PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stange und Kotbrett "frei" befestigen



SuseL
28.12.2013, 08:18
Hallo,

ich möchte im Stall ein Kotbrett mit darüber liegender Stange aufstellen, ohne es an die Wand oder die Decke zu hängen. Das ganze Konstrukt soll etwa 1,50 m lang werden. Stange und Kotbrett sollen leicht abnehmbar sein, damit man es sauber machen kann. Es muss so stabil sein, das es nicht zusammenbricht oder sich zu stark durchbiegt, wenn 8 große Hühner sich drauf quetschen wollen.

Ich dachte, ich baue quasi ein Tischuntergestell und lege das Kotbrett drauf. Nur für die Stange fehlt mit die Idee. Wie bekomme ich die oben drüber?

Hat jemand sowas schon gebaut und kann mit Ideen geben? Ich baue mit Holz.

DuckBrown
28.12.2013, 09:01
hallo wenn du die sitzstange nicht an die wand oder der Decke befestigen möchtest bleibt nur noch die möglichkeit die stange auf einem Gestell zu befestigen...
Hab dir mal eine skizze!!!! meiner gedanken angefertigt...113714

SuseL
28.12.2013, 15:13
Danke! Was ein toller Service.

Ich denke, so oder so ähnlich werde ich es machen.

colourfuls
28.12.2013, 15:40
Schau mal hier nach! Habe ich im letzten Winter gebaut!


113761
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/59267-Sitzstangen-freistehend!

Trollslender
28.12.2013, 16:35
Schau mal bei meinen hängt alles, wenig Chance für Milben !

113763113764

Trollslender
28.12.2013, 16:38
Und noch ein Bild !

113765

SuseL
28.12.2013, 21:09
Danke Martina und Trollsender!

Die Hängevarianten finde ich gut. Das hält aber die Decke meines Hühnerhäuschens leider nicht aus. Ich muss es stellen.

Martina, wieviel Abstand haben die Stangen auf deinem Gestell? Hast du das Gestell auch selbst gemacht? Kannst du Schweißen/Löten?

Die Variante BuckBrown oder Martina wird es bei mir jetzt werden.

ekpaik
28.12.2013, 21:43
@Trollslender
Mag sein, dass die Perspektive stört, aber die Sitzstangen scheinen mir selbst für Zwerghühner zu nah beieinander und auch an der Wand.
Ansonsten ist das schon mal eine praktikable Lösung.

Trollslender
29.12.2013, 11:07
Also ich habe seit Jahren, nur große Hühner und die haben sich noch nie beengt gefühlt !
Aber es gibt immer welche die was auszusetzen haben !

ekpaik
29.12.2013, 11:27
Danke für die nette Antwort, bist schon ein ganz Großer

Einstein
29.12.2013, 14:24
MOin,


ein guter Abstand zur Wand bewährt sich schon, mein Kotbrett und die Stange ist für den Hahn zu en berechnet, der Australorphahn hat sich ständig seine Schwanzfedern gestossen,und somit zerfleddert, die Hennen kack... häufig gegen die Wand, das ist also alles etwas knapp.

Da meine Leitung etwas lang ist, sehe ich es zwar, allein zum Ändern habe ich noch keine Zeit gefunden...


LG Ulrike

colourfuls
29.12.2013, 15:01
Das Gestell ist aus Kupferrohren und kalt gelötet.
Die Sitzstangen sind aus 230x4x4cm Kanthölzern mit abgerundeten Ecken.
Die Seiten sind 90x5x4cm. oben und unten ist jeweils ein gefrästes Loch so sie auf die hochstehenden Röhren liegen.
Zwischen den Sitzstangen ist eine Breite von 24cm. Da die Sitzgelegenheit wie eine Treppe aufgebaut ist, haben die Hühner viel Platz. Und ich stelle mein Gestell mindestens 10 cm von der Wand weg.

Hier wirds genauer in der Beschreibung
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/59267-Sitzstangen-freistehend!/page4

Klaus.
29.12.2013, 16:26
Ja genau das wird anders nicht gehn,habe mal irgentwo gelesen da hat jemand die füße vom kotbtrett in gefüllte wassergläser gestellt,hmm auch eine variante.

SuseL
29.12.2013, 16:45
Martina, Dein Gestell ist wesentlich größer, als es aussieht.

Ich habe meins jetzt fertig und in den Stall gestellt. Es hat nur eine Stange und ist 1,15 m breit, 0,45 m tief, weil ich gestern kein größeres, beschichtetes Regalbrett/Kotbrett gefunden habe. Das reicht so erstmal für die neuen Zwerge.

Ein Zwerg- und ein großes Huhn sind auch gleich drauf herum geturnt, weil sie in das neue Nest wollten, vor das ich es geschoben hatte. Ich musste noch Steckdosen anschließen, so dass es nicht an den entgültigen Standort konnte. Ich bin gespannt, wer gleich drauf sitzt. Die Zwerge durften nicht zu den Großen auf die Stange, so dass sie was Neues brauchten.