PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toter H5N1-Schwan in Dresden



yossy
03.08.2006, 22:50
Hallo,
habe gerade die Meldung von Gabi gelesen und da hab ich mir überlegt.....

mal angenommen der Schwan wäre in den Stadtteich von Leipzig zum Zeitpunkt der Europaschau gestürzt/gefunden worden und der Sperrbezirk beinhaltete die Messehallen/Europaschau von Leipzig, was dann???

Dann sitzen die zigtausend Tiere in den Messehallen fest, wochenlang unter Quarantäne bis irgendwann der Sperrbezirk aufgehonen wird???

Oder interessiert das dann alles nicht mehr, Augen zu und weiter als wäre nichts geschehen???

Ich weiß echt nicht ob man unter solchen Bedingungen überhaupt noch auf großen Ausstellunegn ausstellen soll/sollte. Die Meldepapiere sind heute in der Geflügelbörse.

Grüße Peter

Bloend
03.08.2006, 23:45
Das wars nun, der Schwan von Dresden ist der Beweis, die Vogelgrippe gibt es unter Umständen nur mit Nachhilfe. 3 Monate, nämlich von Mai bis einschließlich Juli tritt KEIN Fall von Vogelgrippe in Deutschland auf, aber pünktlich in dem Monat, in welchem die aktuelle Verordnung zur Stallpflicht endet, wird in Riems an einem Schwan der aus Dresden stammen soll, die Vogelgrippe festgestellt.

Herr Seehofer für wie blöd halten Sie die deutsche Bevölkerung >:( ?

Weshalb kann ein Labor, in dem mit den Erregern der Vogelgrippe experimentiert wird, gleichzeitig Referenzlabor zur Feststellung der Vogelgrippe sein ??? ?

Wenn in Riems jemand Angst um seinen Job kriegt wechselt er dann einfach nicht die Handschuh zwischen Versuchslabor und pathologischer Untersuchung und schon ist die Vogelgrippe zur Sicherung von Fördermitteln und Jobs wieder nachgewiesen :o ?!

Wie wäre es eine B-Probe eines zweiten unabhänigen privaten oder ausländischen Labors einzuholen Nein ?, Angst ?

An welchem Wildvogel hat sich der Schwan eigentlich infiziert ??? ?

Wer hat den Schwan gefunden, wie ist er nach Riems gekommen, wurden dabei Menschen möglicherweise infiziert ;D ?

Oder brauchen wir nach der Fußball-WM wieder einen Aufmacher für Seite 1 der B...-Zeitung, damit unpopuläre Politik und Gesetze ins Kleingedruckte verschwinden ? :o

Und yossy, lasse Dich nicht verrückt machen und melde einige Deiner Tiere, was hier läuft ist zu offensichtlich und ich habe ehrlich gesagt schon drauf gewartet gehabt.

Überrascht war ich über die Meldung heute nicht, eher entsetzt schon, das es wirklich so durchgezogen wird ! Gute Nacht Deutschland !

stef71074
03.08.2006, 23:50
Ich habe auch nix anderes erwartet. das war doch klar, so kurz vor dem Herbst.



Gruß

Stef

Larasta
03.08.2006, 23:59
:oIch dachte, dass Zootiere geimpft sind. Haben die jetzt die Vogelgrippe an Hand der Antikörper diagnostiziert??? Oder wie läuft das?
Erste Pressestimmen:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1231288
"Beruhigend" finde ich, dass zunächst nicht mit Polizeigewalt durchgegriffen werden soll.

:-X

Entsetzte Grüße

Bloend
04.08.2006, 00:07
Zum sz-online-Artikel nen Vorschlag:

Evakuiert Dresden, in Ingolstadt ist noch genug Platz.... (tschuldigung an alle (Bundes)Landsleute von Herrn Seehofer, aber Seuchenschutz geht leider vor ) :P

Ulinne
04.08.2006, 00:23
Und nu ...?
Verfährt man nun genauso wie bei den übrigen Geflügelbeständen, bei denen infizierte Tiere festgestellt wurden? Geht nun im Zoo die große Keulung los? (Da möcht ich den Aufschrei aber mal hören, wenn man seltene und exotische Tierarten töten will.)
Und was ist mit den Beständen im 3km-Umkreis? Rupft man da auch wieder alles aus den Ställen und die Tauben aus den Schlägen?
Und - wie Larasta schon sagte - eigentlich sind ja alle Zootiere gegen die Vogelgrippe geimpft. Da kann doch nur was verwechselt worden sein. Hm ...

Aber ich hab, offen gestanden, auch schon drauf gewartet, dass, nachdem die WM überstanden ist, kurz vor der sicher geplanten neuen Herbstaufstallung neue Fälle aus dem Ärmel gezogen werden.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass die ganze Zeit über ein intensives Monitoring stattgefunden hat. Normalerweise hätte es doch auch schon vorher mal eine Meldung über einen Fund gegeben haben.

Alles seeeeehr seltsam ...

Liebe Grüße
Ulrike

Tyrael
04.08.2006, 00:44
Zoo's haben auch Wildzugänge. Für meinen Stockentenerpel wollte ich dort eine Frau besorgen, aber der Zoo sagte, dass sie sowas garnicht halten, die sind alle wild. Da dort nicht steht ob es ein Zierschwan ist oder nicht könnte es auch ein Wildvogel sein.

Trotzdem sehr fragwürdig das ganze. Hunde dürfen innerhalb von 10km auch nicht raus? Mir fällt dazu echt nichts mehr ein :stupid

gaby
04.08.2006, 06:10
Katzen auch nicht.
gg

Larasta
04.08.2006, 09:51
Mehr Presse dazu
http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=203116&_t=ft&_b=1117062
Ein Hoch auf die Gentechnik :-X :spei
Mich würde riesig interessieren wie das mit den Impfungen ist!!!
Laut der Zootierärztin ist der Schwan aus dem Zoobestand. Demnach müsste er ja eigentlich geimpft worden sein. Und wie dem Bericht zu entnehmen ist stellen die sich ja blöd an, was die Unterscheidung zwischen geimpft und infiziert angeht. Und überhaupt, wo soll der ortsansässige Schwan denn jetzt plötzlich das Virus herhaben??? Ob die FLI Mitarbeiter auch gerne in den Zoo gehen?

SEEEEEEHR MERKWÜRDIG DAS ALLES!!!

corinna
04.08.2006, 09:58
Im Dresdner Zoo werden die Desinfektionsmaßnahmen verstärkt und das Freifluggehege für Besucherzutritt gesperrt..
Weitere maßnahmen nicht notwendig, so steht es doch in den Berichten, und die Geflügelhaltungen im Umkreis werden verstärkt untersucht.
Meiner Meinung sind Orthomyxoviren zu jeder Zeit überall mehr oder weniger stark nachweisbar, jedoch paßt der Schwan, ja wie wurde er transportiert, wo gefunden, wer gefunden, und die b-Probe?
Und warum wurde gerade dieser Schwan nicht, wie alle anderen sonst in zoos verendeten Tiere verfüttert? Wenn es so gefährlich ist, Herr SH, warum werden dann nicht auch die Raubtiergehege gesperrt?

Den einen Bestand (Holland) keulen sie wegen LPAI und hier traut man sich wieder genausowenig, wie die Katzen in Berlin wegzusperren, weil in Berlin hatte man ja selbst den Fehler gemacht den Beutel mit dem Bussard nicht ordnungsgemäß zu beschriften.
Wenn das ganze auf der einen Seite so gefährlich ist, dass man absolut durchgreifen muß, ist es auf der anderen Seite so ungefährlich, dass der Zoo weiterhin für Besucherverkehr geöffnet ist? Nichtmal für private Geflügelhalter gesperrt?

Zu Meldepapieren, was da nicht drinne steht:
Quarantäne vorher 7 Tage und hinterher nochmal
Hühner Puten und Perlhühner ND-Impfbescheinigung und Klinische Untersuchung, was klar ist.
Enten und Gänse allerdings eine virologische, die nicht älter als 4 Tage ist. Bei Großschauen, Einlieferung meist Mittwochs, garnicht machbar, Probeentnahme Sonntags, Untersuchung Montags, Ergebnis dienstags im Briefkasten, damit ich Mittwoch früh losfahren kann?
Diese handhabung gilt übrigens auch beim privaten Tierverkauf, am besten man gibt Bruteier und die Ringe zum Interessenten. Oder macht eine Zeitreise ins Vorjahr.

Für die Schauen erwarte ich eine Vielzahl von irgendwelchen Orthomyxoviren, Handschuhe hin oder her. Funde von Antikörpern vielleicht, bei völlig gesunden Tieren. Und dann gehts los, was wir doch für unsaubere halter sind, und die Statistik wird geschönt, vonwegen die meisten Ausbrüche in industrieeller Haltung.

Die Schauen sind wichtig, um seinen Zuchtstand zu erkennen und für Hobbyhalter um mal wieder einen fremden Hahn zuzukaufen, doch Erhalt der Rassen sind wohl jetzt am wichtigsten.
Ich hoffe die Tiere im Dresdner zoo kommen davon, übrigens würde mich mal Interessieren, wer im Handelsregister alles als Eigentümer des Zoos eingetragen ist. Wenn da jemand ran kommt, wäre nicht schlecht.
Ob die Dresnder Bank mit einem gewissen Miteingetragenen da auch mit drinne hängt?

Grüße Corinna

corinna
04.08.2006, 10:57
Schutzmaßnahmen gegen Vogelgrippe im Dresdner Zoo angelaufen
04. August 2006 10:08 Uhr

Dresden (dpa) - Nach dem Nachweis der Vogelgrippe bei einem jungen Schwan im Dresdner Zoo sind umfangreiche Schutzmaßnahmen angelaufen. Das Elternpaar des betroffenen Trauerschwans sei isoliert und eine begehbare Voliere gesperrt worden, teilte der Zoo mit. Nach Angaben des Biologen Roland Brockmann ist das für den Menschen gefährliche Virus H5N1 erstmals in einem deutschen Zoo aufgetaucht. Die Leitung des Zoos in Dresden habe eine Schutzimpfung für andere Vögel beantragt. Zugleich warnte Brockmann vor Panik.


www.freenet.de

CaroK
04.08.2006, 14:42
wie ist das eigentlich?

wenn es ein geimpfter Schwan gewesen ist und man es noch nicht eindeutig zwischen geimpften und ungeimpften Tieren unterscheiden kann, dann kann doch der Schwan an allem möglichen gestorben sein und sie können aber jederzeit Vogelgrippe nachweisen? denn Erreger sind ja im Schwan durch die Impfung...

habe auch schon seit ne Weile vorrausgesagt dass so ca. 2 Wochen nach der WM dann mal schnell wieder Vogelgrippe sein wird...und siehe da, es ist natürlich so...zum kotzen alles hier...

