Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legen eure laufenten schon???
sundheimer90
27.12.2013, 19:06
Habe ein paar laufenten rehbraun weisgescheckt und wollte erst im märz eier sammeln aber ob eine ente soviel legt das ich genug eier zusammen bekomme???? Wenn sie demnächst anfangen sollte zu legenwürde ich mal 10 eier sammeln oder ist es schwachsinn ???hoffe ihr habt ein paar tipps wie ich mich verhalten soll
Hi
ja meine Elli (Laufente silber-wildfarbig) legt schon sein zwei/drei Wochen!
Jeden zweiten manchmal auch dritten Tag!
Die Eier werden verbacken oder unser Hundi bekommt mal eins!
Treten deine Erpel schon? Meinen hab ich dabei noch nicht beobachten können!
Hoffe dieses Jahr sehr auf Naturbrut!
Wenns denn gar nicht damit klappen sollte werden 10BE eingelegt aber erst wenns wärmer ist!
meine fangen immer in der 1. märzwoche an zu legen, egal wie lang der winter ist. und dann kontinuierlich bis august fast täglich. lass dir zeit, jetzt schon eier zu sammeln ist quatsch! die märzeier legen sie im stall, im april fangen sie an, draußen die eier zu verstecken, für mich sind das dann die richtigen zum ausbrüten, dann meinen sie es ernst. ich habe auch orpingtonenten, die machen es genauso. die ersten eier werden immer gegessen, mein erpel tritt auch im moment gar nicht!
sundheimer90
28.12.2013, 19:50
Ok danke für die tipps habe den erpel auch noch nicht treten gesehn...
blöde Frage: Was beteutet treten beim Erpel? Meine legen auch noch nicht!
sundheimer90
31.12.2013, 18:55
Treten bezeichnet man als das liebesspiel des geflügels.... ok also sehr unterschiedlich habe noch kein einziges ei meiner ente gesehn...
Meine legen nicht. Allerdings sind die Erpel und die Enten schon sehr am Ball.
Lg
Sternenvogel
02.01.2014, 18:37
Meine hat im Okt/Nov ein paar Wochen gelegt. Der Erpel hat regelmäßig getreten.
Jetzt ist Pause und der Erpel ist auch nicht mehr so sehr hinter seiner Dame her.
So meine Laufis sind jetzt im Eilegemodus!
Bei dem warmen Wetter auch kein Wunder!
Jetzt die Frage wie kann ich erkennen ob mein Erpel die Enten tritt?
Stehe nicht den ganzen Tag vorm Ententeich und wenn wusseln sie um meine Füße:-[!
Nach einigen Tretakten sehen die Kopffedern der Ente wie abgefressen aus,daran erkennst Du das der Erpel fleißig ist.
Du kannst auch die gelegten Eier aufschlagen dann siehst Du auch mit etwas Übung die vergrößerte Keimscheibe.Diese Eier sind dann befruchtet also tritt der Erpel auch.
Kleener kann es sein das er die Enten auch sehr gerne neben dem Teich tritt?
Da sie derzeit sehr matschig aussehen, sonst sahen sie immer aus wie aus dem Ei gepellt!
Klar,meine Enten haben eigentlich nie im Wasser getreten sondern immer nur davor.
Danke, das sieht dann stark danach aus das er tritt, denn sie sehen aus wie kleine Dreckspatzen besonderst meine silber-wildfarbige!
Habe mir nun ein neues größeres Entenhaus gekauft das wir noch aufbauen wollen, da haben sie auch schön Platz wenn eine mal Lust zum brüten hat!
hallo,
haben uns vor 6 oder 5 tagen unsere laufis geholt und heute lag bei mir das erste ei einer junglaufi im stall :D
hat lecker geschmeckt, mein vater und ich haben keinen unterschied zu hühnereiern geschmeckt! :o
lg mehmet
Also meine Laufenten hat noch kein Ei von sich sehen lassen.
Wann fangen den Laufis durchschnittlich an mit legen ?
Hi
leider sind die Eier meiner Anfang 2013 geschlüpften Laufenten 2,3 nicht befruchtet woran kann das liegen?
Sie haben einen Teich und gutes Futter sowie einen schönen Stall!
Ist es evtl. noch zu früh im Jahr?
sundheimer90
24.03.2014, 18:59
war bei mir auch so das ich zu dieser zeit nur zweivon 10 befruchtet hatte nd nun seit 3 Wochen kein ei mehr