chef raus hängen zu lassen?
Wenn nicht , dann flegelt er gerade. Ich würde den Kleinen erst mal nur in Deiner Begleitung mit in den Garten nehmen, und dem Junior immer eine feine Kleinigkeit für den Hahn in die Hand drücken.
Habe so alle Rüpel- Brahmas hin bekommen. Und wenn er trotzdem zwicken will , einfach auf den Arm nehmen.
Habe im Moment auch so ein Exemplar. Aber mit Bestechung klappt es.
Bin gespannt , bis wann sein Bruder anfängt.
Kann ein paar Wochen dauern, bis er verstanden hat, aber die Chance würde ich ihm geben.
Helga
Und nun verhaut mich bitte für diese Antwort :laugh
Hatschipuh
28.12.2013, 18:53
Nein,verhauen wird hier NIEMAND !!!
Das ist kein Hund Helga , und Rüpelphase is nich , hast Du schonmal ein 6- jähriges Kind neben einem AUSGEWACHSENEN und fertig ausgelegten Brahma Hahn stehen sehen?
Ich glaube dann würdest Du anders denken :)
HAAAALT!!!
Hatte Dein Hahn schon seine Rüpel Phase ? Ich meine , hat er auch schon mal bei Dir versucht, den Chef raus hängen zu lassen?
Wenn nicht , dann flegelt er gerade. Ich würde den Kleinen erst mal nur in Deiner Begleitung mit in den Garten nehmen, und dem Junior immer eine feine Kleinigkeit für den Hahn in die Hand drücken.
Habe so alle Rüpel- Brahmas hin bekommen. Und wenn er trotzdem zwicken will , einfach auf den Arm nehmen.
Kann ein paar Wochen dauern, bis er verstanden hat, aber die Chance würde ich ihm geben.
Helga
Ne wirste nich verhaun :)
Nur der Tip ist mehr als verkehrt.Das Tier sollte doch einen Respektabstand wahren und genau da ist das verkehrt da du ihn in deine Komfortzone einfach reinlässt und ihm sozusagen auch noch das Futter überlässt! Das ist wie eine Unterwerfungsgeste.Ein paar Leckerchen vor die Füße werfen BEVOR der Hahn zum Nachdenken kommt hilft da eher :)
Hatten schon ein paar Brahma Hähne , die alle diese Phase hatte. Am schlimmsten war aber Pieps. Während er meine Tochter heiss und innig liebte, biss er mir mehrmals ein richtiges Dreieck in die Waden. Erst als ich ihn anfing zu bestechen, natürlich bevor er zwickte, und ihn dann vor allen anderen auf den Arm nahm, wurde es wieder gut.
Bei meinem Enkel hatte er es einmal versucht, da war der Junge 8 Jahre alt, bekam er von ihm eine gelatscht, und ab dem Zeitpunkt waren zwischen den beiden die Fronten geklärt.
Ist für mich etwas schwer zu glauben, dass das nur bei uns funktioniert.
Helga
Kämpferfreund
28.12.2013, 19:20
Hallo,
Ich züchte ja Kämpfer und mein Althahn ist auch so ein hinterlistiger Typ. Sobald man Ihm den Rücken zukehrt kann es sein das er einem an die Füße geht. Wenn er dann mal eine Mitbekommt ist oft wieder 2 Wochen ruhe aber es stört mich nicht weiter den ich weiß das er auf seine Hennen gut aufpasst und es nur seine Natur ist Konkurrenz nicht zu dulden. Wenn man damit Leben kann und er bei den Beinen unten bleibt für mich halb so schlimm.
Hatte bei diesem Hahn noch nie einen Verlust durch Greifvögel!
Bei Kindern müsste man sicher Regeln einführen. Wenn dein Kind 10 wär würd ich mir nichts denken, der soll einfach mit nem Stock hinter gehen und sich bei Bedarf wehren aber ein Kind mit 6 kann man da allein nicht hinter lassen. Von daher Topf oder nur mit Aufsicht.
ICH WÜRDE GENAU ABWIEGEN WIE WICHTIG DAS TIER FÜR MEINE ZUCHT IST. WENN ER ERSETZBAR IST HINDERT DICH JA NICHTS IHN ZU SCHLACHTEN.
Hatten schon ein paar Brahma Hähne , die alle diese Phase hatte. Am schlimmsten war aber Pieps. Während er meine Tochter heiss und innig liebte, biss er mir mehrmals ein richtiges Dreieck in die Waden. Erst als ich ihn anfing zu bestechen, natürlich bevor er zwickte, und ihn dann vor allen anderen auf den Arm nahm, wurde es wieder gut.
Bei meinem Enkel hatte er es einmal versucht, da war der Junge 8 Jahre alt, bekam er von ihm eine gelatscht, und ab dem Zeitpunkt waren zwischen den beiden die Fronten geklärt.
Ist für mich etwas schwer zu glauben, dass das nur bei uns funktioniert.
Helga
Brahma sind aber auch in der Regel nicht auf "Ich muss der Beste sein" aus.Ich kenne sie als nette gemütliche Zeitgenossen.Und wie du sagst die sich mit ein-zwei Verweisen in die Schranken weisen lassen.
Hühnerfuchs
28.12.2013, 19:32
Hallo zusammen!
Mein Sohn ist 6 Jahre!
Da gibt es nur eins - RÜBE AB.
Bunte Huehner
28.12.2013, 19:37
Vor einiger Zeit hatte ich so einen Marans-Hahn (musste ja leider wegen Umzug dann meine Zucht aufgeben) der nicht wusste wann es zuviel war. Habe echt alles versucht aber als ich nur noch mit dem Besen voran in das Stallabteil konnte und er meine anderen Hähne ver"prügel" hat war sein Todesurteil gefällt. Da hört einfach der Spaß auf, zumal wenn Kinder in Kontakt mit so einem Hahn kommen können. Und beim Brahma ist da echt Power dahinter.
Meine Meinung, ganz ehrlich und deutlich:
lasst ihn Euch gut schmecken.
Da zählt kein Aussehen und sonst Zahm sein!
Bei meinen Hähnen hatte ich immer das Gefühl, dass ihnen , wie man sagt, die Hormone ins Hirn geschossen sind.
