Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamm Fehler?
fireaqua
26.12.2013, 21:40
Grüße kann mir jemand sagen ob Kammfehler zb.: Doppelzacken vererbar sind??
Ja sind sie. Deshalb werden sie als Ausschlussfehler gewertet.
Tiere mit Kammfehler sollte man nicht in die Zucht nehmen.
Viele Grüße
Andrea
fireaqua
26.12.2013, 21:48
Habe zwei hähne die optisch wunder schön sind, haben beide einen kammfehler. von einem züchter wurde mir gesagt ausscheiden und ein zweiter sagte mir viel zu schön unbedigt weiter züchten, deshalb meine frage.
danke für die schnelle antwort
grüße Patrick
Vererbt sich sogar sehr hartnäckig..
fireaqua
26.12.2013, 22:13
allso in den Kochtopf :roll
danke
w.lensing
26.12.2013, 22:17
Sie vererben sich, aber wenn es wirklich so tolle Häne sind würd ich es ersuchen, aber wirklich nur dann. und dann auslese one Ende. hält sich wirklich nachhaltig.
fireaqua
26.12.2013, 22:19
werde in den nächsten tagen versuchen von den hähnen fotos zu machen und sie reinzustellen dan könnt ihr es auch optisch bewerten.
Bei mir würden sie weg kommen, lieber mit wenigen guten statt mit viel mittelmäßigen züchten. Wenn man natürlich sonst nix hat, dann wie Wilhelm schrieb, streng selektieren.
Gruß Adasa
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du 2 von 2 Hähnen mit Kammfehlern. Mir würde sich da der Gedanke aufdrängen, dass dieser Fehler bereits massiv gegeben ist und die Wahrscheinlichkeit der Vererbung mir zu hoch wäre bzw. sich mit Sicherheit noch weiter festigen wird. Auch wenn die Hähne noch so schön sind ich würde sie ausschließen und mich lieber nach einem anderen Hahn umsehen und diesen mit deinen Hennen ohne Kammfehler verpaaren.
Viele Grüße
Andrea
Fotos zur Beurteilung wären hilfreich.
Wie ist denn der Zuchtstand der Rasse? Eventuell kann man einen der Hähne in einem Stamm belassen, wenn es sonst kaum rassetypische Hähne gibt und die Hennen saubere Kämme haben.
fireaqua
05.01.2014, 13:30
ich hoffe es klappt, die bilder meiner 4hähne mit den kämmen, sollten sortiert sein
lg patrick
fireaqua
05.01.2014, 13:34
die letzten vier bilder sind die 2 jüngeren, und brüder und die ersten 2 sind auch brüder aber aus einem anderem stamm die hab ich als küken mit 4 weiteren hennen küken aus dem gleichen stamm gekauft
Ehrlich?Würde keinen dieser Hähne nehmen.Die Kämme gefallen mir pers- alle nicht.Kammfehler rauszuzüchten ist mitnichten schwieriger als z.b Standhöhe oder sowas.
fireaqua
05.01.2014, 13:44
bei den letzten beiden ist ein fahnen ansatz teutlich, mir wurde gesagt das man zuerst auf die form schauen sollte und dan erst auf den kamm bin mir da nicht so sicher ob ich da zu stimmen kann
w.lensing
05.01.2014, 13:49
Die Kämme sind soweit die Fotos was zeigten: alle graußlig, wenn du züchten willst nimm K E I N E N davon in die Zucht- Besorg dir Bruteier oder einen anderen Hahn.