Caro

corinna
04.08.2006, 14:46
der Dresdner Zoo hatte nicht geimpft, sonder hat jetzt die Impfung beantragt, inzwischen gibts aber noch eine Reiherente mit Verdacht.

Hoffen wir und wollen wir jetzt schon gegen die Keulung eines ganzen Zoos protestieren?
Wir müssen dafür sorgen, dass sich Deutschland vor der Welt absolut lächerlich macht. Es darf nicht sein, dass die EU-Vorgaben hier 1:1 umgesetzt werden.

Also Vorschläge?

CaroK
04.08.2006, 14:48
also nicht geimpft gewesen , aha...

gaby
04.08.2006, 15:04
Hier findet man die Gesellschaftsform (gGmbH) und den Vorsitzenden:
http://www.zoo-dresden.de/zooDresden/kontakt/impressum.html
Interessant wäre es zu wissen wer da im Aufsichtsrat sitzt.

Die haben ihre Konten aber bei der Sparkasse, also eher nix Dresdener Bank.
gg

corinna
04.08.2006, 15:13
also nichts Dresdner Bank, wer dort mit im Aufsichtsrat sitzt wißt ihr ja sicher, Dresdner Bank Ost. Ein uns allen Bekannter Geflügelhersteller und Medikamentehersteller.

Also gibt es Vorschläge, wie wir dem Zoo helfen können, schnell, Mails schreiben? Tiere anbieten? Die Impfung der Tiere fordern? Eine Notimpfung die eine anschließende Keulung ausschließt?

Können wir was tun?

LG Corinna

witte5
04.08.2006, 15:19
Sorry Corinna, wenn ich dazwischen funke, werde mir mal Gedanken machen.

Hier noch ein Link
http://www.ftd.de/forschung/101860.html

corinna
04.08.2006, 15:57
Welt im Spiegel
Dresdner Zoo fürchtet nach H5N1-Nachweis um Vogelbestand


Nach dem Auftreten des gefährliche Virus H5N1 bei einem toten Schwan sorgen sich die Verantwortlichen des Dresdner Zoos um den gesamten Vogelbestand. „Im schlimmsten Fall müssen wir alle 600 Vögel keulen“, sagte Zoodirektor Karl-Heinz Ukena an diesem Freitag.



Zunächst seien sämtliche Vögel in Quarantäne gestellt und eingestallt worden. Nach Angaben Ukenas ist der infizierte Trauerschwan der erste Vogelgrippe-Fall in einem Europäischen Zoo. Der Fall sei an die zuständigen EU-Behörden nach Brüssel gemeldet worden, fügte er hinzu.

Am Freitag war zudem bekannt geworden, dass es in dem Zoo einen weiteren Verdachtsfall gibt: Die verendete Reiherente wurde mittlerweile auf zum Friedrich-Loeffler-Institut auf die Insel Riems geschickt. Nach Angaben des sächsischen Gesundheitsministeriums war das Tier am Dienstag, einen Tag nach dem Trauerschwan im selben Gehege wie der Schwan gefunden worden. Wann ein Untersuchungsergebnis vorliegt, war zunächst unklar.

„Wir warten händeringend auf das Ergebnis“, sagte Ukena. Sollten weitere Tiere verenden, müsse der Tierpark geschlossen werden. Möglicherweise stünde dann sogar die Keulung aller Vögel an. „Das wäre der schlimmste Fall“, sagte der Zoodirektor und verwies darauf, das es in Dresden „ausgesprochen wertvolle und seltene Vögel“ gebe, darunter Hyazinth-Aras, Flamingos und Pinguine.

Der Zoo-Direktor mahnte zur Besonnenheit. Es gebe keinen Grund zur Panik. Er hoffe, dass der Trauerschwan ein Einzelfall bleibe. Den Eltern des Tieres gehe es gut. Sie seien isoliert und würden „hinter den Kulissen“ beobachtet. Einzig die Zoo-Tierärztin habe Zugang zum dem Schwanenpaar.

Ukena erinnerte daran, dass die Vogelgrippe eine Tierseuche ist. Menschen könnten sich an einem Zootier nicht anstecken. Schließlich würden Zoobesucher mit den Tieren nicht kuscheln. Und Zootiere gelangten nicht in die Nahrungskette.

Das FLI geht davon aus, dass der Schwan im Zoo von einem Wildvogel infiziert wurde. Ukena sagte, Zoodirektoren in ganz Europa hätten diese Möglichkeit lange heiß diskutiert. „Es ist unser Pech, dass es uns als erste getroffen hat.“
AP

Veröffentlicht 04.08.2006 15:06 Uhr
Zuletzt aktualisiert 04.08.2006 15:10 Uhr

http://www.haz.de

hier noch ein Bericht Witte, nein du funkst snicht dazwischen.

Und ein hätte der Zoo sich mal an den Feldversuchen beteiligt hilft auch jetzt nicht weiter, dort gibt es wertvolle Zuchttiere und Erhaltungszuchten, die nach den bisherigen Bedingungen den zoo nicht mehr verlässen hätten gedurft. Und so eine Tiertauschsperre, wie sie jetzt in Holland aufgehoben wurde, macht sich für Erhaltungszuchten schlecht. Sicherlich hat sich der Zoo das im Vorfeld nicht leicht gemacht.

Grüße Corinna

Larasta
04.08.2006, 16:04
Nochmehr Presse
http://www.netzeitung.de/vermischtes/vogelgrippe/429923.html

Hamster
04.08.2006, 16:06
also, ich habe gerade in Dresden angerufen (Bürgertelefon) und gefragt, wie groß die Gefahr ist, daß jetzt alle Vögel getötet werden.
"Das sind doch Wildtiere", sagte sie, "kein Nutztierbestand, da soll gar nichts weiter getötet werden..."

Blöde Situation, wogegen sollen wir jetzt protestieren ??? :kein

Die Notimpfung ist da noch die beste Idee :unsicher

corinna
04.08.2006, 16:11
„Wir warten händeringend auf das Ergebnis“, sagte Ukena. Sollten weitere Tiere verenden, müsse der Tierpark geschlossen werden. [COLOR=red]Möglicherweise stünde dann sogar die Keulung aller Vögel an. „Das wäre der schlimmste Fall“[COLOR=red], sagte der Zoodirektor und verwies darauf, das es in Dresden „ausgesprochen wertvolle und seltene Vögel“ gebe, darunter Hyazinth-Aras, Flamingos und Pinguine.


Liebe Britta, das scheint der Zoopark anders zu sehen. siehe Zitat.

Klausemann
04.08.2006, 16:21
Was bleibt den Zoo übrig,.... beobachten oder ggf. bei weiteren Fällen den Zoo unter Quarantäne stellen. Die zwei Tiere ??? , bis jetzt ist da doch überhaupt noch kein Handlungsbedarf.

Die sollen sich mal lieber ein Kopf machen, ob sich nicht doch ein paar Transfermöglichkeiten ergeben haben , die das Virus eingeschleppt haben könnten .

Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor

friedo
04.08.2006, 19:53
Habe gerade gehört, der zweite Test bei der Ente sei negativ gewesen - also doch nur der Schwan.

Ich frage mich nur wer den ... ENTSCHULDIGUNG... wie der sich infiziert hat.

corinna
04.08.2006, 19:54
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/159/82077/

Der Entscheidung der Eu schiebt man nun den schwarzen Peter zu.

Liebe Britta,
ich denke die wollen die Leute nur erstmal beruhigen, damit es nicht zum Aufstand kommt.

LG Coronna

Hamster
04.08.2006, 20:18
vielleicht sollten wir uns mal mit dem Zoo in Verbindung setzen ???

Ich sitze eh das ganze Wochenende vorm PC, weil ich arbeiten muß. Geh' ich morgen mal Telefonnummer oder zumindest Mailadresse suchen...

Gruß,
Brigitta

gaby
04.08.2006, 21:38
Findest Du alles hier: http://www.tiergaerten.de/dresden-zoo.html
Es geht aber keiner ran. Ob die auf Mails antworten? Vielleicht wenn das Bündnis g. K. schreibt?
gg

corinna
04.08.2006, 22:00
info@zoo-dresden.de <info@zoo-dresden.de>


über googel gefunden:

zoo@zoo-dresden.de

http://www.zoo-infos.de/set.html?/zoos/95.html

und unter diesem Link

http://www.cm-dresden.de/e2/e14/e190/e243/index_ger.html

Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstr. 1
01219 Dresden

Telefon: 0351 | 47 80 630
Telefax: 0351 | 47 80 630

Email: heine@zoo-dresden.de
Web: http://www.zoo-dresden.de

Ansprechpartner:
Karl-Heinz Ukena

noch das hier gefunden,
sicherlich bekommen die jetzt allerlei Mails, auch, kann ich meinen geplanten Zoobesuch...
ich glaube, wir sollten die Mail an mehrere Anschriften schicken.

-------------------------------------
Was sollten wir reinschreiben?
Frage ob sie mit Unterstützung in Form von Protestmails benötigen, ob sie eine spendenaktion planen, auch auf Grund der nun anstehenden Quarantäne und Hilfe anbieten, zumindest für den Fall, dass es zum Äußersten kommt.
LG Co

gaby
04.08.2006, 22:51
Haben wir denn Leute in der Nähe von Dresden? Nicht das wir großkotzig Hilfe anbieten und dann nicht tätig werden können weil wir so weit weg sind.
gg

corinna
04.08.2006, 22:56
Tiere retten von dort wird nicht gehn,
aber Spendenaufrufe veröffentlichen,
bei den Medien sticheln, und zur Not bringe ich denen neue Tiere persönlich, Schon die Verlinkung mit anderen Seiten und Unerstützung von deren Internetaufrufen bringt etwas.
Wie wäre es mit einer Blockade vorm Dresdner Zoo?

gaby
05.08.2006, 00:25
Zeitungen, Fernsehen etc. anschreiben auch gut. Millionen Mails an HS aber das wird alles nichts nutzen wg EU-Entscheidung. Das einzige was wir erreichen könnten wäre das die Öffentlichkeit genug davon mitkriegt. Private Videos und Fotos wären gut. Vielleicht werden dann die Leute wach...

gg

Tyrael
05.08.2006, 01:49
Ich bin sehr nahe an Dresden, 20km villeicht? Aber ehrlich gesagt hätte ich ohne das Forum nichts darüber erfahren. Man muss aber dazu sagen, dass ich so gut wie nie Nachrichten schaue oder Zeitung lese.