Und ja, Brahmas sind eigentlich leicht zu lenken und , wenn es sein muss , zu erziehen.
Helga
Vor einiger Zeit hatte ich so einen Marans-Hahn (musste ja leider wegen Umzug dann meine Zucht aufgeben) der nicht wusste wann es zuviel war. Habe echt alles versucht aber als ich nur noch mit dem Besen voran in das Stallabteil konnte und er meine anderen Hähne ver"prügel" hat war sein Todesurteil gefällt. Da hört einfach der Spaß auf, zumal wenn Kinder in Kontakt mit so einem Hahn kommen können. Und beim Brahma ist da echt Power dahinter.
Meine Meinung, ganz ehrlich und deutlich:
lasst ihn Euch gut schmecken.
Da zählt kein Aussehen und sonst Zahm sein!
OT:
Die hättest du mitnehmen sollen ;) Bekomme am Mo 1.2 Blau/Kupfer dazu.
Wenn ein Kind im Spiel ist, kann kein Hahn so wichtig sein, das man das Kind auch nur für einen Bruchteil einer möglichen Gefahr aussetzt. Meine Meinung.
thusnelda1
28.12.2013, 20:10
Und gleichzeitig schade drum...da ihr selber schuld seid an dem Dilemma.
Diese Aussage kann ich nicht so stehen lassen.
Unser Jersey-Hahn (aus Kunstbrut im April 2013) mußte nicht zahm sein oder werden, ich habe ihn nie gestreichelt oder seine Hennen.
Wenn es Futter gab, habe ich es ohne Lockworte vor den Hahn gestellt, damit er seine Damen ruft.
Er wurde böse im Oktober, hat unsere Enkelin bedroht.
Kein Kind kam danach mehr ins Gehege.
Angegriffen hat er erst meinen Schwager, dann mich und schließlich meinen Mann.
Ich hatte dann eine Taktik entwickelt, bei der ich die Verfressenheit des Hahns genutzt habe, um das Gehege zu betreten.
Der Hahn war bildschön und ..... riesengroß.
Am letzten Montag haben wir ihn geschlachtet, nachdem er meinem Mann auf Brusthöhe entgegen geflogen kam.
Schlachtgewicht ohne Kopf 4800 g, gerupft 4450 g, küchenfertig 3750 g.
Er wird uns schmecken, denke ich.
Die Hennen sind jetzt sehr viel zutraulicher und ich bin sehr viel entspannter.
Die Vorstellung mit so einem Stinkstiebel im Rücken evtl. Schnee schieben zu müssen, war mir ein Graus.
Ich weiß nicht, warum der Hahn so wurde.
Sag du es mir, Sundi75
Hatschipuh
28.12.2013, 20:14
Wenn ein Kind im Spiel ist, kann kein Hahn so wichtig sein, das man das Kind auch nur für einen Bruchteil einer möglichen Gefahr aussetzt. Meine Meinung.
Das unterschreibe ich !
Diese Aussage kann ich nicht so stehen lassen.
Unser Jersey-Hahn (aus Kunstbrut im April 2013) mußte nicht zahm sein oder werden, ich habe ihn nie gestreichelt oder seine Hennen.
Wenn es Futter gab, habe ich es ohne Lockworte vor den Hahn gestellt, damit er seine Damen ruft.
Er wurde böse im Oktober, hat unsere Enkelin bedroht.
Kein Kind kam danach mehr ins Gehege.
Angegriffen hat er erst meinen Schwager, dann mich und schließlich meinen Mann.
Ich hatte dann eine Taktik entwickelt, bei der ich die Verfressenheit des Hahns genutzt habe, um das Gehege zu betreten.
Der Hahn war bildschön und ..... riesengroß.
Am letzten Montag haben wir ihn geschlachtet, nachdem er meinem Mann auf Brusthöhe entgegen geflogen kam.
Schlachtgewicht ohne Kopf 4800 g, gerupft 4450 g, küchenfertig 3750 g.
Er wird uns schmecken, denke ich.
Die Hennen sind jetzt sehr viel zutraulicher und ich bin sehr viel entspannter.
Die Vorstellung mit so einem Stinkstiebel im Rücken evtl. Schnee schieben zu müssen, war mir ein Graus.
Ich weiß nicht, warum der Hahn so wurde.
Sag du es mir, Sundi75
Charakter.... Miesepeter gibts auch bei Hühnern ;) Auch Charakter ist teils vererbbar.Anscheinend war die Linie nicht so tolle.
thusnelda1
28.12.2013, 20:31
Charakter.... Miesepeter gibts auch bei Hühnern ;) Auch Charakter ist teils vererbbar.Anscheinend war die Linie nicht so tolle.
Der Züchter sagte bei der Brutei-Bestellung, dass seine Hähne sehr gemütlich und verträglich seien.
Aber vielleicht ist es wie bei den Menschen:
Es sone und solche. Egal wie die Herkunft ist und egal wie sie heranwachsen, manche werden einfach unerträglich :-/
<Landhuhn>
28.12.2013, 20:35
HAAAALT!!!
Helga
So meine ich es doch...
Der Züchter sagte bei der Brutei-Bestellung, dass seine Hähne sehr gemütlich und verträglich seien.
Aber vielleicht ist es wie bei den Menschen:
Es sone und solche. Egal wie die Herkunft ist und egal wie sie heranwachsen, manche werden einfach unerträglich :-/
Doofe Geschichte.Hake es unter "Unglück" ab.Kann immer mal passieren sowas.Wie du so schön sagst im Sinne "Auch Hühner sind nur Menschen"
Schade, Du wohnst zu weit weg. Ich würde den Hahn gerne mal eine Weile übernehmen.
Helga
brahma1982
29.12.2013, 17:40
War heute eine Stunde mit meinem Jungen hinten bei den Hühnern im Gehege haben alles sauber gemacht und zusammen ausgemistet. Hab dem Jungen noch vorher einen Stock in die Hand gegeben falls was sein sollte.Der Hahn ist die ganze Zeit bei mir gewesen und hat nichts gemacht. und wie gesagt er hat in den 2 Wochen 2 mal den Jungen angegriffen, sonst niemanden nicht einmal unseren Hund (Yorki). Sieht er den Jungen als Konkurenten, wegen fast der gleichen Größe oder weil er auch manchmal ziehmlich laut ist? Bloß das ist doch normal wenn Kinder spielen.
legaspi96
29.12.2013, 18:16
weil er auch manchmal ziehmlich laut ist?
kann schon sein, das er dadurch seine Hühner in Gefahr sieht. Der Hahn macht in dem Fall nur seine Arbeit.
