PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans



Wolf87
27.12.2013, 21:49
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Meine alten Marans sind nun 2 Jahre alt und nach der letzten Mauser bekommen sie weiße Federn, es handelt sich um s/k Tiere.
Weiß zufällig jemand woran das liegen kann.

MfG

vio
27.12.2013, 21:55
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht weißt du ja, wielange Marans gut Eier legen?? Bekomme nämlich 3 zweijährige zum Geburtstag und freu mich richtig. Habe aber noch nicht viel Erfahrung mit der Rasse. (und mit Hühnern allgemein;-) )
Also meine einzige Marans momentan ist vom Mai und hat diese Woche ihr erstes Ei gelegt , zwei Tage danach das zweite. Vielleicht ja morgen wieder ? Wieviele legen denn deine zweijährigen?

thusnelda1
27.12.2013, 22:19
Meine Marans s/k sind von 2012. Gerade haben sie die erste richtig dramatische Mauser hinter sich (sie waren fast nackt).
Sie sind nun auch Marans s/w/k (schwarz/weiß/kupfer) :kicher:

113710113709

Die eine hat einen beinahe ganz weißen Puschelpo bekommen.
Woran das liegt, weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass das andere auch so berichtet haben.
Seit Beginn der Mauser haben sie noch nicht wieder gelegt.
Aber ich warte sehnsüchtig auf ihre hoffentlich wieder dunkleren Eier als am Ende der Legeperiode.

Gerd II
27.12.2013, 22:35
Hab auch schon die Erfahrung machen müssen.113711

Gruß Gerd

Pudding
27.12.2013, 23:52
Mein werg Paduaner Zuchthahn hat nun nach der letzten Mauser auch drei/vier weisse Federn hinten in der Haube, vorher war da nichts!
Habe es aber schon mal hier im Forum gelesen das das so kommen kann bei älteren Tieren nach der Mauser!

Susanne
28.12.2013, 09:59
Hallo,

mein TA hat mir mal erklärt, dass einzelne weiße Federn irgendeinen Stress während der Mauser anzeigen. Ich hatte mal vor Jahren eine braune Hybridhenne, die war während der Mauser krank. Die hatte dann auch eine schneeweiße Feder ausgebildet (das ging dann nach der nächsten Mauser wieder weg und kam nie mehr- Henne wurde 12 Jahre, hatte die weiße Feder im vierten Jahr).

Grüße
Susanne

phoenix27
28.12.2013, 10:01
Ich hab da dunkel was im Hinterkopf von wegen Kupfermangel....

gesendet von nem Handy

maxpach
28.12.2013, 11:08
Ich glaube nicht dass es eine Mangelerscheinung ist ! Das schwarze Vögel (je älter sie werden) nach der Mauser immer mehr weiße Federn bekommen kenne ich von Enten (Smaragdenten) und Tauben auch ! Ich glaube das ist genetisch bedingt !
Lg Max

siri
28.12.2013, 14:36
Hallo, also meine Maranshennen haben im Gesicht weisse Federn bekommen, sind nun "gesprenkelt" Dabei sind sie erst etwa 1,5 Jahre alt.
Grüssli Siri

Wolf87
29.12.2013, 15:05
@ thusnelda1:

wie auf den zweiten Bild, so sehen meine auch noch der Mauser aus.

@ Susanne:

wegen dem Stess, seit 2 Monate habe ich zwei Hähne in der Gruppe einen Alt- und einen Junghahn.
Der Junghahn dreht die Hennen öffters als der Althahn, oder er rennt und springt die Hennen an, wenn er auf der flucht ist, weil er was angestellt hat und der Althahn in dann verfolgt

Wolf87
01.01.2014, 14:16
Heute morgen bekam ich von den Marans Ostereier mit Motiven. Braune Eier mit weißen Flecken, kann es sein das die Drüse zum färben der Eier defekt ist?