Kann ich was tun? Montag und Dienstag hätte ich zeit. Foto's sind kein Problem, bei einer Kamera müsste ich schon rumfragen oder zur Not eben Handyvideos, aber von was?

Mein Kreis (nicht Dresden) hat keine neue Verordnung heraus gebracht.

Redcap
05.08.2006, 02:03
Original von gaby
Zeitungen, Fernsehen etc. anschreiben auch gut. Millionen Mails an HS aber das wird alles nichts nutzen wg EU-Entscheidung. Das einzige was wir erreichen könnten wäre das die Öffentlichkeit genug davon mitkriegt. Private Videos und Fotos wären gut. Vielleicht werden dann die Leute wach...

gg

http://www.youtube.com/

witte5
05.08.2006, 03:14
Wollte erst schon meckern Redcap. ;)
Ist das die Seite, wo man Privatvideos reinstellen kann? Hab sowas heute im Fernsehen gesehen, wollte es mir merken und dann kam natürlich nicht mehr, wo das war. >:(

Ist bestimmt ne tolle Sache, die man nutzen sollte :danke

Aber was soll man filmen? Das wäre ja erst interessant, wenn Besucher ausgesperrt würden oder die Tiere gekeuelt werden :heul

Hamster
05.08.2006, 07:10
Original von gaby
Findest Du alles hier: http://www.tiergaerten.de/dresden-zoo.html
Es geht aber keiner ran.
gg

Deshalb wollte ich heute morgen da ran, nachts sind doch, wenn überhaupt, nur ein paar Tierpfleger da, die Verwaltung ist mit Sicherheit spätestens ab 18:00 Uhr zuhause.

:danke für die vielen Infos, werde da einfach mal anrufen 8)

gaby
05.08.2006, 07:59
Original von Tyrael
Ich bin sehr nahe an Dresden, 20km villeicht? Aber ehrlich gesagt hätte ich ohne das Forum nichts darüber erfahren. Man muss aber dazu sagen, dass ich so gut wie nie Nachrichten schaue oder Zeitung lese.

Kann ich was tun? Montag und Dienstag hätte ich zeit. Foto's sind kein Problem, bei einer Kamera müsste ich schon rumfragen oder zur Not eben Handyvideos, aber von was?

Mein Kreis (nicht Dresden) hat keine neue Verordnung heraus gebracht.

Wenn gekeult werden sollte, dann sollten Fotos gemacht werden. Das wird sehr schlimm falls die Eu bestimmt die Zoovögel zu töten. Da muss man sich reinschmuggeln und sehr starke Nerven haben.
gg

Larasta
05.08.2006, 08:42
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/629167.html

An den Befragungen der wenigen Passanten und Besucher wird ein bisschen deutlich, dass einige Leute nicht mehr ganz so verschreckt sind und sich nicht veräppeln lassen. Die vielen die nicht gekommen sind, pulen wohl grade die ABC-Schutzanzüge für ihre Kinder aus dem Keller :o :-[

Und noch einer
http://www.wormser-zeitung.de/panorama/objekt.php3?artikel_id=2476830

Hamster
05.08.2006, 11:45
So, ich habe gerade mit dem Zoo telefoniert. Der Mensch am Telefon hat gesagt, im Moment ist noch keine Gefahr, und wir sollen auch nichts unternehmen.
Sollte aber eine schlechte Nachricht kommen, ruft er mich sofort an, und dann sollten wir auch sofort eine größere Aktion starten.

Gruß,
Brigitta

gaby
05.08.2006, 13:08
Sehr gut!
gg

witte5
05.08.2006, 13:24
Danke Brigitta :danke

Nur mal blöde gefragt für den Fall, dass.....Wie könnte denn die größere Aktion aussehen?

Ich gehe mal davon aus, dass eine Keulung sowieso über die Medien läuft (Der Fund kommt ja jetzt schon in den Nachrichten).
Aber ob man jetzt so aus dem Stand mehr als 50 Leute vor Ort gezerrt bekommt ??? :kein

Hamster
05.08.2006, 14:12
Protest vor Ort wäre natürlich phantastisch, aber ich dachte eher an eine Mailaktion. Redcap, Ulinne (?) und ich selbstverständlich im Namen des Bündnis gegen Keulung... 8)

Hamster
05.08.2006, 14:16
da fällt mir noch etwas ein: im Zoo wußten sie noch gar nichts von der Entwarnung wegen der Ente :-[

witte5
05.08.2006, 14:29
Ich hab das so verstanden, dass der Befund von der Ente erst Montag kommt. ???
Denke, die anderen Meldungen waren etwas voreilig ??? ;)

Dann sag mal Bescheid, wenn wir bei irgendwelchen Mail-Aktionen helfen können. Ein paar Mails mehr können doch sicher nicht schaden ;)

Hamster
05.08.2006, 14:40
Original von witte5
Ich hab das so verstanden, dass der Befund von der Ente erst Montag kommt. ???
Denke, die anderen Meldungen waren etwas voreilig ??? ;)

Dann sag mal Bescheid, wenn wir bei irgendwelchen Mail-Aktionen helfen können. Ein paar Mails mehr können doch sicher nicht schaden ;)

selbstverständlich sage ich sofort bescheid :roll

Achim
05.08.2006, 14:42
Original von corinna
Wir müssen dafür sorgen, dass sich Deutschland vor der Welt absolut lächerlich macht.
dafür brauchen wir nicht zu sorgen, das macht die Regierung schon selber...

corinna
05.08.2006, 15:02
z.b. an eine Fotomontage, wie ein Pinguinbaby in eine zur Gaskammer unfunktionierte Mülltonne gesteckt wird, Pinguine sind Sympathieträger.
und das von einem verbotsschild überdeckt.

leider kann ich das nicht, soweit reichen meine Programme nicht.

Als Symbol des vorsorglichen Protestes.

Nunja Mails an die EU brauchen wir nicht mehr zu schreiben, wenn die erst etwas beschlossen haben.
LG Co

Ulinne
05.08.2006, 15:13
Original von Hamster
Protest vor Ort wäre natürlich phantastisch, aber ich dachte eher an eine Mailaktion. Redcap, Ulinne (?) und ich selbstverständlich im Namen des Bündnis gegen Keulung... 8)

Ja, ja, ich bin noch hier, und natürlich würde ich da auch mitmachen - selbst wenn Michi und ich inzwischen kein Geflügel mehr haben ... ;-)
Wir Bündnis-Leute können uns unter der Präsidiums-Mailadresse ja wegen des eventuellen Textes mal kurzschließen, ehe da was rausgeht. Evtl. wäre auch ein Snail-Post-Brief - schön mit Logo oben etc. - nicht schlecht.

LG - Ulrike

Tyrael
05.08.2006, 16:13
Entschuldigt die Größe der Dateien und den schlechten Schnitt von Bild 2 ;)

http://img511.imageshack.us/img511/8054/01uq1.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=01uq1.jpg) http://img506.imageshack.us/img506/5232/02bw8.th.jpg (http://img506.imageshack.us/my.php?image=02bw8.jpg)
http://img83.imageshack.us/img83/982/03we1.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=03we1.jpg) http://img83.imageshack.us/img83/7726/04ud8.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=04ud8.jpg)

gaby
05.08.2006, 21:10
Vielen Dank!

Leider kann ich nur die Überschriften lesen...und Bilder anschauen :).
gg

witte5
05.08.2006, 21:18
Wenn ich noch 2 mal mehr direkt auf die Bilder klicke wird alles ganz groß und ist wunderbar zu lesen - sogar das kleingedruckte. ;)

gaby
05.08.2006, 21:23
:) Sogar ohne Brille :-[ Danke für den Hinweis.
gg

Hamster
05.08.2006, 22:18
Hi Ulrike,

schön, daß du da bist :)

Bitte nichts überstürzen, der hat mich eindringlich darum gebeten, nichts zu unternehmen, bevor sein Anruf kommt. Ich habe auch noch ein Mail an den Zoo geschickt, damit die nicht denken, wir wären die Hardcore-Tierschützer von Animal Peace, oder so... :-[

Gruß,
Brigitta

Werner Hupperich
06.08.2006, 00:12
Original von corinna
z.b. an eine Fotomontage, wie ein Pinguinbaby in eine zur Gaskammer unfunktionierte Mülltonne gesteckt wird, Pinguine sind Sympathieträger.
und das von einem verbotsschild überdeckt.

leider kann ich das nicht, soweit reichen meine Programme nicht.

Als Symbol des vorsorglichen Protestes.

Nunja Mails an die EU brauchen wir nicht mehr zu schreiben, wenn die erst etwas beschlossen haben.
LG Co

Zur Diskussion hier schon mal ein erster Entwurf..

Gruß,
Werner

Redcap
06.08.2006, 00:28
Ich würde schreiben ...
Einer in solchem Rahmen der H5N1-"Seuchenbekämpfung" angeordneten Tötung können auch nur Verdachtsmomente zugrunde liegen. oder

Einer in solchem Rahmen der H5N1-"Seuchenbekämpfung" angeordneten Tötung können auch nur Verdachtsmomente zugrunde liegen - oder dienen der Prävention (von Panik?).

... wie im Fall Rügen.

Hamster
06.08.2006, 07:37
Original von Werner Hupperich

Original von corinna

Nunja Mails an die EU brauchen wir nicht mehr zu schreiben, wenn die erst etwas beschlossen haben.
LG Co

Zur Diskussion hier schon mal ein erster Entwurf..

Gruß,
Werner

@Corinna: eigentlich hast du recht, vielleicht sollten wir trotzdem ??? :kein
Aber dann keine Massenmails, sondern 2 bis 3 mit der Frage, was die jetzt vorhaben, und dabei ernste Bedenken anmelden ???

@Werner: das Bild ist super, vielleicht sollte Tyrael das ausdrucken, damit zum Zoo fahren und fragen, ob sie es im Eingangsbereich aushängen darf. Im Januar hatte ich sowas gegen Stallpflicht für den Wildpark Lüneburger Heide gemacht, die waren damit auch mehr als einverstanden... :roll

Ulinne
06.08.2006, 09:34
@Werner: das Bild ist super, ...

Ja, finde ich auch. Nur "Dresdener (Zoo)" muss unbedingt groß geschrieben werden. Außerdem brauchts vor und nach den Bindestrichen eine Leertaste.

LG - Ulrike (Ex-Lehrerinnen-mäßig klugscheißerisch ...) ;-)

Werner Hupperich
06.08.2006, 10:11
Original von Ulinne



@Werner: das Bild ist super, ...

Ja, finde ich auch. Nur "Dresdener (Zoo)" muss unbedingt groß geschrieben werden. Außerdem brauchts vor und nach den Bindestrichen eine Leertaste.