Bloß das ist doch normal wenn Kinder spielen.
Das weiß aber ein Hahn nicht. Ein Kind sollte von Anfang an lernen vernünftig mit Tieren umzugehen.
Grüße
Monika
Oh man , wir reden hier doch nicht von nem Löwen der das Kind angreift !!!
Kinder sind oft ungern gesehen von den Tieren- Schafe mit Lämmern stoßen Kinder genau wie Katzen und Hunde, wenn sie zu nahe kommen ! Nu muß man alles nicht gleich schlachten ! Dem Hahn kann der Bursche mal ein überziehen wenn er gar zu heftig ist und dann wird auch gut sein ! So ein Hahn wird sich auch bei eim Angriff von Habicht und Hund nicht gleich verstecken , ich wäre froh ihn zu Besitzen !
Nochmal langsam geschrieben, ein Hahn ist hier das Stichwort , nicht Löwe oder Tiger !!!
Kinder überleben Angriffe von Hähnen manchmal !!! LG Mantes
legaspi96
29.12.2013, 18:36
Mantes, es gibt Hähne, die erst richtig wütend werden, wenn sie eins übergezogen bekommen. Besser wäre es, das Kind würde dem Hahn ruhig und besonnen gegenübertreten, damit es erst gar nicht zum Angriff kommt.
Grüße
Monika
Nochmal langsam geschrieben, ein Hahn ist hier das Stichwort , nicht Löwe oder Tiger !!!
Ein Brahma Hahn. Und das Kind ist 6 Jahre alt. Was meinst du wie das Kind aussehen wird, wenn dieser Hahn ihm mal ins Gesicht springt?
Und die Zeit, in der bei den Hähnen die Hormone rasen, kommt erst noch.
Ja oder so eben ! Aber ich wollte nur anmerken daß der künftige Schulweg des Sprößlings warscheinlich nicht durch den Hühnerauslauf führt und ich persönlich guten Mutes bin , daß er auch mit Hahn, bei guter Konstitution, die 2. Klasse sicher erreicht ! LG Mantes
Ja oder so eben ! Aber ich wollte nur anmerken daß der künftige Schulweg des Sprößlings warscheinlich nicht durch den Hühnerauslauf führt und ich persönlich guten Mutes bin , daß er auch mit Hahn, bei guter Konstitution, die 2. Klasse sicher erreicht ! LG Mantes
Hast du Kinder?Anscheinend nicht.......
Habe Kinder ! Und mag Hähne !
Letztere sowohl auf dem Hof und in der Pfanne !
Da der Hahn den Burschen sicher nicht ständig vor hat, sondern nur im Hühnerauslauf, kann man es sicher in den Griff bekommen !
Hahn ca. 4-5Kg
Sohn ca 10-15kg (ohne)
Sohn ca 15- 20kg (mit Spielekonsole)
Also ich bin selbst bei Erreichen der 3.Klasse recht zuversichtlich ! LG Mantes
Habe Kinder ! Und mag Hähne !
Letztere sowohl auf dem Hof und in der Pfanne !
Da der Hahn den Burschen sicher nicht ständig vor hat, sondern nur im Hühnerauslauf, kann man es sicher in den Griff bekommen !
Hahn ca. 4-5Kg
Sohn ca 10-15kg (ohne)
Sohn ca 15- 20kg (mit Spielekonsole)
Also ich bin selbst bei Erreichen der 3.Klasse recht zuversichtlich ! LG Mantes
Ne also wenn einer meiner Zuchthähne derartiges Verhalten zeigt meinem 5J. gegenüber ist´s um ihn geschehen.Mein Sohn soll auch Freude an den Tieren haben nicht nur ich.
legaspi96
29.12.2013, 19:17
Sundi, ich denke so generell, ohne dabei gewesen zu sein, kann man dazu gar nichts sagen. Die Hähne haben schon ihre Gründe warum sie angreifen und die gilt es zu erkennen.
Natürlich gibt es auch Hähne, die einfach rüppelhaft sind, aber die sind eher die Ausnahme.
Grüße
Monika
Natürlich geht der Sohn vor ! Ich wollte dem Thema nur etwas den Drive raus nehmen !
Wir schreiben uns jetzt noch mal an den Rand um welches Tier es bei der Kinderbedrohung geht (Hahn)
Brauchen wir später sicher noch zur Erinnerung !
Und nu mal weiter ! LG Mantes
Natürlich geht der Sohn vor ! Ich wollte dem Thema nur etwas den Drive raus nehmen !
Wir schreiben uns jetzt noch mal an den Rand um welches Tier es bei der Kinderbedrohung geht (Hahn)
Brauchen wir später sicher noch zur Erinnerung !
Und nu mal weiter ! LG Mantes
Nunja um einen gute 4-5kg (wenn nicht mehr) schweren Brahma-Hahn.Und nicht um einen Holl.Zwerg mit 800g ;)
Wenn der so nen Mini mit Wucht anhüpft liegt der flott mal am Boden und sitzt in dessen Gesicht.
Wenn das Kind größer ist sag ich auch es soll sich mit nem Besen bewaffnen und dem Hahn mal eins überziehn und gucken ob das Früchte trägt.Aber nicht bei einem Kleinkind.
Einstein
29.12.2013, 19:51
Hallo,
meine Erinnerung ist bis heute noch sehr deutlich, als ein großer Hybridhahn meinen damals Dreijährigen aus dem Nichts heraus angriff.
Mein Sohn wurde von hinten einfach umgeworfen und dann sprang der Hahn noch mal auf ihn drauf, bis ich dran war und ihn verscheuchen konnte.
Meinem Sohn ist damals bis auf einen Schrecken, nichts passiert. Als ich dem Bauern davon erzählte, war der Hahn am nächsten Morgen weg und im Ofen.