Die Kämme sind soweit die Fotos was zeigten: alle graußlig, wenn du züchten willst nimm K E I N E N davon in die Zucht- Besorg dir Bruteier oder einen anderen Hahn.
fireaqua
05.01.2014, 13:55
danke für den vorschlag werde noch meinen alt hahn fotografieren und bin schon neugierig was du zu dem sagst der kommt wieder aus einem anderem stamm wierd aber etwas dauern
w.lensing
05.01.2014, 14:02
Wenn die Junghähnevon ihm sind kannst du dr das fotografieren sparen. Wenn sie aber von einem Hahn mit Korektem Kamm sind, hast du ein Grundlegendes Problem. Dann sitzt es auch schon in den Hennen.
w.lensing
05.01.2014, 14:08
Wie Lange züchtest du die schon? Wilhelm.
fireaqua
05.01.2014, 14:08
nein sind nicht von ihm habe mir einen zuchtstamm 1.4 gelbe groß cochin beorgt, da der alte züchter beruflic ins ausland mußt hat er mir 2.4 küken die er als bruteier erhaltenhatte mit verkauft da ich sagte nehm ich fremdes blut kann nicht schaden, der alte hahn ist aber nach 2 monaten eingegangen und ich hab mir den jetzigen hahn besorgt, die unteren hähne waren vom altenhahn die oberen aus einer anderen "zucht" (alle aus bayern,) soll jetzt nicht abwertent sein, ist nur zur info
fireaqua
05.01.2014, 14:10
den stamm hab ich anfang mai bekommen
w.lensing
05.01.2014, 15:03
War das ein bekannter Züchter? Da hat man dich ganz schön über den Tisch gezogen. Die ind ja Typmäßig eher Brahma. Las uns weiteres per Pn klären.
Bunte Huehner
05.01.2014, 15:35
Ich kenne mich mit Brahma nicht aus aber mir kam gleich der Gedanke, das ist doch was mit Brahma. Würde auch alle 4 nicht nehmen.
w.lensing
05.01.2014, 15:58
Bunte Huehner, das sollen Cochin sein, hab auch erst gedacht Brahma, bis mir dann aufging: Brahma mit Einfachkamm???
Na nun seh ichs auch Brahma-Cochin Mixe dürften das sein...aber reine Gr.Cochin?nööö
Edit: Ist doch zum Haare raufen! Genau wegen solcher Sachen werden seriöse Züchter mit ins schlechte Licht geschliffen.
SetsukoAi
05.01.2014, 16:13
Das sind keine Brahma sondern Cochin ;), wären da Brahma mit drin wäre der Einfachkamm komplett dahin, denn die 3 Reihigkeit des Erbsenkamms würde sich sehr hartnäckig vererben. Jedoch sind diese Cochin vom Typ schlecht. Zu hoch im Stand würd ich sagen aber hab wenig Erfahrung mit Cochin.
Auch mir sagt keiner der Kämme zu.
Na aber die stehn doch zum Teil schon sehr hoch für Cochins? Ok die Erbsenkamm-Vererbungssache stimmt.Aber ob a nicht dochmal Brahma mitgemurkst hat Generationen zuvor?
w.lensing
05.01.2014, 16:20
Das ist die F1 oder F2 der Kreuzung.
Bunte Huehner
05.01.2014, 16:44
Bunte Huehner, das sollen Cochin sein, hab auch erst gedacht Brahma, bis mir dann aufging: Brahma mit Einfachkamm???
Ja, das war es was mich an Brahma stutzen lies. Also Cochin würde ich die aber auch nicht erkennen, sorry.
fireaqua
05.01.2014, 19:05
die jungen sind mitte juni 2013 geschlüpft sind noch nicht ganz ausgewachsen für brahma viel zu klein
lg
Chabo gelb.mw.Tupfen
05.01.2014, 19:50
Könnten durchaus Cochin sein allerdings im Stand zu hoch und nicht rund genug. Die Kämme sind alle Murks. Sehen denn die Hennen auch so aus? Ich würde ebenfalls mit keinen der Hähne züchten. Solch schlechte kämme vererben sich hartnäckig und wer weiss was da noch fällt , sollten es tatsächlich Brahmakreuzer sein.
Die letzten beiden Junghähne sind jedenfalls definitiv Mixe.
w.lensing
05.01.2014, 19:52
Für Cochin aber auch und die Form stimmt nicht.
Brillenhuhn
05.01.2014, 20:13
somit handelt es sich hier nicht umkammfehler sondern eher um huhnfehler im ganzen :-X
w.lensing
05.01.2014, 20:14
So ist es.
Ich glaube das da eher Orpington anstatt Brahma drin ist.