LG - Ulrike (Ex-Lehrerinnen-mäßig klugscheißerisch ...) ;-)

Hallo,

es war ja auch nur ein erster Entwurf welchen ich gestern auf die Schnelle angefertigt habe.

Hab's aber schonmal in der überarbeiteten Fassung so übernommen.
Auch überlege ich, ob ich der "Tötungsassistentin" auf dem Foto nicht mal Seehofers Schädel montieren sollte. In einer bildlichen Metapher wäre es vllt. sinnvoll zu zeigen, wer eigentlich de facto hinter einem Auftragsmord steckt.. ;)

Sicherlich wäre auch zu überlegen, ob man unten im Fußbereich nicht auf das Bündnis gegen Keulung hinweist und vllt. auch ein paar informative Links (URL's) nennt. Nicht jeder Zoobesucher ist schließlich mit den Hintergründen vertraut.

Gruß,
Werner

Werner Hupperich
06.08.2006, 10:35
Hier noch mal die im vorigen Posting kurz angesprochene "Seehofer-Variante". Jetzt warte ich aber erst mal eure weiteren Vorschläge ab.. ;)

Gruß,
Werner

Nachtrag: Bitte nicht so sehr an kleineren technischen Mängeln stören wie z.B. unsaubere Bildübergänge etc. . Das kann ich dann zum Schluss noch korrigieren, sobald wir uns auf eine endgültige Variante geeinigt haben.

Larasta
06.08.2006, 11:08
Ansich ganz gut! Nur??? darf man das so?
Würde der Zoo ein solches Seehoferbild aufhängen bzw sich durch ein solches von uns unterstützen lassen???

Bündnis gegen Keulung und ähnliche URL´s sollten drunter stehen. Info´s zu den Hintergründen sind wichtig.

corinna
06.08.2006, 11:14
Hallo Werner,
einige SH Züge wären klasse, doch ich weiß nicht, ob Du ein freies Bild findest.
Zur Großschreibung, ich weiß nicht ob Dresdner Zoo ein eigenname ist, oder ob sich dresdner auf die nähere Ortsbezeichnung des Zoos bezieht.

glaube beides könnte richtig sein.
Shit Rechtschreibreform.

Aber die Montage ist einfach klasse.

Ines
06.08.2006, 11:48
denke Eigenname Corinna, zumindest wird es der Großteil der Bevölkerung so nicht falsch finden. LG Ines

gaby
06.08.2006, 11:57
Dann würde ich lieber das Mädchen im Vordergrund lassen und rechts dahinter das Konterfei des Herren reinmontieren.
gg

Klausemann
07.08.2006, 07:24
Genau, vielleicht Seehofer als heiliger Schutzpatron :engel in Wolken gebettet

gaby
07.08.2006, 13:48
;D 8)genauso stelle ich es mir vor! Sein sympathisches Lächeln auf die zu tötenden Pinguine gerichtet....Aber vielleicht sollte man statt nur einer Vogelart mehrere dranhängen: schöne Papageien, Flamingos etc. eben Vögel die die Menschen kennen und "schön" finden.
gg

gaby
07.08.2006, 13:53
:laola Entwarnung:

Reiherente aus Dresdner Zoo: kein H5N1 +++ Untersuchungen werden fortgesetzt
- 07.08.2006


--------------------------------------------------------------------------------

Dresden (aho) - Im Fall der in der vergangenen Woche im Dresdner Zoo
tot aufgefundenen Reiherente liegt das Ergebnis nun vor: Nach Aussage
des Nationalen Referenzlabors auf der Insel Riems wurde kein H5N1 -
Virus nachgewiesen. Wie das sächsische Sozialministerium darüber
hinaus mitteilte, ergaben die über das gesamte Wochenende an der
Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen
erfolgten Untersuchungen von Vogelproben aus dem Zoo Dresden bisher
keine Hinweise auf weitere Infektionen mit dem Virus. Die
Untersuchungen sind auf Grund der großen Anzahl zu beprobender Vögel
im Zoo noch nicht abgeschlossen und werden fortgeführt. Das
Ministerium rechnet erst gegen Ende der Woche mit einem abschließenden
Ergebnis. Entsprechend den Ergebnissen werden die in der Vorwoche
eingeleiteten Schutzmaßnahmen in der Stadt Dresden und dem Zoo Dresden
konsequent beibehalten; zusätzliche Maßnahmen sind derzeit nicht
erforderlich.






--------------------------------------------------------------------------------



© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de


Jetzt darf nur nicht die Eu irgendwelche Schwierigkeiten machen.
gg

Klausemann
07.08.2006, 14:04
H5N1 wie aus dem Nichts. :stupid

Jetzt schon das zweite mal in Deutschland. Erstmalig auf Rügen ohne voran gegangene Fälle von dem Nachbarländern und wie aus dem Nichts.....und jetzt der Schwan in Dresden.

Wer will mit absoluter Sicherheit bestimmen wollen, das der Schwan wirklich an den Virus gestorben ist und nicht an was anderen? Und wer will mit absoluter Sicherheit ausschliessen wollen, das der Schwan nicht von Fremden gefüttert worden ist ?

Wenn es keine Erklärung gibt, dann waren es halt die Wildvögel .

Offensichtlicher kann man garnicht verarscht werden

Werner Hupperich
07.08.2006, 14:11
Original von gaby
;D 8)genauso stelle ich es mir vor! Sein sympathisches Lächeln auf die zu tötenden Pinguine gerichtet....Aber vielleicht sollte man statt nur einer Vogelart mehrere dranhängen: schöne Papageien, Flamingos etc. eben Vögel die die Menschen kennen und "schön" finden.
gg

Als "Sensenmann" im Hintergrund würde er sich vllt. auch ganz gut machen. Mal sehen was sich da noch an Ideen entwickelt.

Gruß,
Werner

Tyrael
07.08.2006, 14:21
Die endgültige Version schaffe ich gern zum Zoo. Meine Mutter hat ein Laminiergerät. So kann dem Werk auch Regen nichts mehr anhaben :)

Werner Hupperich
07.08.2006, 14:27
Original von Klausemann
H5N1 wie aus dem Nichts. :stupid

Jetzt schon das zweite mal in Deutschland. Erstmalig auf Rügen ohne voran gegangene Fälle von dem Nachbarländern und wie aus dem Nichts.....und jetzt der Schwan in Dresden.

Wer will mit absoluter Sicherheit bestimmen wollen, das der Schwan wirklich an den Virus gestorben ist und nicht an was anderen? Und wer will mit absoluter Sicherheit ausschliessen wollen, das der Schwan nicht von Fremden gefüttert worden ist ?

Wenn es keine Erklärung gibt, dann waren es halt die Wildvögel .

Offensichtlicher kann man garnicht verarscht werden

Man könnte fast meinen dass die Wildvögel nicht mehr fliegen sondern sich statt dessen von A nach B beamen. Mit anderen Worten: Anscheinend brauchen die keine Rast- und Ruheplätze mehr (sonst würden dort ebenfalls 'outbreaks' nachzuweisen sein), sondern werden - vom lieben Gott vermutlich - von jetzt auf gleich H5N1 positiv und verbreiten das Virus fortan über beliebige Entfernungen in Nullzeit. Wohlgemerkt: Ohne selbst auch nur die geringste Spur zu hinterlassen.

Man könnte fast meinen da hätte mancher Wildvogel anscheinend zu viele Ninja-Filme gesehen und betätige sich jetzt selbst als 'Schattenkrieger'.

Was die Fixierung der Untersuchungen auf "den auch für Menschen gefährlichen H5N1 Virus" (Standardfloskel der Medienberichterstattung, achtet mal darauf..) angeht: Da erinnern mich die Untersuchenden immer an einen Glasermeister mit Sprung in der Brille, welcher ja auch tendenziell dazu neigt, selbst intakte Fensterscheiben auswechseln zu wollen..

Gruß,
Werner

martinas
07.08.2006, 14:43
Hi,
Wo bekomme ich den Protestaufkleber?

Warum Stopt den nicht mal was diese wahnsinnigen, die treiben noch alle Tierliebhaber in den Ruin und in den Wahnsinn.

Den Zoo Hagenbeck haben die tollen Experten sogut wie in den Ruin getrieben.
In Deutschland muß alles was mal gut war kaputt gemacht werden.

Tierliebhaber dürfen nicht mehr artgerecht ihre Tiere halten, Hausfrauen und Mütter werden beschimpf und bestaft, weil sie sich umdie Erziehung ihrer Kinder selber kümmern wollen uws.
Wo soll das noch alles hin führen.
Gebt mir mal einen tipp wen von den Irren soll man noch wählen, wenn man nicht Auswandern will. ???

MArtina

Werner Hupperich
07.08.2006, 15:44
Original von martinas
..
Gebt mir mal einen tipp wen von den Irren soll man noch wählen, wenn man nicht Auswandern will. ???

MArtina

Hi Martina,

das ist in etwa, wie wenn Du in einem Restaurant wo ausschließlich ungenießbarer Fraß auf der Speisekarte steht, andere Gäste nach deren Empfehlungen fragst.. ;)

Das Recht zu wählen ist halt immer dann ziemlich wertlos, wenn sich eine Wahl auf optionen wie z.B. Pest, Lepra, Cholera oder Krebs beschränkt.

Gruß,
Werner

gaby
07.08.2006, 15:50
http://img445.imageshack.us/img445/4988/artikelvgqt3.jpg (http://imageshack.us)

Hat mir eine Bekannte zukommen lassen. Vielen Dank dafür!

witte5
07.08.2006, 16:12
Also diesmal kann ich das nicht mal mit Brille lesen ohne Kopfweh zu bekommen. :D

Gaby hast du beim verlinken irgendwas nicht richtig gemacht? ;)

gaby
07.08.2006, 17:06
Ok, 2. Versuch

http://img414.imageshack.us/my.php?image=vgartikelhj6.jpg

corinna
07.08.2006, 17:13
meinen Informationen zu folge sind sie noch nicht fertig mit testen.
Wir hoffen alle, dass es das einzige Tier bleibt.

Doch was bedeutet das im Umkehrschluß?
Ist H5N1 doch nicht so ansteckend, wenn die Tiere optimal
versorgt sind und keinen weiteren Streß, wie Hunger, Würmer,
Kälte.... ausgesetzt sind?

Was will man uns über H5N1 für Märchen erzählen.
Würde das im Umkehrschluß nicht für unsere Geflügelhaltungen
bedeuten, ordentliche immunkompetente Tiere, da würde mal eins umfallen und der Rest überleben?
Nur man läßt es nicht zu.