Unser Bressehähnchen hatte noch überhaupt kein Kampfgewicht als er seine Kräfte erproben wollte, aber, er musste gehen, weil er immer aggressiver wurde und auch fremde Kinder mal unsere Hühner versorgen wollten.
Aber seine Kampfintensität war auch nicht zu dulden.
LG Ulrike
6 Jahre ist der Bursche wie man schreibt !
Ich denke nicht das er traumatische Erinnerungen an Hühnerhaltung nach solch Angriff davon trägt-sondern eher Interesse und Respekt vor der Kreatur überwiegen ! Sicher kann man den Gockel schlachten wenn es zu heftig wird, aber man muß doch auch die Kirche im Dorf lassen man !!!
Da erlebt mal ein Bub früh was es heißt viel Testesteron in sich zu haben und alle schreien -töten, töten !!
Kinder müssen im Schatten gedeihen , sagte meine Oma immer ! Eltern sind nicht die Freunde von ihren Kindern !
Sondern die Eltern !!! Und Hühnerhof ist nicht Spielplatz ! LG Mantes (ich ziehe schon den Kopf etwas ein wegen der Antworten ) LG Mantes
Na mit 6 Jahren ist das auch kein Kleinkind mehr und durchaus in der Lage den Hahn mit dem Besen eine zu scheuern. Sicherlich ist mit einem Hahn in dieser Größe nicht zu spaßen, und auch ist klar, daß ein Kind dann beaufsichtigt und beschützt gehört, aber wenn man euch so "zuhöhrt" denke ich eher an ein ausgewachsenes Krokodil.:(
Hatschipuh
29.12.2013, 19:59
Sieht er den Jungen als Konkurenten, wegen fast der gleichen Größe
Lieber Mantes,
ich glaube hiermit erübrigt sich jegliche weitere Diskussion über Zootiere!
Gerne kannst Du uns besuchen kommen,und Dir unseren Zorro (Brahma) anschauen , einschließlich Begutachtung des Schnabels , den ich ohne mich bücken oder beugen zu müssen locker am Kopf streicheln könnte, und der weit über 5 Kg auf die Waage bringt.
Ganz ehrlich,der Hahn hat es schon zum 2. Mal getan,und bei mir wäre er in dem Moment,in dem er mein Kind attackiert hätte schon auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe gewesen - ohne wenn und aber!
Habe mir gerade , um keinen Mist zu schreiben , noch mal den ersten Beitrag durch gelesen. Einen Angriff würde ich das , was der Hahn da getan hat, nicht nennen.
Das haben wir bei unseren so oft erlebt, hat sich aber immer gelegt, und sie waren nach dieser Phase total friedlich.
Man darf nur nicht Aggressionen mit Aggressionen vergelten, sonst bewegt man sich im Kreis, und das endet wirklich erst dann, wenn das Tier getötet wird.
Das Für und Wider hat der Besitzer nun zur genüge zu lesen bekommen, nun liegt es an ihm , die für ihn und seine Familie richtige Entscheidung zu treffen.
Helga
Wenn das Kind größer ist sag ich auch es soll sich mit nem Besen bewaffnen und dem Hahn mal eins überziehn und gucken ob das Früchte trägt.Aber nicht bei einem Kleinkind.
Na ja 6 Jahre ist kein Kleinkind mehr.
Der Hahn folgt erst mal seinem Instinkt. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Kindergesundheit vorgeht. Ganz klar.....ABER nicht immer ist gleich alles verloren. Auch wenn es nicht immer funktioniert. Ein guter Hahn testet seine Stellung in der Gruppe. Meist entstehen solche Situationen durch ein vorheriges Fehlverhalten gegenüber dem Hahn. Junghähne testen ihre Stellung in der Gruppe eben. Bekommen sie Kontra ist die Sache meist auch schnell wieder geklärt. Ein zahmer Hahn ist nicht das Problem, sondern vielmehr das Versäumnis einen zahmen Hahn auch öfters mal zurückzuweisen. Auch wenn es schwer fällt ist dies einfach wichtig. Denn dann kommt der Hahn gar nicht darauf, dass er der Chef werden könnte.
Dass immer gleich nach Kochtopf geschrien wird finde ich auch überzogen. Auch Kinder müssen lernen richtig mit Tieren umzugehen. Sollten Gegenmaßnahmen nicht greifen kann man immernoch so entscheiden. Um dem Jungen Sicherheit zu geben sollte in der nächsten Zeit ein Erwachsener mit dabei sein wenn er zu den Hühnern geht.
Viele Grüße
Andrea
Geht mit euren Kinder um wie ihr meint es tun zu müssen.Für mich sind Menschen welche Tiere über den Status eines eigenen Kindes oder eines Menschen heben so und so suspekt um es mal gelinde auszudrücken.
Hab wohl den Kopf um sonst eingezogen , Themenstarter und Schlachter gucken Tatort !!
nur vernünftige Antworten hier ! Nu mal weiter im Text ! LG Mantes
Für jeden ist das vernünftig was anderes. Zum Glück.
henneberta
29.12.2013, 20:34
Hab einige der Beiträge gelesen, nicht alle. Hier ein kleiner Bericht von mir: Habe im Frühjahr einen halb ewachsenen Sulmtaler-Hahn geschenkt bekommen, wonach ich schon lange gesucht hatte. Drei weitere verblieben noch bei der Spenderin. Nun, meine Freude war groß, weil es auch ein sehr schönes Exemplar war. Nur mit der Zeit wurde er immer eingenartiger, bis er eines Tages anfing, auf mich los zu gehen. Das wurde immer mehr und außer mir ging von der Familie schon niemand mehr hinein, und ich auch nur mehr "bewaffnet". Er wartete immer in einiger Enfernung und sobald ich mich umgedreht hatte, kam er im Mordstempo angerannt, um dann mit den Sporen voran zuzuschlagen (wie Kampfhähne im Film). Hab versucht, ihn zu "erziehen", wirkte aber gar nicht. Eines Tages bekam ich von einem Freund einen sehr ruhigen Vorwerk-Hahn angeboten und somit war die Konsequenz für mich klar. - Später habe ich noch gehört, dass alle drei übrigen Hähne genauso aggressiv geworden waren und auch im Kochtopf gelandet sind. - Ich denke, Sundi liegt richtig: Manche sind eben von Natur aus aggressiv, andere nicht. Wir haben übrigens auch drei kleine Kinder, die es sehr vermisst haben, in der Zeit zu den Hühnern zu gehen.
es geht doch nicht wirklich darum, dass das Kind nicht an erster Stelle steht !!! ABER - ich habe dazu zu wenig Erfahrung mit Hähnen - gibt es da nicht auch eine Rüpelphase wie bei Hunden mit ca
9 Monaten bis 1,5 Jahre? Ich habe unsere Hunde und mein Kind keinen Augenblick allein gelassen - danach aber schon. Auch wenn es sozusagen es sich "nur" um ein Nutztier handelt reden wir hier von einem Leben.
