PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Rasse legt gesprenkelte (Sommersprossen) Eier



Nemesia
25.12.2013, 20:44
Hallo,

ich weiß gar nicht so recht wie ich die gesuchte Eierfarbe beschreiben soll.....................
Vor einiger Zeit sah ich ein Foto mit gesprenkelten Eier - Milchkaffeefarbene hellbraune Eier mit etwas dunkleren Sommersprossen.

Kann mir hier wohl jemand sagen, welche Hühnerrasse solche Eier legt?


Danke
LG
Nemesia

<Landhuhn>
25.12.2013, 20:53
Hi,
meine lohmänner legen manchmal sommersproßen Eier...
Aber sowas habe ich sonst noch nicht gesehen ,dass Hühner nur solche Eier legen.
<Landhuhn>

Susanne
25.12.2013, 21:03
Könnten Welsumer Eier sein.

Grüße
Susanne

Kleener
25.12.2013, 21:04
Welsumer legen oft solche Eier,auch einige Marams tun das.
Allerdings lässt sich das nicht direkt an einer Rasse festmachen,ist halt immer individuell welches Huhn(und auch nicht immer)solche Eier legt.

welsi
25.12.2013, 21:29
Hallo
Die große Beliebtheit der Welsumer liegt zu einem sehr großen Teil an ihren schönen, großen, braunen, gefleckten Eiern:jaaaa:

maxpach
25.12.2013, 21:42
Ich habe eine Mixhenne die auch gepunktete Eier legt ! Die Henne stammt von einer Marans+ ab .
Lg Max

HähnchenHirte
25.12.2013, 21:51
Haben wir ab und an mal besonders bei einer Henne von einer Marans+ und einen reinrassig Marans Hahn.

LG Moritz

Nemesia
25.12.2013, 22:01
was ist den ein Marans+?



LG

Gerd II
25.12.2013, 22:07
Nemesia, ein kleiner Tipp,

die gesperberten Marans von Ralf (1a Ei.de) legen stark gesprenkelte bis grob gepunktete Eier.

Gruß Gerd

Nemesia
25.12.2013, 22:17
Nemesia, ein kleiner Tipp,

die gesperberten Marans von Ralf (1a Ei.de) legen stark gesprenkelte bis grob gepunktete Eier.

Gruß Gerd

Danke für den Tip - Ja, das stimmt - aber eben nicht in Milchkaffeebraun.
Ich habe von Ralf seit 2010 die goldgesperberten Marans. Sehr schöne Eifarbe! und das bleibt auch meine 1. Rasse! Ich wollte halt ein paar Hennen mit anderen Eifarben für die Vielfalt im Eierkarton.

Hast Du den auch die gesperberten Marans?

LG

maxpach
25.12.2013, 22:24
Marans+ gibt es bei den Großhädlern zu kaufen ! Es ist eine Hybridform in der Marans eingekreuzt wurden !
Lg Max

Nemesia
25.12.2013, 22:27
Marans+ gibt es bei den Großhädlern zu kaufen ! Es ist eine Hybridform in der Marans eingekreuzt wurden !
Lg Max
Ah ja, danke für die Erläuterung!

LG

Gerd II
25.12.2013, 22:37
Habe die silb.-gesperberten,wo einige zum Ende der Legeperiode auch solch hell gesprenkelten Eier legen.
Dazu gesellen sich weiße, go.-weizenf.,schwarz-kupf. und splashfarbene Marans. Mit den schw.-silb. hatte ich immer Pech beim Schlupf. Eine Augenweide sind auch die Eier der Schweizer Hühner. Im zweiten Jahr legen die jetzt richtig schicke weißgesprenkelte Eier auf hellbräunlichen bzw leicht violetten Untergrund . Dies war im ersten Jahr nicht so erkennbar.

Gruß Gerd

Nemesia
25.12.2013, 22:46
Eine Augenweide sind auch die Eier der Schweizer Hühner. Im zweiten Jahr legen die jetzt richtig schicke weißgesprenkelte Eier auf hellbräunlichen bzw leicht violetten Untergrund . Dies war im ersten Jahr nicht so erkennbar.
Oh ha, dann habe ich meine zu früh weitergegeben. Ich hatte auch 1,2 aus der Brut 2012 laufen und war über die Eierfarbe enttäuscht, da habe ich sie vor 3 Wochen an eine befreundete Familie abgegeben - na ja, dann freuen die sich halt drüber - auch ok!

LG
Nemesia