Grüße Corinna

witte5
07.08.2006, 17:16
:yau :daumenhoch nun gehts.

Leider wird der Inhalt davon nicht besser. Wenn ich lesen muss, dass das gute Volk (oder Teile davon) schon wieder wegen jedem toten Piepmatz in Angst und Schrecken verfallen. >:(

So langsam frag ich mich auch, ob da nicht einer gezielt Virusse verteilt?

Ein kleines Reagenzglas passt doch in jede Handtasche. Das kann man dann bei einem harmlosen Zoobesuch mal unauffällig ausschütten :o

Hamster
07.08.2006, 20:16
Original von witte5
:yau :daumenhoch nun gehts.

Leider wird der Inhalt davon nicht besser. Wenn ich lesen muss, dass das gute Volk (oder Teile davon) schon wieder wegen jedem toten Piepmatz in Angst und Schrecken verfallen. >:(

So langsam frag ich mich auch, ob da nicht einer gezielt Virusse verteilt?

Ein kleines Reagenzglas passt doch in jede Handtasche. Das kann man dann bei einem harmlosen Zoobesuch mal unauffällig ausschütten :o

...ein altes Frühstücksbrötchen aus der Kantine vom FLI ???

gaby
07.08.2006, 20:31
Original von Hamster

Original von witte5
:yau :daumenhoch nun gehts.

Leider wird der Inhalt davon nicht besser. Wenn ich lesen muss, dass das gute Volk (oder Teile davon) schon wieder wegen jedem toten Piepmatz in Angst und Schrecken verfallen. >:(

So langsam frag ich mich auch, ob da nicht einer gezielt Virusse verteilt?

Ein kleines Reagenzglas passt doch in jede Handtasche. Das kann man dann bei einem harmlosen Zoobesuch mal unauffällig ausschütten :o

...ein altes Frühstücksbrötchen aus der Kantine vom FLI ???

Dann wären doch viel mehr Vögel betroffen....

gg

Achim
07.08.2006, 20:47
ich glaube eher das da ein mitarbeiter nicht ganz aufgepasst hat bei der untersuchung...

Klausemann
07.08.2006, 21:07
So langsam zweifle ich an der hohen Pathogenität der Viren. Pathogen …krankmachend, aber krankmachend für wen? Organismen die Jung , Alt oder immunschwach sind ? So langsam deckt sich die allgemeine hohe Pathogenität nicht mehr mit dem was wir täglich zu erfahren bekommen. Tiere in einer Legebatterie können niemals so Vital sein, wie frei lebende Hühner bei Mayer oder Schulze auf dem Lande , klar das die Viren in einer Legebatterie förmlich Explodieren, was durch die interne Stalllüftung noch begünstigt wird. Klar ist auch das junge Tiere noch über kein gut ausgebildetes Immunsystem verfügen.

Deshalb ganze Beständ , seinen sie noch so verschieden , auslöschen ?

Auf so ne Idee können nur Politiker oder EU Kommissare , kommen .

Werner Hupperich
07.08.2006, 21:23
Original von Klausemann
So langsam zweifle ich an der hohen Pathogenität der Viren. Pathogen …krankmachend, aber krankmachend für wen? Organismen die Jung , Alt oder immunschwach sind ? So langsam deckt sich die allgemeine hohe Pathogenität nicht mehr mit dem was wir täglich zu erfahren bekommen. Tiere in einer Legebatterie können niemals so Vital sein, wie frei lebende Hühner bei Mayer oder Schulze auf dem Lande , klar das die Viren in einer Legebatterie förmlich Explodieren, was durch die interne Stalllüftung noch begünstigt wird. Klar ist auch das junge Tiere noch über kein gut ausgebildetes Immunsystem verfügen.

Deshalb ganze Beständ , seinen sie noch so verschieden , auslöschen ?

Auf so ne Idee können nur Politiker oder EU Kommissare , kommen .

Ein Erklärungsansatz welcher mir zunehmend plausibel erscheint:


Original von Prof. Earl Brown
..This is the first time that we have highly pathogenic avian influenza in Asia, and this is probably related to changes in farm practices: the viruses that originate from the wild bird population world is not pathogenic - the reservoir of avian influenza in ducks doesn’t cause disease - but when virus of the H5 and H7 serotypes get into a farm situation where there is a large number of susceptible hosts packed together closely then you can get the rapid evolution to high virulence. ..]

Das ist in so fern überaus brisant, als dass Brown ganz offen einen direkten Zusammenhang zwischen der Pathogenität und den Haltungsbedingungen herstellt.

Interview Prof. Earl Brown bei Scitizen (http://scitizen.com/screens/blogPage/viewBlog/sw_viewBlog.php?idTheme=15&idContribution=113&PHPSESSID=9e82f7daaf3a105d2f2c543d71f78d45)

Mehr über Brown:

University of Ottawa (http://www.medicine.uottawa.ca/microbio/bmi/eng/brown.htm)

Gruß,
Werner

Tyrael
07.08.2006, 22:55
Wo bekomme ich den Protestaufkleber?

Nach wie vor bei mir :P

Ich habe keine Neuigkeiten mitbekommen bis heute, also keine anderen als die die ihr schon habt.

Aber.... was ist wenn die Zootiere und das Geflügel der 10 Halter im Sperrbezirk am Leben bleiben darf. Was meint ihr was das für eine Empörung gibt? Wermsdorf ist nicht soo weit weg! Ich denke die Menschen dort betrachten die Sache sehr kritisch. Ob es Klagen gibt? Ich hoffe es so sehr.

Larasta
08.08.2006, 00:18
Ein Interview zum Thema
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/528956/
:-[
Und noch ein Link:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,430566,00.html

"Der Virusstamm H5N1 ist eine besonders aggressive Variante, die bei 80 bis 100 Prozent der erkrankten Tiere innerhalb weniger Tage zum Tod führt."

Also 80-100% :o :yau nach den Keulungskommandos sind es 100%

1. Frage:
Woher haben die diese Angaben???
2. Frage:
Was ist mit denen die ohne das KK überleben würden???
Haben die dann Antikörper gebildet????

Gruß Larasta

Kilian
08.08.2006, 10:00
Hallo,
wenn ich die Medien lese und die Angst der Bevölkerrung mitbekomme frage ich mich manchmal wer hier krank ist.... ;) ???

zu Larastras Fragen:
Diese Angaben stammen aus Versuchen:
Ein Huhn bekommt H5N1 Viren verabreicht. Nach wenigen Stunden ist es Tot.
Ander Arten haben eine längere Inkubationszeit...
Offenbar sterben einige Tiere nicht sofort sondern verbreiten die Krankheit erst eine Zeit lang.

Leider sind RNA Vieren noch nicht so gut untersucht...

In Wicki steht ein satz, der mir zu denken Gibt:
"Alle weltweit positiv getesteten Wildvögel wurden tot und überwiegend in der Nähe von Geflügelfarmen gefunden."

Mit freundlichen Grüßen, :)
Kilian

gaby
08.08.2006, 12:34
Also doch im Futter od. im Mist?
gg

yossy
08.08.2006, 13:30
Hi,
falsch gaby, nicht oder sondern:
Zuerst im Futter und dann erst im Mist.
Und natürlich auch auf dem Tisch, aber da Gottseidank bereits "tot/inaktiv".
Das schliesst aber die Wildvogeltherorie nicht aus, denn die lieben Vögelein partizipieren vom Futter und vielleicht auch vom Mist.
bye Peter

Redcap
08.08.2006, 14:55
Original von Larasta
Ein Interview zum Thema
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/528956/
:-[
Und noch ein Link:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,430566,00.html

"Der Virusstamm H5N1 ist eine besonders aggressive Variante, die bei 80 bis 100 Prozent der erkrankten Tiere innerhalb weniger Tage zum Tod führt."

Also 80-100% :o :yau nach den Keulungskommandos sind es 100%

1. Frage:
Woher haben die diese Angaben???
2. Frage:
Was ist mit denen die ohne das KK überleben würden???
Haben die dann Antikörper gebildet????

Gruß Larasta
Aus Studien wie dieser ...
http://www.vetpathology.org/cgi/content/full/38/2/149

Die Überlebenden werden zum chronifizierten Virusausscheider.

gaby
09.08.2006, 05:37
Wieder eiin Artikel:

http://img144.imageshack.us/my.php?image=szartqc6.jpg

danke sehr!

gg

Klausemann
09.08.2006, 06:10
Mein lieber Schwan, da kommt ein ja die Galle hoch. Diese politischen Dummschwätzer von Bürokraten oder EU Kommissare , wie die sich nennen, wollen Kompetent genug sein, um sensibel genug im Fall Dresdner Zoo entscheiden zu können ?

Ich weiß schon warum ich nicht zur Europa Wahl gehe. Die verprassen unser Geld , machen ein auf wichtig und haben von nüscht ne Ahnnug.

Ich hoffe nicht das die Abhandlung im Fall Dresden das noch unter streichen wird :-X

Larasta
09.08.2006, 06:25
:oAuf Verdacht eingeschläfert???
Wo gibt´s denn sowas??? :blink

gaby
09.08.2006, 18:52
auf Verdacht od. weil ich 3km im Umkreis wohne, wo ist da der Unterschied?
gg

Werner Hupperich
09.08.2006, 19:35
Original von Larasta
:oAuf Verdacht eingeschläfert???
Wo gibt´s denn sowas??? :blink

Warum kommt mir bei solchen Sauerein wie aktuell in Dresden bloß immer Bertolt Brecht in den Sinn? ???


Resolution der Kommunarden
..
6. In Erwägung, daß wir der Regierung
was sie immer auch verspricht,
nicht trau'n
haben wir beschlossen, unter eig'ner Führung
uns ein gutes Leben aufzubau'n .

In Erwägung, ihr hört auf Kanonen
and're Sprachen könnt ihr nicht versteh'n
müssen wir dann eben, ja das wird sich lohnen
die Kanonen auf euch dreh'n.


Viel braucht's dazu wirklich nicht mehr.

Gruß,
Werner

corinna
09.08.2006, 20:19
:prot

Aber es stehen doch Menschenleben auf dem Spiel,

oder doch nur eine Untersuchungskommission für Seehofer? :o
Also rin in die Plastiktüten und ab ans FLI in Muser.
Nicht dass so eine bitterböse einzelne Viruszelle den Forschern entgeht, die evtl. unterm linken Zehnnagel saß und nur drauf wartet einen Menschen anzuspringen.