Mein erster Hahn war ein Lap, der war immer viel schneller weg als die Hennen.
Mein zweiter Hahn hat seine Damen immer gut versorgt und bewacht, allerdings niemal gegen Kinder oder uns
unser dritter Hahn verhält sich ähnlich dem zweiten (im übrigen leben die ersten beiden Hähne noch)
einen wirklich angreifenden Hahn würde ich nicht dulden und auch nicht in der Zucht einsetzten
allerdings gehe ich hier auch bei den Junghähnen von einer Flegel-Phase aus und übertragen auf die Hunde müßten somit ohne Obhut mind. jeder zweite Hund getötet werden. Ich gehe davon aus, das der Hahn seinen Besitzer überrascht hat und wer hat in irgendeiner Form nicht auch schob Dinge übersehen oder falsch gemacht? Ich finde es grundsätzlch toll wie ihr euch einsetzt, allerdings be- bzw. verurteilt ihr auch das ein oder andere mal voreilig. Dem Besitzer sitzt noch der Schrecken in den Gliedern und er sucht nach der richtigen Lösung, da helfen neutrale Gedanken und Fehlersuche sicher mehr als Vorwürfe
.. so nun steinigt mich :roll
Geht mit euren Kinder um wie ihr meint es tun zu müssen.Für mich sind Menschen welche Tiere über den Status eines eigenen Kindes oder eines Menschen heben so und so suspekt um es mal gelinde auszudrücken.
Tiere über Kinder zu stellen ist was anderes, als ein wohlüberlegtes Handeln. :jaaaa:
Bei einem offensichtlich agressiven, nicht belehrbaren Hahn würde ich auch eine Entscheidung zum Schlachten treffen. Mir widerstrebt jedoch eine pauschale Verurteilung ohne versuchte Gegenmaßnahmen.
Letzten Endes kann nur brahma1982 die Situation einschätzen, da er dabei war.
Ich wollte hier nur mal diese pauschale Parole "Kopf kürzer" in Frage stellen und zum Nachdenken anregen.
Viele Grüße
Andrea
OK, die TV-Quote beendet nun mein listiges Treiben und ich kann meine Trümpfe nicht ausspielen ! Bei Kindern schlagen die Gemüter natürlich immer Wellen ! Ich dachte nach Gänse/Entenbraten ist ein wenig Adrelanin in den Schreibarmen nicht schlecht für die Spannung im Forum ! Gern wollt ich noch drauf verweisen was wir uns oben gemeinsam an den Rand schrieben (Hahn) ! Aber keiner spielt mehr mit (TV?)
LG Mantes
Vorallem in der Hühner-Gesellschaft gibts nun mal nur einen Hahn der definitiv decken (das ist eig. das was dem Hahn am wichtigsten ist-seine Gene weiter zugeben und den Genpol(Hennen) zu schützen) darf und die Hennen führt.Wird ein 2ter geduldet dann hat man Glück,viel Platz und genügend Damen.
Somit wenn er mit dem Menschen nicht zurecht kommt steht der Gute unter Dauerstress was sicher nicht toll ist für ihn & sein Dasein.
Und zu guter Letzt es gibt doch soviel nette kooperative Hähne die im Kochtopf landen....
Ich hatte vor 2 Jahren ein Landgans-Pärchen wo der Ganter seiner Natur gemäß sehr agressiv wurde in der Brutsaision.So gern ich Gänse habe aber das geht einfach nicht wenn ein Kind im Haus ist.Habe das Pärchen dazumals samt Gössel abgegeben.Und wieso soll ich ehrlich gesagt mein Kind "einsperren" in dem ich den Garten dermaß mit Zäune zupflastern und er dann gar nichts mehr hat vom Garten ,und keinen Platz mehr zumSpielen ohne einen Hahn oder sonstiges im Genick zu haben.
Da muss ich mein Ego zurückstecken punkto Geflügel-Haltung,eben einen auffälligen Hahn schlachten und schauen das sich beides vereinbaren lässt ohne Schmerz & Verlust auf beiden Seiten.
Warum sind hier so viele eigentlich auf Haue scharf? Kopfe einziehen, Steinigung verlangen...:kicher:
Ich denke, Hunde und Hähne kann man nicht vergleichen. Übrigens, noch keins meiner Hunde (zur Zeit habe ich zwei davon. 7,5 und 3,5 Jahre alt) hat auch nur versucht jemanden aus der Familie anzugreifen.
Warum sind hier so viele eigentlich auf Haue scharf? Kopfe einziehen, Steinigung verlangen...:kicher:
Ich denke, Hunde und Hähne kann man nicht vergleichen. Übrigens, noch keins meiner Hunde (zur Zeit habe ich zwei davon. 7,5 und 3,5 Jahre alt) hat auch nur versucht jemanden aus der Familie anzugreifen.
Alleine aus Sicht der Intelligenz beider Individien im Vergleich.....
Tiere über Kinder zu stellen ist was anderes, als ein wohlüberlegtes Handeln. :jaaaa:
Bei einem offensichtlich agressiven, nicht belehrbaren Hahn würde ich auch eine Entscheidung zum Schlachten treffen. Mir widerstrebt jedoch eine pauschale Verurteilung ohne versuchte Gegenmaßnahmen.
Letzten Endes kann nur brahma1982 die Situation einschätzen, da er dabei war.
Ich wollte hier nur mal diese pauschale Parole "Kopf kürzer" in Frage stellen und zum Nachdenken anregen.
Viele Grüße
Andrea
Dann gebe ich den Hahn eben ab wenn ich nicht schlachten will,als wohlüberlegte Handlung inkl. der Information das er auffällig ist....