Züchten sollte man damit nicht.
Bunte Huehner
05.01.2014, 20:32
Ich kann es nicht sagen da ich weder Brahma noch Orpington habe. Mein erster Eindruck war halt Brahma
fireaqua
06.01.2014, 11:06
grüße a alle hier die fotos des momentanen alt hahn
lg
fireaqua
06.01.2014, 11:09
die fotos der ersten (und teilweiße atuellen) zuchtgruppe mit dem hahn der leider verstorben ist
fireaqua
06.01.2014, 11:13
und das sind fotos einer zuchtgruppe gelbe orpington die ich mir kurz vor dem kauf der cochin bei einem züchter in burgenland angesehen habe, die waren alls alternative gedacht wenn ich keine cochin bekomme ( ob es nicht besser gewessen wäre?!? :-[ :jaaaa: :neee: )
lg Patrick
fireaqua
06.01.2014, 11:14
habe gerade bemerkt das sich nicht alle vergrößern lassen, sorry
Chabo gelb.mw.Tupfen
06.01.2014, 18:46
Der Kamm des Althahns sieht schon besser aus . Man kann nur nicht erkennen ob die Kammfahne hinten leicht weg kippt. Figürlich steht er wohl auch etwas höher wie der Standard es vorgibt aber besser wie die jungen. Die hennen sind auf dem Bild leider so winzig , macht das erkennen leider schwierig. Was sagt unser Cochinzüchter Wilhelm?
w.lensing
06.01.2014, 19:19
so weit ich das erkennen kann sind sie alle zu spitz im Abschluß, das heißt ihnen fehlt die Cochinkruppe. Der Althahn ist nicht mehr da. Von Neuen würde ich keinen einsetzen, es sei den du machst die Ochsentour.
Ich hab sie vor gut 20 Jahren gemacht, ich würds nicht nochmal machen. dann lieber alles weg und vernünftiges Material besorgen.
fireaqua
06.01.2014, 20:14
noch einversuch
das eine ist die gruppe mit dem verstorbenen hahn
das ander die draufsicht auf den jetzigen hahn
und das letzte einjung hahn mit jung hähne
fireaqua
06.01.2014, 20:32
und der nächste versuch von den hühnern
lg
fireaqua
06.01.2014, 20:34
und weil es jetzt funktioniert noch mal die orpi.
w.lensing
06.01.2014, 21:38
Tut mir leid aber vergiss es, du quälst dich wenn durchhälst einige Jahre, und mußt dann doch einsehen es wird nichts.
Also wenn ich die Fotos betrachte - entweder sind die noch in der Mauser! Oder es herrscht starker Wind, der die Federn stark auseinander bläst oder sie sind wirklich nur etwas für die Suppe!
Da fehlt nicht nur der Abschluss - obwohl dieses das stärkste Problem sein dürfte! Es sei sie Mausern jetzt noch!!??
114574
Alleine dieses Foto spricht doch Bänder! OK habe es etwas stark vergrößert - nur es lässt super erkennen - Mauser oder überhaupt kein richtiger Abschluss. Weder bei den Hennen noch beim Hahn! Oder eben noch Mauser - denn kann sich vieles noch ändern.
114575
Und was ich hier vom Kamm erkennen kann - sage nur Suppe! Aber man kann auch hier kaum etwas richtig erkennen
Vorderblatt nicht schön, dann mit viel Fantasie 3 Zacken erkennbar und so wie man es erkennen kann ist der Abschluss auch nicht der Beste! - Aber wie gesagt - original kann besser aussehen! Da hier nur ein Foto mit viele Federn vorm Kamm!
Man könnte aber auch sagen, schlechter Vorderkamm mit zu vielen Zacken - dann eine Zacke als Mittelkamm und dann eine gr. Fahne mit einer kl. Zacke oben drauf und dann ganz im Hintergrund ein schlechter Abschluss!! - Könnte man sagen!! Aber!! - wie gesagt ein FOTO
w.lensing
04.05.2014, 18:48
Wie ist es mit deinen Cochin weitergegangen? Wilhelm