Traurige Grüße Corinna

gaby
10.08.2006, 05:27
Na also:
http://img385.imageshack.us/my.php?image=szmittwochxu5.jpg
gg

Klausemann
10.08.2006, 06:56
Ich sage es ja, diese dummen dummen Menschen in Brüssel wollten die Vogelgrippe an Zahlen festmachen. Was wäre wenn es als ein Fall eben zwei oder drei Fälle gewesen wäre und hinter her dann nichts mehr an Fällen. Wären die Tiere dann gefährdeter ? Wäre das jetzt ein Grund einen gesamten geflügelten Zoo Bestand auszulöschen ?

Ein oder zwei Fälle, das soll hier die existenzielle Frage sein ? So ein Blödsinn.
Um das zu endscheiden , ob ein Fall oder zwei Fälle, dafür brauchen wir hochbezahlte Endscheidungsträger ? Da kann man doch gleich ne Toilettenfrau hinstellen und ihr sagen, bei einem Fall drückst du auf nicht töten und beim zweiten Fall drückst du auf töten. Das wäre genau so Effizient , aber eben billiger.

Larasta
10.08.2006, 07:53
http://www.gesundheitpro.de/Vogelgrippe-Entwarnung-fuer-Dresdner-Vogelgrippe-A060808KOANP029004.html

Vogelgrippe:

Entwarnung für Dresdner Zoo
Der zweite tote Vogel war nicht mit dem H5N1-Virus infiziert. Das teilte Sachsens Gesundheitsministerium mit
Vogelgrippe im Zoo
Aufatmen im Dresdner Zoo: Der Schwan ist bislang der einzige Vogelgrippefall. Die Schutzbestimmungen gelten aber weiter
DDP/ Millauer
Zoo-Direktor Karl-Heinz Ukena nahm die Meldung mit Erleichterung auf. «Wir hoffen, mit einem blauen Auge davonzukommen», sagte er. Bei einem jungen Trauerschwan aus dem Dresdner Zoo war vor einigen Tagen das auch für den Menschen gefährliche H5N1-Virus nachgewiesen worden. Bei einem zweiten toten Tier, einer Reiherente, bestand Verdacht auf Vogelgrippe.

«Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) geht davon aus, dass die Ente nicht infiziert war», erklärte Institutssprecherin Elke Reinking. Das Testergebnis sei nicht ganz eindeutig gewesen. «Das Tier hat womöglich einmal Kontakt mit dem Virus gehabt, aber es liegt keine klassische Infektion vor», betonte die Sprecherin. «Da es zudem keine weiteren Virennachweise von Tieren in der Nähe der Ente gebe, wird die Ente vom FLI als nicht infiziert angesehen.» Die Reiherente sei wahrscheinlich nicht an der Vogelgrippe gestorben.

Weitreichende Kontrollen unter schwierigen Bedingungen
Nach Angaben des Dresdner Zoos gab es bislang keine weiteren Todesfälle bei den Vögeln. Das Gesundheitsministerium berichtete, dass über das gesamte Wochenende Vogelproben aus dem Zoo untersucht wurden. Sie hätten bisher keine Hinweise auf weitere Infektionen ergeben. Die Untersuchungen seien aber auf Grund der Vielzahl der Tiere – Dresden beherbergt rund 720 Vögel in 112 Arten – noch nicht abgeschlossen.

Laut Zoo-Direktor Karl-Heinz Ukena lassen sich einige Vögel nur schwer einfangen. «Die gehen sofort auf Tauchstation, wenn sie Mitarbeiter in Zookleidung sehen.» Der Zoo habe angeboten, von allen Vögeln Proben zu liefern. Das Gesundheitsministerium erachte aber die Untersuchung von 200 Exemplaren für ausreichend. Vögel wie Pinguine und Flamingos, die von der Vogelgrippe bislang nicht betroffen waren, würden deshalb von den Tests ausgenommen. Der Zoo konzentriere sich vielmehr auf Wassergeflügel und Hühnervögel (Huhn, Pfau).

Schutzmaßnahmen im Sperrbezirk bleiben
Dem Ministerium zufolge gelten alle in der Vorwoche eingeleiteten Schutzmaßnahmen in dem betroffenen Dresdner Sperrbezirk und im Zoo weiter. Die Stadt Dresden hat einen Sperrbezirk im Radius von drei Kilometern um den Fundort des toten Schwans und ein Beobachtungsgebiet im Radius von zehn Kilometern eingerichtet.

corinna
10.08.2006, 10:41
Das Testergebnis sei nicht ganz eindeutig gewesen. «Das Tier hat womöglich einmal Kontakt mit dem Virus gehabt, aber es liegt keine klassische Infektion vor»

PCR???
Jaja.

Jetzt wissen wir auch, warum sie das Schwanenpaar durch den Muser jagen. Sie werden uns sicherlich nicht alles sagen, genauso wenig, wie in Mutschen. Vielleicht doch Antikörper auf der ganzen Linie, nur dass man Antikörper nicht in Rachen oder Kotproben isolieren kann.

traurige Grüße Corinna

tzoing
10.08.2006, 17:53
Original von corinna
Jetzt wissen wir auch, warum sie das Schwanenpaar durch den Muser jagen.

tja,
stellt Euch mal vor, die hätten die Schwäne leben lassen und die Tiere wären nicht an H5N1 erkrankt und gestorben....

Klausemann
10.08.2006, 18:08
Töten nach Liste , nur weil ein Verwandschaftsgrad da war ..... :roll

Werner Hupperich
10.08.2006, 19:43
Original von Klausemann
Töten nach Liste , nur weil ein Verwandschaftsgrad da war ..... :roll

Ganz neu sind solche Praktiken ja nun nicht. Schon gar nicht in Deutschland.

Gruß,
Werner

Larasta
10.08.2006, 21:51
Das Schwanenpaar vorsorglich zu töten ist doch sowas wie ´ne Beweisvernichtung. Die Tiere sind nicht erkrankt und wären es wohl auch nicht!!!!
Meine Theorie dazu: Die sog. Vogelgrippe ist nämlich gar nicht so hochansteckend iwie es uns von denen da oben prophezeit wurde. Sie schlägt ja immer nur bei nicht artgerecht gehaltenen Tieren in Massenbetrieben so wild um sich.

Sehr positiv finde ich diese Entwicklung.
"Der Zoo habe angeboten, von allen Vögeln Proben zu liefern. Das Gesundheitsministerium erachte aber die Untersuchung von 200 Exemplaren für ausreichend."

Die reagieren nicht mehr über ;D Vielleicht ein Lichtblick :)

´nen lieben Gruß Larasta

corinna
10.08.2006, 22:43
sind das dann die 200 negativen oder die 200 positiven....
traut man sich oder traut man sich nicht....

Eigentlich sollte über die Übertragungswege und die Pathogenität wesentlich mehr diskutiert werden. Aber Riems baut....

Auf jeden Fall sollte uns das sagen, dass wir alles, was uns so von "Wissenschaftlern" serviert wird, absolut kritisch hinterfragen sollten
LG Corinna

Redcap
10.08.2006, 23:14
Wer weiß, ob sich das Jungtier nicht an Guano aus den Grünanlagen angesteckt hat *feix*, oder Futter ... aber Wildvögel?? Da muss doch irgendwo der Täter rumliegen ... der Vogel kam doch nicht zum Virus wie die heilige Jungfrau zum Kinde

Die Futtertheorie, also der hauptsächlich orale Ansteckungsweg (auch beim Menschen) scheint sich immer mehr zu erhärten

Hamster
11.08.2006, 08:13
Original von corinna
sind das dann die 200 negativen oder die 200 positiven....
traut man sich oder traut man sich nicht....

Eigentlich sollte über die Übertragungswege und die Pathogenität wesentlich mehr diskutiert werden. Aber Riems baut....

Auf jeden Fall sollte uns das sagen, dass wir alles, was uns so von "Wissenschaftlern" serviert wird, absolut kritisch hinterfragen sollten
LG Corinna

gibt es nicht eine Möglichkeit, notfalls per Gericht, die Aufklärung einzufordern? Man stelle sich mal vor, es kommt raus, daß die schon wußten, daß die Ansteckungsgefahr für Freilandgeflügel sehr gering ist, bevor sie in den Sperrzonen alles gekillt haben... :-X

Klausemann
11.08.2006, 08:13
Original von Redcap
Wer weiß, ob sich das Jungtier nicht an Guano aus den Grünanlagen angesteckt hat *feix*, oder Futter ... aber Wildvögel?? Da muss doch irgendwo der Täter rumliegen ... der Vogel kam doch nicht zum Virus wie die heilige Jungfrau zum Kinde

Die Futtertheorie, also der hauptsächlich orale Ansteckungsweg (auch beim Menschen) scheint sich immer mehr zu erhärten

Redcap, manchmal hast du auch Recht :P

Wer will schon ausschliessen können, ob nicht wer ein bisschen Guano von den Galapagos Inseln , oder sowas ähnliches, in den Zoo angeschleppt hat, um hier und da ein paar Pflänzchen zu betütteln, wo später auch der Schwan dran gekommen sein könnte......

Das ist jetzt schon das zweite mal das die heilige Jungfrau zugeschlagen hat . Nee nee, das decktsich nicht mit dem was wir in Erfahrung gebracht haben und Wissen.

Rumpelstilzchen
11.08.2006, 10:51
Hochansteckende Viren haben die Eigenschaft, alles in ihrer Umgebung rasend schnell zu infizieren. (Zudem soll H5N1 ja auch noch Menschen befallen können.)
Da wundert es nun schon, wenn immer nur ein Tier befallen ist im Freiland, und nicht etwa 4 oder 5 auf einem Fleck. Nicht mal die Tiere, die engsten Kontakt mit dem infizierten Vogel hatten, sind in einem Fall erkrankt. Krankheitssymptome hat auch nie jemand bemerkt.
Ich denke, H5N1 braucht zu einem Massenausbruch totale Enge und Besatzdichte in einer geschlossenen Halle und ist ohne die Massentierhaltung überhaupt nicht verbreitungsfähig.
Wie sich immer nur EIN Vogel an irgendeiner Quelle angesteckt haben könnte, wundert mich schon lange, das spricht nicht wirklich für das Futter als als Infektionsherd. Spricht eher für einen nicht korrekten Befund nach der Untersuchung, vielleicht wars gar nicht H5N1, wie behauptet.
Der Guano wäre schon eine Option, wo es vorkommen kann, daß sich nur ein Tier dran ansteckt.
Aber die Fälle im Winter erklären sich nicht unbedingt damit, denn Grünanlagen düngt man nicht unbedingt mit sowas Teurem wie Guano.
Ich denk eher, da hilft man einfach etwas nach oder deutet Proben im Zweifelsfalle dann in "H5N1-positiv", wenn es nicht ganz eindeutig ist, denn woher soll man die Fälle in Deutschland denn sonst nehmen. ;)
Was da in Sachsen gewesen ist, kann z.B. eine ganz normale bakterielle Infektion gewesen sein, an der die vielen Tiere verstorben sind, es ist nicht wirklich schwierig ( da keine Gegenkontrollen), da ist es nicht schwer, dann einfach die Todesursache einzusetzen, die man gerade braucht. So 2 Tage vor dem Käfigverbot. :roll
Sie haben wahrscheinlich den nächstbesten Betrieb herausgepickt, in dem grad zur rechten ein unklares Massensterben aufgetreten ist ( sowas soll ja schon häufiger vorgekommen sein, ohne daß H5N1 im Spiel war),und dann die passende Diagnose gestellt. Was tut man nixht alles für sein Institut und das Rollen von Forschungseuronen für eigentlich absolut nicht relevante Forschungsbereiche :-[

Redcap
11.08.2006, 13:50
Das mit dem Guano war aber nur ne Spekulation gell?!
Guano-Dünger => H5N1-Träger?! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=7639)

Aber es gibt ja so einige Optionen, außer Fischfarmen in Osteuropa

Schützt unsere Zugvögel vor den Menschenviren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=10308)

Wo kommen denn die Abwässer unserer Schlachthöfe hin?
Natürlich auch international ...
Wet markets überall, wo man hinguckt ...