Mein Sohn ist 6 Jahre!
Ich kann gut verstehen, daß dir das Angst macht. Ich kann auch verstehen, wenn du dich für "Kochtopf" entscheidest. Andererseits, wenn ich mich so durch die Beiträge lese zu dem Thema, kann so ein Angriff durch einen Hahn doch immer passieren, auch wenn der Hahn bis dahin friedlich war. Von daher wäre meine Überlegung, ob man es nicht besser überhaupt vermeidet, ein kleines Kind allein in einen Hühnerauslauf mit Hahn gehen zu lassen? Das gleiche kann doch mit dem nächsten Hahn auch passieren.
Nein, ich stelle nicht den Hahn über das Kind. Ich könnte die Lösung mit dem Kochtopf durchaus verstehen. Nur denke ich, daß es das Problem nicht wirklich löst. Wenn Hähne nun mal so unberechenbar sind, würde ich ein Kind in dem Alter nicht alleine zu den Hühnern gehen lassen. Weil das gleiche oder schlimmeres mit dem nächsten Hahn auch passieren kann.
Und jetzt könnt ihr mich auch verhauen.
Grüße
Mara
Und jetzt könnt ihr mich auch verhauen.
Grüße
Mara
Ist das ansteckend oder modern?
Ich wähnte den Hahn nicht im Kinderzimmer ?! Dachte auf dem Hühnerauslauf treibt er sein Unwesen !LG Mantes
Hatschipuh
29.12.2013, 21:25
Ist das ansteckend oder modern?
Es summiert sich mit der Bettelei um Haue....;)
Nur im Internet, sonst würde ich zurück hauen! :laugh
ptrludwig
29.12.2013, 22:27
Lieber Mantes,
ich glaube hiermit erübrigt sich jegliche weitere Diskussion über Zootiere!
Gerne kannst Du uns besuchen kommen,und Dir unseren Zorro (Brahma) anschauen , einschließlich Begutachtung des Schnabels , den ich ohne mich bücken oder beugen zu müssen locker am Kopf streicheln könnte, und der weit über 5 Kg auf die Waage bringt.
Ganz ehrlich,der Hahn hat es schon zum 2. Mal getan,und bei mir wäre er in dem Moment,in dem er mein Kind attackiert hätte schon auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe gewesen - ohne wenn und aber!
Da gäbe es dann ja noch eine andere Frage, wozu braucht man einen 5 kg schweren Hahn wenn man Angst um seine Kinder hat.
Hatschipuh
29.12.2013, 22:35
Da gäbe es dann ja noch eine andere Frage, wozu braucht man einen 5 kg schweren Hahn wenn man Angst um seine Kinder hat.
ptrludwig ich steh glaub ich gerade auf dem Schlauch.......
Ich habe keine Kinder.... oder was meintest Du damit jetzt ? :-[
Bonchito
29.12.2013, 23:10
Ich schreib jetzt mal als Mutter einer 4 jährigen.
Wir gingen wie fast jeden Tag zusammen zu den Hühnern, mit Hahn. Beim füttern stand sie neben mir und verteilte die Körner. Ich habe mich nur eine Sekunde abgewendet- da hörte ich nur die Schüssel klappernd zu Boden fallen und mein Kind schreien.
Eine recht zahme Henne hat versucht auf ihren Kopf zu springen, ist abgerutscht und hat mit ihren Krallen vom Ohr bis zur Brust alles aufgekratzt.
Ich stand neben ihr! Was, wenn es nicht Hals sondern Gesicht gewesen wär? Augen? Und erst recht wenn's ein Angriff mit Absicht zu verletzten gewesen wär .
Daher auch meine Meinung: geht ein Hahn an mein Kind riskier ich nichts.
Es gibt auch nette 5kg-Hähne.Sind doch nicht alle gleich gestrickt.
Wie gesagt sowas kann immer einmal passieren nur dann muss ich vernünftig handeln (Für mich Kochtopf oder Abgabe) und nicht ewig zuwarten bis nochmal etwas passiert.
Na, da würde ich doch eher den Schluss ziehen: Kinder wirklich nie ohne Aufsicht zu den Hühnern, ob mit oder ohne Hahn!
Na, da würde ich doch eher den Schluss ziehen: Kinder wirklich nie ohne Aufsicht zu den Hühnern, ob mit oder ohne Hahn!
In meinem Fall z.b geht der Mini nie allein zu den Hühnern bzw. er könnte gar nicht rein zu den Hühner-Ausläufen.Aber er geht gerne mit mit mir und füttert/tränkt und versorgt sie eben gern. Er darf den Legetrupp mit mir versorgen da hier zur Zeit kein Hahn mit bei ist.Aber auch hier gibts Verhaltensregeln gegenüber den Hühnern.Aus der Hand füttern ist nicht,auch eine noch so gutmütige Henne kann mal die Gier überkommen wenn sie etwas leckeres in der Hand sieht und hochspringen um es zu erwischen.
Zu den Marans lasse ich ihn auch nicht wegen des Hahnes.Nicht weil dieser ein sinnfrei agressiver ist, aber weil er eben Hahn ist und ich genau so eine Situation erst gar nicht provozieren möchte.
Sohnemann versteht das auch und weiß das.Aber Kinder halten sich oftmals nicht an das was Mama & Papa sagen somit muss man die Tiere so halten das sie auch mal ohne Aufsicht nicht hinein können.
Hühnerjette
30.12.2013, 00:09
Ich muss sagen, dass ich kein kleines Kind unbeaufsichtigt in den (meinen) Auslauf lassen würde, schon gar nicht beim Füttern. Meine Weiber sind so dermaßen verfressen, dass sie auch mal zu derb zupicken oder Haut erwischen. Manche sind sanfter, manche übermütig und der nächste sitzt dir eben auf der Schulter oder Futterschaufel. Ich denke nicht, dass kleine Kinder das richtig einschätzen oder sich wehren können und glaube auch, dass es prinzipiell mit jedem Hahn ohne vorherige Anzeichen Schwierigkeiten geben kann. Bei uns gab es noch keine aggressiven Hähne, nur ein Marans war mal ein wenig aufdringlicher. Trotzdem würde ich alles, was in Augenhöhe mit dem Tier ist, nicht ohne Begleitung in den Auslauf lassen.
