PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cemani



gutzucht
26.12.2013, 11:39
Hallo, hätte mal eine Anfrage zu Cemani liege ich da richtig das sie zur Gattung der Seidenhühner gehören???

LG Holger

Kleener
26.12.2013, 12:19
Nein,warum sollten sie?
Cemanis haben keine Seidenfedern.
Die einzige Gemeinsamkeit die sie haben,sie gehören beider der Gattung Gallus Gallus an.

gutzucht
26.12.2013, 12:26
Danke für die rasche Antwort. Hat mir ein Bekannter mal wieder Mist erzählt, denn dieser hat sich welche zugelegt. Nochmals Danke für die Info.
Lg Holger

Kleener
26.12.2013, 12:33
Wahrscheinlich denkt er das weil Cemani schwarze Haut und schwarzes Fleisch haben.
Seidenhühner haben aber mit Ausnahme der gesperberten und der vietnamesischen Zwergseidis(die haben helle Haut und helles Fleisch)blaue Haut und blaues Fleisch.
Trotzdem haben sie mit den Ayam Cemanis nichts zu tun.

2Rosen
27.12.2013, 17:37
Oft werden oder wurden, so weit ich informiert bin, Brügger Kämpfer zur Unterstützung der Farbe und Fülle mit eingekreuzt.
Da wäre dann eine Tendenz in Richtung Kämpfer wohl eher angenommen.

hein
27.12.2013, 18:42
Oft werden oder wurden, so weit ich informiert bin, Brügger Kämpfer zur Unterstützung der Farbe und Fülle mit eingekreuzt.
Da wäre dann eine Tendenz in Richtung Kämpfer wohl eher angenommen.
Nur mal zur Info!

Beim Ayam Cemani handelt es sich um eine Hühnerrasse aus Indonesien. Ayam bedeutet in der LandesspracheHuhn, Cemani ist ein Ort in der Nähe der Stadt Surakarta auf der Insel Jawa. Ursprünglich verbreitet war das Huhn in Zentral- und Ostjava sowie auf Sumatra und Madura. In Europa wurde es erstmals in den 1920er Jahren durch die Beschreibung von niederländischen Einwanderern aus Indonesien bekannt. Seit 2003 ist es in den Niederlanden als Rasse anerkannt. Über die Niederlande wurde es auch in Belgien und Deutschland eingeführt.

Das es jetzt hier überall Kreuzungstiere gibt ist ohne Frage! Nur die Originalen sind Reinsassig original aus den Niederlanden bzw. aus Sumatra oder Indonesien!