Achim
11.08.2006, 14:38
Original von Hamster
gibt es nicht eine Möglichkeit, notfalls per Gericht, die Aufklärung einzufordern? Man stelle sich mal vor, es kommt raus, daß die schon wußten, daß die Ansteckungsgefahr für Freilandgeflügel sehr gering ist, bevor sie in den Sperrzonen alles gekillt haben... :-X
und wie stellst du dir vor das zu beweisen???
wenn du nicht zufällig ein paar Akten von Seehover oder dem FLI in der schublade hast, wo das AUSDRÜCKLICH drin steht, dann hast du keine chance...

Hamster
11.08.2006, 16:33
sorry, ich fürchte, das hast du falschrum verstanden, ich würde gerne das FLI dazu zwingen, einen echten Nachweis zu bringen, wie sich (nicht nur) der Schwan angesteckt hat.

gaby
11.08.2006, 22:56
Das ist doch mal schön:
http://img137.imageshack.us/my.php?image=szfreitaggg0.jpg
selbe Quelle.

gg

gaby
12.08.2006, 15:57
http://img143.imageshack.us/my.php?image=szsamstagge0.jpg

selbe Quelle!
gg

Redcap
13.08.2006, 19:10
Äh .... leben in den Gewässern, in denen die Schwäne waren Fische?
Bei unseren Trauerschwänen in Gengenbach im Stadtpark ja, ich glaub sogar Kois also so große weiß-orangfarbige.
Was haltet ihr von einer Ansteckung über Fischfutter/Fischmehl?

corinna
13.08.2006, 20:17
Habe mich beim Angelverein erkundigt, das Einsetzen von Fischen in freie Gewässer ist verboten, die Setzlinge die sie bekommen sind untersucht und das wäre genehmigt, aber auf was untersucht.
In Parkanlagen ist das sicherlich anders, in den Becken mit Aligatoren und Kaimanen im Zellamehliser Meeresaquarium schwammen auch Guppys. Die Angelverbände bekommen die Setzlinge von Fischzüchtereien, doch wo sie zum Beispiel die Glasaale herbekommen, ja auch von diesen Händlern, wer von euch weiß wo einzig und allein der AAL seine Eier legt? Hierbei geht es allerdings vornehmoch um die Karpfenpest.

Mettenleiter sagte, der Fisch kommt nicht als Virusausscheider in Frage, das Virus müßte sich zu sehr verändern, damit der Fisch erkrankt. ABER WER SPRICHT VON ERKRANKEN ; WASS WENN ER NUR ALS TRANSPORTGEFÄSS DIENT?
http://www.njdj.gov.cn/lhdj/lw/wz2.jsp?article_id=46208



Vor Muscheln allerdings warnt er.


http://www.faz.net/s/RubED0C6D94EC584DE8B96C88CBC2E6988D/Doc~EA1D28A073F3240FEAC6EC22516F55BFF~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Tierseuche
Vogelgrippe: Keine Gefahr durch Fische?


07. März 2006 Das Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit (FLI) schätzt das Risiko einer Ansteckung von Fischen mit dem gefährlichen Vogelgrippe-Erreger H5N1 als „sehr gering” ein. „Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung von Fischen durch Kot von Wildvögeln oder den Verzehr infizierter Tiere ist nicht besonders hoch”, sagte FLI-Präsident Professor Thomas Mettenleiter in einem Zeitungsinterview. In Mecklenburg-Vorpommern wurden unterdessen zwölf neue Fälle der Geflügelpest bestätigt.


Bei den betroffenen Tieren handelt sich nach Angaben des Krisenstabs der Schweriner Landesregierung handele sich um elf Höckerschwäne und eine Kanadagans, hieß es am Dienstag. Damit stieg die Zahl der in Mecklenburg-Vorpommern positiv auf Vogelgrippe getesteten Wildvögel auf 146. Hinzu kommt ein an dem Vogelgrippe-Erreger verendeter Kater.

Bei der Untersuchung weiterer Säugetierkadaver seien dagegen bisher keine Vogelgrippeviren gefunden worden. Zum Einsammeln toter Vögel werden in den Schutzzonen zunehmend Ein-Euro-Jobber herangezogen, teilte der Krisenstab mit. Die Bundeswehr hatte ihre Hilfskräfte am vergangenen Wochenende von Rügen abgezogen.

Ohne Anpassung keine Gefahr für Fische

FLI-Präsident Mettenleiter betonte unterdessen, eine Vermehrung des Vogelgrippe-Erregers in Fischen sei „ohne weitere Anpassung des Virus” sehr unwahrscheinlich. Die unterschiedlichen Körpertemperaturen von Geflügel einerseits und Fischen andererseits würde derzeit ein Überspringen des Erregers behindern. „Für den Menschen besteht keine gesundheitliche Gefährdung durch den Verzehr von Fisch und Fischprodukten”, sagte Mettenleiter.

Der Experte widersprach damit der Ansicht des Münchener Zoologen und Ornithologen Josef Reichholf. Er gehe davon aus, daß Fische den Erreger durchaus aufnehmen und weiter verbreiten können, schrieb Reichholf in einem Beitrag für die „Welt”. Dies zeige sich an den in Vietnam an Vogelgrippe gestorbenen Zibetkatzen, die mit Fischen gefüttert worden seien. Eine Sprecherin des FLI bezeichnete dies ausdrücklich als „nicht gesicherte” These.

corinna
13.08.2006, 20:21
Staatliche Seuchenschützer empfehlen, vorerst keine Austern zu verzehren. Experten schließen nicht aus, dass sich das H5N1-Virus im Wasser verbreiten kann.



Mit ihrer Warnung vor der luxuriösen Rohkost nahmen das Berliner Bundesinstitut für Risikobewertung, das auf der Insel Riems angesiedelten Friedrich-Löffler-Institut und die Bundesanstalt für Ernährung und Lebensmittel aus Karlsruhe zu der Frage Stellung, ob sich Menschen durch Muscheln und Fische mit dem H5N1-Virus anstecken können.

Verzicht auf Verzehr

Bis Untersuchungen zum Vorkommen von für den Menschen gefährliche Influenza-A-Viren bei Austern vorliegen, sollte auf ihren Verzehr verzichtet werden, schreiben die Experten. Das gelte zumindest, wenn die Schalentiere aus Gebieten stammten, in denen viele Vögel positiv auf Vogelgrippeviren getestet wurden.

Zu den Herkunftsgebieten von Austern, in denen die Vogelgrippe aufgetreten ist, zählen die Küsten Japans, Frankreichs und Schleswig-Holsteins. Werde die Meeresernte mindestens zehn Minuten lang auf 70 Grad und mehr erhitzt, bestehe jedoch keine Gefahr, heißt es.

„Fischmehl-These“ erhält Auftrieb

Die drei Anstalten räumen ein, dass das Virus möglicherweise durch infektiösen Vogelkot in Süß- und Salzwasser auf die darin lebenden Tiere übertragen werden kann. Dieser Übertragungsweg wurde bislang nur von einer Minderheit von Wissenschaftlern für möglich gehalten.

Fischmehl, so ein weiterer Hinweis etwa des Münchener Ökologen Josef Reichholf, dient in vielen Teilen der Welt als Hühnerfutter. Auch dies ist ein Übertragungsweg, der von Experten diskutiert wird.

http://focus.msn.de


Nun bedarf es nurnoch eines Zünders, eines nicht immunkompetenten Tieres und es benötigt eine wesentlich geringere infektionsfähige Dosis als ein gesunder Artgenosse.
LG Corinna

Hamster
13.08.2006, 20:46
@Corinna: :danke für die Infos.

Das sieht ja glatt so aus, als wenn die jetzt ernsthaft wissen wollen, wie das Virus übertragen wird. Hat sich etwa rumgesprochen, daß die Zugvogeltheorie irgendwie nicht so recht ankommt ??? :teuf1

Redcap
13.08.2006, 20:47
Prof. Feare hat sich da so auch seinen Kopf gemacht ...
http://www.vieh-ev.de/KEULUNG/FishFarming.pdf

ganz besonders passt dazu ...

http://www.bfr.bund.de/cm/208/geht_von_muscheln_und_fischen_ein_infektionsrisiko _bezueglich_aviaerer_influenza_a_viren_fuer_den_me nschen_aus.pdf

Hamster
13.08.2006, 21:04
ich habe auch was für dich: der Aal laicht in der Saragossasee im Atlantik:

http://www.angelblogger.de/aale-kennen-den-armel-kanal-nicht/

Ich wußte schon, daß Aale wirklich alle an einem Ort laichen, und dann im Laufe ihres Lebens ihre verschiedenen Entwicklungsstadien (z.B. Glasaal, Zitteraal, usw.) in immer wieder anderen Gewässern in anderen Bereichen der Erde durchlaufen. Dabei wechseln sie sogar vom Salz- ins Süßwasser.
Nur - wann sie wo sind ??? Mußte ich eben nachgucken :-[

Es gibt eine Karpfenpest? Der Koi ist auch ein Karpfen und inzwischen weit verbreitet... :-X

Gruß,
Brigitta

Tyrael
14.08.2006, 00:11
Ja die Karpfenpest gibt es und vor nicht all zu langer Zeit waren einige sächsische Seen befallen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

corinna
14.08.2006, 09:42
richtig, und darum kauft man Koikarpfen nur, wo sie von untersuchten Beständen kommen, fragt mal beim Zoofachhändler nach.

sarah
15.08.2006, 11:15
Original von corinna
richtig, und darum kauft man Koikarpfen nur, wo sie von untersuchten Beständen kommen, fragt mal beim Zoofachhändler nach.