Hunde sind erziehbar und mitunter treudoof. Mein Mini-Lenchen (Yorki-Mix) ist EIGENTLICH auch ein liebes Ding, aber mit Kindern hat sie so ihre Probleme. Sie ist überschwenglich und besitzergreifend und ich lasse sie nicht mit Kindern allein. Sie sind ihr unheimlich, denn sie sind laut, nehmen ihre Sachen in die Hand und alles steht Kopf, wenn welche zu Besuch sind. Kann man das Tier doch irgendwie verstehen, oder?
Hähne agieren instinktiv und das beschriebene Exemplar hat doch eigentlich noch gar nichts wirklich angestellt, oder habe ich mich verlesen? Er hat nach dem Kind gepickt, ja mei. Das ist nie auszuschließen,auch nicht bei Hühnern. Ich werde auch manchmal von Frau Araucana-Trööt in die Speckfalte gepickt, wenn ich micht zum Gucken hinhocke. Hähne in dieser Größenordnung werden immer ein Risiko sein. Will man das nicht eingehen, muss eben ein Zwerghahn oder ein Kein-Hahn her, alternativ bleibt noch die Variante "Kinder nur unter Aufsicht ins Gehege". Dass er deswegen geschlachtet werden muss, halte ich auch für übertrieben, zumal hier ja bereits Szenarien von zerstörten Gesichtern und halbtoten Kindern aufgefahren wurden, die so nicht passiert sind.
Sicher, schmecken wird er, aber das beschriebene Verhalten allein ist für mich kein Grund.
Wir haben einen Brahma Hahn sowie drei Kinder und Hunde... neben uns Schaafe die Lämmer bekommen, Kälber, Pferde und Rehe... unsere Kinder leben mittendrin. Verletzungen gibts immermal, desshalb muss kein Tier geschlachtet werden. Allerdings mache ich einen unterschied zwischen wirklich aggressiv und frech. Ein Tier das richtig aggressiv ist, sehe ich als Gefahr, aber es gibt auch einfach.freche Tiere die immer wieder in die Schranken gewiesen werden müssen, aber ihren Job generell gut machen. Berichtigt mich wenn ich was überlesen habe aber der Hahn hat doch"nur" in die Beine gepickt? Das war doch kein richtiger Angriff?! Warum wird da gleich vom Schlachten geredet...nur desshalb...?! Und das Argument: lieber jetzt bevor etwas richtig schlimmes passiert, zählt für mich hier nicht. Dann darf man sich gar kein Tier mit Krallen, Zähnen und Kraft zulegen. Aber nochmal: richtig Aggressive Tiere die wieder und wieder angreifen und das richtig die kämen bei mir auch in Topf.
Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk
Zitat des 1. Eintrags
"5 Minuten später gehen wir beide nebeneinander hinter an den Komposthaufen, da kommt der Justin an und hackt dem kleinen hinten in die Beine. und ihr könnt euch vorstellen bei so nem großen Hahn bleiben schon Spuren von so eienem Angriff! "
Also zwischen mal hinpicken und zuhacken sind auch 2 Paar Schuhe denke ich....
Der Hahn IST schon auffällig geworden. Wie auffällig muss er noch werden damit einige hier bereit wären sich von so einem Hahn zu trennen?
Ist ja wie bei der Polizei hier, so lange in einigen Fällen nichts schlimmes passiert ist, wird nicht gehandelt.
Bunte Huehner
30.12.2013, 09:37
Wollte mich raushalten, aber nun gut:
Ich finde die Familie muss selbst entscheiden was sie tut. Kopf ab oder nicht liegt alleine in der Entscheidung der Familie und Hahnbesitzer. Wir alle hier waren nicht dabei wie es passiert ist. Wir kennen den Hahn nicht.
Für uns, und da sind wir uns alle einig, würde der Hahn zum :eat eingeladen werden. Da gäbe es keine Diskussion. Aber wie gesagt, muss jede/r für sich entscheiden und mit den Konzequenzen leben!
Einstein
30.12.2013, 10:01
Guten Morgen,
in den zwei Jahren der Hühnerhaltung habe ich für meinen Geschmack zu vielen Hähnen hier die Obermackerposition angeboten.
Gerne hätte ich noch den Hahn aus der ersten Besetzung.
Es gab immer verschiedene Gründe der Trennung, aber jeder Hahn war im Charakter anders, insofern war es eine interessante Zeit.
Für mich stehen einige Kriterien im Vordergrund, wann ein Hahn bleiben darf, das allererste Kriterium ist der Respekt.
Es muss kein Kuschelhahn sein, ich sehe sie gerne, wenn sie so für sich stehen, irgendwas betrachten oder sinnen und sie selbst sind.
Eine gewisse Frechheit dürften sie auch haben, aber, meine echte Grenze ist, das nicht jeder den Auslauf betreten darf.
Gerne gehe ich mit kleinen Kindern aus der Nachbarschaft nach Eiern gucken, meine Kinder sollen auch ab und zu mal zu den Hühnern, Nachbarskinder kümmern sich in meiner Abwesenheit um die Hühner.
Das geht nur mit einem Hahn, der aus dem Weg geht.
Mein jetziger Mr. Pringle erfüllt alle diese Anforderungen, aus diesem Jahr, ist ein sprachliches Ausnahmetalent, geht wunderbar mit seinem Harem um und wir beide haben ein freundliches Bratkartoffelverhältnis.
Dieses pflegt er zu allen Menschen, mehr kann ich nicht wollen, weniger auch nicht.
Was im Frühjahr sein wird, wenn die Hormone wirklich Kabolz schiessen, das werde ich sehen, aber seit ich ihn hier habe, gibt es nichts zu meckern
Natürlich liegt die Entscheidung immer beim Hahnhalter und wenn ich z.B. "Schlachten" sage, dann ist das kein Kommando, sondern eine Ermutigung, darüber auch ernsthaft nachzudenken
das hat auch nichts mit panischer Elternschaft zu tun und auch nichts, das die Kinder nicht den vernünftigen Umgang mit Tieren lernen sollen, meine Jüngste würde ich aber dennoch auch nicht auf ein buckelndes Pferd setzen, um angstfrei reiten zu lernen.
Und, einen Hahn wieder abzugeben, in eine ihm besser passende Haltung, das passiert doch eher selten, so wie ich das hier mitbekomme.
LG Ulrike
Bunte Huehner
30.12.2013, 10:09
Ulrike, der Meinung bin ich auch. Ich möchte auch dass Kinder ohne Angst den Kontakt zu Tieren herstellen können (auch zu Hühnern, wenn man welche hält) und das ginge nicht wenn a) das Kind schon mal gehackt wurde (gehackt, nicht gepickt) und b) ich Angst hätte dass es der Hahn wieder tut. Damit wäre bei uns das Urteil gefällt. Ok, die neuen Hühner ziehen bei uns erst am 15.01. ein aber ich hatte früher schon Hühner wo u.a. auch Nachbarskinder Eier aus dem Stall holen durften (in meiner Begleitung) und 1 Hahn wurde so aggresiv dass er sogar mich hacken wollte, tut mir leid um den Hahn aber ich habe es mir nicht lange angesehen. Wer sich selbst dem Risiko aussetzen will - gut, aber Kinder können so nicht den angstfreien Umgang mit Tieren erlernen (wie Ulrike schrieb setze ich kein Kind auf ein buckelndes Pferd damit es angstfrei Reiten lernt) und das ist mir gerade sehr wichtig.
Aber, die Besitzer, und das schreibe ich nochmal, tragen die Verantwortung und treffen die Entscheidung, da können wir uns "nen Wolf" diskutieren und ich denke wir sollten das Thema langsam beschließen, oder liege ich da falsch?
Einstein
30.12.2013, 10:18
Klar, bunte Hühner,
die Verantwortung liegt bein Halter, wie immer.
Als es um meinen ersten Hahn ging, habe ich hier im Forum viel über das Für und Wider einer Schlachtung gelesen und auch heute noch ist diese bunte Welt der Meinungen für mich ein Weg, eine eigene Haltung zu einem Thema zu entwickeln.
Daher fühle ich mich frei, auch meine Meinung zu schreiben, ohne das sie Jemand übernehmen muss, oder für richtig erachten soll.
Aber, in solch einer Frage wie hier, kann so ein thread schon mal "ausleiern". :)
LG Ulrike
Bunte Huehner
30.12.2013, 10:26
Ulrike ich wollte damit nicht sagen dass man darüber nicht reden (schreiben) sollte Wäre ich hier angemeldet wenn es mir nicht darum ginge über Theman zu reden bzw. zu schreiben?
Ich denke nur es sollte langsam genug sein, oder? Nix anderes wollte ich damit ausdrücken.
Ulrike, der Meinung bin ich auch. Ich möchte auch dass Kinder ohne Angst den Kontakt zu Tieren herstellen können (auch zu Hühnern, wenn man welche hält) und das ginge nicht wenn a) das Kind schon mal gehackt wurde (gehackt, nicht gepickt) und b) ich Angst hätte dass es der Hahn wieder tut. Damit wäre bei uns das Urteil gefällt. Ok, die neuen Hühner ziehen bei uns erst am 15.01. ein aber ich hatte früher schon Hühner wo u.a. auch Nachbarskinder Eier aus dem Stall holen durften (in meiner Begleitung) und 1 Hahn wurde so aggresiv dass er sogar mich hacken wollte, tut mir leid um den Hahn aber ich habe es mir nicht lange angesehen. Wer sich selbst dem Risiko aussetzen will - gut, aber Kinder können so nicht den angstfreien Umgang mit Tieren erlernen (wie Ulrike schrieb setze ich kein Kind auf ein buckelndes Pferd damit es angstfrei Reiten lernt) und das ist mir gerade sehr wichtig.
Aber, die Besitzer, und das schreibe ich nochmal, tragen die Verantwortung und treffen die Entscheidung, da können wir uns "nen Wolf" diskutieren und ich denke wir sollten das Thema langsam beschließen, oder liege ich da falsch?
Das unterschreibe ich ungelesen :jaaaa:
Ja da muss ich euch recht geben. Angst sollen meine Kinder nicht haben. Dann müssen sie nen Hund mitnehmen...haben wir uns das schlachten gespart und alle Hühner wissen...ok, Menschen greifen wir dann mal nicht mehr an:)
Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk
Bunte Huehner
30.12.2013, 11:07
Oder so :-)
eierdieb65
30.12.2013, 11:24
Grüß euch
Nur mal so als Idee (Frage) an den Themenstarter:
Hat der Sohnemann vielleicht rote Socken, rote Gummistiefel oder so was angehabt?
Das könnte auch der Auslöser gewesen sein.
Einer meiner federfüßigen Zwerghähne hackt auf rote Gummistiefel ein, obwohl er ansonsten friedlich ist.
Dann wäre das Problem mit neuem Schuhwerk gelöst.
Ansonsten ist meine Meinung zu aggressiven Hähnen bekannt: :eat
lg
Willi
Hühnerfuchs
30.12.2013, 12:05
Oh man , wir reden hier doch nicht von nem Löwen der das Kind angreift !!!
Kinder sind oft ungern gesehen von den Tieren- Schafe mit Lämmern stoßen Kinder genau wie Katzen und Hunde, wenn sie zu nahe kommen ! Nu muß man alles nicht gleich schlachten ! Dem Hahn kann der Bursche mal ein überziehen wenn er gar zu heftig ist und dann wird auch gut sein ! So ein Hahn wird sich auch bei eim Angriff von Habicht und Hund nicht gleich verstecken , ich wäre froh ihn zu Besitzen !
[...] habe ich noch nie gelesen [...] :wall
Ich wüßte gerne mal, zu welchem Schluß der Themenstarter jetzt gekommen ist.
Es ist immer schade, wenn hier seitenlang diskutiert wird, aber der Starter sich nicht mehr meldet.
Bunte Huehner
30.12.2013, 12:13
Das würde mich auch interessieren.
Einstein
30.12.2013, 12:22
:laugh
ich verweise auf post #11.
LG Ulrike
Bunte Huehner
30.12.2013, 12:25
Nun, die Entscheidung ist ja lange gefallen (hatte ich glatt übersehen :-) ). Und ich finde die Entscheidung gut.