......und selbst das ist nicht sicher..... wie auch beim menschen herpestvieren und dazu zählen diese,... sind nicht immer auffindbar und nicht immer aktiv.
daher sehr schwer zu testen.
die koi seuche heißt (KHV) koi herpestvirus
lieben gruß silke

corinna
15.08.2006, 11:30
richtig ;D

Liebe Grüße Corinna

Larasta
16.08.2006, 00:54
Hallo,
ne kleine Berichtigung zum Thema Aal.
Der Zitteraal ist kein Entwicklungsstadium vom Aal, sondern ein Neuwelt-Messerfisch. Dieser kann Stomstösse von bis zu 5oo W erzeugen. :o

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitteraal

Grüße von Larasta

Hamster
16.08.2006, 06:50
ups, haste recht, dann kann man sich nichtmal darauf verlassen, daß in Dokumentationen alles richtig erzählt wird :-[

gaby
17.08.2006, 05:30
Danke sehr an den *edlen Spender*:

http://img303.imageshack.us/my.php?image=dienstagsr2.jpg

gg

Doro W.
17.08.2006, 11:41
Liebe Gabi,

danke für den link. Ein Freund von mir wohnt 200m innerhalb der Sperrzone und hatte was läuten hören, dass die armen Viecher das ganze Jahr noch drinbleiben sollen. Ich werde ihm das mit dem 3. Sept natürlich sofort mitteilen.

corinna
17.08.2006, 11:47
sollten wir ihnen die Wahrheit schreiben, und das FLI sagt Singvögel... ja in europa.. nun plötzlich erwecken sie den Eindruck, Singvögel nicht, aber Katzen, ja da war doch was, schon 2004, man welchen Abschluß haben die dort, das wüßte ja meine Putze besser, wenn ich eine hätte.
Da frag ich mich wirklich, wer deren Schularbeiten macht.
so schreibt die Torgauer Zeitung

http://www.torgauerzeitung.com/NewsDetails.asp?ID=25400

17.08.2006 07:50:03


Aufklärung zur Seuche mangelhaft
Wermsdorf (TZ). Anlässlich des neuen Vogelgrippe-Falls im Dresdener Zoo, bei dem es allerdings für die übrigen Tierpark-Vögel Entwarnung geben konnte, schaute Elke Herrmann, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Landtag noch einmal zurück.

Darüber informierte Barbara Scheller, Kreissprecherin und Beisitzerin im Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen.

Hermann habe darauf verwiesen, dass die "von der Landesregierung versprochene lückenlose Aufklärung über die Ursachen der H5N1-Infektion in Wermsdorf noch immer nicht erfolgt sei". Dort mussten im Frühjahr dieses Jahres etwa 30 000 Puten wegen der Tierseuche getötet werden. Die Annahme, dass infizierte Wasservögel aus dem nahen Teichgebiet das H5N1-Virus übertragen hätten, hätte trotz Untersuchungen bis heute nicht bestätigt werden können. "Aus Erklärungsnot schob man seitens der Behörden den Schwarzen Peter des Virusüberträgers einem Sperling zu. Das entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage."

Sperlinge wurden nach Aussagen des renommierten Friedrich-Loeffler-Instituts noch nie als H5N1-Träger in Europa nachgewiesen", so die Abgeordnete. "Ich vermute daher, dass das Virus häufig über importierte Futtermittel eingeschleppt wird. Dieser Gefahr kann nur mit der Einschränkung der Importe von Futtermitteln und Junggeflügel begegnet werden." Für das Gesundheitsministerium sei dieser Vorwurf völlig indiskutabel, erklärte Sprecher Ralph Schreiber. "Mitarbeiter des Friedrich-Loeffler-Instituts haben in dem betroffenen Wermsdorfer Betrieb, der Gänsezucht Eskildsen, intensive Prüfungen vorgenommen. Sogar die privaten Ställe der Mitarbeiter wurden untersucht. Aber es konnte kein abschließendes Ergebnis erzielt werden", so Schreiber.

Das Institut habe in dem abschließenden Bericht mehrere Möglichkeiten vorgehalten, wie das Virus in den Putenstall habe kommen können: Durch die Einschleppung in die Stallung durch Schuhe oder Kleidung beziehungsweise durch Einstreu oder Sand in die Stallung. Eine geforderte weitere Prüfung werde mit Sicherheit kein anderes Ergebnis bringen, meint Schreiber.

Gabi Liebegall


Geflügel muss weiter im Stall bleiben

Dresden/Region Oschatz (TZ/GL). Das Gesundheitsministerium erinnerte gestern daran, "dass die ursprünglich bis zum 15. August geltende Geflügelaufstallungsverordnung vom 9. Mai 2006 zwischenzeitlich bis zum 28. Februar 2007 verlängert wurde".

Mit anderen Worten: Das Federvieh hat nach wie vor im Stall zu bleiben. Aus Sicht des Wermsdorfer Gänsezüchters Lorenz Eskildsen "ist das Wahnsinn". Er hat nach der Keulung von insgesamt 16 000 Tieren im April dieses Jahres wieder 5000 Zucht- und 6000 Weihnachtsgänse eingestallt. "Wir sind Risiko-Standort und werden von niemandem eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Wo soll das noch hinführen in diesem Staat?", fragt er ganz unverblümt.



Ihre Meinung zu diesem Beitrag

PaterZwieback
26.08.2006, 14:52
Offener Brief

Sehr geehrter Herr Lang,

ich werde mich bemühen, Ihnen Ihre Fragen kurz zu beantworten (s.unten), obwohl der Zoo nicht die Entscheidungstreffende Instanz ist, sondern die übergeordneten Behörden, wie das Lebensmittel- und Veterinäramt und das Sächsische Ministerium für Soziales. Die von dort angeordneten Maßnahmen wurden im Zoo in vollem Umfang umgesetzt.
Wenn meine Antworten Ihnen nicht genügen, bitte ich Sie, sich an die zuständigen Behörden zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Zimmermann
Zootierärztin




Hallo!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Vogelgrippefalls im Zoo Dresden.


1.Frage

Bei dem Trauerschwan wurde das gefährliche Virus nachgewiesen.Bei keinem anderen Vogel des Zoos konnte das Virius nachgewiesen werden!Warum aber wurden dann die ELTERN des TRAUERSCHWANES getötet obwohl das Virus nicht im Körper nachgewiesen werden konnte???Quarantäne hätte vollkommen ausgereicht.

Die Elterntiere wurde sofort nach Bekanntwerden des positiven Ergebnisses beim Jungschwan isoliert und am 5.8. auf Grund einer verfügten Tötungsanordnung euthanasiert. Es gab während die Untersuchungen liefen einen Verdacht, dass sie positiv werden könnten, was sich aber zum Glück nicht bestätigt hat.

Die Tötungsanordnung erteilte das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt mit sofortiger Vollziehungsanordnung.
Die Trauerschwäne waren isoliert, aber wir mussten ja alles Geflügel aufstallen und so auch Geflügel im Raum direkt neben den Trauerschwänen unterbringen. Im Anbetracht des Zwischenbefundes, dass ein Tier möglicherweise positiv wird und zum Schutz des benachbart untergebrachten Geflügels, wurde nicht nochmal drei Tage gewartet bis ein Endbefund vorlag (der dann im Endeffekt negativ war), sondern die Tötung angeordnet.


2.Frage

Warum war dies der einzige Vogel der das Virus hatte?
Ich denke es ist eine SEUCHE und so gefährlich.Es hätte doch im angrenzenden Park mit Wasserfläche mindestens ein weiterer Vogel das Virus in sich haben müssen.

Wir sind sehr froh, dass kein weiterer Vogel das Virus hat. Es sind (und werden noch) Hunderte von Tupfer- und Kotprobenproben eingeschickt worden - es ist also sehr intensiv gesucht worden, bisher alles mit negativem Befund.

3.Frage

Warum hat der Schwan keinen anderen Vogel angesteckt?

Wir konnten zumindest keinen weiteren finden und sind sehr froh darüber.

4.Frage

Laut Geflügelpestverordnung und EU muß jegliches Geflügel (Vögel,Tauben usw) im Umkreis von 3 KILOMETER getötet werden.
Warum wurden das Geflügel der Halter im Umkreis von den 3 Kilometern nicht vorsorglich getötet wie in WERMSDORF?

Das Geflügel hätte doch angesteckt werden können,denn der infizierte Trauerschwan muß das Virus doch irgendwo her haben.
Und der Vogel von dem der Trauerschwan das Virus hat fliegt noch umher und infiziert noch andere Wildvögel und eventuell freilaufende Hühner in der Nähe!

Es wurde nach Wildvogel-Geflügelpestverordnung vorgegangen.
Jede Ente, die draußen rumfliegt könnte positiv sein, denn man sieht Enten die Erkrankung nicht an.

5.Frage

Warum wird es diesmal so auf die leichte Schulter genommen und in Wermsdorf so maßlos übertrieben?Dort wurden sogar Tauben in der 3 Kilometer Zone gekeult obwohl Tauben laut Mettenleiter das Virus in so geringen Mengen ausscheiden,dass Hühner nicht infiziert werden können!

Noch einmal der Hinweis das der Trauerschwan als Wildvogel betrachtet wird und kein lebensmittelproduzierendes Tier ist.

Werner Hupperich
26.08.2006, 17:15
Original von PaterZwieback
..
Die Elterntiere wurde sofort nach Bekanntwerden des positiven Ergebnisses beim Jungschwan isoliert und am 5.8. auf Grund einer verfügten Tötungsanordnung euthanasiert.
..



Neusprech hatte nicht nur den Zweck, der Weltanschauung und geistigen Haltung des Engsoz ein Ausdrucksmittel zu verschaffen, sondern auch, jede Art anderen Denkens auszuschalten.

G. Orwell, 1984

Gruß,
Werner


PS: Euthanasien auf Grund verfügter Tötungsanordnungen haben anscheinend wieder Renaissance. Ich bin mal gespannt, ob sich diese verfügten Euthanasien im Falle pandemischer Mutation des auch für Menschen gefährlichen H5N1 Virus™ weiterhin auf Tiere beschränken werden.

PSS: Der Zeitgeist im Deutschland des Jahres 2006 lässt sich wohl am ehesten mit "Alles bewältigt, aber nichts begriffen" umschreiben.